Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 98 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Präsenz + Online

Abrufangebot - Geschichte: Der Übergang zum Fachunterricht in der Sekundarstufe II
KH
nach Absprache
Die Fortbildung soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe II vorzubereiten. Dazu machen sie sich mit den rechtlichen Vorgaben und den inhaltlichen und fachdidaktischen Anforderungen an den Fachunterricht in Geschichte in der Sekundarstufe II vertraut. Details
Dauer: k.A.
Korrektur und Bewertung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Deutsch - Abitur 2024
KH
17.01.2024
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, insbesondere fachspezifische Bestimmungen und Standards der Korrektur und Bewertung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Deutsch in den genannten Bereichen zu vermitteln und praxisnahe Möglichkeiten ihrer Umsetzung aufzuzeigen. Ein Ausblick auf die Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten im Hinblick auf die Neuregelung (Abitur 2025) kann bei Bedarf gegeben werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Korrektur und Bewertung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Deutsch - Abitur 2024: 17.01.2024-17.01.2024, 16:00:00 - 18:30:00
Deutsch: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben und Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs
KH
10.04.2024
Auf der Grundlage rechtlicher Grundlagen verfolgt die Fortbildung das Ziel, die teilnehmenden Lehrkräfte des Faches Deutsch für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben zu sensibilisieren sowie Rechts- und Handlungsspielräume aufzuzeigen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 10.04.2024-10.04.2024, 16:00:00 - 18:30:00

Präsenz + Online

Abrufangebot - Geschichte: Unterrichten in der Oberstufe
KH
nach Absprache
Sicher und lernwirksam Geschichte in der Oberstufe unterrichten und Schüler*innen eine fundierte Vorbereitung auf das Abitur ermöglichen. Details
Dauer: k.A.
Deutsch: Die Aufgabenart "Erörterung literarischer Texte" im niedersächsischen Zentralabitur
KH
15.01.2024
Seit dem niedersächsischen Zentralabitur 2023 ist die „Erörterung literarischer Texte“ eine mögliche Aufgabenart im Zentralabitur im Fach Deutsch. Für die Einbindung der Aufgabenart in den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe und für die Anforderungen an die Korrektur und Bewertung von Kursklausuren sollen unterrichtsrelevante und prüfungsrechtliche Kenntnisse vermittelt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 15.01.2024-15.01.2024, 16:00:00 - 18:30:00
Netzwerktreffen 2024 der Fachgruppenleitungen Deutsch im RLSB Hannover: Konzepte zur Förderung der Rechtschreibkompetenz in den Jahrgängen 5 und 6
KH
20.02.2024
Die Veranstaltungsreihe verfolgt zum einen das Ziel, Fachgruppenleitungen (ggf. deren Stellvertretungen) bei den in den Kerncurricula Deutsch formulierten Aufgaben der Fachkonferenz (vgl. KC I 2015, S. 36; KC II 2016, S. 75) gezielt zu unterstützen, und zum anderen, eine nachhaltige Vernetzung unter den Fachgruppenleitungen bezüglich konkreter fachdidaktischer Fragestellungen anzustreben, um den fachlichen Austausch über Potenziale, Herausforderungen und Fortbildungsbedarfe im Fach Deutsch im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover langfristig intensivieren zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 20.02.2024-20.02.2024, 15:00:00 - 18:00:00
Deutsch: Die Aufgabenart "Erörterung literarischer Texte" im niedersächsischen Zentralabitur
KH
10.01.2024
Seit dem niedersächsischen Zentralabitur 2023 ist die „Erörterung literarischer Texte“ eine mögliche Aufgabenart im Zentralabitur im Fach Deutsch. Für die Einbindung der Aufgabenart in den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe und für die Anforderungen an die Korrektur und Bewertung von Kursklausuren sollen unterrichtsrelevante und prüfungsrechtliche Kenntnisse vermittelt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 10.01.2024-10.01.2024, 16:00:00 - 18:30:00
Mit EBooks lehren und lernen
KMZ Göttingen
05.12.2023
Produzieren und Präsentieren; Kommunizieren und Kooperieren Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 05.12.2023-05.12.2023, 14:30:00 - 17:30:00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 4 (Göttingen)
KGÖ.NLF
13.03.2024
Implementation des überarbeiteten KC für die Sek. II im Fach Physik (Teil 2: Themenbereich Quantenobjekte) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 4 (Göttingen): 13.03.2024-13.03.2024, 09:00:00 - 17:00:00
Fachtag Mobilität: Ganztag-inklusiv mobil Sek.I
NLQ
H
10.04.2024
Mobilität als fächerübergreifender Lernbereich bietet besondere Chancen für ein ganzheitliches inklusives Arbeiten in Unterricht und Ganztag. Dabei werden Auswirkungen von Handicaps auf die Mobilität verdeutlicht als auch Chancen des gemeinsamen Lernens bei praktischen Übungen im Hinblick auf sicheres Verhalten im Verkehr als auch bei Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung erläutert. Die Teilnehmenden setzen sich bei dieser Veranstaltung theoretisch und praktisch in alltagsorientierten Workshops mit diesen Themen auseinander und tauschen sich darüber aus. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Mobilität: Ganztag-inklusiv mobil: 10.04.2024-10.04.2024, 09:30:00 - 16:30:00

Online

Deutsch: Das Drama in der Aufklärung unter besonderer Berücksichtigung von Lessings ‚Emilia Galotti‘ und ‚Nathan der Weise‘
KGÖ.NLF
22.02.2024
Die Behandlung eines Dramas der Aufklärung ist im Deutschunterricht in Niedersachsen obligatorisch, in der Regel in Jahrgang 11. Diese Veranstaltung dient der Vertiefung literaturwissenschaftlicher Aspekte, die in Verbindung mit den beiden Dramentexten stehen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Das Drama in der Aufklärung unter besonderer Berücksichtigung von Lessings ‚Emilia Galotti‘ und ‚Nathan der Weise‘: 22.02.2024-22.02.2024, 15:00:00 - 18:00:00
So springt der Funke über: Ein Methodenkoffer für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
KAUR/RPZ
AUR
07.02.2024
- Erweiterung des eigenen Methodenschatzes hin zum interessanten Vermitteln von Deutsch als Fremdsprache - Anwendung didaktischer Prinzipien für DaF - Kriterienentwicklung für eine gelungene Methodenauswahl in den eigenen Lerngruppen - Anwendungen von praxisnahen Tools für DaF - auch ohne Lehrbuch Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Ein Methodenkoffer für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache: 07.02.2024-07.02.2024, 09:30:00 - 16:30:00
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik – Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KGÖ.NLF
09.01.2024
Fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik – Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8): 09.01.2024-09.01.2024, 15:00:00 - 18:00:00
Deutsch: Verbindliches Themenschwerpunkt Abitur 2025 - Literatur und Sprache um 1900 / Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KLBS
BS
16.01.2024
Fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8) sowie Umsetzung der curricularen Vorgaben: 16.01.2024-16.01.2024, 15:00:00 - 18:00:00

Online

Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KLG
09.01.2024
fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8): 09.01.2024-09.01.2024, 15:30:00 - 17:30:00

Online

DeepFake, künstliche Intelligenz und Verifizierungschaos: Wie ist Fact-Checking noch möglich?
NBC - Supportteam
14.12.2023
(Ein Angebot von "weitklick" in Kooperation mit dem Schulcloud-Verbund) In den letzten Jahren hat sich gezeigt: Falschinformationen haben einen realen Einfluss auf unsere demokratische Gesellschaft. Dabei sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in besonderem Maße darauf angewiesen, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden, um Ereignisse zu bewerten und eigene Meinungen zu entwickeln. Um sie dabei zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte grundlegendes Wissen über die Funktionsweisen digitaler Medien, Meinungsbildungsprozesse im Internet sowie die unterschiedlichen Formen und Wirkungsweisen von Desinformation. Die rasante Entwicklung KI-gestützter Technologie stellt unsere Gesellschaft in diesem Zusammenhang vor weitere große Herausforderungen. Ist Fact-Checking - also die Überprüfung von Fakten und Tatsachen in Bild-/Tonmaterial, Nachrichten oder Berichten - hinsichtlich immer ausgeklügelteren technischen Verschleierungsmöglichkeit?en überhaupt noch möglich? Welche Strategien können helfen, (Deep) Fakes zu entlarven? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DeepFake, künstliche Intelligenz und Verifizierungschaos: Wie ist Fact-Checking noch möglich?: 14.12.2023-14.12.2023, 15:00:00 - 17:00:00
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KLG
16.01.2024
fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8): 16.01.2024-16.01.2024, 15:30:00 - 17:30:00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 2 (PE-SZ-WF)
KLBS
28.02.2024
Implementation des überarbeiteten KC für die Sek. II im Fach Physik (Teil 2: Themenbereich Quantenobjekte) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 2 (PE-SZ-WF): 28.02.2024-28.02.2024, 09:00:00 - 17:00:00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 5 (GF-WOB-HE)
KLBS
26.02.2024
Implementation des überarbeiteten KC für die Sek. II im Fach Physik (Teil 2: Themenbereich Quantenobjekte) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 5 (GF-WOB-HE): 26.02.2024-26.02.2024, 09:00:00 - 17:00:00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 3 (Harz)
KLBS
07.03.2024
Implementation des überarbeiteten KC für die Sek. II im Fach Physik (Teil 2: Themenbereich Quantenobjekte) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 3 (Harz): 07.03.2024-07.03.2024, 09:00:00 - 17:00:00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 1 (Stadt BS)
KLBS
01.03.2024
Implementation des überarbeiteten KC für die Sek. II im Fach Physik (Teil 2: Themenbereich Quantenobjekte) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung – Schulset Region 1 (Stadt BS): 01.03.2024-01.03.2024, 09:00:00 - 17:00:00

Online

Classtime - Einfürungsseminar
NBC - Supportteam
16.01.2024
Classtime ist eine webbasierte Anwendung, welche Lernfortschritte messen kann. Diese Messung ist eingebettet in digitale Prüfungen, aber auch in kollaborativen Übungen oder Aufgaben, die individuelle Lernwege ermöglichen. Classtime bietet eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, von der Einzelaufgabe bis hin zu einer kompletten E-Learning-Sequenz, in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch in verschiedenen Nebenfächern von Musik über Sport bis hin zu Geschichte für alle Jahrgänge der Sek I. --- Es werden verschiedene, kostenlose Fortbildungen an unterschiedlichen Terminen angeboten --- Eine einmalige Anmeldung eröffnet die Möglichkeit jeden Termin zu nutzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Classtime - Einfürungsseminar: 16.01.2024-16.01.2024, 15:00:00 - 15:45:00

Online

Classtime - Sichere digitale Prüfungen
NBC - Supportteam
07.12.2023
Classtime ist eine webbasierte Anwendung, welche Lernfortschritte messen kann. Diese Messung ist eingebettet in digitale Prüfungen, aber auch in kollaborativen Übungen oder Aufgaben, die individuelle Lernwege ermöglichen. Classtime bietet eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, von der Einzelaufgabe bis hin zu einer kompletten E-Learning-Sequenz, in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch in verschiedenen Nebenfächern von Musik über Sport bis hin zu Geschichte für alle Jahrgänge der Sek I. --- Es werden verschiedene, kostenlose Fortbildungen an unterschiedlichen Terminen angeboten --- Eine einmalige Anmeldung eröffnet die Möglichkeit jeden Termin zu nutzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Classtime - Sichere digitale Prüfungen: 07.12.2023-07.12.2023, 16:00:00 - 16:45:00

Online

Classtime - Einfürungsseminar
NBC - Supportteam
10.01.2024
Classtime ist eine webbasierte Anwendung, welche Lernfortschritte messen kann. Diese Messung ist eingebettet in digitale Prüfungen, aber auch in kollaborativen Übungen oder Aufgaben, die individuelle Lernwege ermöglichen. Classtime bietet eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, von der Einzelaufgabe bis hin zu einer kompletten E-Learning-Sequenz, in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch in verschiedenen Nebenfächern von Musik über Sport bis hin zu Geschichte für alle Jahrgänge der Sek I. --- Es werden verschiedene, kostenlose Fortbildungen an unterschiedlichen Terminen angeboten --- Eine einmalige Anmeldung eröffnet die Möglichkeit jeden Termin zu nutzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Classtime - Einfürungsseminar: 10.01.2024-10.01.2024, 16:00:00 - 16:45:00
Fachtagung des «Migranetz. Netzwerk der Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte» 2023: Veränderte Schülerschaft und gleichbleibendes Schulsystem!?
NLQ
D
07.12.2023
Vielfalt in niedersächsischen Schulen fördern, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit für alle erreichen. Details
Dauer: k.A.
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul III
KLBS
BS
07.12.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul I: 07.12.2023-07.12.2023, 09:00:00 - 17:00:00
: 07.12.2023-07.12.2023, 09:00:00 - 17:00:00

Online

LernenMitKI: Mit künstlicher Intelligenz den Fremdsprachenunterricht revolutionieren?! Mit ChatGPT Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichten
KOS
12.12.2023
• Teilnehmende erhalten Einblick in die aktuellen Diskurse rund um die Potentiale und Herausforderungen von künstlichen Intelligenzen im Fremdsprachenunterricht. • Teilnehmende lernen, wie ChatGPT sinnvoll und lernförderlich in den Fremdsprachenunterricht integriert werden kann. • Teilnehmende diskutieren über mögliche Einsatzgebiete von ChatGPT in ihrem Fremdsprachenunterricht sowie deren Vor- und Nachteile. • Teilnehmende erfahren, welche Grenzen und Limitationen bei dem Einsatz von ChatGPT im Fremdsprachenunterricht zu beachten sind und wie diesen konstruktiv begegnet werden kann. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 12.12.2023-12.12.2023, 16:00:00 - 18:00:00

Online

Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführungsveranstaltung)
NBC - Supportteam
16.01.2024
Binogi ist ein mehrsprachiges Lernportal für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Lernvideos und Quiz zu Inhalten verschiedener Unterrichtsfächer (v.a. der Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Religion), welche in kurze, leicht verständliche Lektionen unterteilt sind. Alle Lerninhalte sind aktuell in bis zu 15 Sprachen (u.a. ukrainisch, russisch, türkisch) verfügbar und wurden von Pädagog:innen entwickelt. Ziel ist es, fachliches Lernen für alle Schüler:innen unabhängig der sprachlichen Voraussetzungen zu ermöglichen. Die Lernvideos und Quiz sind ansprechend gestaltet und animiert, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu halten. Es gibt zudem eine Funktion für Lehrkräfte, um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu verfolgen und ihnen Feedback zu geben. --- Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Das Programm Binogi wird vom niedersäschsischen Kultusministerium finanziert und steht allen niedersächsischen Schulen zur Verfügung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführung): 16.01.2024-16.01.2024, 15:00:00 - 16:30:00

Online

Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführungsveranstaltung)
NBC - Supportteam
22.01.2024
Binogi ist ein mehrsprachiges Lernportal für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Lernvideos und Quiz zu Inhalten verschiedener Unterrichtsfächer (v.a. der Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Religion), welche in kurze, leicht verständliche Lektionen unterteilt sind. Alle Lerninhalte sind aktuell in bis zu 15 Sprachen (u.a. ukrainisch, russisch, türkisch) verfügbar und wurden von Pädagog:innen entwickelt. Ziel ist es, fachliches Lernen für alle Schüler:innen unabhängig der sprachlichen Voraussetzungen zu ermöglichen. Die Lernvideos und Quiz sind ansprechend gestaltet und animiert, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu halten. Es gibt zudem eine Funktion für Lehrkräfte, um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu verfolgen und ihnen Feedback zu geben. --- Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Das Programm Binogi wird vom niedersäschsischen Kultusministerium finanziert und steht allen niedersächsischen Schulen zur Verfügung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführung): 22.01.2024-22.01.2024, 14:30:00 - 16:00:00

Online

Deep Dive KI: "Künstliche Intelligenz: Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Schule (3 Module)
KLG
05.02.2024
In dieser Fortbildung stärken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenz im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Sie bauen eine Unterrichtseinheit mit verschieden KI-Tools. Sie werden informiert über Leistungskontrolle und Hausaufgaben in Zeiten von Chat-GPT. Außerdem zeigt die Fortbildung praktische Hinweise und Handlungsalternativen, um sich mit KI zu entlasten und individualisierte Lernangebot für die SuS zu schaffen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
• Deep Dive Modul I - Unterrichtseinheiten konzipieren mit KI - Tools: 05.02.2024-05.02.2024, 15:00:00 - 18:00:00
• Deep Dive Modul II - Plagiate, Hausaufgaben und Klausuren in Zeiten von KI: 13.02.2024-13.02.2024, 15:00:00 - 18:00:00
• Deep Dive Modul III - Chancen und Risiken von KI in Schule und Gesellschaft.: 26.02.2024-26.02.2024, 15:00:00 - 19:00:00
Französisch: Fortbildung durch Fachberater/innen: Filmdidaktik im Zentralabitur 2025: Zum Film À L'ABORDAGE
KBED
06.02.2024
Vorbereitung des verbindlichen Themas VIVRE ENSEMBLE (ZA 2025) des Zentralabiturs. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 06.02.2024-06.02.2024, 15:00:00 - 18:00:00

Online

Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführungsveranstaltung)
NBC - Supportteam
07.02.2024
Binogi ist ein mehrsprachiges Lernportal für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Lernvideos und Quiz zu Inhalten verschiedener Unterrichtsfächer (v.a. der Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Religion), welche in kurze, leicht verständliche Lektionen unterteilt sind. Alle Lerninhalte sind aktuell in bis zu 15 Sprachen (u.a. ukrainisch, russisch, türkisch) verfügbar und wurden von Pädagog:innen entwickelt. Ziel ist es, fachliches Lernen für alle Schüler:innen unabhängig der sprachlichen Voraussetzungen zu ermöglichen. Die Lernvideos und Quiz sind ansprechend gestaltet und animiert, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu halten. Es gibt zudem eine Funktion für Lehrkräfte, um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu verfolgen und ihnen Feedback zu geben. --- Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Das Programm Binogi wird vom niedersäschsischen Kultusministerium finanziert und steht allen niedersächsischen Schulen zur Verfügung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Binogi - das mehrsprachige Lernportal (Einführung): 07.02.2024-07.02.2024, 14:00:00 - 15:30:00

Online

Französisch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien: Filmdidaktik im Zentralabitur 2025: Zum Film A L‘ABORDAGE
KVEC
07.02.2024
Vorbereitung des verbindlichen Themas „Vivre ensemble“ (ZA 2025-2) des Zentralabiturs Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Französisch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien: Filmdidaktik im Zentralabitur 2025: Zum Film A L‘ABORDAGE: 07.02.2024-07.02.2024, 15:00:00 - 17:30:00
Französisch: Filmdidaktik zum Film À L’ABORDAGE; Zentralabitur 2025, grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau
KH
12.02.2024
Unterstützung bei der Behandlung des verbindlichen Themas „Vivre ensemble“ des Zentralabiturs 2025, grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Französisch: Filmdidaktik zum Film À L’ABORDAGE; Zentralabitur 2025: 12.02.2024-12.02.2024, 15:00:00 - 17:30:00
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul IV
KLBS
BS
15.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul I: 15.02.2024-15.02.2024, 09:00:00 - 17:00:00
: 15.02.2024-15.02.2024, 09:00:00 - 17:00:00

Online

Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul V
KLBS
16.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - Modul I: 16.02.2024-16.02.2024, 09:00:00 - 15:00:00
: 16.02.2024-16.02.2024, 09:00:00 - 15:00:00
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen
KLBS
BS
20.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen: 20.02.2024-20.02.2024, 14:00:00 - 17:00:00
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen
KLBS
BS
22.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen: 22.02.2024-22.02.2024, 14:00:00 - 17:00:00
Wie mit Rassismus und Diskriminierung in Schule umgehen? Interdisziplinäres Kompetenztraining für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende (Modul IV)
NLQ
HI
28.02.2024
Wissensvermittlung und Auseinandersetzung mit (vermeintlichen) Wissensbeständen im Themenfeld Rassismus- und Diskriminierungskritik sowie Entwicklung von Handlungsräumen für die berufliche Praxis und Umsetzung konkreter Vorhaben in der Schule. Details
Dauer: k.A.
Mobbing-Interventions-Team (MIT) - 3. Netzwerktreffen
KLBS
BS
07.03.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 1. Netzwerktreffen: 07.03.2024-07.03.2024, 14:00:00 - 17:00:00
Bot or not - KI und digitale Medien in Schule und Unterricht - Hildesheimer Pädagogische Tage 2024
KHi
D
08.03.2024
Wenn Sie wissen möchten, - wie KI und digitale Medien fachbezogen zielführend eingesetzt werden können; - wie KI und digitale Medien Inklusionsprozesse fördern können; - wie sie Ihren Alltag erleichtern; - und wie Sie bei all dem rechtlich auf der sicheren Seite stehen besuchen Sie uns. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
: 08.03.2024-08.03.2024, 08:30:00 - 15:30:00

Präsenz + Online

Abrufangebot: Erdkunde - Fachunterricht in der Einführungsphase
KH
nach Absprache
Vermittlung eines Leitfadens für den Unterricht in der Sekundarstufe II im Fach Erdkunde Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Korrektur und Bewertung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Deutsch
KH
nach Absprache
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, insbesondere fachspezifische Bestimmungen und Standards der Korrektur und Bewertung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Deutsch in den genannten Bereichen zu vermitteln und praxisnahe Möglichkeiten ihrer Umsetzung aufzuzeigen. Bei Bedarf wird der Umgang mit NTA geklärt. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot: Erdkunde - Fachunterricht in der Qualifikationsphase
KH
nach Absprache
Vermittlung eines Leitfadens für den Unterricht in der Sekundarstufe II im Fach Erdkunde Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Die Einführungsphase (Jahrgang 11) der gymnasialen Oberstufe im Fach Deutsch
KH
nach Absprache
Konzeption und Korrektur von Klausuren, Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans für den 11. Jahrgang Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Das Fach Deutsch in der Qualifikationsphase des Gymnasiums (Jahrgänge 12 und 13)
KH
nach Absprache
Konzeption und Korrektur von Klausuren, Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans für die Qualifikationsphase Details
Dauer: k.A.
Fachdidaktische Deutsch-Unterrichtsplanung eines Kurshalbjahres im 12. Jahrgang (Rahmenthemen 3+4, Abitur 2025)
KOL/OFZ
11.01.2024
Fachdidaktische Deutsch-Unterrichtsplanung eines Kurshalbjahres im 12. Jahrgang (Rahmenthemen 3+4, Abitur 2025) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Umgang mit LRS im Deutschunterricht
KH
H
06.12.2023
Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits für diesen Themenkomplex aus verschiedenen Perspektiven zu sensibilisieren und andererseits handhabbare Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mit geringem Aufwand an dieser Teilleistungsstörung durch diverse Nachteilsausgleiche gearbeitet werden kann; dazu sollen Fallbeispiele dienlich sein. Weiterhin sollen Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in den Blick genommen werden. Denn über die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Störung und Schwäche muss man sich bei seiner Unterrichtsplanung und -durchführung sowie der Konzeption von Klassenarbeiten im Klaren sein. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs (Workshop)
KBED
09.01.2024
Die Teilnehmenden lernen das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs kennen und erproben es selbst. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs (Workshop)
KBED
07.02.2024
Die Teilnehmenden lernen das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs kennen und erproben es selbst. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch: Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KOL/OFZ
27.02.2024
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, Sicherheit bei der Planung, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu erlangen und deren rechtlichen Rahmen kennen zu lernen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebote für das Fach Musik
KH
nach Absprache
Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht des Faches Musik, insbesondere für die Jahrgänge 10-13. Details
Dauer: k.A.
Fachtag Informatik: Rote Fäden für das neue Schulfach Informatik
KLBS
GS
29.02.2024
In Niedersachsen ist Informatik in der Sekundarstufe I Pflichtfach. Es werden Rote Fäden für das Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I diskutiert und exemplarisch Projekte für diese Zielgruppe vorgestellt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebot - Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch
KH
nach Absprache
Fachbezogene Kriterien zur Ausgestaltung dieses Prüfungsformates vermitteln Details
Dauer: k.A.

Online

Erste Hilfe zur Sprachstandserhebung - Niveaubeschreibungen DaZ
KAUR/RPZ
04.12.2023
In einem kleinen, virtuellen Häppchen serviert Ihnen das Team des Sprachbildungszentrums kompakte Informationen und wichtiges Praxiswissen zu einem Werkzeug zur Sprachstandserhebung und Sprachstandsbeschreibung für DaZ-Schülerinnen und -Schüler. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot Ausbildung zum zertifizierten ProfilPASS-Berater/Beraterin zur Durchführung von Projekten zur Berufsorientierung an Schulen ab Sekundarstufe I
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage (Termine nach Absprache)

Online

Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KBED
16.01.2024
Fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2025: Literatur und Sprache um 1900/ Neue Ausdrucksformen der Epik - Literatur als Zeitdiagnose (Rahmenthema 3, Wahlpflichtmodul 8)
KBED
25.01.2024
Fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2025 im Fach Deutsch Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Spielerische Zugänge zu Texten: Escape Rooms
KBED
ROW
21.02.2024
Die Kenntnis von Möglichkeiten und Grenzen des spielerischen Zugangs zu Texten mittels Escape Rooms spiegelt sich in zukünftigen methodisch-didaktischen Entscheidungen der Teilnehmer*innen. Sie wissen, was Escape Rooms ausmacht, und nutzen verschiedene Möglichkeiten, einen Escape Room zu gestalten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Inklusion: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
KLBS
BS
26.02.2024
Wir laden pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Lehrkräfte und andere Interessierte zu einem Fachtag in Braunschweig ein, um Fragen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen zu beantworten. Das Ziel dabei ist, grundlegendes Wissen zum Thema zu erhalten und praxisnah über Unterstützungsmöglichkeiten durch pädagogisches Fachpersonal in der Schule zu sprechen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kunst: Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein in Kooperation mit der Kunsthochschule – Kollaborative Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens (Modul III von IV)
KLBS
24.12.2023
Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Studierenden und dem Kunstverein ausgeht? Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften an Schulen, einem Kunstdidaktik-Seminar der Kunsthochschule und dem Kunstverein ausgeht? Thematische Rahmungen: Ausgehend vom Kunstverein Braunschweig und der dort gezeigten aktuellen Kunst entwickeln Lehrkräfte aus Ihren standortspezifischen und professionellen Expertisen heraus gemeinsam mit Kunstpädagogik-Studierende der HBK Unterricht und Schulprojekte für und mit Schüler*innen (im Zwischenraum von Schule und Kunst). Kollaborative Arbeitsweisen und postdigitale Bedingungen verändern die Auffassungen von Subjekt, Wissensformen und Rollen in Lehr-Lernprozessen. Dabei stellt sich die Frage jeweils neu: Wie arbeiten wir zusammen? Didaktische Ansätze forschenden Lernens geben hierbei Orientierung. Darüber hinaus werden u.a. der bewusste Einsatz digitaler Medien oder material- und körperbasierte Erfahrungsräume, verschiedene Wissensformen und Anschlüsse an das Curriculum thematisiert. Damit die Verschiebung von Routinen im Schulalltag gelingt, ist die Entwicklung standortspezifischer Bedingungen für nachhaltige Kooperationsformen wichtig. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "RNA-Transport in Nervenzellen und neurodegenerative Erkrankungen" (Modul III)
KLBS
17.01.2024
Nervenzellen sind polar aufgebaut. Von ihrem Zellkörper geht ein weitverzweigtes Netz aus Dendriten und ein Fortsatz, das Axon, aus. Über diese Ausläufer, die über einen Meter lang werden können, kommunizieren Nervenzellen und geben Signale an unsere Muskeln weiter. Hierfür werden auch im entferntesten Winkel der Zelle ständig mRNA-Botenstoffe benötigt, die im Zellkörper hergestellt werden. Wie kann RNA über so weite Strecken transportiert werden? Wie wird sichergestellt, dass sie an den richtigen Ort geschickt wird? Was passiert, wenn die Transportlogistik gestört ist? Und wie können wir diese Prozesse untersuchen? Erfahren Sie mehr über unsere Forschung, molekulare Postleitzahlen und die Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Darstellendes Spiel: Ins Spiel kommen - erweitern der eigenen Anleitungskompetenz (Modul I)
KLBS
WOB
26.01.2024
Wie habe ich Zugriff auf mein eigenes Material als Schauspieler*in? Wie schlüpfe ich in die Haut eines fremden Charakters? Über „Warm up“ s und spielerische Übungen, die Spaß machen und Körper, Geist und Fantasie beflügeln, bereiten wir uns vor. Wir entdecken eigene Ausdrucksmöglichkeiten und gehen authentisch und unverstellt auf die Bühne. Als Anleitende*r muss ich also immer besser darin werden, vorhandene, aber oft verborgene kreative Potentiale zu erkennen und sie ans Licht zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Geboren um zu Leuchten – die Kraft der Inspiration: Wie sich persönliches Wachstum entfalten kann (Referent: Daniel El Khatib)
KOS
OS
29.01.2024
Der Workshop macht Mut und begeistert, dass ein erfülltes Leben möglich ist, wenn Vertrauen aus der Tiefe entsteht und der eigene Wesenskern als wertvoll erkannt wird. Was es hierzu braucht, und wie man als Wegbegleiter*in diesen Prozess unterstützen kann, um sich und auch die Schüler*innen zu entlasten, erfahren Teilnehmer*innen in diesem Workshop. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sport: Aus- und Fortbildungslehrgang für die Durchführung und Umsetzung des DSV Skilehrplans bei Klassenfahrten auf Schnee - Speziell für Lehrkräfte
KLBS
31.01.2024
Ski alpin: FB1 Schule und Schneesport (für Lehrer ggf. auch ohne Übungsleiterlizenz - keine Anfänger!) zum Themenbereich „Klassenfahrten auf Schnee". Im Rahmen der Veranstaltung kann die Qualifikation zur Durchführung von eigenverantwortlichen Schulskifahrten erworben werden. Diese wird nach Aktualisierung der Bestimmungen für den Schulsport von jeder aufsichtsführenden Person gefordert. Dabei betont der Kurs insbesondere das und die damit engverbundene Demonstrations- sowie Vermittlungskompetenz der Lehrkräfte. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Informatik / Technik / Online-Seminar: Programmieren des Raspberry Pi mit dem Programmiersystem CODESYS V3 in IEC 61131-3, für Sek. I und Sek. II (Modul I-IV)
KLBS
13.02.2024
Programmieren lernen und eine reale Anwendung erstellen. Das ist Gegenstand der Reihe "Programmieren des Raspberry Pi". Nach der Teilnahme kann man den Raspberry Pi mit dem Programmiersystem CODESYS einsetzen und mit den Materialien und dem Computer den Unterricht gestalten. Die Darstellung eines Beispiels befindet sich unter https://c.1und1.de/@519537436519301696/uig2JST8TFeIbwJwwpAu8w. Bezogen auf das Programmiersystem werden die Kenntnisse aus der Veranstaltung KBS335552 (Informatik / Technik / Online-Seminar: Programmieren in IEC 61131-3 mit CODESYS als Grundlage für Anwendungen mit Raspberry Pi, für Sek. I und Sek…..) vorausgesetzt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul I-VII)
KLBS
16.02.2024
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten. Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erasmus+: Schule gemeinsam erleben und gestalten - Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Finnland und in Niedersachsen; Strukturierte Fortbildung in Oulu im Rahmen des Programms "Innovation4U"
KLIN/LWH
EL
18.02.2024
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "Künstliche Intelligenz in der digitalen Bildverarbeitung" (Modul IV)
KLBS
21.02.2024
Die Entwicklung künstlicher Intelligenz hat in vielen Bereichen rasant zugenommen. Besonders in der digitalen Bildverarbeitung werden Methoden maschinellen Lernens erfolgreich eingesetzt, um gezielt Objekte zu erkennen, zu lokalisieren oder sogar realistisch anmutende Bilder zu erschaffen. Röntgen- oder Mikroskopieaufnahmen aus Medizin und Biologie können zum Beispiel automatisiert auf bestimmte Merkmale wie Tumorzellen untersucht werden. In diesem Kurs erklären wir, wie ein Computer lernt, gewisse Objekte auf digitalen Bildern zu erkennen, was Neuronale Netze sind und gehen genauer auf die Mathematik hinter den gängigen Algorithmen ein. Abschließend stellen wir Anwendungen aus der aktuellen Forschung in der Molekularbiologie vor. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Darstellendes Spiel: Atem - Stimme - Sprechen - Text (Modul II)
KLBS
WOB
23.02.2024
Wie habe ich Zugriff auf mein eigenes Material als Schauspieler*in? Wie schlüpfe ich in die Haut eines fremden Charakters? Über „Warm up“ s und spielerische Übungen, die Spaß machen und Körper, Geist und Fantasie beflügeln, bereiten wir uns vor. Wir entdecken eigene Ausdrucksmöglichkeiten und gehen authentisch und unverstellt auf die Bühne. Vor anderen zu sprechen, im Klassenzimmer oder auf der Bühne, kann eine Herausforderung sein. Wie bin ich laut genug? Wie gelingt mir ein ausdrucksstarker Auftritt? Eine fesselnde Rede? Welche Möglichkeiten des Ausdrucks bietet mir der Text? Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "Bluthochdruck in der Schwangerschaft: Auswirkung auf die künftige Gesundheit" (Modul V)
KLBS
06.03.2024
Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft wird Präeklampsie genannt und beeinträchtigt Mutter und Kind auch im späteren Leben. In unserer Fortbildung geben wir Ihnen an diesem Beispiel Einblicke in die aktuelle Hypertonie-Forschung. Wir stellen Ihnen Protein- und RNA-Analysen in Zellkulturansätzen und Plazenten sowie Tiermodelle für Schwangerschaftshypertonie vor. Außerdem erhalten Sie Einblicke in computerbasierte Ansätze zur Einzelzell-Analyse, bildgebende Verfahren und klinische Studien. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik fachfremd unterrichten - Elektrizitätslehre II & III
KPAP/HÖB
EL
07.03.2024
Wir werden versuchen, sowohl fachliche und begriffliche als auch fachdidaktische Grundlagen zu vermitteln Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erasmus+: Schule gemeinsam erleben und gestalten - Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Finnland und in Niedersachsen; Strukturierte Fortbildung in Oulu im Rahmen des Programms "Innovation4U"
KLIN/LWH
EL
14.04.2024
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Darstellendes Spiel: Vom Text zur Szene – Wege in eine lebendige Rolle (Modul III)
KLBS
WOB
19.04.2024
Wie habe ich Zugriff auf mein eigenes Material als Schauspieler*in? Wie schlüpfe ich in die Haut eines fremden Charakters? Über „Warm up“ s und spielerische Übungen, die Spaß machen und Körper, Geist und Fantasie beflügeln, bereiten wir uns vor. Wir entdecken eigene Ausdrucksmöglichkeiten und gehen authentisch und unverstellt auf die Bühne. Wir untersuchen und analysieren kurze Theaterszenen und erarbeiten uns einen methodischen szenischen Zugang. Wie wird das geschriebene Wort auf der Bühne lebendig? Wie gehe ich mit den verschiedenen Rollen in einem Theaterstück um? Wie inszeniere ich? Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

"KI: Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Schule" Deep Dive Modul III - Chancen und Risiken von KI in Schule und Gesellschaft
KOS
23.04.2024
Die Teilnehmer erlernen Plagiate bei Hausaufgaben, Ausarbeitungen und (Digital)-Klausuren zu erkennen und durch neue Aufgabenstellungen zu vermeiden. Die Teilnehmer erkennen sinnvolle Anwendungsbeispiele für KI in ihrem Unterricht. Die Teilnehmer diskutieren über Chancen und Risiken von KI in Schule und Gesellschaft. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "Zelldiagnostik der Zukunft" (Modul VI)
KLBS
24.04.2024
Damit Organe oder Lebewesen funktionieren können, müssen unzählige Zellen miteinander kommunizieren, sich entwickeln und spezialisieren. Dafür rufen sie immer wieder unterschiedliche Informationen aus dem Erbgut ab. Mit neuen Omics-Technologien wie der Einzelzellanalyse können Forscher*innen im großen Maßstab und präzise beobachten, wie sich Zellen und ihr Zusammenspiel im Verlauf von Krankheiten verändern. Dank dieser Präzision sehen sie dabei selbst seltene Zelltypen wie Stammzellen – die therapeutisch interessant sind. Wer Krankheiten früher diagnostizieren und passgenau behandeln will, muss also auf die zelluläre Ebene schauen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erasmus+: Nachhaltigkeit in Island; Strukturierte Fortbildung in Reykjavik, Island, im Rahmen des Programms "Innovation4U"
KLIN/LWH
EL
28.04.2024
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Digitale Medien im Sportunterricht: Schüler/innen unterstützen, Lehrkräfte entlasten
KOS
OS
16.05.2024
Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, bei der Planung, Durchführung uns Auswertung von Sportunterricht sicherer im Umgang mit digitalen Medien zu werden. Dabei ist es besonders wichtig zu beurteilen, wann ein Einsatz digitaler Medien sinnvoll ist und wann nicht. Auch persönliche Erfahrungen und konkrete schulische Bedingungen werden dazu einbezogen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "Proteinfahndung mit Massenspektrometern" (Modul VII)
KLBS
22.05.2024
Ohne Proteine funktionieren biologische Prozesse nicht. Doch wie können wir Proteine in ihrer Gesamtheit analysieren und ihre Funktion verstehen? Die Massenspektrometrie-basierte Proteomik ist dafür die Methode der Wahl. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie diese Technologie der Wissenschaft hilft, Lebensprozesse und die molekularen Ursachen von Krankheiten besser zu verstehen. In der Fortbildung lernen Sie die Grundprinzipien der Massenspektrometrie für die Proteinanalytik kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Biologie / Online-Seminar: Labor trifft Lehrer*in-digital! - "Wie Salz unser Darmmikrobiom und das Immunsystem beeinflusst" (Modul VIII)
KLBS
05.06.2024
Zu viel Salz ist ungesund, das ist inzwischen erwiesen. Was genau aber das Salz mit unserem Körper anstellt, insbesondere auf der molekularen Ebene, erforschen wir gerade. Hier präsentieren wir Tiermodelle, In-vitro-Analysen und klinische Studien, die uns erste Antworten geliefert haben. Die Teilnehmer*innen lernen, wie Salz unser Mikrobiom, unsere Immunzellen, Endorgane und Autoimmunität beeinflusst. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Zum Drama in der Aufklärung unter besonderer Berücksichtigung von Lessings ‚Emilia Galotti‘ und ‚Nathan der Weise‘
KHi
06.08.2024
+ Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit der kulturhistorisch bedeutsamen Abkehr der deutschen Künstler vom Klassizismus und der Zuwendung zu einer bürgerlichen Kunst (die z. B. verbunden ist mit der Kritik an der Poetik des Aristoteles) + Die Teilnehmer*innen erkennen die Bedeutung Lessings als Wegbereiter zu einem modernen bürgerlichen Drama (z. B. im 17. Literatur-Brief) + Die Teilnehmer*innen diskutieren die aufklärerischen Grundideen Lessings (z. B. von bürgerlicher Moral und religiöser Toleranz) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zum Drama in der Aufklärung unter besonderer Berücksichtigung von Lessings ‚Emilia Galotti‘ und ‚Nathan der Weise‘
KH
H
08.08.2024
+ Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der kulturhistorisch bedeutsamen Abkehr der deut-schen Künstler vom Klassizismus und der Zuwendung zu einer bürgerlichen Kunst (die z. B. verbunden ist mit der Kritik an der Poetik des Aristoteles) + Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung Lessings als Wegbereiter zu einem modernen bür-gerlichen Drama (z. B. im 17. Literatur-Brief) + Die Teilnehmer diskutieren die aufklärerischen Grundideen Lessings (z. B. von bürgerlicher Moral und religiöser Toleranz) Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Lehrerfortbildung Maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I 22.02.2024
XLAB GÖ
22.02.2024
Wie können Verfahren des Maschinellen Lernens geeignet didaktisch reduziert werden? Wie ermöglichen wir entdeckendes Lernen? Wie nutzen wir informatisches Hintergrundwissen zur Reflexion von Chancen und Risiken? Welche unterschiedlichen Zugänge gibt es in Bezug auf innere Differenzierung? Diese Fragen werden in der Fortbildung beantwortet. Details
Dauer: k.A.
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Happy Learning: Erfolgreich und glücklich Sprachen lernen
Englischdidaktik FU
B
08.06.2024
Fortbildung von Lehrkräften, Interessierten Lehrgangsanwärtern und Studierende Details
Dauer: k.A.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden

Online

Lehrer:innencoaching - für weniger Stress und mehr Zufriedenheit im Beruf [Individuelles Einzelcoaching // Online // jederzeit startbar]
COGNOSCIS
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Steigerung der Resilienzfähigkeit - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen Details
Dauer: k.A.
Mein Kind, Facebook und Ich
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 90 Minuten Vortrag + Diskussion
Smart Wischen oder Vision? Junk-Food fürs Gehirn oder Bildung auf hohem Niveau?
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 90 Minuten Vortrag + Diskussion
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden

Online

"Was bedeutet Nie Wieder vor dem Hintergrund von Terror gegen Israel und Krieg in Nahost – Informationsveranstaltung und kollegialer Austausch
GBB
13.12.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: k.A.
Methodik und Didaktik eines digitalen Deutschunterrichts
DGV
06.02.2024
Ziel der Fortbildung ist es, Grundsätze eines digitalen Deutschunterrichts zu vermitteln und schnell einsetzbares Handwerkszeug für den täglichen Unterricht zur Verfügung zu stellen. Details
Dauer: k.A.

Online

Lehrerfortbildung: Grüne Gentechnik 03.04.24
XLAB GÖ
03.04.2024
Welche Ziele werden bei der Entwicklung von Nutzpflanzen verfolgt und mit welchen Methoden arbeitet die Forschung? Was sind die Besonderheiten pflanzlicher Genome? Wie unterscheiden sich gentechnisch veränderte Pflanzen (GVP) von gezüchteten? Diese Fortbildung vermittelt Hintergrundwissen und aktuelle Perspektiven. Details
Dauer: k.A.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln