Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 88 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Netzwerktagung Deutsch Gymnasium
NLQ
02.12.2021
Verabschiedung regionaler Fortbildungskonzepte zum Thema Digitalisierung / Abitur 2023 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Deutsch
KOS
09.03.2021
Begleitung und Unterstützung für Lehrkrafte, die Studierende in der Praxisphase betreuen Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Deutsch / Digitalisierung / Online-Seminar: Digitale Elemente im Deutschunterricht
KLBS
17.03.2021
Anhand praxiserprobter Beispiele werden Möglichkeiten der Nutzung digitaler Werkzeuge für den Deutschunterricht aufgezeigt. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

ON: Sprachrhythmus und Wortbildung - Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner
KBED
25.03.2021
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem Sprachrhythmus als wichtige sprachliche Grundkompetenz und Problemen im Deutschunterricht, die bei Kindern entstehen können, die diese Grundkompetenz nicht ausreichend erworben haben. Sie lernen die Methode der 'Wortfabrik' nach Dr. Zvi Penner kennen und führen praktische Übungen durch, so dass sie dieses besondere methodische Element zur sprachlichen Förderung in ihrem Unterricht einsetzen können Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitale Lesestrategien - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
11.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Unterstützung des Textverstehens erproben. Sie erwerben Kenntnisse über theoretische Grundlagen der Lesekompetenz und deren Förderung mit digitalen Medien. Details
Dauer: Do., 11.03.2021, 17:00 - 18:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Deutsch / Online-Seminar: Die mündliche Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, erwartete Leistungen, Bewertung und Gutachten
KLBS
25.03.2021
Rechtliche Vorgaben, erwartete Leistungen, Bewertung und Begutachtung mündlicher Abiturprüfungen werden erläutert. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Deutsch / Online-Seminar: Die schriftlliche Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, erwartete Leistungen, Bewertung und Gutachten
KLBS
11.03.2021
Rechtliche Vorgaben, erwartete Leistungen, Bewertung und Begutachtung schriftlicher Abiturprüfungen werden erläutert. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

DaZ Alphabetisierung in der Grund- und Sekundarstufe
KLG
23.03.2021
Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - Progressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag + Verschriftlichung • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Deutsch / Digitalisierung / Online-Seminar: Digitale Elemente im Deutschunterricht
KLBS
15.04.2021
Anhand praxiserprobter Beispiele werden Möglichkeiten der Nutzung digitaler Werkzeuge für den Deutschunterricht aufgezeigt. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Sprach- und Medienbildung: Kollaborationstools
KLG
08.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen. Details
Dauer: 1,5-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (4 Module)
KLG
16.03.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: Modulreihe: 4 x 2 Stunden (online)

Online-Veranstaltung

Mentor*innentag 2021 - GHR300 - digitales_Angebot
KHi
02.03.2021
Der Mentor*innentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Lesen im Fach: Fachtexte lesen und verstehen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
02.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 02.03.2021, 14:30 - 17:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - Handlungsorientierter Sprachunterricht (Modul IV)
KLBS
09.03.2021
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für digitales Homeschooling. Nutzung von mobilen Endgeräten zum handlungsorientierten Sprachunterricht und Erwerb von Medienkompetenz Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Move & Groove – Basiskompetenzen stärken - Sprachförderung in der Grundschule durch Tanz & Bewegung
KLG
10.03.2021
Ganzheitliche Förderung durch Tanz und Bewegung sind die Ziele und Inhalte dieses Seminarangebotes. Tanz- und Bewegungsspiele zur Wahrnehmung von Mengen, Raumlage, Hand-Auge Koordination, Fein- und Mundmotorik, auditiver Hörverarbeitung verbunden mit Ruheübungen, fördern kindgerecht und mit Freude die Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Kinder mit und ohne Mehrsprachigkeit und nicht deutscher Herkunft profitieren hier besonders. Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Beziehung statt Erziehung (M1)
KGÖ.NLF
15.03.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (M2)
KGÖ.NLF
22.03.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
25.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Fake News erkennen und damit umgehen
KGÖ.NLF
30.03.2021
Fake News kritisch reflektieren und enttarnen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung /Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - iPad Basics und Praxis (Modul I)
KLBS
06.04.2021
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für digitales Homeschooling. Umgang und Einsatz des IPads Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Kommunikations- und Beziehungstraining (M3)
KGÖ.NLF
12.04.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitale Elemente im Deutschunterricht
KGÖ.NLF
15.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Frieden - Migration - Partizipation. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe (Einführungsveranstaltung DEM_OS)
KOS
16.04.2021
- Einführung in zentrale Begriffe und Zielsetzungen von Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe - Überblick über die Angebote der Fortbildungsreihe, erste Einblicke in die Thematiken und Orientierung zur passgenauen Auswahl - Gemeinsamer Auftakt mit gegenseitigem Kennenlernen, Vernetzung und Erfahrungsaustausch Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Microsoft Teams als virtuelles Klassenzimmer
KLIN/LWH
19.04.2021
Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams: • Aufgabenstellung, -bearbeitung und -abgabe • Gruppen- und Projektarbeit • Umfragen • Chat und Videokonferenzen • das digitale Klassenbuch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Leistungsbeurteilung (M4)
KGÖ.NLF
26.04.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - Digitaler Workflow vom digitalen Klassenbuch zum Tafelwerkzeug, Teil 1 (Modul II)
KLBS
27.04.2021
Unterstützung beim Aufbau eines digitalen Workflows in der Schülerverwaltung über das digitale Klassenbauch zum mobilen Tafelwerkzeug Details
Dauer: 1 Nachmittag
Digitales Ganztagsschulcafé: Multiprofessioneller Ganztag in der Grundschule
KH
29.04.2021
Vorstellung, Austausch und Diskussion bewährter Formate der Gestaltung von Ganztagsunterricht. Details
Dauer: 1

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - Digitaler Workflow vom papierlosen Büro ins KLassenzimmer, Teil 2 (Modul III)
KLBS
29.04.2021
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für digitales Homeschooling vom papierlosen Büro ins Klassenzimmer - Teil 2 Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Förderliche Beziehungen - Von anderen Ländern lernen (M5)
KGÖ.NLF
03.05.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - Nützliche Tools im Unterricht sinnvoll einsetzen (Modul IV)
KLBS
06.05.2021
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für digitales Homeschooling. Unterrichtsgestaltung und Differenzierung durch sinnvolle Nutzung von praktischen Apps Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Förderliche Strukturen (Team- und Elternarbeit) (M6)
KGÖ.NLF
17.05.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
DAZ Fachtag: Differenzierung im DAZ-Unterricht
KGÖ.NLF
19.05.2021
Einführung in die Differenzierung im DAZ-Unterricht mit Hilfe von Niveaustufen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Wohlbefinden als Voraussetzung erfolgreicher Arbeit (M7)
KGÖ.NLF
31.05.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminigitalen Unterrichten mit digitalen Werkzeugen - Plötzlich Präsenz- und Fernunterricht kombinieren?! (Modul V)
KLBS
01.06.2021
Digitale Unterstützung beim Aufbau einer Unterrichtsstruktur für digitales Homeschooling und in blended Learning-Formaten. Details
Dauer: 1 Vormittag

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen: Erklärfilme (Modul VI)
KLBS
03.06.2021
Mit geringem technischem Aufwand Unterrichtsstoff erklären lassen und ein eigenes Video erstellen. Nutzung von mobilen Endgeräten zum handlungsorientierten Unterricht und Erwerb von Medienkompetenz Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Nachhaltige Schulentwicklung (M8)
KGÖ.NLF
14.06.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung: DaZ ganz leicht – Methoden und Aktivitäten für das erste Lernjahr
KH
05.07.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

DaZ - Noch ein Gedicht – kreativer Umgang mit Lyrik im DaZ-Unterricht - digitales_Angebot
KHi
07.07.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 mal 3 h
Deutsch: Abrufveranstaltung: Poetry Slam / Slam Poetry: Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Abrufangebot Deutsch: Jornalistische Darstellungsformen
KH
nach Absprache
Es sollschwerpunktmäßig daran gearbeitet werden, wie ein guter (journalistischer) Text entsteht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Individuelle Diagnose- und Fördermöglichkeiten der Rechtschreibkompetenzen im Fach Deutsch in der Sek I
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Deutsch: Medienwelten - Das neue Medienmodul (RT 7; KCII)
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Deutsch: Konzeption, Korrektur und Bewertung von materialgestützten Aufgabenformaten
KH
nach Absprache
Anhand von konkreten Aufgabenbeispielen sollen sowohl grundsätzliche als auch unterrichtspraktische Fragestellungen bei der Konzeption, Korrektur und Bewertung von materialgestützten Aufgabenformaten thematisiert werden. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Fachtag / Digitalisierung/ Online-Seminar: Wobila: Kompetent, vernetzt, lernen – Digtale Kompentenzen im Fachunterricht
KLBS
21.04.2021
KMK Kompetenzen Bildung und deren fachspezifische Umsetzung in der digitalen Welt. Mit der Veranstaltung werden insbesondere die Qualitätsbereiche 2.2 und 2.3, 5.1 und 5.2 sowie 6.1 des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen unterstützt. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot Deutsch: Die neue Einführungsphase – Konsequenzen für den Deutschunterricht
KH
nach Absprache
Die Veranstaltung soll den Fachgruppen bei der Planung und Umsetzung der verbindlichen Vorgaben des KCII für die Einführungsphase Hilfestellung geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kurzgeschichten erzählen mit der Kamera - von der Ideenfindung bis zum Drehbuch
KAUR/RPZ
18.03.2021
Die Teilnehmer*innen sollen nach der Fortbildung ... - über wichtiges Hintergrundwissen über die Gestaltung von Kurzfilmen verfügen - wissen, wie man mit Lerngruppen die Idee zu einem Film bekommt und ausarbeitet - Ideen und Motivation für die schulische Filmarbeit haben - über ihre Lehrerrolle bei der schulischen Filmarbeit orientiert sein - in die Praxis einsteigen und dabei typische Fehler vermeiden können. Details
Dauer: 18.03.2021, 14.00-17.30

Online-Veranstaltung

ON:Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Abiturschwerpunkt 2022: Wahlpflichtmodul 1 Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus aus dem Rahmenthema 5 Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
KBED
17.06.2021
Inhaltliche und methodische Vorbereitung auf den Unterricht zum verbindlichen Schwerpunktthema 2022 Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Schreibrozesse digital unterstützen *** FERIENAKADEMIE
KBED
29.03.2021
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Schüler/innen duch den Einsatz digitaler Medien bei Schreibprozessen unterstützen können. Angesprochene Kompetenzen sind schwerpunktmäßig im Kompetenzbereich „Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden“ und „Lernen und Lehren“ des 'Europäischen Rahmens Digitaler Kompetenzen von Lehrenden' (DigCompEdu) zu verorten. Es werden Kompetenzen im Bereich „Selbstgesteuertes Lernen“, „Aktive Einbindung der Lernenden“ und „Verantwortsvoller Umgang mit Digitalen Medien“ angesprochen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON:Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Abiturschwerpunkt 2022: Wahlpflichtmodul 1 Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus aus dem Rahmenthema 5 Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
KBED
07.06.2021
Inhaltliche und methodische Vorbereitung auf den Unterricht zum verbindlichen Schwerpunktthema 2022 Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
KH
27.04.2021
Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Wider die Korrekturflut: Alternative Aufgabenformate *** FERIENAKADEMIE
KBED
29.03.2021
Die Teilnehmenden lernen alternative Aufgabenformate und Formen der Rückmeldung kennen. Sie diskutieren diese bezüglich der unterrichtspraktischen Eignung und einer persönlichen Entlastung und erschließen daraus konkrete Einsatzmöglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis. Das Fortbildungsangebot ist schwerpunktmäßig im Kompetenzbereich "Lehren und Lernen" des 'Europäischen Rahmens Digitaler Kompetenzen von Lehrenden' (DigCompEdu) zu verorten. Es werden Kompetenzen im Bereich "Lehren", "Lernbegleitung" und "Selbstgesteuertes Lernen" angesprochen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Diskriminierung im Homeschooling? Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer entgegenwirken
KH
16.03.2021
Erarbeitung konkreter Lösungsansätze wie Benachteiligung aufgrund sozioökonomischer Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer begegnet werden kann. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung *** FERIENAKADEMIE
KBED
27.07.2021
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Sprache und Rechtschreibung. Sie führen praktische Übungen zu den erworbenen theoretischen Grundlagen durch, so dass sie am Ende der drei Fortbilundgtage die Methode "Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" in ihrem Unterricht mit einzelnen Kindern, in Kleingruppen oder in der Klasse einsetzen können. Details
Dauer: Die Veranstaltung findet an drei Tagen statt - siehe bitte Beschreibung.
Schule vielfaltsoffen gestalten - Modul zur Unterstützung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Teil der Organisationsentwicklung (für pädagogische Fachkräfte) M3
KH
22.11.2021
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Unterricht vielfältig gestalten - Modul Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (für Lehrkräfte) M1
KH
26.04.2021
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: 16 Stunden
Unterricht vielfältig gestalten - Modul Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (für Lehrkräfte) M2
KH
22.09.2021
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: 16 Stunden

Online-Veranstaltung

Vielfalt* kurz erklärt – Einstiegs- und Basismodul zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
KH
22.03.2021
Sensibilisierung von Lehrkräften und schulpäd. Fachkräften zum Themenschwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt Einführung in die geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext Vermittlung von Grundkenntnissen zu Vielfaltsdimensionen und Differenzkategorien (Diversity, Gender und sexuelle Identität) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch / Geschichte: Das Rätsel »Kafka«
KLBS
GS
05.06.2021
Verständnis von Heldinnen verschiedener Dramen als Typisierungen des Weiblichen. Fragestellung nach den Geschlechterrollen insbesondere vor dem Hintergrund der heutigen Gender-Diskussion. Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Abrufangebot: LRS-Schüler verstehen, unterstützen und fördern
KH
H
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Schreiben im Fachunterricht: Textsortenwissen vermitteln
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2,5 - 3 Zeitstunden.
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Differenzierung im Mathematikunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: k.A.
Kompetenzorientierter Deutschunterricht:
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h

Online-Veranstaltung

Großstadtlyrik kreativ und digital - Der Einsatz von digitalen Geräten im Deutschunterricht
KVEC
04.03.2021
In diesem Workshop geht es um die Verknüpfung zentraler Kompetenzen des Deutschunterrichts mit digitalen Tools. Details
Dauer: 2 Std.
Abgesagt: Bewegtes Lesen und Schreiben
KOL/OFZ
OL
10.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 10.03.2021, 10:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung / Online-Fortbildungsreihe: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
10.03.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Podcasts / Hörspiele selbst produzieren (Modul III)
KLBS
11.03.2021
Produktion eines eigenen Podcast-Beitrags oder Hörspiels. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: NS-Verfolgung und Holocaust als Themen von Comics / Graphic Novels – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht (Modul II)
KLBS
15.03.2021
Den Teilnehmenden soll am Beispiel verschiedener Publikationen veranschaulicht werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Verfolgung im Nationalsozialismus und den Holocaust zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur historischen Thematik, die bezüglich des Umfangs, der inhaltlichen Komplexität und des erforderlichen Vorwissens der Leser*innen variieren. Somit können auch verschiedene Alters- und Lernniveaus berücksichtigt werden. Anhand von Comics kann jüngeren Schüler*innen auch ein erster, altersgerechter Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust geboten werden. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abgesagt: Humorstrategien: Wer zuletzt lacht... - Gespräche und Konflikte humorvoll lösen
KOL/OFZ
OL
19.03.2021
  • Humorvoll auf Konflikte reagieren
  • Humorvolle Elterngespräche, Schülergespräche, Gespräche mit Kollegen
  • Humorvolle und dadurch gesunde Haltung im «stressigen» Berufsalltag finden
  • Humorstrategien
  • Einfluss von Humor auf Arbeitsfreunde und Motivation entdecken
  • Eigenen Humor und Humortechniken kennenlernen
  • Perspektivenwechsel
  • Schlagfertigkeit (Grundlagen)
Details
Dauer: Fr., 19.03.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Ein Leben lang, durch Alkohol. Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) im Kindesalter und die Bedeutung für den schulischen Alltag - digitales_Angebot
KHi
24.03.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrer*innen für die komplexe Thematik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu sensibilisieren, sie zu informieren und mit ihnen praktische Anregungen zur Optimierung schulischer Lehr- und Lernprozesse zu erarbeiten. Details
Dauer: 4 h
Konfliktmanagement in der Schule – Basisfortbildung in drei Modulen
KBED
ROW
15.04.2021
Die Teilnehmer/innen können eine mediative Gesprächsführung und Möglichkeiten einer kollegialen Konfliktklärung kennenlernen und erproben diese. Sie lernen ihr eigenes Konfliktverhalten besser kennen und nehmen ihr eigenes Stressempfinden gezielt wahr. Optional erfahren Sie auf einer körperlichen Ebene einen achtsamen Weg zur Stressprävention aus dem Ansatz der Lauftherapie. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Erklärvideos (Legetechnik) selbst produzieren (Modul IV)
KLBS
21.04.2021
Produktion eines eigenen Erklärvideos. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Erfahrungstag: Das Konferenzsystem BigBlueButton in der praktischen Anwendung
KH
29.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Musik/Medienkompetenz: Band war gestern – Home-Producing-Techniken als Grundlage für einen zeitgemäßen (Online-)Musikunterricht (auch fachfremd) (Referent: Daniel Agema)
KOS
08.06.2021
Nach der Teilnahme an diesem Workshop haben Sie einen Überblick darüber, wie aktuelle Charts- und Clubmusik produziert wird, und welche Technik dafür zum Einsatz kommt. Als Teilnehmer*in erlangen Sie die technischen und methodischen Fähigkeiten, um danach Projekte im eigenen Unterricht umzusetzen. Sie verstehen einschlägige Producing-Begriffe wie DAW, Filter, Sampling, Mixdown, Mastering, 808, Drop, Build-Up uvm. und können sich mit Ihren (producingbegeisterten) Schüler*innen fachlich austauschen. Details
Dauer: 6 Stunden

Online-Veranstaltung

Workshop Einführung in die Gebärdensprache - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
10.06.2021
Ziel des Workshops ist ein erster Einblick in die Gebärdensprache, so dass für Lehrer*innen ein kleiner Teil der Lebenswelt von hörgeschädigten Menschen erfahrbar wird. Details
Dauer: 2 Stunden
Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
14.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Beobachten – sammeln – verstehen. Lernprozesse diagnostizieren und unterstützen - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
22.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten

Online-Veranstaltung

Individuell fördern ohne abzustempeln - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
30.09.2021
In dieser Fortbildung lernen Sie die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen kennen und bekommen wichtige Handlungsimpulse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. Details
Dauer: 2 Stunden
Impulse für das Rudern mit Schülerinnen und Schülern
KH
???
22.02.2022
Impulse für die Organisation des Schülerruderns | Bestandsaufnahme und individuelle Unterstützung | Rudern in Corona-Zeiten | Sicherheit und Aufsicht | Inhalte und Benotung von Ruderkursen | Wettbewerbe | Ideenbörse und Austausch Details
Dauer: 7 Stunden
Humorstrategien: Wer zuletzt lacht... - Gespräche und Konflikte humorvoll lösen
KOL/OFZ
OL
25.03.2022
  • Humorvoll auf Konflikte reagieren
  • Humorvolle Elterngespräche, Schülergespräche, Gespräche mit Kollegen
  • Humorvolle und dadurch gesunde Haltung im «stressigen» Berufsalltag finden
  • Humorstrategien
  • Einfluss von Humor auf Arbeitsfreunde und Motivation entdecken
  • Eigenen Humor und Humortechniken kennenlernen
  • Perspektivenwechsel
  • Schlagfertigkeit (Grundlagen)
Details
Dauer: Fr., 25.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln