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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 10 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Autismus und soziale Medien
KLIN/LWH
EL
13.11.2019
- Was ist ein angemessener Umgang mit sozialen Medien - Diskussion und Abgleich - Die Nutzung sozialer Medien bei Kindern und Jugendlichen - Reflektiver Spaziergang - Soziale Medien und Autismus - Erfahrungsaustausch - Den Umgang mit sozialen Medien bei Menschen mit Autismus fördern - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemie / Digitalisierung: Digitale Methoden - nützliche Apps für den Chemieunterricht
KLBS
BS
11.11.2019
In dieser Fortbildung wird es eine Einführung in die Verwendung verschiedener Apps für den Chemieunterricht geben. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Sprachkompetenz / Chemie: Umgang mit sprachlicher Heterogenität von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht
KAUR/RPZ
AUR
29.10.2019
I. Chemielehrkräfte für die Problematik zu sensibilisieren II. Methoden für den Umgang mit der Problematik im Unterricht vorzustellen III. kleine sprachsensbile Unterrichtseinheiten zu präsentieren IV. eigene Konzepte für die Praxis zu entwickeln. Details
Dauer: Dienstag, 29.10.2019, 11.00-16.30
Digitalisierung / Medienkompetenz: Digitale Kompetenzen in Zeiten von Fake News und Hate Speech fördern
KAUR/RPZ
AUR
28.10.2019
Darstellung der Inhalte einer digitalen Kompetenzbildung nach den Empfehlungen der KMK. Erörterung und Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech. Vorstellung von Apps und Tools zur Thematik Details
Dauer: Montag, 28.10.2019, 9.00-16.00
Musikalische Intensivseminare
NLQ
WF
25.09.2019
Die beiden praktisch ausgerichteten Workshops setzen sich intensiv mit dem Einsatz digitaler Medien im musikunterricht auseinander, so dass die Teilnehmenden das Gelernte direkt in die eigene Unterrichtspraxis übertragen können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
ABRUFANGENBOT - Google Earth Pro (GEP) im Erdkundeunterricht
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ca. 3 Stunden
Rassismuskritischer Sprachgebrauch
KLIN/LWH
EL
11.11.2019
Rassismuskritischer Sprachgebrauch: - Frames und Framing - Rassismus - Sprache und Rassismus - Best practices für die eigene Lehrtätigkeit Details
Dauer: k.A.
Methodenkonzepte mit digitalen Werkzeugen im Unterricht umsetzen
MZO
OS
19.09.2019
Lehrkräfte, die ihren Schülerinnen und Schülern dieses Methodenwerkzeug an die Hand geben möchten, lernen in diesem Workshop den Aufbau der App kennen, sie erproben die App und denken gemeinsam über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht nach. Darüber hinaus kann das in der Fortbildung erworbene Wissen dazu genutzt werden, das schuleigene Methodenkonzept zu überarbeiten und es mit den Möglichkeiten digitaler Technologien zu verknüpfen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 1 - 6 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
11.11.2019
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 7 - 13 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
12.11.2019
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
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