Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 40 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Vernetzte Schulsozialarbeit: Digitale Kommunikation und Dokumentation in der Schulsozialarbeit mit einem Lernmanagementsystem (LMS) - Termine am 6.9., 13.9., 20.9.2022, jeweils 14 – 16:30 Uhr
NLQ
06.09.2022
Ziel der Fortbildung ist das Kennenlernen von digitalen Werkzeugen für die Kommunikation und Dokumentation im täglichen sozialarbeiterischen Handeln. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA BS
NLQ
BS
06.10.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA OS
NLQ
OL
03.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA LG
NLQ
SFA
10.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA H
NLQ
H
24.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

BiSS-Transfer: Modul Sprache im Alltag und Fach – Sprachbildung in der Praxis
KLG
10.10.2022
Dieses Fortbildungsmodul ist daraufhin ausgerichtet, Lehrkräfte darin zu schulen, eigenen Unterricht sprachsensibel zu planen und durchzuführen. Dabei setzen sich die Teilnehmer*innen zunächst mit allgemeinen Grundlagen von „Sprache im Alltag und Fach“ auseinander, bevor Sprachhandlungen, sprachliche Mittel, Aufgabenstellungen und (sprachliche) Erwartungshorizonte thematisiert werden, die bezogen auf den eigenen Unterricht konkretisiert werden sollen. Es sieht daneben Tipps für die Unterrichtspraxis und eine mögliche Vernetzung der Teilnehmenden auch über die Fortbildung hinaus vor. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Demokratiebildung: "Lernen durch Engagement" - eine motivierende und beteiligende Unterrichtsmethode (DEM_OS)
KOS
28.09.2022
Der Ansatz "Lernen durch Engagement" wird den Teilnehmenden in seinen wesentlichen Grundzügen vorgestellt. Dazu werden insbesondere die entsprechenden Qualitätsstandards erläutert. Auf dieser Basis erfolgt eine individuelle Einschätzung bezüglich der Umsetzung im eigenen Tätigkeitsfeld, der in der Lerngruppe vorgestellt und bewertet wird. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Mittesüd (Hannover, Hameln, Schaumburg, Holzminden, Hildesheim)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Südwest (Emsland, Gradschaft Bentheim, Cloppenburg, Vechta, Osnabrück)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Nordwest (Aurich, Wittmund, Friesland, Leer, Ammerland, Wesermarsch, Oldenburg)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Nordost (Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Uelzen, Celle, Lüchow-Dannenberg, Gifhorn)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Mittenord (Cuxhaven, Stade, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg/Wümme, Verden, Delmenhorst, Diepholz, Syke, Nienburg/Weser)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

UDM-Online Einstiegsveranstaltung Region Südost (Göttingen, Northeim, Goslar, Wolfenbüttel, Peine, Salzgitter, Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt)
NLQ
01.09.2022
Um die Vorgaben des Orientierungsrahmens Medienbildung im Unterricht umsetzen zu können, benötigen Lehrkräfte ein gewisses „Know-How“, das nach Angaben der KMK-Konferenz „Aspekte der Mediendidaktik, der Medienethik, der Medienerziehung und der medienbezogenen Schulentwicklung“ (KMK 2017, S.26) umfassen muss. Dieses „Know-Hows“ zu erwerben ist Ziel der zertifizierten Maßnahme UDM-online. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungspersonal: Teamentwicklung in Schule gemeinsam entwickeln, strukturieren, organisieren und umsetzen - Modul 1
NLQ
CE
06.10.2022
Teamarbeit hat in der Schule sowohl auf der Leitungsebene als auch im Unterricht ein hohes Gewicht. Führungskräfte müssen diese Entwicklung systematisch initiieren, unterstützen und weiterentwickeln. Widerstände und Befürchtungen müssen dabei überwunden werden, um professionelle Lerngemeinschaften in Schule zu etablieren. Die Fortbildungsmaßnahme zielt auf die positive Veränderung der Teamarbeit in der Schule und vermittelt den Leitungskräften teilnehmerorientiert das Rüstzeug für die systemische und systematische Teamentwicklung und befähigt sie, das Wissen auf die eigene Schule anzuwenden. Die Fortbildungsmaßnahme hat Werkstattcharakter, in der interaktiv praktisch gearbeitet und reflektiert wird. Dabei sind persönlicher und fachlicher Kompetenzerwerb impliziert. In der kollegialen Zusammenarbeit während der Fortbildungsmaßnahme wird die Teamarbeit erprobt, angewendet und reflektiert. Die Teilnehmenden werden motiviert, ein Konzept zur Qualitätssicherung der Teamarbeit an ihrer eigenen Schule zu erstellen. Angeregt und bei Bedarf begleitet wird eine Vernetzung der Teilnehmenden (professionelle Lerngemeinschaften) während der Fortbildung. Zudem werden die Chancen und Herausforderungen digitaler Werkzeuge für eine effektive Teamarbeit thematisiert und ggf. beispielhaft erprobt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Herausforderungen im Schulalltag: Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten (M1)
KGÖ.NLF
08.11.2022
In der Online-Fortbildung werden grundlegende Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei Autismus im Bereich Soziales, Kommunikation und Selbststeuerung nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Online-Tools selber entwickeln auf Learningapps.org - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
27.09.2022
*** Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Herausforderungen im Schulalltag: Grundlagen ADHS und hyperaktives Verhalten (M2)
KGÖ.NLF
15.11.2022
In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen und oft auftretenden Begleiterscheinungen im Verhalten vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Herausforderungen im Schulalltag: Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Schüler*innen mit Autismus und ADHS (M3)
KGÖ.NLF
22.11.2022
In der Onlinefortbildung werden die Grundsätze der logisch-kognitiven Strukturierung, Sequenzierung und Visualisierung von Anforderungen, Abläufen und Zielsetzungen für Unterricht und Schulbesuch nach TEACCH vorgestellt. Diese Methoden wurden für Menschen mit Autismus in den USA entwickelt, eignen sich aber zu einem großen Teil auch gut für Kinder und Jugendliche mit ADS und ADHS. Zudem brauchen Kinder und Jugendliche mit Autismus eine spezifische Form der Reizreduktion und mit ADS und ADHS eine spezifische Form der Reizstimulation bzw. Reizregulation. Sie zu kennen ist für Lehrkräfte und SchulbegleiterInnen gleichermaßen wichtig. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
D
02.11.2022
siehe Beschreibung Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Präsenz + Online

BBS Planung - Grundschulung Vorabstatistik, Klassenbildung, Budget, Unterrichtsversorgung, Teil 1 am 13.09.2022, Teil 2 am 15.09.2022
NLQ
HI
15.09.2022
Erstellung der Vorabstatistik für das aktuelle Schuljahr. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik / Online-Fortbildung: MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Funktionen von Jhg. 7 - 10
KLBS
14.09.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mathematik / Online-Fortbildung: MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Funktionen von Jhg. 7 - 10
KLBS
02.11.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Kollaborationstools - Ideen zur didaktisch-methodischen Umsetzung von Differenzierung bis Feedback (Modul III)
KLBS
16.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und sinnvolle Nutzung von praktischen Apps,insbesondere zu Feedack und Differenzierung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online, Präsenz + Online

Die Arbeit mit der interaktiven Tafel am Beispiel der Software Prowise Presenter (E-Learning Angebot)
kmzdh
nach Absprache
Die Teilnehmenden erarbeiten über einen E-Learning-Kurs grundlegende Techniken der Arbeit mit der interaktiven Tafel. Details
Dauer: k.A.

Online

Die Arbeit mit der interaktiven Tafel am Beispiel der Smart Notebook Software (E-Learning Angebot)
kmzdh
nach Absprache
Die Teilnehmenden erarbeiten über einen E-Learning-Kurs grundlegende Techniken der Arbeit mit der interaktiven Tafel. Details
Dauer: k.A.

Online

Regionale Netzwerkgruppe DH its Learning 4
kmzdh
nach Absprache
Diese Gruppe hat den Austausch der Schulen untereinander zum Ziel, die Medienpädagogischen Berater werden den organisatorischen Rahmen gestalten und bei Bedarf benötigten Input geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Chemie: Qualifizierung zur systematischen Durchführung von Ersatzstoff- und Verfahrensprüfungen (2teilig)
KOS
31.08.2022
Strategien zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung entwickeln; die Eigenschaften und Leistungen von DEGINTU im Vergleich zu CHEmac-win beurteilen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

Berufsbegleitende Weiterbildung "DaZ-Schule" - ab September 2022 (6 LP)
WWU
MS
06.09.2022
In der Weiterbildung werden linguistische, (spracherwerbs-)theoretische und unterrichtspraktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und in den berufspraktischen Kontext gestellt. Die Inhalte sind auf die Sprachlernbedarfe von (neu) zugewanderten Kindern und Jugendlichen ausgerichtet, die in Vorbereitungs- und Regelklassen oder Kleingruppen Deutsch lernen. Es besteht die Möglichkeit zur Spezialisierung auf die Sprachförderung im Primar- und/oder Sekundarbereich. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Regionale Netzwerkgruppe DH its Learning 5
kmzdh
06.10.2022
Diese Gruppe hat den Austausch der Schulen untereinander zum Ziel, die Medienpädagogischen Berater werden den organisatorischen Rahmen gestalten und bei Bedarf benötigten Input geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Regionale Netzwerkgruppe its Learning
kmzdh
nach Absprache
Diese Gruppe hat den Austausch der Schulen untereinander zum Ziel, die Medienpädagogischen Berater werden den organisatorischen Rahmen gestalten und bei Bedarf benötigten Input geben. Details
Dauer: k.A.
Race, Religion and Rock'n Roll: Sarfraz Manzoor's Memoir "Greetings from Bury Park as an Example of Postcolonial Literature.
KOL/OFZ
OL
08.09.2022
By the end of the seminar participants - will be familiar with content, themes and style of Sarfraz Manzoor's memoir. - will be able to connect key passages of the text with postcolonial theory. - will have explored and evaluated strategies to analyse the text and provide motivating tasks in a classroom setting. - will be aware of fitting test formats to assess students' receptive and productive skills. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: TaBLETs – mit Tablets über Tablets lernen
KOS
OS
21.09.2022
In dieser Fortbildung soll an ausgewählten augmentierten Beispielen die Einsatzmöglichkeit digitaler Tools im Chemieunterricht diskutiert werden. Optional stehen im Labor experimentelle Angebote zum Display des Tablets bereit. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. iPads werden zur Verfügung gestellt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag / Mathematik: Chaos, künstliche Intelligenz, Ordnung - alles Gesichter der angewandten Mathematik
KLBS
GS
06.10.2022
Mathematik hat viele Gesichter - in dieser Fachtagung werden aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen Gebieten der Mathematik und die Implikation für den allgemeinbildenden Mathematikunterricht vorgestellt und gemeinsam diskutiert, um den Schülerinnen und Schülern „meine“ Mathematik näherbringen zu können. Folgende Vorträge werden angeboten: - Mathematik hat viele Gesichter ... angewandt, abgewandt und zugewandt. - Vom Chaos zur Ordnung: Fraktale und die Methode von Newton. - Das Öffnen einer Black Box - Wie funktioniert Deep Learning? Mit modernen Forschungsansätzen lässt sich jedoch etwas Licht ins Dunkel bringen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lions Quest - Erwachsen handeln
KOL/OFZ
OL
10.10.2022
Die Teilnehmenden kennen die Inhalte der Module 1 - 5 des Programms Lions Quest - Erwachsen handeln. Sie nutzen das Materialpaket und können die dazugehörigen Methoden in der Praxis anwenden. Sie können die Module in der Schule selbstständig durchführen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
ABRUFVERANSTALTUNG: Lehrer/-innenausbildung 4.0 - Blended learning in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung
CKC
nach Absprache
Ziel ist es, mit dem Studienseminar ein Konzept zum blended-learning in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung zu entwickeln und dieses als Innovationsvorhaben umzusetzen. Details
Dauer: k.A.

Online

Ausbildung zur Lernbegleitung
beWirken
07.10.2022
Statt zu lehren und Wissen zu vermitteln, wird es immer wichtiger, Lernende professionell zu begleiten und ihnen Ermöglichungsräume für individuelle und selbstorganisierte Lern- und Entwicklungsprozesse zu schaffen. Denn mit den Herausforderungen der Zeit rückt die Kompetenzentwicklung immer stärker in den Fokus von Lehr- und Lernprozessen. Dabei verlagert sich formelles und fremdgesteuertes Lernen hin zu informellem und selbstorganisiertem Lernen. Das Lernen an realen Herausforderungen und im Netz gewinnt an Bedeutung, die Rolle der Lehrkraft verliert aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Bildungs- und Lernwelt an Bedeutung. Das Ziel der sieben Module ist sich auf den Weg zu machen zu einem neuen Selbstverständnis als Lernbegleitung und sich als Lehrkraft weiterzuentwickeln zu einer Gestalter*in für lebendige Lernräume. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: CLIL - Entdeckungsreise Mathematik in Verbindung mit englischer Kommunikation integriertes Sprachlernen für den Primarbereich
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig

Online

Unterricht in der Fachpraxis- MikrofortbildungVideos und Bilder für die Unterrichtsvorbereitung nutzen oder im Unterricht erstellen lassen
Kol
26.09.2022
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • Ihre eigenen Unterrichtsinhalte medial ansprechender und bildlicher zu gestalten • Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gemeinsam mithilfe moderner Technik eigenverantwortlich an kreativen und motivierenden Projekten arbeiten zu lassen Details
Dauer: k.A.
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Digitalisierung leicht gemacht – 7 Techniken, wie Sie Ihre Schüler mit neuen Medien begeistern werden
Calleo Institut
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • Ihre eigenen Unterrichtsinhalte medial ansprechender und bildlicher zu gestalten • Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gemeinsam mithilfe moderner Technik eigenverantwortlich an kreativen und motivierenden Projekten arbeiten zu lassen • Ihre Arbeitsaufträge, Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien bei Bedarf online zur Verfügung zu stellen • verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen Details
Dauer: k.A.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln