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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 193 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Präsenz + Online

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE/BNE)
FB BBNE
nach Absprache
Die Teilnehmenden kennen grundlegende Konzepte und Ansätze von BBNE und verfügen über einen Fahrplan für die Umsetzung von entsprechenden Ansätzen im Kontext von Bildungsgängen der beruflichen Bildung. Details
Dauer: k.A.

Online

Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik: Berufliche Abschlussprüfungen
NLQ
24.11.2022
Vorstellung und Erörterungen von Materialien, Konzepte und Hinweise zur Durchführung der schriftlichen und praktischen beruflichen Abschlussprüfungen im doppelqualifizierenden Bildungsgang im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik: Berufliche Abschlussprüfungen
NLQ
15.12.2022
Vorstellung und Erörterungen von Materialien, Konzepte und Hinweise zur Durchführung der schriftlichen und praktischen beruflichen Abschlussprüfungen im doppelqualifizierenden Bildungsgang im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
03.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
07.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
07.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
09.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
10.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
14.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
15.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
16.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
17.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
17.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
21.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
21.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
22.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
24.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
24.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
28.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
29.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
30.11.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
01.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
01.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
05.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
05.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
06.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
07.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
08.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
12.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
13.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
14.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Profil AC - Fortbildungen zum Einsatz des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen
NLQ
15.12.2022
Ziel einer Profil AC-Onlineschulung ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

Berufsorientierung / Hybrid-Seminar: Berufsorientierungscoaching zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung an Schulen (Module I-V)
KLBS
BS
02.12.2022
Das Berufsorientierungscoaching hat das Ziel Lehrkräfte zu Berufsorientierungs-Coaches auszubilden und bestehende etablierte Konzepte in die individuellen schulischen Rahmenbedingungen zu integrieren, um so die berufliche Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu unterstützen. Lehrkräfte entwickeln somit individuelle Konzepte zur beruflichen Orientierung, welche die Nachwirkungen der Coronakrise berücksichtigen und werden bei der Implementierung begleitet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Nachhaltigkeitsmanagement an der BBS - Impulse zur nachhaltigen Lernortgestaltung
NLQ
H
16.11.2022
Nach einem Impuls erarbeiten die Lehrkräfte sich in Workshops unterschiedliche Aspekte und konkrete Unterrichtsbeispiele zu den Themen BNE und Mobilität. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
06.10.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
OL
17.11.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: k.A.
AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
HI
22.11.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Handlungsorientierte Prüfungen im Beruf operationstechnischen und anästhesietechnischen Assistenz
NLQ
H
07.12.2022
In dieser Veranstaltung entwickeln Sie anhand von Fallsituationen komplexe Aufgabenstellungen für die schriftlichen Aufsichtsarbeiten und die mündliche Prüfung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: ABRUFANGENBOT - Google Earth Pro (GEP) im Erdkundeunterricht
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ca. 3 Stunden
Fachtag für KOV-Sprecherinnen und -Sprecher des RLSB Hannover
NLQ
H
05.10.2022
Theoretischer Input aktueller Inhalte und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schule ist eine befristete Stelle - Berufswahlorientierung an Gymnasien
KLIN/LWH
EL
07.11.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Grundlagen des Klassenrates– Demokratieerziehung und Partizipation im Klassenzimmer
KLG
16.05.2023
- Klarheit darüber, was thematisch in den Klassenrat gehört, was nicht - die formale Nutzung einer wiederkehrenden Struktur als Orientierungselement für die SuS – Einsatz wertschätzender Kommunikation zur Stärkung der Klassengemeinschaft und unter Berücksichtigung der vorliegenden Besonderheiten - Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrkraft (Moderation, sukzessive Abgabe der Gesprächsleitung, Reflexion zum Umgang mit Ergebnissen, die von eigenen Vorstellungen abweichen) - ggf. als MulitplikatorIn für die Einrichtung des Klassenrates fungieren – Ansatzpunkte und Orientierung zum Einsatz in der Klasse Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG – AGiL Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf – Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte
KHi
D
05.10.2022
Die Teilnehmenden erlernen Handlungskompetenzen, um die eigenen Belastungen im Umgang mit den berufsspezifischen Anforderungen zu verringern. Es wird Wissen zum gesundheitsförderlichen Verhalten erworben und Möglichkeiten zur Selbstreflexion eingeübt: - Ursachen und Symptome von chronischem Stress - mein persönliches Frühwarnsystem - Veränderung von Einstellungen und Gedankenmustern - Kompetenz des systematischen Problemlösens - Aufbau tragfähiger sozialer Netzwerke - Möglichkeiten eines individuellen gesundheitsförderlichen Erholungsverhaltens Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache

Online

QuiS – Digitale Förderplanung macht Schule - Modul 2
KH
04.10.2022
- Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben - Verankerung/ Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS – Digitale Förderplanung macht Schule - Modul 3
KH
15.11.2022
- Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben - Verankerung/ Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: k.A.
Erwerb des Maschinenscheins (Grundkurs)
KBED
24.10.2022
Ziel dieses Kurses ist die Qualifizierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften für den Umgang mit stationären und mobilen schnell laufenden Holzbearbeitungsmaschinen. Der Kurs dient der Implementierung und Naturalisierung von Sicherheitsverhalten durch Praktische Übungen an schnell laufenden Holzbearbeitungsmaschinen und ist für Unterrichtsvorbereitung und Durchführung an allgemein bildenden Schulen geeignet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule - Eine Online-Veranstaltungsreihe zur individuellen Verortung und Projektentwicklung
KHi
23.01.2023
Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist das konzeptionelle Einbinden eigener Stärken und Prioritäten in die von Ihnen gestaltete Schulsozialarbeit und die damit einhergehende Überzeugung anderer von Ihren Konzeptvorschlägen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule
KLG
08.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Biologie: Implementierung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KLG
LG
04.11.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QuiS - Classroom Management in der Praxis - Lernräume und Lernsettings gestalten, Tools und digitale Anwendungen erproben
KLG
04.10.2022
Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung und um die Prinzipien des Classroom Managements und wenden diese in ihrem eigenen Unterricht an. Die Teilnehmenden entwickeln ihre Kompetenzen in den Bereichen Klassenführung, Gestaltung von Lernumgebungen, Instrumenten der Teambildung, kooperative Unterrichtsmethoden, auch mit Hilfe digitaler Medien, weiter und erproben diese im eigenen Unterricht. Die Teilnehmenden wenden Methoden des CM an, reflektieren deren Wirksamkeit in der unterrichtlichen Praxis und übernehmen diese in den schulischen Alltag. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

QuiS – Lernwelten öffnen – Teilhabe ermöglichen Digital-inklusiver sprachsensibler Unterricht in heterogenen Lerngruppen (mehrmodulig)
KLIN/LWH
22.11.2022
Ziele der Veranstaltung: Die Teilnehmenden lernen das 5 Ebenen Modell nach Lea Schulz und Igor Krstoski kennen und übertragen es auf den Einsatz digitaler Medien im sprachsensiblen Unterricht. Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung sprachsensibler Kriterien für den (Fach-) Unterricht und wenden diese auf ihre eigene unterrichtliche Praxis an. Die Teilnehmenden wenden erworbene digitale Werkzeuge an und erarbeiten sprachsensible Lernangebote, die allen Teilnehmenden in einer erweiterbaren Materialsammlung zur Praxisanwendung zur Verfügung stehen und reflektieren deren Wirksamkeit. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: QuiS – Lernwelten öffnen – Teilhabe ermöglichen Digital-inklusiver sprachsensibler Unterricht in heterogenen Lerngruppen
KBED
22.11.2022
Die Teilnehmenden lernen das 5 Ebenen Modell nach Lea Schulz und Igor Krstoski kennen und übertragen es auf den Einsatz digitaler Medien im sprachsensiblen Unterricht. Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung sprachsensibler Kriterien für den (Fach-) Unterricht und wenden diese auf ihre eigene unterrichtliche Praxis an. Die Teilnehmenden wenden erworbene digitale Werkzeuge an und erarbeiten sprachsensible Lernangebote, die allen Teilnehmenden in einer erweiterbaren Materialsammlung zur Praxisanwendung zur Verfügung stehen und reflektieren deren Wirksamkeit. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
HI
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Nienburg/Weser
KMZ Nienburg
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Nienburg/Weser. Details
Dauer: k.A.
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Osterholz
NM
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Osterholz. Details
Dauer: k.A.
Abgesagt:

Online

DaZ - Kollegiale Beratung für Herausforderungen im Deutschunterricht
KHi
04.10.2022
Der lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz im Coaching wird für Lehrpersonen im DaZ-Bereich nutzbar gemacht. Ausgangspunkt sind konkrete Herausforderugen der Praxis. Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, diesen Ansatz selbst in ihrem (beruflichen) Alltag zu nutzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Digitalisierung / Medienbildung: Was tun (mit) Medien? Eine Methode zur Reflexion und Gestaltung des Medieneinsatzes im Unterricht (Modul IV)
KLBS
BS
05.10.2022
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (16. Qualitätszirkel)
NLQ
H
05.10.2022
Das Vorliegen von didaktisch-methodischen Konzepten zur Zielerreichung der Personalen Kompetenzen und Fachkompetenzen in den einzelnen Lerngebieten, konkretisiert durch geeignetes Material und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit?Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA BS
NLQ
BS
06.10.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul 1 - Methodentraining
KLBS
BS
06.10.2022
Die Qualifizierung wendet sich an Schulen aller Schulformen. Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach »Betriebs- und Volkswirtschaft« (BVW) im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - (Jan. 2022), hier: Einführungsphase (Klasse 11), LG 11.1 und LG 11.2 - Teil C
NLQ
11.10.2022
Fertigstellung der bereits begonnenen Lernsituationen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Grundlagen der Medienbildung und Mediendidaktik in Studienseminaren, Termine: 12.10.2022 und 14.12.2022
NLQ
H
12.10.2022
Sie können: - die Komplexität des Begriffes Medien erklären - den Begriff Medialitätsbewusstsein erläutern und dessen Bedeutung - die zentralen digitalen Medienkompetenzen Lehrender von den Medienkompetenzen für Schülerinnen und Schüler unterscheiden - mediendidaktische Potenziale und können diese im Ausbildungsunterricht thematisieren Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: Tablets im Unterricht- eine Einführung
NLQ
SZ
13.10.2022
TN kennen die Grundfunktionen des iPads. TN erlernen Möglichkeiten der Medienproduktion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
01.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - Einführungsphase (Klasse 11) LG 11.1 und 11.2
NLQ
02.11.2022
Die Lehrkräfte erstellen nach Absprache der Arbeitskreise unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (siehe SchuCu-BBS), der Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte Distanzunterricht an berufsbildenden Schulen und der KMK Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - Lernsituationen sowohl für den Präsenz- als auch Distanzunterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
02.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
D
02.11.2022
siehe Beschreibung Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online

QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
02.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA OS
NLQ
OL
03.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Konzeption und Bewertung kompetenzorientierter Klausuren im neu beginnenden Spanischunterricht des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
03.11.2022
Mit dieser Veranstaltung sollen die Fachgruppen/Teams die Möglichkeit erhalten, ihre Handlungssicherheit bei der Erstellung und Bewertung von kompetenzorientierten Klausuren zu erweitern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Transkulturelles Sensibilsierungstraining für Schulsozialarbeiter*innen
KOL/OFZ
OL
04.11.2022
Sensibilisierung für Transkulturalisierungsprozesse und Diversität Entwicklung einer vorurteilsbewussten Sprache und Rassismuskritik Reflexion eigener Erfahrungen und Haltungen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sprachsensibler Fachtheorieunterricht in der Berufseinstiegsschule Lebensmittelhandwerk und Gastronomie sowie in der Berufseinstiegsschule Hauswirtschaft und Pflege
NLQ
D
09.11.2022
Die Veranstaltung informiert grundlegend über das Thema des sprachsensiblen Fachtheorieunterricht. Die Teilnehmenden wenden ihre erworbenen Kenntnisse über die Schwierigkeiten der deutschen Bildungssprache bei der Erstellung und Überarbeitung von Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien an. Sie lernen kollaborative digitale Tools für verschiedene Phasen des Unterrichts kennen, erproben und bewerten diese. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA LG
NLQ
SFA
10.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Abiturprüfung im beruflichen Gymnasium Technik, Schwerpunkt Metalltechnik
NLQ
15.11.2022
Evaluation der Erstellung von Abiturprüfungsaufgaben. Vergleich der Standards in den Schulen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul 2 - Methodentraining
KLBS
BS
17.11.2022
Die Qualifizierung wendet sich an Schulen aller Schulformen. Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Verschwörungserzählungen im Politikunterricht an berufsbildenden Schulen
NLQ
HI
17.11.2022
Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen entwickeln und diskutieren gemeinsam themenbezogene Lernsituationen und Unterrichtssequenzen für unterschiedliche Zielgruppen im berufsbildenden Schulwesen (Bildungsgänge/Niveaustufen). Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufsorientierung mal anders - Berufliche_Orientierung
KHi
D
21.11.2022
Vermittlung von interaktiven Methoden, mit denen Lehrkräfte ihre Schüler*innen bei der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung unterstützen können. Details
Dauer: k.A.

Online

Kreativ, kollaborativ, kritisch - Digitale Bildung für jedes Fach? - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
22.11.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Unterrichten mit dem iPAD für Anfängerinnen und Anfänger
KH
H
22.11.2022
- Sichere Bedienung des digitalen Endgeräts - Tablet lernfördern im Unterricht einsetzen - Medienkompetenzen vermitteln können Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
23.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 1. Netzwerktreffen
KLBS
BS
23.11.2022
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Geschlechtergerechte Arbeit und sensibler Umgang mit sexueller Identität in der Schule RA H
NLQ
H
24.11.2022
Beschäftigte an niedersächsischen Schulen haben sich im Themenkomplex Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und sexuelle Identitäten orientiert, informiert und den Umgang mit konkreten schulischen Herausforderungen reflektiert. Ihre Handlungssicher ist gestärkt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 1. Netzwerktreffen
KLBS
BS
25.11.2022
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul 2 - Methodentraining
KLBS
BS
25.11.2022
Die Qualifizierung wendet sich an Schulen aller Schulformen. Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.

Online

Darstellendes Spiel / Online-Seminar: Die Präsentationsprüfung im Fach Darstellendes Spiel als alternatives Prüfungsformat im mündlichen Abitur
KLBS
28.11.2022
Unterstützung der Fach-Kolleg*innen bei der Gestaltung von Präsentationsprüfungen im Fach Darstellendes Spiel. Die Fortbildung beschäftigt sich mit der Präsenationsprüfung als Alternative zur herkömmlichen mündlichen Prüfung (P5). Neben den rechtlichen Bestimmungen zu dieser besonderen Prüfungsform werden Möglichkeiten zur inhaltlichen Ausgestaltung vorgestellt und erörtert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Alles was Recht ist: Elternzeit, Pflegezeit und Teilzeit (RLSB Osnabrück)
NLQ
OL
29.11.2022
- Erweiterung der Beratungskompetenz - Sicherheit im Umgang mit den einschlägigen rechtlichen Grundlagen - Übersicht über Formen der Teilzeitbeschäftigung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul III: Methodentraining
KLBS
BS
30.11.2022
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 2. Netzwerktreffen
KLBS
BS
07.12.2022
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul III: Methodentraining
KLBS
BS
16.12.2022
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.

Online

Schriftliches Abitur - Hinweise zur Korrektur, Erstellung von Gutachten und Benotung im neu beginnenden Spanischunterricht des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
16.01.2023
Mit dieser Veranstaltung sollen die Fachgruppen/Teams die Möglichkeit erhalten, ihre Handlungssicherheit bei der Korrektur von schriftlichen Abiturprüfungen sowie der Erstellung der jeweiligen Gutachten zu erweitern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 2. Netzwerktreffen
KLBS
BS
26.01.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul IV: Methodentraining
KLBS
BS
09.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul IV: Methodentraining
KLBS
BS
09.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: k.A.

Online

Online-Veranstaltung: Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul V: Methodentraining
KLBS
10.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Modul V: Methodentraining
KLBS
10.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 3. Netzwerktreffen
KLBS
BS
20.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - 3. Netzwerktreffen
KLBS
BS
22.02.2023
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (17. Qualitätszirkel)
NLQ
H
22.03.2023
Das Vorliegen von didaktisch-methodischen Konzepten zur Zielerreichung der Personalen Kompetenzen und Fachkompetenzen in den einzelnen Lerngebieten, konkretisiert durch geeignetes Material und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit?Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen
KLBS
BS
20.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Nachtreffen
KLBS
BS
20.02.2024
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Berufliche Bildung: Den Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb vorstellen - Internetradio zur Stärkung der beruflichen Sprach- und Medienkompetenz - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
14.03.2023
Ziel dieser Fortbildung ist es, am Beispiel der Lernsituation «Den Ausbildungs-, den Praktikumsbetrieb oder ein Berufsbild vorstellen» den Lehrkräften das Handwerkszeug zu vermitteln, um mit ihren Schüler*innen ein Audioprojekt durchzuführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Herausfordernden Gesprächssituationen souverän begegnen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Einsatz des Online-Lernmanagementsystems moodle im Fach Deutsch
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmern durch den Einsatz des Online-LMS moodle einen gangbaren Weg aufzuzeigen, wie Präsenz- und Distanzunterricht im Fach Deutsch sinnvoll miteinander verzahnt werden können. Details
Dauer: k.A.
Supervision - Klärungshilfe für den Berufsalltag: selbst - kompetent - handeln
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Prävention: Umgang mit Stress / Burnout
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie lernen sich selbst und Ihren Umgang mit Stress besser kennen. Dies leistet wertvolle Unterstützung bei der persönlichen Burnout Prävention. Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Supervision für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder (Module 1-4)
KLIN/LWH
nach Absprache
Methodisch begleitet und in vertraulicher Atmosphäre werden die Anliegen der Teilnehmer*innen bearbeitet, durch den Blick von außen neue Perspektiven gesucht und Handlungsspielräume erweitert. Details
Dauer: 4 Module
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Unsere Stimme - ein unterschätztes Instrument im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lernen braucht Bewegung - Jetzt erst recht!
KAUR/RPZ
EMD
06.10.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Burn out Prophylaxe - die eigene Resilienz stärken
KLBS
nach Absprache
Hinweis: Bei Abrufangeboten treffen die interessierten Schulen Vereinbarungen mit dem Referenten bzw. der Referentin. Im Abrufangebot ist oben unter »Kontakt« hinter dem Namen des Referenten bzw. der Referentin die E-Mail-Funktion hinterlegt zur Kontaktaufnahme. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Supervision für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
10.05.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
nach Absprache
Informationen über Glück und Wohlbefinden für Individuen und Schule als Organisation. Training von Kompetenzen zur Steigerung individuellen Glückserlebens. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Ausbildung zum zertifizierten ProfilPASS-Berater/Beraterin zur Durchführung von Projekten zur Berufsorientierung an Schulen ab Sekundarstufe I
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage (Termine nach Absprache)

Online

Selbstfürsorge - Das nicht auch noch - Bedürfnisse (er)-kennen und aussprechen
KLG
08.03.2023
Das Seminar hat zum Ziel, Belastungen zu mindern, eigene Bedürfnisse besser zu erkennen, Grenzen eher aufzuzeigen und Handlungsansätze abzuleiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Corona und psychische Belastungen für Kinder
KOS
08.11.2022
Die Fachkräfte sind für die Bandbreite an Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie sensibilisiert und erkennen mögliche Anzeichen von psychischen oder körperlichen Belastungen, die dadurch entstanden sind. Sie sind gestärkt, um Kinder und Jugendliche in der Übergangsphase zu begleiten und Lösungswege bei anhaltenden Belastungsanzeichen anzustoßen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QuiS – Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
30.11.2022
- Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben - Verankerung/ Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

Schulische Sozialarbeit: Mitwirkung zur konzeptionellen Verortung der Sozialarbeit in schulischer Verantwortung im Schulkonzept
KH
H
04.11.2022
Während dieser Präsenz- und Online-Seminarreihe erarbeiten die Teilnehmer*innen schrittweise ihren Beitrag zur Verankerung Ihres fachlichen Bereichs im Schulkonzept der eigenen Schule. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lions Quest - Erwachsen handeln
KOL/OFZ
OL
10.10.2022
Die Teilnehmenden kennen die Inhalte der Module 1 - 5 des Programms Lions Quest - Erwachsen handeln. Sie nutzen das Materialpaket und können die dazugehörigen Methoden in der Praxis anwenden. Sie können die Module in der Schule selbstständig durchführen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Darstellendes Spiel: Wie Lehrkräfte zu Theaterlehrer*innen werden
KOL/OFZ
07.10.2022
In der Weiterbildung erwerben Lehrer*innen eine allgemeine und eine stufenbezogene Grundqualifikation, die die Voraussetzungen für die Arbeit mit den Inhalten und Methoden des Darstellenden Spiels (DS) schafft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Gesunde Schule / Inklusive Schule / Digitalisierung: Digital und pädagogisch fit in die neue Realität des Lehrens und Lernens in der Schule - für Neu-, Quer- und Seiteneinsteiger*Innen in den Beruf als Lehrkraft (Module I-V)
KLBS
02.12.2022
Das Erlernen von Methoden und Strategien im Umgang mit veränderten Unterrichtsbedingungen. - Inklusive Empathieentwicklung - Partnerschaftliche Beziehungsgestaltung - Struktur- und Freiraumgestaltung - Gewaltfreie Kommunikation - Problem-, Streit- und Konfliktbewusstsein - Integrative Mediennutzung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Abrufangebot: AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Entwicklung eines Medienbildungskonzepts
kmzdh
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Prozessbegleitend

Präsenz + Online

Abrufangebot: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
KLBS
nach Absprache
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: 2 x 2 Tage (nach Vereinbarung)
Abrufangebot: Lehrergesundheit: Resilienz, Humor und Dankbarkeit - mit Selbstfürsorge und pädagogischem (Spür)Sinn durch den Tag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Regeneration - wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Selbstmanagement - Zeitmanagement
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Training emotionaler Kompetenzen (TEK)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kollegiale Hospitation
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Eintrag folgt Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lieber eine Klippe in der Brandung als ein Hamster im Rad! Zukunftswerkstatt - ressourcenorientierte Schule - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Zielsetzung ist eine Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation der Lehrkräfte sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Kollegium. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Diepholz
kmzdh
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Diepholz. Details
Dauer: k.A.

Online

Online-Abrufangebot: Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung von Schulen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Selbstmanagement - gesund – entspannt – gelassen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Transkulturelles Sensibilsierungstraining für Schulsozialarbeiter*innen
KOL/OFZ
nach Absprache
Sensibilisierung für Transkulturalisierungsprozesse und Diversität Entwicklung einer vorurteilsbewussten Sprache und Rassismuskritik Reflexion eigener Erfahrungen und Haltungen Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen
KOL/OFZ
OL
06.10.2022
Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Du bist ein Schlafschaf! – Handlungsoptionen zum Umgang mit Verschwörungsdenken
KH
14.10.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - Verschwörungstheoretische Inhalte für potentielle Gesprächssituationen besser einordnen - Im Umgang mit Verschwörungsdenkenden auf Handlungsoptionen zurückgreifen, die Sie im Workshop kennenlernten oder ausprobierten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Digitalisierung / Medienbildung: »decide and survive!« - Planspiele im Unterricht (Modul X)
KLBS
BS
10.11.2022
Anhand des mit dem deutschen Planspielpreis prämierten Planspiels decide-and-survive wird ein bewährtes Unterrichtskonzept vorgestellt und durchgespielt. Zudem werden Unterrichtseinsätze von Planspielen im Allgemeinen reflektiert. Teilnehmende erhalten Impulse zur Umsetzungsmöglichkeiten der Lehrmethode Planspiel für ihren Unterricht und bekommen die Qualitäten von Planspielen als Wissensvermittlungstool für unterrichtsrelevante Themen aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Die Vermittlung von Zukunftskompetenzen für Schüler*innen durch Entrepreneurship Education – eine Einführung
KVEC
17.11.2022
Das Online-Seminar soll eine erste kurze Einführung in das Thema „Entrepreneurship Education“ darstellen und einen Kurzüberblick über die geschichtliche Herkunft, die definitorische Bedeutung, die Methodik und Didaktik sowie über die positiven Auswirkungen im Schulleben geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Körpersprache im Klassenraum – Überleben oder Untergehen
KHi
D
24.11.2022
1.) Die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken 2.) Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen 3.) Die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren Details
Dauer: k.A.
Supervision für (erweiterte) Schulleitungen
KH
H
24.11.2022
Schulleiterinnen und Schulleiter sollen berufliche Konflikte auf dem Hintergrund der eigenen Genese, der eigenen psychischen Verarbeitungsmöglichkeiten verstehen und Lösungen erarbeiten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Wer bestimmt, was schön ist?! – Schönheitsideale, Body Shaming und Lookismus
KLG
28.11.2022
Der Ausgangspunkt dieses Workshops ist die Idee, schon früh den Blick auf vielfältige Körperformen zu lenken und die Botschaft mitzugeben, dass alle Körper gute Körper sind und auch Schönheit vielfältig zu betrachten (und vielleicht gar nicht so wichtig) ist. Der Ansatz der Gleichwertigkeit aller Menschen ist nicht nur Teil der Grund- und Menschenrechte, sondern auch eng mit dem Ansatz der universellen Prävention verknüpft. Nur wer sich in seiner Lernumgebung sicher, wertgeschätzt, repräsentiert und dadurch wohlfühlt, kann sich und sein Potenzial voll ausschöpfen, sich weiterentwickeln und gute soziale Beziehungen aufbauen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Neu als Schulleiter*in: Konfliktfähige Führung - Wertschätzende Führung (Module 1-2)
KLIN/LWH
EL
01.12.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen I
KOL/OFZ
WST
27.02.2023
Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen II
KOL/OFZ
WST
12.04.2023
Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich vertiefend mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. In diesem Rahmen prüfen Sie auch, inwieweit sich einige der Ihnen vermittelten Fertigkeiten und Methoden im weiteren Umfeld Ihres Leitungshandelns einsetzen lassen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
02.06.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule Teilnehmende wenden das bisher erworbenen ZORA-Wissen für ihre persönliche Selbstfürsorge in der je besonderen Rolle eines Beraters/einer Beraterin im psychosozialen Kontext Schule an. Sie erleben Selbstneuorganisation der eigenen Beraterrolle(n). Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hochschultage Berufliche Bildung 2023
Wipäd Bamberg
HI
20.03.2023
Qualifizierte Fachkräfte sind für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen von herausragender Bedeutung. Die berufliche Bildung gewährleistet die Sicherung dieses Fachkräftebedarfs. Die Gewinnung sowie die nachhaltige Qualifizierung von Fachkräften sind zentral, um die Folgen gesellschaftlicher Wandlungsprozesse abzumildern und zu bewältigen. Daher gilt es, auf allen Ebenen der beruflichen und akademischen Ausbildung neue Wege zu entwickeln, wie Fachkräfte gewonnen und qualifiziert werden können. Gleichzeitig sind die charakteristischen Konfliktlinien zwischen Vermarktung und Sorge, Integration und Teilhabe sowie kultureller und sozialer Demokratiebildung in der Gesellschaft in den Blick zu nehmen. Vor diesem Hintergrund konkretisiert sich das Rahmenthema Fachkräftesicherung über vier Bereiche: (a) Fachkräftequalifizierung und -gewinnung, (b) Fachkräftezuwanderung, (c) Fachkräfte als Bürgerinnen und Bürger in einer Zivilgesellschaft und (d) Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal. Im Mittelpunkt werden neben regionalen und branchenspezifischen Maßnahmen zu den aufgezeigten Herausforderungen auch die systematische Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, Organisationen sowie deren dialogische Vernetzung stehen. Hierzu werden Fachtagungen die verschiedenen beruflichen Fachrichtungen und themenbezogene Workshops angeboten. Details
Dauer: k.A.
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Selbstorganisiertes Lernen in handlungsorientierten Lernsituationen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Das Seminar ist nach den Prinzipien des selbstorganisierten Lernens aufgebaut. So entdecken Sie selber, welche Möglichkeiten ein solcher Ansatz bietet. Details
Dauer: 1 Tag
Kollegiale Fallberatung
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ziel ist es, gemeinsam in einem geschützten Raum Entlastung und Abstand in schwierigen Arbeitssituationen zu finden, pädagogisches Handeln zu reflektieren, die Rollen-anforderungen an den Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ganz konkrete Handlungsalternativen für die eigene Praxis zu finden. Details
Dauer: 1 Tag
Leitbildentwicklung ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Entwicklung bzw. Überarbeitung eines Leitbildes Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Zeitmanagement im Schulalltag. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
schulspezifische Zeitfresser kennen, eigene Zeitfresser ermitteln; Strategien zum effizienten Zeitmanagement Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz
Einführung in die Mediation: Mediationskompetenz als Handwerkszeug beim Umgang mit Konflikten im Schulalltag nutzen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage

Online

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi: Schönheit und Hässlichkeit der Religion - welches Islambild vermitteln wir im Religionsunterricht? 10. November 2022 (16.00-18.00 Uhr)
R. Schulz
10.11.2022
Verschiedene Islambilder kennenlernen und das eigene reflektieren Details
Dauer: k.A.
Sexualpädagogik - Abrufangebote
Handschuck
nach Absprache
Ziel ist es, Handlungsspielräume aufzuzeigen, in denen neben praktischem Wissen auch eine positive Sexualkultur vermittelt wird. Die Seminare möchten Mut machen, das sensible Thema Sexualität durch schulinternes Personal zu behandeln. Ziel soll es sein, mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ort ihres Lernens und sozialen Miteinanders kenntnisreich und souverän im Gespräch zu bleiben und Vertrauen weiter auszubauen. Details
Dauer: k.A.
Kollegiale (Kurz-)Beratung initiieren ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Einführung der kollegialen Fallbesprechung/Supervision im Kollegium Details
Dauer: 2 Tage
Leitbildentwicklung für Schulen
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Grenzen - Regeln - Konsequenzen ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs Details
Dauer: k.A.
Was braucht es, damit Schulsozialarbeit dauerhaft gelingt? Eine Fach-Veranstaltungsreihe in drei Bausteinen
MB.
nach Absprache
Individuelle Konzeptentwicklung und Umsetzungsplanung für Schulsozialarbeiter innen. Details
Dauer: 3 Tage ganztägig
X wird fertig gemacht - und (was machst) Du? - Ein Projekttag zur Mobbingprävention
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Mobbingprävention: Der Projekttag „X wird fertig gemacht – und (was machst) Du?“ richtet sich an Schulklassen und bietet eine Reihe von Impulsen sich innerhalb der Klassengemeinschaft an einem Schulvormittag mit dem Thema Mobbing intensiv auseinanderzusetzen. Details
Dauer: k.A.
Change-Management - Veränderungsprozesse kompetent begleiten
Schlichting
nach Absprache
Erweiterung der Führungskompetenz zur Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen Details
Dauer: k.A.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Smart Wischen oder Vision? Junk-Food fürs Gehirn oder Bildung auf hohem Niveau?
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 90 Minuten Vortrag + Diskussion
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
(Schwierige) Elterngespräche professionell und konstruktiv führen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Die eigene Haltung in schwierigen Elterngesprächen reflektieren - Schwierigen Elterngespräche vorbereiten - Beziehung zum Gesprächspartner herstellen - Aktives, bewusstes und wertschätzendes Zuhören - Empathisches, wertschätzendes Formulieren - Persönlich formulieren - Den Partner auf seinem - Rezeptionskanal ansprechen - Durch Fragen führen - Lösungsorientiert agieren - Konstruktiv deeskalieren - Kommunikationsblockaden und -störungen umgehen - Einwänden wirkungsvoll begegnen - Nonverbal kommunizieren - Gesprächsleitfaden Details
Dauer: 1-3
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
Elektromobilität in der Beruflichen Bildung - Technikdidaktik
Fraunhofer IFAM
nach Absprache
Die Aufgabenstellung der Hochvolttechnik in Elektro- und Hybridfahrzeugen mit bis zu 1000 Volt elektrischer Spannung greifen wir in unserem Seminar "Technikdidaktik - Elektromobilität in der beruflichen Bildung" auf. Wie können Sie Ihren Unterricht gestalten, ohne dass es zu Gefährdungen der Lehrkräfte und der Schülern kommt? Wer ist wann wofür verantwortlich? Was ist der formale Unterschied zwischen einer "Verantwortlichen Elektrofachkraft", einer "Elektrofachkraft" und einer "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"? Was haben diese Tätigkeitsbeschreibungen nach der DGUV Information 200-005 "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen" (bisher: BGI/GUV-I 8686) für Auswirkungen auf den praktischen Unterricht? Wer darf wann und wie unter "Spannung" arbeiten? Im Rahmen des Seminars werden folgende Fragen als Schwerpunkt behandelt: Was bedeuten die "5 Sicherheitsregeln" an Fahrzeugen mit HV-Systemen für meinen Unterricht? Sicheres Arbeiten an Elektrofahrzeugen, Persönliche Schutzausrüstung / Hochvolt. Was bedeutet BGI 8686 / EC-R-100 / BGR A3 für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker? Technische Kommunikation und Messtechnik. Was bedeutet "Spannungsfreischaltung"? Üben und Anwenden unter realen Bedingungen an "Hochvolt"- Fahrzeugen und deren Komponenten! Erste Hilfe bei Stromunfällen! Details
Dauer: 1 Tag oder zwei Nachmittage (nach Absprache)
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
interkulturelles Training - Living Diversity – multinationale Teams erfolgreich motivieren und leiten
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
interkulturelles Training - Was guckst du?! auch als SchiLF möglich
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
Kollegiale Beratung
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Konflikte kompetent erkennen und lösen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung erfahren Sie und Ihr Kollegium wie Konflikte entstehen. Sie lernen diese rechtzeitig zu erkennen, um sie dann mit wirksamen Methoden und Techniken zu vermeiden bzw. zu lösen. Auf der Basis der Erkenntnisse der Konfliktforschung werden Ihre Lehrkräfte anhand konkreter Beispiele den konstrukitven Umgang mit Konflikten praktisch üben. Details
Dauer: 1 Tag
Körpersprache im Klassenraum - Abrufangebot für SchiLF. Seminarleitung: Bettina Melcher
MB.
nach Absprache
Stressreduktion durch eindeutiges Auftreten im Unterricht. 1.) Die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken 2.) Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen 3.) Die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren Details
Dauer: 1 Tag
Körpersprache im Schulalltag: Nonverbale Hierarchien und kulturelle Unterschiede (er)kennen Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen lernen, an welchen Merkmalen sie den nonverbalen Status erkennen und damit Machtstrukturen aufdecken können. Dadurch wird möglich, auch den eigenen Status in Situationen bewusst zu verorten und zu eigenen Gunsten zu verändern. Außerdem werden kulturelle Unterschiede thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Lösungsorientierte/Systemische Gesprächsführung
COGNOSCIS
H
nach Absprache
Siehe Themenschwerpunkte Details
Dauer: 1-3 Termine
Pädagogische Arbeit- Spannungsfeld zwischen verwalten und eigenen Ansprüchen
Schulte
nach Absprache
Stressbewältigung, Stärkung der individuellen Belastbarkeit mit gehirngerechten Methoden • Ressourcenaktivierung • Methoden der Kurzentspannung • Methoden im Umgang mit ausgewählten schwierigen Situationen • Notfallmaßnahmen Details
Dauer: 1,5 Tage
Schulrecht für die Praxis
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie kennen die wichtigsten Grundlagen des Schulrechts und üben die praktische Anwendung auf typische Problemsituationen des Schulalltags. Sie sehen neue pädagogische Möglichkeiten, gewinnen Sicherheit bei unangenehmen Entscheidungen und schonen so Ihre Nerven. Details
Dauer: 1 Tag
Selbst- und Zeitmanagement für Lehrerinnen und Lehrer
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie lernen Methoden für ein effektives Selbst- und Zeitmanagement kennen. Dadurch werden Sie Ziele zukünftig mit der entsprechenden Portion Gelassenheit und Souveränität erreichen. Sie halten den Schlüssel zu größerer beruflicher Zufriedenheit und Gesundheit in Ihren Händen! Details
Dauer: 1 Tag
Stressmanagement- Schwerpunkt Gesundheit im Lehrerberuf
Zentrum am Ostebogen
nach Absprache
Erweiterung des individuellen Repertoires an berufsbezogenen und stressreduzierenden Bewältigungsstrategien. Veranstaltungsdauer, Zeitraum und Kosten nach Absprache. Details
Dauer: k.A.
Kursfolge zur Qualifizierung von Lehrkräften für Führungspositionen in der Schule
HVHS
LIP
01.11.2022
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: k.A.

Online

Gelassener Umgang mit Konflikten im Schulalltag - Konflikte erkennen, verstehen, bearbeiten
BNW OS
01.02.2023
Konflikte gehören zu unserem beruflichen und privaten Alltag. Trotzdem scheuen wir uns oft, diesen offen zu begegnen und sie als Chance für einen konstruktiven Umgang miteinander zu betrachten. Manchmal erkennen wir entstandene Konflikte auch erst an einem Punkt, an dem wir keinen guten Ausweg mehr zu finden glauben. In diesem Seminar geht es zunächst darum, den Konflikten im Alltag auf die Spur zu kommen und diese erkennen und einordnen zu können. Was bin ich für ein Konflikttyp und was hilft mir, wenn ich in einem Konflikt bin? Und worum geht es überhaupt in diesem Konflikt? Um souverän und gelassen agieren und reagieren zu können, schauen wir uns auch die Bedürfnisse und Interessen an, die hinter Worten und Aktivitäten stecken können. Und wie verhalte ich mich dann selbst so, dass der Konflikt in eine gute Einigung übergehen kann? Details
Dauer: k.A.
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