Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 157 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Nachhaltigkeitsmanagement an der BBS - Impulse zur nachhaltigen Lernortgestaltung
NLQ
H
13.10.2021
Nach einem Impuls erarbeiten die Lehrkräfte sich in Workshops unterschiedliche Aspekte und konkrete Unterrichtsbeispiele zu den Themen BNE und Mobilität. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Erste Schritte in der NBC als Lehrkraft
NLQ
28.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Sprachsensibler Biologieunterricht
KH
nach Absprache
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Grundlagen eines sprachsensiblen Biologie-Unterrichts aufgezeigt und diskutiert, denn das Beherrschen der Bildungs- oder auch Fachsprache ist ein entscheidender Faktor für schulische und berufliche Erfolge. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Schulnetzwerklösungen in jedem Szenario sinnvoll nutzen – am Beispiel IServ
NLQ
16.04.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden in der Nutzung der Schulnetzwerklösung Iserv zu qualifizieren, zur Verbesserung der pädagogischen und organisatorischen Verwendung beizutragen. Die Teilnehmenden sind am Ende der Veranstaltung mit dem Erstellen von Aufgaben und Videokonferenzräumen vertraut, kennen die grundlegenden Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung in einer Videokonferenz mit BigBlueButton. Weiterhin können sie Messenger, Gruppenkalender, Forum und Schnellumfragen für den Unterricht und die Organisation des Schulalltags einsetzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Personal / professional learning networks entwickeln - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
06.07.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.07.2021, 17:00 - 18:00
Abgesagt: ABRUFANGENBOT - Google Earth Pro (GEP) im Erdkundeunterricht
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ca. 3 Stunden

Online-Veranstaltung

AGiL: Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte in der Mitte des Berufslebens - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
20.04.2021
In der Fortbildung werden Handlungskompetenzen auf- bzw. ausgebaut, die dazu beitragen, Ressourcen schonend einzusetzen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhalten und/oder zu steigern. Neben grundlegenden Informationen über gesundheitsförderliches Verhalten im Lehrerberuf bietet das Training auch die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Details
Dauer: Di., 20.04.2021, Do., 20.05.2021, Do., 24.06.2021, Do., 15.07.2021, jeweils 14:00 - 17:30 Uhr (inkl. Pausen)

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung: Sprachbildung / Interkulturelle Bildung: Rassismuskritischer Sprachgebrauch
KH
23.09.2021
Das Seminar will Einblicke vermitteln in das Funktionieren und die Bedeutung sprachlicher Frames, einen Überblick bieten über noch immer verwendete, Rassismus transportierende Begriffe sowie Lösungen und Alternativen bieten für einen rassismus- und diskriminierungskritischen Sprachgebrauch. Details
Dauer: 7

Online-Veranstaltung

Verschwörungsmythen in den Zeiten von Corona
NLQ
18.05.2021
Die Teilnehmenden gewinnen einen Einblick in die Entstehung, Strukturen und Ausprägungen von Verschwörungserzählungen. Außerdem nehmen die Teilnehmenden Zusammenhänge von Verschwörungserzählungen und aktuellen Entwicklungen sowie deren individuelle und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen in den Blick. Die Teilnehmenden erfahren, worin die Attraktivität von Verschwörungserzählungen besteht, und erörtern Handlungsoptionen im Umgang mit Verschwörungserzählungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache
Online-Veranstaltung: Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule - Eine Online-Veranstaltungsreihe zur individuellen Verortung und Projektentwicklung
KHi
D
27.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Halbtage

Online-Veranstaltung

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: Pubertät – Gelassen durch stürmische Klassen
KLG
02.06.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von pubertierenden Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Neue Autorität in Schule - Stärke statt Macht
KLBS
07.06.2021
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in das Konzept der »Neuen Autorität«. Sie setzen sich mit verschiedenen Dimensionen von Präsenz auseinander und deren Bedeutung für das eigene Handeln. Darauf aufbauend werden die Haltungs- und Handlungsaspekte der »Neuen Autorität« (Reflexion, Entscheidung, Selbstkontrolle, Vernetzung, sinnvolle Öffentlichkeit, Transparenz, Beharrlichkeit, Gegenüber und Wiedergutmachung) vorgestellt und in der Bearbeitung eigener Praxisfälle erlebbar gemacht. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

GHR 300 - Mentorentätigkeit in Coronazeiten – Der Blickwinkel der ZIELSETZUNG im Fokus
KOS
27.04.2021
Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Fake News – Verschwörungen und Radikalisierung - Wie sie Kindern und Jugendlichen begegnen
KLG
28.04.2021
Was Sie für sich mitnehmen können • Verstehen, warum aktuell so viele Fake News im Umlauf sind • Wissen wie sich Fake News verbreiten und wie sie auf uns wirken • Anhand von Beispielen verstehen, wo Kinder und Jugendliche mit Fake News konfrontiert werden • Hinweise woran sie Fake News erkennen und wie sie diese aufdecken können • Individuelle Handlungsoptionen im Kampf gegen Fake News Details
Dauer: 90-minütige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 Region West
NLQ
26.04.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 Region West
NLQ
SFA
10.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 - Region Ost
NLQ
06.05.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 Region West
NLQ
16.06.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 - Region Ost
NLQ
SFA
20.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 Region West
NLQ
SFA
22.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 - Region Ost
NLQ
ROW
15.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 - Region Ost
NLQ
SFA
20.01.2022
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Nienburg/Weser
KMZ Nienburg
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Nienburg/Weser. Details
Dauer: k.A.
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Osterholz
NM
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Osterholz. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

MPAG Deutsch - 1. Sitzung
NLQ
14.04.2021
Unterrichtsbeispiele und (sich daraus ergebende) Fortbildungsangebote für Lehrkräfte des Faches Deutsch werden auf Grundlage des am 01.08.2020 in Kraft getretenen KC Deutsch für OBS (5-7) und des Orientierungsrahmens Medienbildung erarbeitet. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Erste Schritte für Cloudverantwortliche der NBC (1)
KMZ Holzminden
15.04.2021
Unsicherheiten bezüglich der Administration der Niedersächsischen Bildungscloud sollen reduziert werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Austausch zur niedersächsichen Bildungscloud in der Region Mitte-Süd (2)
KMZ Holzminden
19.04.2021
Vernetzung der regionalen NBC-Anwender Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildungsreihe: Erlernen von Supervisionstechniken zur kollegialen Beratung für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen in schulischer Verantwortung (4 Module)
KLBS
19.04.2021
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden. Details
Dauer: vier Nachmittage
Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium
NLQ
20.04.2021
Information über die kompetenzorientierte Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft und einer SchuCu-BBS gerechten Umsetzung der curricularen Vorgaben in Lernsituationen. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Schule in der Digitalität - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
20.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 20.04.2021, Mi., 19.05.2021, Di., 08.06.2021, jeweils von 17:00 - 18:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Unterricht planen, Unterricht durchführen
NLQ
21.04.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium
NLQ
28.04.2021
Information über die kompetenzorientierte Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft und einer SchuCu-BBS gerechten Umsetzung der curricularen Vorgaben in Lernsituationen. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Erste Schritte für Cloudverantwortliche der NBC (2)
KMZ Holzminden
04.05.2021
Unsicherheiten bezüglich der Administration der Niedersächsischen Bildungscloud sollen reduziert werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt: AUG: Gesundes Zeit- und Selbstmanagement für Beschäftigte in Schule und Studienseminaren
KLBS
BS
05.05.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, persönliche Ressourcen hinsichtlich des eigenen Zeit- und Selbstmanagements zu entdecken und zu festigen. Hierfür werden verschiedene Strategien und Methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement vorgestellt. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Qualifizierung für neue Ausbilder*innen in Studienseminaren online:Teil I: Professionalisierung durch und in Krisensituationen: Doppelte Entwicklungschancen für Auszubildende und Ausbildende
NLQ
06.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Tablets im Unterricht - Eine Einführung | Zusatzveranstaltung
KH
11.05.2021
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, erste Erfahrungen in punkto Einsatzmöglichkeiten des Tablets (ipad) im Unterricht zu sammeln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Erste Schritte für Cloudverantwortliche der NBC (3)
KMZ Holzminden
12.05.2021
Unsicherheiten bezüglich der Administration der Niedersächsischen Bildungscloud sollen reduziert werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Tablets im Unterricht - Eine Einführung [Lernen im 21. Jh. - Lust auf mehr] - digitales_Angebot - medienberatung_online
KHi
18.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h

Online-Veranstaltung

Qualifizierung für neue Ausbilder*innen online: Professionalisierung durch und in Krisensituationen: Doppelte Entwicklungschancen für Auszubildende und Ausbildende Teil II
NLQ
19.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht planen, Unterricht durchführen
NLQ
19.05.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

GHR 300 - Mentorentätigkeit in Coronazeiten – Der Blickwinkel des WEGES im Fokus
KOS
25.05.2021
Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Austausch zur niedersächsichen Bildungscloud in der Region Mitte-Süd (3)
KMZ Holzminden
26.05.2021
Vernetzung der regionalen NBC-Anwender. Schaffung eines regionalen Netzwerks, um die schulübergreifende Ausrichtung der NBC zu unterstützen und mit Leben zu füllen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Schützen und sicher Agieren - (k)eine wichtige Medienkompetenz!?
NLQ
26.05.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte "Schützen und sicher Agieren" ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Medienbildungskonzept, DigCompEdu, Seminarprogramm, APVO-Lehr
NLQ
02.06.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung des Seminarlehrplans ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt: Musikunterricht und Multimedia 2021 - Zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
02.06.2021
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht planen, Unterricht durchführen
NLQ
02.06.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulische Sozialarbeit: Herausfordernde Gespräche in der schulischen Sozialarbeit
KH
14.06.2021
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Dynamik spannungsreicher Gespräche schnell zu erfassen, eigene Reaktionsmuster zu erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Darstellendes Spiel / Kunst / Online-Seminar: Audiowalks
KLBS
16.06.2021
Kennenlernen des Formats Audiowalk. Erwerb von Sach-, Gestaltungs- und Medienkompetenzen, um das künstlerische Format des Audiowalks mit Schüler*innen gemeinsam entwickeln zu können. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Tablets im Unterricht - Eine Einführung | Zusatzveranstaltung
KH
16.06.2021
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, erste Erfahrungen in punkto Einsatzmöglichkeiten des Tablets (ipad) im Unterricht zu sammeln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Filmbildung, Filmanalyse in StS
NLQ
23.06.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung der Filmbildung ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Medienbildungskonzept, DigCompEdu, Seminarprogramm, APVO-Lehr
NLQ
23.06.2021
Zielsetzung dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden beim Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien zu qualifizieren, zur Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie einer versierten Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beizutragen. Die Teilnehmenden entwickeln unter besonderer Berücksichtigung des Seminarlehrplans ein Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenzen. Ferner soll die Implementierung des Orientierungsrahmen Medienbildung in die Bildungsprozesse von Schule und Lehrkräftebildung gelingen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2021 - Zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
11.10.2021
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2021 - Zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
08.11.2021
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Grenzen setzen (für mich und andere)
KH
22.06.2021
Die Teilnehmenden lernen, ihren persönlichen Freiraum durch Abgrenzung zu sichern und dadurch innere Klarheit und mehr Souveränität im Kontakt mit anderen zu gewinnen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
KH
26.05.2021
Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
KH
27.04.2021
Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Herausfordernden Gesprächssituationen souverän begegnen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Berufsorientierung: Zielorientierungsseminar
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Supervision - Klärungshilfe für den Berufsalltag: selbst - kompetent - handeln
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Prävention: Umgang mit Stress / Burnout
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie lernen sich selbst und Ihren Umgang mit Stress besser kennen. Dies leistet wertvolle Unterstützung bei der persönlichen Burnout Prävention. Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Supervision für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder (Module 1-4)
KLIN/LWH
nach Absprache
Methodisch begleitet und in vertraulicher Atmosphäre werden die Anliegen der Teilnehmer*innen bearbeitet, durch den Blick von außen neue Perspektiven gesucht und Handlungsspielräume erweitert. Details
Dauer: 4 Module
Abrufangebot: Unsere Stimme - ein unterschätztes Instrument im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Burn out Prophylaxe - die eigene Resilienz stärken
KLBS
nach Absprache
Hinweis: Bei Abrufangeboten treffen die interessierten Schulen Vereinbarungen mit dem Referenten bzw. der Referentin. Im Abrufangebot ist oben unter »Kontakt« hinter dem Namen des Referenten bzw. der Referentin die E-Mail-Funktion hinterlegt zur Kontaktaufnahme. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Warteliste/Interessentenliste: Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Konfliktmanagement und Mediation – erfolgreiche Konfliktlösung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12 x 45 Minuten
Abrufangebot: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
nach Absprache
Informationen über Glück und Wohlbefinden für Individuen und Schule als Organisation. Training von Kompetenzen zur Steigerung individuellen Glückserlebens. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Ausbildung zum zertifizierten ProfilPASS-Berater/Beraterin zur Durchführung von Projekten zur Berufsorientierung an Schulen ab Sekundarstufe I
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage (Termine nach Absprache)
Abrufangebot: Medienkompetenz - Eine neue Kernkompetenz für Lehrkräfte im Informationszeitalter
KH
nach Absprache
Welche Möglichkeiten bringt die Digitalisierung für die Unterrichtsgestaltung mit sich? Ziel dieser praxisnahen Fortbildung ist die exemplarische Erarbeitung eines digitalen Dossiers zu bestimmten Themenfeldern aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Kultur. Dabei werden Chancen und Risiken sozialer Medien aufgezeigt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Medienkompetenz eigenständig, langfristig und nachhaltig ausbauen können. Bestenfalls können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren Bildungseinrichtungen ein zukunftsorientiertes Lernumfeld kreieren und gleichzeitig, durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Lernhilfen, den Unterricht effizienter und innovativer gestalten. Details
Dauer: 8 Std., Intensivworkshop
Fast Food - Trendy, zeitgemäß und beliebt? Oder: überholt, ungesund und verpönt?
KLIN/LWH
15.04.2021
- Entwicklung, Merkmale und Trends von Fast Food-Gerichten - Ernährungsphysiologische Aspekte und Beurteilung von Fast Food - Auswahl und Zusammenstellung von geeigneten Fast Food-Mahlzeiten - Ergebnisse, Austausch und Entwicklung von Unterrichtsideen Details
Dauer: k.A.
Fast Food - Trendy, zeitgemäß und beliebt? Oder: überholt, ungesund und verpönt?
KLIN/LWH
18.11.2021
- Entwicklung, Merkmale und Trends von Fast Food-Gerichten - Ernährungsphysiologische Aspekte und Beurteilung von Fast Food - Auswahl und Zusammenstellung von geeigneten Fast Food-Mahlzeiten - Ergebnisse, Austausch und Entwicklung von Unterrichtsideen Details
Dauer: k.A.
Schule ist eine befristete Stelle - Berufswahlorientierung an Gymnasien
KLIN/LWH
EL
10.11.2021
- Warum bin ich heute hier? Sammlung Themen und Bedürfnisse, Auslöser - Berufswahlorientierung als Identitätsarbeit: Haltungsvorschlag - Methoden zur Berufswahlorientierung 1 - Neigungsprojekte zur BO Arbeit - Methoden 2: Arbeit mit Papier, narrative Fragestellungen, Selbstreflektion - Hilfen zur Beratung, Gesprächstechniken, Kollegiale Unterstützung - Bewerbung anders, den Adressaten mitdenken, Kommunikation mit Wirtschaft und Institutionen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Supervision für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
02.06.2021
Methodisch begleitet und in vertraulicher Atmosphäre werden die Anliegen der Teilnehmer*innen bearbeitet, durch den Blick von außen neue Perspektiven gesucht und Handlungsspielräume erweitert. Details
Dauer: 02.-03.06.21; 03.-04.11.21; 27.-28.04.22; 09.-10.11.22
Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
KLIN/LWH
EL
21.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung - Mitwirkung zur konzeptionellen Verortung des Fachbereichs im Schulkonzept (Modulreihe)
KLG
09.09.2021
Während dieser Online-Seminarreihe erarbeiten die Teilnehmer*innen schrittweise ihren eigenen Beitrag zur Verankerung ihres Fachbereichs im Schulkonzept der eigenen Schule. Details
Dauer: 7 halbtägige Module
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Abrufangebot: AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Entwicklung eines Medienbildungskonzepts
kmzdh
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Prozessbegleitend
Abrufangebot: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 2 Tage (nach Vereinbarung)
Abrufangebot: Lehrergesundheit: Resilienz, Humor und Dankbarkeit - mit Selbstfürsorge und pädagogischem (Spür)Sinn durch den Tag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Regeneration - wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Selbstmanagement - Zeitmanagement
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Training emotionaler Kompetenzen (TEK)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lieber eine Klippe in der Brandung als ein Hamster im Rad! Zukunftswerkstatt - ressourcenorientierte Schule - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Zielsetzung ist eine Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation der Lehrkräfte sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Kollegium. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik digital? Auch an meiner Schule!
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Multiplikatoren Niedersächsische Bildungscloud im Landkreis Diepholz
kmzdh
nach Absprache
Einrichtung und Nutzung eines Verteilers für die Ansprechpartner und Multiplikatoren der Niedersächsischen Bildungscloud im Landkreis Diepholz. Details
Dauer: k.A.
Physik digital - Auch an meiner Schule!
KOL/OFZ
nach Absprache
Durchführung einer auf die Bedürfnisse einer Fachkonferenz abgestimmten Fortbildung in Ihrer Schule. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Selbstmanagement - gesund – entspannt – gelassen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Start ins digitale Zeitalter
KOL/OFZ
nach Absprache
Durchführung einer auf die Bedürfnisse einer Fachkonferenz/Steuergruppe/Arbeitsgruppe/DB/Schilf abgestimmten Fortbildung in Ihrer Schule nach Ihrer individuellen Zielsetzung. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Fachtag / Digitalisierung/ Online-Seminar: Wobila: Kompetent, vernetzt, lernen – Digtale Kompentenzen im Fachunterricht
KLBS
21.04.2021
KMK Kompetenzen Bildung und deren fachspezifische Umsetzung in der digitalen Welt. Mit der Veranstaltung werden insbesondere die Qualitätsbereiche 2.2 und 2.3, 5.1 und 5.2 sowie 6.1 des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen unterstützt. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Neu als Schulleiter*in. Konfliktfähige Führung - Wertschätzende Führung (Module 1-2)
KLIN/LWH
EL
29.04.2021
SCHULLEITUNG IM BEZUGSSYSTEM SCHULE Wie soll (meine) Schule sein, wie soll sie arbeiten? – Möglichkeiten und Grenzen – Organisation Schule und typische Konflikte – Konfliktlösungsstrategien und - verfahren – Eigene Position im System – die Position der Anderen – Arbeits-und Teamentwicklungsprozesse und wertschätzendes Führungshandeln LEITUNG UND FÜHRUNG Welche Leitung will ich sein – wie will ich führen? – Menschenbild, Werte, Ziele – eigene und die der Anderen – Wertekonflikte – Rollenklarheit, , wertschätzendes Führungshandeln – Formen der Macht - Führen mit Aspekten der Neuen Autorität GESPRÄCHSFÜHRUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG Kommunikation – welche Art von Beziehungen will ich? – Kommunikationsprinzipien allgemein, verbale und nonverbale Kommunikation – Wertschätzende Kommunikation in schwierigen/konflikthaften Situationen – Moderation eines Konfliktgesprächs – Innere Haltung und verbindende Kommunikation REFLEXIONRÄUME ZUM LEITUNGSHANDELN Beratungsformen und Reflexionssettings für Leitungspersonen – Schulleiter*innen als Berater*innen – Moderation eines Beratungsgespräches – Möglichkeiten und Grenzen im Beratungs-Setting – Reflexionsräume für Schulleiter*innen – Leitungs-Supervision und Coaching – Leitungs-Supervision/Coaching an eigenen Fallbeispielen erleben Details
Dauer: 2 Module
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
19.05.2021
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
11.06.2021
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der Teilnehmer und stärken ihre eigene Resilienz Details
Dauer: 1,5 Tage
Neu als Schulleiter*in. Konfliktfähige Führung - Wertschätzende Führung (Module 1-2)
KLIN/LWH
EL
21.06.2021
SCHULLEITUNG IM BEZUGSSYSTEM SCHULE Wie soll (meine) Schule sein, wie soll sie arbeiten? – Möglichkeiten und Grenzen – Organisation Schule und typische Konflikte – Konfliktlösungsstrategien und - verfahren – Eigene Position im System – die Position der Anderen – Arbeits-und Teamentwicklungsprozesse und wertschätzendes Führungshandeln LEITUNG UND FÜHRUNG Welche Leitung will ich sein – wie will ich führen? – Menschenbild, Werte, Ziele – eigene und die der Anderen – Wertekonflikte – Rollenklarheit, , wertschätzendes Führungshandeln – Formen der Macht - Führen mit Aspekten der Neuen Autorität GESPRÄCHSFÜHRUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG Kommunikation – welche Art von Beziehungen will ich? – Kommunikationsprinzipien allgemein, verbale und nonverbale Kommunikation – Wertschätzende Kommunikation in schwierigen/konflikthaften Situationen – Moderation eines Konfliktgesprächs – Innere Haltung und verbindende Kommunikation REFLEXIONRÄUME ZUM LEITUNGSHANDELN Beratungsformen und Reflexionssettings für Leitungspersonen – Schulleiter*innen als Berater*innen – Moderation eines Beratungsgespräches – Möglichkeiten und Grenzen im Beratungs-Setting – Reflexionsräume für Schulleiter*innen – Leitungs-Supervision und Coaching – Leitungs-Supervision/Coaching an eigenen Fallbeispielen erleben Details
Dauer: 2 Module

Online-Veranstaltung

ON: Willkommen zurück! Wie können wir Schüler/innen nach dem Lockdown-Jahr gut in der Schule empfangen? *** FERIENAKADEMIE
KBED
25.08.2021
Die Teilnehmenden erhalten Informationen und Hintergrundwissen zu psychischen Belastungen junger Menschen im Lockdown. Anhand der Darstellung von Best Practice-Beispielen zur Förderung der Klassengemeinschaft und Best Practice-Beispielen der Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehung erhalten sie konkrete Anregungen für Ihre Schulpraxis und können sich in (Erfahrungs-)Gesprächen darüber austsauschen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
3. Fachtag für sozialpädagogische Fachkräfte in schulischer Verantwortung
KBED
CUX
27.09.2021
Der 3. Fachtag der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im Landesdienst bietet neben der Möglichkeit, sich in einem von drei Fachthemen fortzubilden, auch Raum und Zeit zum Austausch sowie zur Vernetzung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Gelungene Kommunikation in der inter- und transkulturellen Elternarbeit
KBED
28.09.2021
- Auseinandersetzung mit der aktuellen Elternarbeit: Herausforderungen und Chancen - Annäherung an den Kulturbegriff: Das Eisberg-Modell von Kultur / Modell der Enkulturation / Kulturelle Identität / Interkulturelle Kompetenz nach Bolten / Kulturelle Prägungen nach Flechsig - Erkennen eigener Vorurteile - Umgang mit Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation - Wissen über unterschiedliche Bildungsbiografien und neue Ideen zur Einbindung von Eltern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kinder trauern anders
KOL/OFZ
OL
13.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.10.2021, 15:30 - 18:30 Uhr
Kinder trauern anders
KOL/OFZ
OL
10.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 10.11.2021, 15:30 - 18:30 Uhr
Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen
KOL/OFZ
WST
10.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 10.02.2022, 16:00 Uhr bis Sa., 12.02.2022, 16:00 Uhr
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Was ist jetzt für mich dran? Neue berufliche Perspektiven
RPI
NI
27.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Selbstorganisiertes Lernen in handlungsorientierten Lernsituationen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Das Seminar ist nach den Prinzipien des selbstorganisierten Lernens aufgebaut. So entdecken Sie selber, welche Möglichkeiten ein solcher Ansatz bietet. Details
Dauer: 1 Tag
Change-Management I: Veränderungsprozesse kompetent begleiten (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 3/4)
Schlichting
LG
30.09.2021
Konzepte für ein konkretes Vorgehen, um vom IST- zum SOLL-Zustand zu gelangen // Zielführende Begleitung Ihrer Teammitglieder durch die verschiedenen Phasen bei der Konfrontation mit Veränderung Details
Dauer: 8 Stunden
Werkstatttagung Zukunft: Wie wollen wir leben?
RPI
05.07.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kollegiale Kurzberatung
BRÜCKENSCHLAG e.V.
LG
04.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Leitbildentwicklung ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Entwicklung bzw. Überarbeitung eines Leitbildes Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Supervision für Lehrerinnen und Lehrer (Abrufangebot)
Henrike Ludwig
31.12.2021
Ziel der Fortbildung ist es, in einer Gruppe gemeinsam Probleme zu reflektieren und daraus Strategien zur Lösung passend zur individuellen Situation zu entwickeln. Details
Dauer: 2 h, Freitag 15:30 bis 17:30 Uhr
Kollegiale Fallberatung
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ziel ist es, gemeinsam in einem geschützten Raum Entlastung und Abstand in schwierigen Arbeitssituationen zu finden, pädagogisches Handeln zu reflektieren, die Rollen-anforderungen an den Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ganz konkrete Handlungsalternativen für die eigene Praxis zu finden. Details
Dauer: 1 Tag
Zeitmanagement im Schulalltag. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
schulspezifische Zeitfresser kennen, eigene Zeitfresser ermitteln; Strategien zum effizienten Zeitmanagement Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz

Online-Veranstaltung

Einführung in die Arbeit mit dem iPad und das Arbeiten mit Webtools
MZ OHZ
01.06.2021
Kennenlernen des iPad´s und einiger ausgesuchter Webtools Details
Dauer: 2 Stunden
Einführung in die Mediation: Mediationskompetenz als Handwerkszeug beim Umgang mit Konflikten im Schulalltag nutzen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Leitbildentwicklung für Schulen
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Grenzen - Regeln - Konsequenzen ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs Details
Dauer: k.A.
Kollegiale (Kurz-)Beratung initiieren ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Einführung der kollegialen Fallbesprechung/Supervision im Kollegium Details
Dauer: 2 Tage
Was braucht es, damit Schulsozialarbeit dauerhaft gelingt? Eine Fach-Veranstaltungsreihe in drei Bausteinen
MB.
nach Absprache
Individuelle Konzeptentwicklung und Umsetzungsplanung für Schulsozialarbeiter innen. Details
Dauer: 3 Tage ganztägig
X wird fertig gemacht - und (was machst) Du? - Ein Projekttag zur Mobbingprävention
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Mobbingprävention: Der Projekttag „X wird fertig gemacht – und (was machst) Du?“ richtet sich an Schulklassen und bietet eine Reihe von Impulsen sich innerhalb der Klassengemeinschaft an einem Schulvormittag mit dem Thema Mobbing intensiv auseinanderzusetzen. Details
Dauer: k.A.
Change-Management - Veränderungsprozesse kompetent begleiten
Schlichting
nach Absprache
Erweiterung der Führungskompetenz zur Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen Details
Dauer: k.A.
Smart Wischen oder Vision? Junk-Food fürs Gehirn oder Bildung auf hohem Niveau?
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 90 Minuten Vortrag + Diskussion
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
(Schwierige) Elterngespräche professionell und konstruktiv führen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Die eigene Haltung in schwierigen Elterngesprächen reflektieren - Schwierigen Elterngespräche vorbereiten - Beziehung zum Gesprächspartner herstellen - Aktives, bewusstes und wertschätzendes Zuhören - Empathisches, wertschätzendes Formulieren - Persönlich formulieren - Den Partner auf seinem - Rezeptionskanal ansprechen - Durch Fragen führen - Lösungsorientiert agieren - Konstruktiv deeskalieren - Kommunikationsblockaden und -störungen umgehen - Einwänden wirkungsvoll begegnen - Nonverbal kommunizieren - Gesprächsleitfaden Details
Dauer: 1-3
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stress-reaktionen - Vermittlung von Methoden des Zeitmanagements für das individuelle Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der Schule/Studienseminar zur kollegialen Reflexion der Möglichkeiten Stress zu reduzieren durch eine bessere Zeitplanung Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
Elektromobilität in der Beruflichen Bildung - Technikdidaktik
Fraunhofer IFAM
nach Absprache
Die Aufgabenstellung der Hochvolttechnik in Elektro- und Hybridfahrzeugen mit bis zu 1000 Volt elektrischer Spannung greifen wir in unserem Seminar "Technikdidaktik - Elektromobilität in der beruflichen Bildung" auf. Wie können Sie Ihren Unterricht gestalten, ohne dass es zu Gefährdungen der Lehrkräfte und der Schülern kommt? Wer ist wann wofür verantwortlich? Was ist der formale Unterschied zwischen einer "Verantwortlichen Elektrofachkraft", einer "Elektrofachkraft" und einer "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"? Was haben diese Tätigkeitsbeschreibungen nach der DGUV Information 200-005 "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen" (bisher: BGI/GUV-I 8686) für Auswirkungen auf den praktischen Unterricht? Wer darf wann und wie unter "Spannung" arbeiten? Im Rahmen des Seminars werden folgende Fragen als Schwerpunkt behandelt: Was bedeuten die "5 Sicherheitsregeln" an Fahrzeugen mit HV-Systemen für meinen Unterricht? Sicheres Arbeiten an Elektrofahrzeugen, Persönliche Schutzausrüstung / Hochvolt. Was bedeutet BGI 8686 / EC-R-100 / BGR A3 für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker? Technische Kommunikation und Messtechnik. Was bedeutet "Spannungsfreischaltung"? Üben und Anwenden unter realen Bedingungen an "Hochvolt"- Fahrzeugen und deren Komponenten! Erste Hilfe bei Stromunfällen! Details
Dauer: 1 Tag oder zwei Nachmittage (nach Absprache)
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
interkulturelles Training - Living Diversity – multinationale Teams erfolgreich motivieren und leiten
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
interkulturelles Training - Was guckst du?! auch als SchiLF möglich
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
Kollegiale Beratung
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Konflikte kompetent erkennen und lösen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung erfahren Sie und Ihr Kollegium wie Konflikte entstehen. Sie lernen diese rechtzeitig zu erkennen, um sie dann mit wirksamen Methoden und Techniken zu vermeiden bzw. zu lösen. Auf der Basis der Erkenntnisse der Konfliktforschung werden Ihre Lehrkräfte anhand konkreter Beispiele den konstrukitven Umgang mit Konflikten praktisch üben. Details
Dauer: 1 Tag
Körpersprache im Klassenraum - Abrufangebot für SchiLF. Seminarleitung: Bettina Melcher
MB.
nach Absprache
Stressreduktion durch eindeutiges Auftreten im Unterricht. 1.) Die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken 2.) Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen 3.) Die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren Details
Dauer: 1 Tag
Körpersprache im Schulalltag: Nonverbale Hierarchien und kulturelle Unterschiede (er)kennen Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen lernen, an welchen Merkmalen sie den nonverbalen Status erkennen und damit Machtstrukturen aufdecken können. Dadurch wird möglich, auch den eigenen Status in Situationen bewusst zu verorten und zu eigenen Gunsten zu verändern. Außerdem werden kulturelle Unterschiede thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Erweiterung der eigenen Beziehungsfähigkeit im professionellen schulischen Kontext - Erweiterung der eigenen Stressresistenzkompetenz - Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz - Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in schwierigen Situationen = aktiver Gesundheitsschutz Details
Dauer: 12 Sitzungen, jeweils 90 Minuten über 1 Jahr
Lösungsorientierte/Systemische Gesprächsführung
COGNOSCIS
nach Absprache
Siehe Themenschwerpunkte Details
Dauer: 1-3 Termine
Motion Design - Animierte Filmtitelsequenzen
multimediamobil Mitte (NLM)
nach Absprache
Kennenlernen von Motion Design als abiturrelevantes Thema 2021/22, sowie Anregungen für den Unterricht und praktische Übungen. Details
Dauer: 3 Stunden
Pädagogische Arbeit- Spannungsfeld zwischen verwalten und eigenen Ansprüchen
Schulte
nach Absprache
Stressbewältigung, Stärkung der individuellen Belastbarkeit mit gehirngerechten Methoden • Ressourcenaktivierung • Methoden der Kurzentspannung • Methoden im Umgang mit ausgewählten schwierigen Situationen • Notfallmaßnahmen Details
Dauer: 1,5 Tage
Schulrecht für die Praxis
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie kennen die wichtigsten Grundlagen des Schulrechts und üben die praktische Anwendung auf typische Problemsituationen des Schulalltags. Sie sehen neue pädagogische Möglichkeiten, gewinnen Sicherheit bei unangenehmen Entscheidungen und schonen so Ihre Nerven. Details
Dauer: 1 Tag
Selbst- und Zeitmanagement für Lehrerinnen und Lehrer
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie lernen Methoden für ein effektives Selbst- und Zeitmanagement kennen. Dadurch werden Sie Ziele zukünftig mit der entsprechenden Portion Gelassenheit und Souveränität erreichen. Sie halten den Schlüssel zu größerer beruflicher Zufriedenheit und Gesundheit in Ihren Händen! Details
Dauer: 1 Tag
Stressmanagement- Schwerpunkt Gesundheit im Lehrerberuf
Zentrum am Ostebogen
nach Absprache
Erweiterung des individuellen Repertoires an berufsbezogenen und stressreduzierenden Bewältigungsstrategien. Veranstaltungsdauer, Zeitraum und Kosten nach Absprache. Details
Dauer: k.A.
TiB - Theater in Bewegung / Orientierungsseminar für die FB Darstellendes Spiel und Theaterpädagogik
TuT
14.05.2021
• Weiterbildung für Lehrkräfte für das Fach Darstellendes Spiel Details
Dauer: 26 Monate
Change-Management II: Wirksame Einflussnahme zur Aktivierung des Kollegiums (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 4/4)
Schlichting
LG
07.10.2021
Vertiefte Kenntnis von Maßnahmen, die das Kollegium aktiv in den Veränderungsprozess einbinden // Verinnerlichung von Interventionen, um Widerstand zu prävenieren, identifizieren und reduzieren Details
Dauer: 8 Stunden
Radieschen oder Wolke? – Was kommt nach dem Tod? Die Themen Sterben, Tod und Trauer im Religionsunterricht in Pflegeklassen
RPI
NI
18.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln