Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 89 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Unterrichtsmaterialien zur Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zur Nutzung der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. Details
Dauer: 90 Minuten
Mehrsprachigkeit - Chance und Challenge in Gesellschaft und Schule
KLIN/LWH
EL
23.11.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Bloggen im Unterricht - Beispiele und Materialien aus dem Unterricht, Methoden, Technik
KOL/OFZ
OL
22.11.2022
Die Teilnehmenden gewinnen anhand konkreter unterrichtlicher Beispiele und eigener Versuche eine Vorstellung davon, wie sie das Thema "Blogs" mit einer Klasse bearbeiten könnten. · vom Massenmedium zum Ich-Sender: den Wandel der Öffentlichkeit am Beispiel "Blog" beschreiben · Blogs zwischen Authentizität und Kommerzialität einordnen · die Blog-Software "Wordpress" nutzen · eine Unterrichtssequenz "Bloggen" nachvollziehen · Tipps zur Organisation eines schulweiten Blog-Wettbewerbs · Methoden des kreativen Schreibens nutzen · Beurteilung von Blogs als Leistungsnachweis · individuelles und selbstgesteuertes Lernen der SuS fördern · Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt - ganz nebenbei Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit für Diversität - Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
D
08.09.2022
Entwicklung eines professionellen Umgangs mit Vielfalt und Diversität Ausbau demokratischer Schulstrukturen Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile Aufbau von Netzwerken in der Region Details
Dauer: Do., 08.09.2022, Do., 29.09.2022, Do., 09.02.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 und fünf weitere Termine Uhr und weitere Termine
Der goldne Topf - interaktiv im virtuellen Klassenzimmer ONLINE-ABRUFANGEBOT FÜR LEHRKRÄFTE UND SCHULKLASSEN DER SEKUNDARSTUFE 2
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 60 Minuten
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA BS
NLQ
BS
06.10.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA OS
NLQ
OL
03.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA LG
NLQ
SFA
10.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA H
NLQ
H
24.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Meinungsvielfalt im Klassenzimmer – Ethische und rechtliche Aspekte von Demokratiebildung
KHi
22.09.2022
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Lehrkräften ein sicheres Agieren in ethischen Konfliktsituationen im Klassenzimmer zu ermöglichen und ihren Schülerinnen und Schülern so zur begründeten Meinungsäußerung anzuleiten, um einen Beitrag zur Demokratiebildung zu leisten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Schreibprozesse (digital) unterstützen – Möglichkeiten zur Vorbereitung und zum Verfassen einer literarischen Erörterung am Beispiel von Juli Zehs Roman Corpus Delicti. Ein Prozess
KH
07.09.2022
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern digitale praktikable Möglichkeiten zu vermitteln, mit denen sie das Schreiben kollaborativ planen, Unterrichtsergebnisse in Übersichten strukturieren und gemeinsam - unabhängig von Ort und Zeit - Texte kriteriengeleitet verfassen sowie überarbeiten können. Bei den digitalen Tools, die im Rahmen der Fortbildung vorgestellt und gemeinsam erprobt werden sollen, handelt es sich u. a. um „Wooclap“, „Kialo Edu“ und „ZUMPad“. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
21.02.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
18.04.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
05.09.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
10.10.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Einführungsveranstaltung zur Fortbildungsreihe n-report - journalistisches Arbeiten an der Schule
NLQ
29.06.2022
Das eigene Entwickeln und Gestalten von journalistischen Medien zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie Meinungen beeinflusst und Bilder manipuliert werden können. Dies erhöht die Beurteilungsfähigkeit journalistischer Produkte und führt zu dem Verständnis, dass Medien gesellschaftliche Beziehungen und Willensbildungsprozesse beeinflussen. Das praktische und projektorientierte journalistische Arbeiten vereint alle aus den Bildungsstandards abgeleiteten überfachlichen Kompetenzbereiche: Recherche-, Strukturierungs-, Produktions-, Kooperations-, Präsentations- und Reflexionskompetenz. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
D
02.11.2022
siehe Beschreibung Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Demokratiebildung: Meinungsvielfalt im Klassenzimmer (DEM_OS)
KOS
OS
06.09.2022
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Lehrkräften ein sicheres Agieren in ethischen Konfliktsituationen im Klassenzimmer zu ermöglichen und ihren Schülern so zur begründeten Meinungsäußerung anzuleiten, um einen Beitrag zur Demokratiebildung zu leisten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Risiken und Chancen sozialer und digitaler Medien
KLIN/LWH
EL
29.06.2022
- Digitale Medien aus der Perspektive der Wissenschaft - Digitale Medien: Chancen und Probleme - Einen angemessen Umgang mit digitalen Medien vermitteln - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kunst: Landschaften aus dem Herzog-Anton-Ulrich Museum zwischen Traum und Wirklichkeit (Kunst-Zentralabitur 2024)
KLBS
BS
10.11.2022
Vertiefende Auseinandersetzung mit Landschaftsdarstellungen im HAUM, um Verbindungen zwischen Kunst-Kerninhalten Abi 2024 wahrzunehmen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
BNE-Fachtag für die Region Süd-Niedersachsen
NLQ
01.09.2022
Förderung der BNE-Umsetzung in Schulen durch Veranschaulichung schulischer Praxisbeispiele sowie durch Vernetzung mit den (anerkannten) BNE-Lernstandorten in der Bildungsregion Südniedersachsen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kunst: Empowerment «WE SHOULD ALL BE FEMINISTS« - Ausstellungsbesuch im Kunstmuseum Wolfsburg
KLBS
WOB
22.09.2022
Kolleg:innen sollen einen Überblick zur Ausstellung Empowerment sowie Anregungen für Ausstellungsbesuche mit Schüler:innen und Praxis für den Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Evangelische Religion: Was ist Religion? (11.Klasse)
KGÖ.NLF
nach Absprache
Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden. Details
Dauer: k.A.

Online

Online-Seminar: WOWW-Approach – Ressourcenorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KAUR/RPZ
05.07.2022
Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule Haltung und Rolle des Klassen-Coach Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschichte(n) von Held:innen, Täter:innen und Opfern im Umfeld des Zweiten Weltkriegs - Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte (Tagung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Bezirksverband Weser-Ems)
NLQ
OL
06.09.2022
Die TuT setzen sich differenziert mit der Geschichte des NS/Zweiten Weltkriegs auseinander und können den Wert von Biographien für die Vermittlung dieser Themen im Unterricht beurteilen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - «Gesund Führen - sich und andere» - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmen. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen
NLQ
BS
13.09.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein «Herumdoktern» am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: AuG « Gesund Führen » sich und andere - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmen. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen
NLQ
BS
20.09.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein «Herumdoktern» am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Bewegtbild(ung): Modul 6: Virtual- und Augmented-Reality: Bildung in neuen (Lern)Dimensionen
KLG
WL
20.09.2022
• grundlegende Erfahrungen mit VR und AR Technologien machen • unterschiedliche VR und AR Bildungsmedien kennen lernen • Möglichkeiten erkennen und Perspektiven entwickeln können, wie sich diese Technologien in Bildung einsetzen lassen • Grenzen erkennen und Problemen begegnen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung, Demokratie lernen, Demokratiekompetenz
KGÖ.NLF
27.09.2022
Im Rahmen von Vorträgen und Workshops soll erfahrbar gemacht werden, wie demokratische Handlungskompetenzen von Schüler*innen erworben, im schulischen Alltag genutzt und gestaltet werden können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG - "Gesund Führen - sich und andere" - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmen. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen.
NLQ
LG
29.09.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein “Herumdoktern” am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: k.A.
AuG - "Gesund Führen - sich und andere" - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmen. Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement in Schulen.
NLQ
OS
06.10.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein “Herumdoktern” am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: k.A.
AuG - "Gesund Führen - sich und andere" - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmen. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen
NLQ
H
12.10.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein “Herumdoktern” am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - "Gesund Führen - sich und andere" - eine arbeitspsychologische Seminarveranstaltung für alle, die in Schule Führungsaufgaben wahrnehmenArbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement in Schulen.
NLQ
OL
07.11.2022
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Bedeutung einer menschenfreundlichen und gesundheitsfördernden Haltung zu reflektieren und entsprechendes Verhalten zu stärken. (Wo die Haltung nicht stimmt, nützt auch ein “Herumdoktern” am Verhalten nichts.) Der Fokus liegt auf den psychischen und sozialen Aspekten von Wohlbefinden bei der Arbeit, denen Rechnung getragen werden sollte und die sich im Führungsverhalten widerspiegeln. Weitere Ziele liegen darin, Handlungssicherheiten durch Leitlinien aufzubauen. Erfahrungsaustausch unter Führungskräften zu ermöglichen. Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung sind: • Kennenlernen der Dimensionen Gesunder Führung • Sensibilisierung der Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/ Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen • Was können Führungskräfte für die Gesundheit Ihrer Kollegien tun • Gesund mit dem (auch belasteten!) Kollegen und der Kollegin/ Team umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Kollegen, die Kollegin • Gesund mit sich selbst umgehen o Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für die Führungskraft • Handlungsimpulse zur Transfersicherung durch kollegialen Austausch im Seminar • Was können Sie als Führungskraft für sich selber tun? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

ON: Anne Frank – alles Geschichte?
KBED
15.11.2022
Die Teilnehmenden lernen den Ansatz des biografischen Lernens als einen Zugang zu einer Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust kennen. Sie beschäftigen sich mit der Biografie Anne Franks und Ansatzpunkten der Vermittlung, insbesondere an jugendliche Zielgruppen. Die Teilnehmenden lernen konkrete Methoden und Bildungsmaterialien kennen, in denen die Geschichte des Nationalsozialismus mit aktuellen Fragen von Antisemitismus und Diskriminierung verknüpft wird. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse
KOL/OFZ
OL
06.03.2023
In der Fortbildung werden lösungsfokussierte Methoden im Kontext einer Intervention als Klassencoach erlernt. Dadurch werden auch die sozialen Kompetenzen der Lehrenden und der Kinder gefördert. Details
Dauer: k.A.
Vielfalt* kurz erklärt – Einstiegs- und Basismodul zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
KGÖ.NLF
27.09.2022
Sensibilisierung von Lehrkräften und schulpäd. Fachkräften zum Themenschwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt Einführung in die geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext Vermittlung von Grundkenntnissen zu Vielfaltsdimensionen und Differenzkategorien (Diversity, Gender und sexuelle Identität) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Strategien zur Förderung einer interkulturellen Klassengemeinschaft
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vielfalt.Kompetent.Lehren. Schule vielfaltsoffen gestalten : Modul zur Unterstützung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Teil der Organisationsentwicklung
KH
31.10.2022
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
bak - Landesfachtag 2022 - Bildung und Lernen in der digitalen Welt: Evidenzbasierte Kriterien für eine zeitgemäße Ausbildung
KH
H
20.09.2022
Bildung und Lernen in der digitalen Welt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Vielfalt.Kompetent.Lehren Methodenmodul II:Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt um Unterricht vielfältiger gestalten zu können
KH
05.09.2022
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag Religion: Vielfalt der Religionen
KAUR/RPZ
AUR
28.09.2022
Die Themen der interreligiösen Bildung und der religiösen Diversität in den Schulen begleiten viele Lehrkräfte im Alltag des Unterrichtens: Wie kann religiöse Bildung der eigenen und anderen Religionen gerecht werden? Mit dieser Frage und weiterführenden Themen beschäftigt sich der Fachtag zum Thema: Vielfalt der Religionen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Politische Bildung in der digitalen Welt: Ziele, Ansätze und Methoden der politischen Medienbildung
KGÖ.NLF
07.11.2022
Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Medienbildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren politischen Medienkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
4. Fachtag Soziale Arbeit – Ich bin ich! Bin ich ICH? - Herausforderungen für die Soziale Arbeit an Schulen
KBED
CUX
19.09.2022
Der 4. Fachtag bietet Sozialpädagog*innen wieder die Möglichkeit, sich gemeinsam zwei herausfordernden Themen ihrer Arbeit zu widmen. Zum einen können sie sich mit der Geschlechter- und sexuellen Vielfalt in Schule intensiv auseinandersetzen, können Wissen über die spezifischen Situationen von trans*, inter* und abinären Menschen u.a. in Bezug auf Lebensrealitäten, Bedarfe, Umgang und Diskriminierungserfahrungen aneingen. Dabei spielen auch spezifische Anforderungen in Beratungssituationen eine Rolle. Zum anderen können die Teilnehmenden ihre Handlungskompetenz bezogen auf sehr stark konflikthaften Situationen erweitern. Sie lernen, das Konfliktpotential in angespannten Situationen rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu intervenieren. So können sie mehr Sicherheit und Souveränität für ihre Arbeitspraxis erlangen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
19. Göttinger Kongress für Erziehung und Bildung 2022: Selbstwirksamkeit beflügelt. Kinder und Erwachsene stärken in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
KGÖ.NLF
11.11.2022
Anregungen für eine selbstwirksamkeitsförderliche Praxis in Kitas und Schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Differenzierung im Unterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
15.09.2022
Das Lesen und Vorlesen spielt eine bedeutende Rolle bei der Sprachbildung und -förderung. Kinder begegnen jeden Tag naturwissenschaftlichen Themen und entdecken dabei immer wieder Neues. Mit Geschichten können die Beobachtungen erklärt werden, die außerdem zu weiteren Experimenten einladen und gleichzeitig die Sprach- und Lesefähigkeit der Kinder verbessern. Ich möchte Ihnen an diesem Nachmittag verschiedene Medien, Veranstaltungen und Angebote aus dem MINT-Bereich aufzeigen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit in der Sprachbildung einsetzen können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mitarbeitergespräche führen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Nichts ist, wie es scheint? Umgang mit Verschwörungstheorien im Politikunterricht
KGÖ.NLF
15.11.2022
Die Veranstaltung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Bildung zu „Verschwörungstheorien“ im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihrer Urteilskraft und ihren politischen Medienkompetenzen zu fördern. Was sind die wichtigsten Elemente und Strukturen sogenannter Verschwörungstheorien? Wie arbeiten Verschwörungsideologen? Warum glauben Menschen an Verschwörungen und was macht Verschwörungsdenken für viele attraktiv? Welche Gefahren gehen von Verschwörungsideologien für freiheitlich-demokratische Gemeinwesen aus? Und vor allem: Wie geht man in der Schule und im politischen Fachunterricht mit ihnen um? Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Meinungsvielfalt im Klassenzimmer – Ethische und rechtliche Aspekte von Demokratieerziehung
KH
nach Absprache
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Lehrkräften ein sicheres Agieren in ethischen Konfliktsituationen im Klassenzimmer zu ermöglichen ihre Lernenden so zur begründeten Meinungsäußerung anzuleiten, um einen Beitrag zur Demokratieerziehung zu leisten. Details
Dauer: Halbtag oder Ganztag
Forschen und Experimentieren - Tür auf! Bildung für nachhaltige Entwicklung
KLIN/LWH
EL
14.09.2022
o Praxisideen: Entdecken und Forschen mit und ohne BNE-Aspekte o Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken o Hintergrundwissen über das Thema Nachhaltigkeit und das Bildungskonzept BNE o Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“ o BNE-Praxisideen für die eigene pädagogische Arbeit Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Abitur Deutsch 2023: WPM 5: Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur – Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess
KOL/OFZ
30.06.2022
Qualifizierung der Deutschlehrkräfte in Bezug auf das prüfungsrelevante WPM 5: „Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur“ (Rahmenthema 3: „Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart“; gA/eA) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Berufsschullehrer 4.0 - Auffrischungskurs für mehr Methodenvielfalt, Motivation und Arbeitszufriedenheit
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Deutsch: Juli Zeh: Corpus Delicti (Pflichtlektüre im Zentralabitur Deutsch 2023)
KOS
OS
31.08.2022
Die vorgestellten Unterrichtseinheiten sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen oder Bausteine für ihren eigenen Unterricht zu dieser Pflichtlektüre für das Zentralabitur 2023 geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO® Education SPIKE™ Prime/Essential
KAUR/RPZ
06.07.2022
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer:innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abgesagt: Chemie: Life Cycle Assessment – Anwendungsbeispiele für Schule und Ausbildung
KOS
OS
29.06.2022
In dieser Fortbildung wird eine theoretische Einführung in das Life Cycle Assessment mit seinen verschiedenen Endpunkten gegeben. An ausgewählten Beispielen unterschiedlicher Komplexität soll die Einsatzmöglichkeit von LCA im Chemieunterricht diskutiert werden. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: Life Cycle Assessment – Anwendungsbeispiele für Schule und Ausbildung
KOS
HB
27.09.2022
In dieser Fortbildung wird eine theoretische Einführung in das Life Cycle Assessment mit seinen verschiedenen Endpunkten gegeben. An ausgewählten Beispielen unterschiedlicher Komplexität soll die Einsatzmöglichkeit von LCA im Chemieunterricht diskutiert werden. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO® Education SPIKE™ Prime
KVEC
VEC
12.10.2022
In dieser Fortbildung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: TaBLETs – mit Tablets über Tablets lernen
KOS
HB
12.07.2022
In dieser Fortbildung soll an ausgewählten augmentierten Beispielen die Einsatzmöglichkeit digitaler Tools im Chemieunterricht diskutiert werden. Optional stehen im Labor experimentelle Angebote zum Display des Tablets bereit. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. iPads werden zur Verfügung gestellt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: TaBLETs – mit Tablets über Tablets lernen
KOS
OS
21.09.2022
In dieser Fortbildung soll an ausgewählten augmentierten Beispielen die Einsatzmöglichkeit digitaler Tools im Chemieunterricht diskutiert werden. Optional stehen im Labor experimentelle Angebote zum Display des Tablets bereit. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. iPads werden zur Verfügung gestellt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Lions-Quest - Erwachsen werden: Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
KLIN/LWH
EL
29.09.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lions Quest - Erwachsen werden - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
KOL/OFZ
OL
22.09.2022
Die Stärkung psycho-sozialer Kompetenzen ist Inhalt des Programms Lions-Quest "Erwachsen werden". Es ist entstanden aus einer Kooperation zwischen LIONS Clubs International und Quest International, einer amerikanischen gemeinnützigen Stiftung, mit der Zielsetzung des Aufbaus einer Welt, in der das Wohl der Jugend ein wirkliches Anliegen ist Lions-Quest "Erwachsen werden" ist ein Unterrichtsprogramm, für das sich Lehrer*innen in dem dreitägigen Seminar schulen lassen. In der Anwendung richtet sich das Programm an Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Im Rahmen des sozialen Lernens sollen ihnen Lebenskompetenzen (Life-Skills) anhand von Prinzipien des ganzheitlichen Lernens vermittelt werden. Dabei spielen Handlungs- und Schülerorientierung sowie ein deutlicher Lebensweltbezug durch erfahrungsorientiertes Lernen eine wichtige Rolle. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Gesunde Schule / Inklusive Schule / Digitalisierung: Digital und pädagogisch fit in die neue Realität des Lehrens und Lernens in der Schule - für Neu-, Quer- und Seiteneinsteiger*Innen in den Beruf als Lehrkraft (Module I-V)
KLBS
23.09.2022
Das Erlernen von Methoden und Strategien im Umgang mit veränderten Unterrichtsbedingungen. - Inklusive Empathieentwicklung - Partnerschaftliche Beziehungsgestaltung - Struktur- und Freiraumgestaltung - Gewaltfreie Kommunikation - Problembewusstsein - Integrative Mediennutzung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
SPORT – Abrufangebote (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form.
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2021 / 2022
Fachtag am Samstag: Macht der Sprache - Identität, Narration und Urteilsbildung
KOL/OFZ
OL
22.04.2023
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der RLSB Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Abrufangebot: Die Zukunftsreise als Unterrichtsmodul - Pädagogische Einbindung von Zukunftsthemen in den Unterricht
KH
nach Absprache
In den Workshops wird der Schwerpunkt auf die Zukunftsgestaltung an der Schule gesetzt. Lehrkräfte können anhand praktischer Beispiele und innovativer Ansätze Zukunftsthemen auf pädagogisch wertvolle Weise in den Unterricht einbinden. Durch den Einsatz digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit solchen Medien und können neue Lerninhalte auf spielerische Weise entdecken. Details
Dauer: 3 Stunden
Abrufangebot: Näherungsverfahren als Grenzprozesse - Zahlenbereichserweiterungen - Der neue Lernbereich für den Mathematikunterricht im Jahrgang 10 an Gymnasien
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Wer ist Chef im Ring? - Machtspiele im Klassenraum und wie Sie damit souverän umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-Zinn
KOL/OFZ
nach Absprache
Stressreduzierung im Alltag Erlernen eines guten Umgangs mit sich selbst durch Achtsamkeit Details
Dauer: nach Vereinbarung
Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Warteliste/Interessentenliste: Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

Ist das noch radikal? – Radikalität in der Jugendphase
KLG
23.09.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - verschiedene Phasen der Radikalisierung und jugendlichen Entwicklungsprozesse beschreiben - relevante Brückennarrative benennen und aufgrund dessen die Entwicklung von Radikalität in der Jugendphase besser einschätzen - im Workshop kennengelernte Risiko- und Schutzfaktoren für ihren relevanten Arbeitskontext bestimmen und daraus Handlungsstrategien ableiten und/oder entwickeln Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musik: Cajon - (im) Rhythmus lernen
KHi
D
27.09.2022
Cajon - im Rhythmus lernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: Digitale und spielerische Tools für den Unterricht
KBED
30.09.2022
Wissen Die Teilnehmer*innen kennen... - verschiedene Tools, um einen spannenden Unterricht zu gestalten - praktikable Möglichkeiten, um ihren Schüler*innen Aufgaben zu stellen. Fähigkeiten Die Teilnehmer*innen sind in der Lage... - virtuelle Pinnwände anzulegen - ihre Schüler*innen aktiv in den Unterricht einbinden. Haltung Die Teilnehmer*innen... - haben keine Scheu, Unterrichtseinheiten kreativ und spielerisch durchzuführen - haben Vertrauen, digitale Tools zum Unterricht einzusetzen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: Die Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik
KOS
OS
04.10.2022
Diese für die Grundschule entwickelte Fortbildung beschäftigt sich mit dem gesellschaftlich relevanten Thema Kunststoffe und Mikroplastik, welches in dem hier vorgestellten fächerübergreifenden Konzept experimentell aufgearbeitet wurde, um einen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten und die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Darstellendes Spiel: Wie Lehrkräfte zu Theaterlehrer*innen werden
KOL/OFZ
07.10.2022
In der Weiterbildung erwerben Lehrer*innen eine allgemeine und eine stufenbezogene Grundqualifikation, die die Voraussetzungen für die Arbeit mit den Inhalten und Methoden des Darstellenden Spiels (DS) schafft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Werte und Normen fachfremd unterrichten I: Disziplinen und Themen
KPAP/HÖB
EL
12.10.2022
Der curriculumskonforme Unterricht stellt die Lehrkraft vor die große Herausforderung, auf Grundlage von mehreren Bezugswissenschaften (Philosophie, Religionswissenschaften, andere Gesellschaftswissenschaften) zu Begriffen wie Glück, Erfolg, Umwelt, Regeln, Identität (u. a.) ergebnisoffene kritische Reflexionen anzustoßen, dabei aber weder in Beliebigkeit zu verbleiben noch Haltungen und Überzeugungen zu beeinflussen, und dennoch den Schüler/innen ein wertvolles Erkenntnisziel anbieten zu können. Wie dieser Spagat gelingen und welche Rolle vor allem die Philosophie dabei spielen kann, wird Gegenstand der Fortbildung sein. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
08.11.2022
In dieser Fortbildung lernen Sie den Ansatz des Classroom Managments, sowie den Ansatz des kooperativen Lernens am Beispiel des Reciprocal Teaching kennen und auf inklusiven Unterricht zu übertragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: Die Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik als Gegenstand des fächerübergreifenden MINT-Unterrichts
KOS
OS
23.11.2022
Diese für die Sek. I und II entwickelte Fortbildung beschäftigt sich mit dem gesellschaftlich relevanten Thema Mikroplastik, welches in dem hier vorgestellten fächerübergreifenden Konzept experimentell aufgearbeitet wurde, um einen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten und die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022
KHi
D
28.09.2022
Besuchen Sie außerschulische Bildungsorte der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Peine. Erhalten Sie einen spannenden Input zum Thema und besuchen Sie weiterführende Workshops zu außerschulischen Lernorten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag: Klimawandel in unserer Küstenregion
KAUR/RPZ
EMD
21.09.2022
In praxis- und erlebnisorientierten Workshops werden biologische und geographische Fragestellungen bearbeitet sowie Nutzungs- und Zielkonflikte identifiziert. Ganz konkret geht es um ökologische Aspekte der Salzwiese oder auch um Anpassungsstrategien salztoleranter Pflanzen. Es geht um Fragen des Wassermanagements in einer vom Wasser teils überversorgten Region mit klimabedingten großen saisonalen Unterschieden. Die Thematik berührt auch neue und alte Wege des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinander. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln