Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 34 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Umsetzung der neuen Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule Technik mit dem Schwerpunkt Farb- und Lacktechnik
NLQ
13.04.2021
Aktuelle Fragen zu Lernsituationen und zur Modulprüfung sollen geklärt werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Implementierungsveranstatlung für die neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft bilingual
NLQ
14.04.2021
Die Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft verstehen. Die Erstellung von Lernsituationen gemäß der grundlegenden Anforderungen nach SchuCu-BBS nachvollziehen und umsetzen können. Details
Dauer: 6 Stunden
Erstellung von Lernsituationen für das Lerngebiet 1 der neuen RRL für das Fach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - Controlling
NLQ
10.03.2021
Es soll ein grundsätzliches Verständnis für den Aufbau von Lernsituationen gemäß der Leitlinie SchuCu-BBS erreicht werden. Für das Lerngebiet 1 der neuen RRL für das Fach BRC im Beruflichen Gymnasium sollen am Ende der Veranstaltung alle Lernsituationen fertig erstellt sein. Details
Dauer: 2 Tage
Erstellung von Lernsituationen für das Lerngebiet 1 der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft bilingual
NLQ
02.06.2021
Es soll grundsätzlich ein Verständnis für den Aufbau von Lernsituationen gemäß der Leitlinie SchuCu-BBS geschaffen werden. Für das Lerngebiet 1 der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft bilingual sollen am Ende der Veranstaltung alle Lernsituationen fertig erstellt sein. Details
Dauer: 2 Tage
Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien im Fach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - Controlling, die zum August 2021 in Kraft treten werden
NLQ
04.03.2021
Es soll ein grundsätzliches Verständnis für den kompetenzorientierten Aufbau der neuen RRL geschaffen werden. Zudem werden eine ganze Reihe zusätzliche Informationen zu den einzelnen Lerngebieten sowie zur Leitlinie SchuCu-BBS gegeben, die die Umsetzung der Rahmenrichtlinien in den Schulalltag unterstützen sollen. Details
Dauer: 1 Tag
Spanisch: Zentralabitur 2022 – Fortbildung zum Themenfeld zwei
NLQ
02.03.2021
Unterstützung der Fachgruppen/Teams bei der Vorbereitung der Abiturprüfungen 2022 sowie der Gestaltung von Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

kits – Kompetent in Technik und Sprache: Kollaborationstools
KPAP/HÖB
16.06.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

kits – Kompetent in Technik und Sprache: Sprachbildung mit digitalen Tool
KPAP/HÖB
19.05.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erproben. Sie erwerben Kenntnisse hinsichtlich der vielfältigen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

kits – Kompetent in Technik und Sprache: Digitale Lesestrategien
KPAP/HÖB
02.06.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Unterstützung des Textverstehens erproben. Sie erwerben Kenntnisse über theoretische Grundlagen der Lesekompetenz und deren Förderung mit digitalen Medien. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Kompetent in Technik und Sprache - »kits«, Sprach- und Medienbildung mit digitalen Tools: Synergien nutzen (Modul I)
KLBS
09.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erproben. Sie erwerben Kenntnisse hinsichtlich der vielfältigen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

kits – Kompetent in Technik und Sprache: Kollaborationstools
KLIN/LWH
22.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kfz 4.1.1 Von der Bremsscheibe bis zum ESP
NLQ
MTK
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

kits - Kompetent in Technik und Sprache - Workshop I: Synergien nutzen
KH
22.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erproben. Sie erwerben Kenntnisse hinsichtlich der vielfältigen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Medienkompetenz: Kollaborationstools - Netzwerk »kits« (Kompetent in Technik und Sprache)
KOS
18.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen Details
Dauer: 60 Minuten
Kfz 2.1.2a Elektro- und Hybridfahrzeuge
NLQ
EF
13.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Kfz 2.1.2b Elektro- und Hybridfahrzeuge
NLQ
EF
15.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft - Erstellung von Lernsituationen für das Lerngebiet 1
NLQ
15.06.2021
Das Ziel der Veranstaltung ist die Erstellung sämtlicher Lernsituationen für das Lerngebiet 1 der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft. Die Lernsituationen sind gemäß der Leitlinie SchuCu-BBS auszuarbeiten. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium
NLQ
28.04.2021
Information über die kompetenzorientierte Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft und einer SchuCu-BBS gerechten Umsetzung der curricularen Vorgaben in Lernsituationen. Details
Dauer: 4 Stunden
Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium
NLQ
20.04.2021
Information über die kompetenzorientierte Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft und einer SchuCu-BBS gerechten Umsetzung der curricularen Vorgaben in Lernsituationen. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium
NLQ
13.04.2021
Information über die kompetenzorientierte Konzeption der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Volkswirtschaft und einer SchuCu-BBS gerechten Umsetzung der curricularen Vorgaben in Lernsituationen. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Synergien nutzen
KVEC
10.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erproben. Sie erwerben Kenntnisse hinsichtlich der vielfältigen methodisch-diaktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht. Details
Dauer: 1,5 Std.

Online-Veranstaltung

Digitale Lesestrategien - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
11.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zur Unterstützung des Textverstehens erproben. Sie erwerben Kenntnisse über theoretische Grundlagen der Lesekompetenz und deren Förderung mit digitalen Medien. Details
Dauer: Do., 11.03.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Leistungsprozesse planen, steuern und kontrollieren - ERP-gestützter Unterricht mit MS Dynamics NAV
NLQ
24.03.2021
Einsatz des Moduls Leistungserstellung/Produktion des ERP-Systems MS Dynamics NAV (NAV 09) im Wirtschaftsunterricht berufsbildender Schulen Details
Dauer: 1 Tag
Informationen und praktische Tipps zum Unterrichten in den Modulen der Sprachförderung der Berufseinstiegsschule
NLQ
11.03.2021
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Informationen über die Rahmenvorgaben der Klasse Sprache und Integration sowie Sprache/Integration der neuen BES. Anhand praktischer Beispiele, basierend auf den Erfahrungen anderer berufsbildender Schulen, werden Tipps und Ideen zum Unterrichten der Module „Spracherwerb“ , "Einführung in die Kultur- und Lebenswelt“ und „Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben“ anschaulich vorgestellt. Im Anschluss an den Impulsvortrag, unter Begleitung durch die Multiplikatoren/innen Sprachförderung (auf regionaler Ebene), tauschen sich die teilnehmenden Lehrkräfte aus und diskutieren eigene praktikable Ideen zum Unterrichten der Module. Durch die Vorstellung eines praktikablen Unterrichtsbeispiels zu einer möglichen geeigneten Unterrichtsplanung bekommen die teilnehmenden Lehrkräfte ggf. neue Impulse für die eigene Unterrichtsorganisation. Sie kennen die Vorteile einer differenzierten Förderplanung nach den Ergebnissen der Sprachstandsdiagnose im Rahmen der Eingangsberatung BES und diskutieren die realistische Umsetzung im täglichen Unterrichtsalltag. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernenden in der BES, insbesondere auch durch Fachpraxis-Lehrkräfte, werden untereinander ausgetauscht und mit dem Veranstaltungsteam erörtert. Details
Dauer: 1 Tag
Informationen und praktische Tipps zum Unterrichten in den Modulen der Sprachförderung der Berufseinstiegsschule
NLQ
18.03.2021
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Informationen über die Rahmenvorgaben der Klasse Sprache und Integration sowie Sprache/Integration der neuen BES. Anhand praktischer Beispiele, basierend auf den Erfahrungen anderer berufsbildender Schulen, werden Tipps und Ideen zum Unterrichten der Module „Spracherwerb“ , Einführung in die Kultur- und Lebenswelt“ und „Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben“ anschaulich vorgestellt. Im Anschluss an den Impulsvortrag, unter Begleitung durch die Multiplikatoren/innen Sprachförderung (auf regionaler Ebene), tauschen sich die teilnehmenden Lehrkräfte aus und diskutieren eigene praktikable Ideen zum Unterrichten der Module. Durch die Vorstellung eines praktikablen Unterrichtsbeispiels zu einer möglichen geeigneten Unterrichtsplanung bekommen die teilnehmenden Lehrkräfte ggf. neue Impulse für die eigene Unterrichtsorganisation. Sie kennen die Vorteile einer differenzierten Förderplanung nach den Ergebnissen der Sprachstandsdiagnose im Rahmen der Eingangsberatung BES und diskutieren die realistische Umsetzung im täglichen Unterrichtsalltag. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernenden in der BES, insbesondere auch durch Fachpraxis-Lehrkräfte, werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1 Tag
Kfz 6.1.6 Kupplungssysteme, ZMS und trockene Doppelkupplung
NLQ
OF
19.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5
Workshop zum Selbstbau eines Experimentiersystems DC-ECM-Lab
NLQ
OS
24.06.2021
Die teilnehmenden Lehrkräfte bauen ein Experimentiersystem aus vorgefertigten Teilen selbst auf und nehmen es in Betrieb. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

ON: Sprach- und Medienbildung - Kollaborationstools
KBED
17.03.2021
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Digitalisierung / Physik / Technik: digiMINT 2020 - Neue Medien im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (phaeno)
KLBS
WOB
16.04.2021
Neue Medien, neue Möglichkeiten – doch welche erprobten Konzepte gibt es für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht? Die zweitägige, praxisnahe Fachtagung „digiMINT 2020“ möchte Lehrkräften eine Plattform bieten, Grundkonzepte der Informatik zu verstehen, sich über den Einsatz von digitalen Medien und Technologien im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu informieren, deren Anwendung zu erlernen und Best Practice Beispiele auszutauschen. Der Schwerpunkt liegt auf dem eigenen Ausprobieren und der Diskussion untereinander. Aufbau von fachbezogenen, fachübergreifenden und personalen Kompetenzen, kognitive Aktivierung, Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen Details
Dauer: 2 Tage
Einen individualisierten Unterricht gestalten - jenseits niveauloser Lernprozesse
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen die 3 wesentlichen Bausteine für ein Haus eines individualisierten Unterrichts.
  • reflektieren, welche Handlungsspielräume für ihre Lernsituation und Lernenden geeignet sind.
  • formulieren für ihre Unterrichtseinheit kompetenzorientierte Ziele.
  • entwerfen eine individualisierte Unterrichtseinheit bzw. modifizieren eine vorhandene Unterrichtseinheit.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: »Drei Steine - Graphic Novel gegen Rechts« – ein Comic als Lernmedium in der politischen Bildungsarbeit (Modul I)
    KLBS
    10.03.2021
    Den Teilnehmenden soll am Beispiel der Publikation »Drei Steine« aufgezeigt werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsradikalismus zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics im Bildungskontext wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Die Publikation »Drei Steine« ist ferner eine biografische Geschichte mit Schwerpunkt auf die Jugend- bzw. Schulzeit von Nils Oskamp, was eine Identifikation seitens der Schüler*innen im ähnlichen Alter bietet und ihre Empathiefähigkeit fördert. Details
    Dauer: 1 Nachmittag

    Online-Veranstaltung

    Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: Verschwörungsglaube und Radikalisierung im Internet – Hintergründe, Erfahrungen, Umgang (Modul III)
    KLBS
    23.03.2021
    Verschwörungstheorien sind kein neues Phänomen, haben in ihren vielfältigen Ausprägungen in den vergangenen Jahren aber eine zunehmende Verbreitung erfahren und sind stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Es werden, z.B. im Kontext der aktuellen Covid-19-Pandemie, Behauptungen aufgestellt, dass bestimmte Ereignisse oder Situationen von Regierungen, Wissenschaftler*innen oder bestimmten Bevölkerungsgruppen manipuliert werden. Viele Verschwörungstheorien sind rassistisch und antisemitisch und der Glaube daran bzw. die Identifikation damit leitet vielfach einen Prozess der zunehmenden Radikalisierung ein. Dieses zeigt sich besonders im Internet, wo sich Anhänger nicht nur untereinander austauschen, sondern andere Menschen von ihren radikalen Meinungen überzeugen wollen und offensiv die Konfrontation mit Nicht-Anhängern suchen. Diese Veranstaltung möchte den Teilnehmenden zur Orientierung einen grundlegenden Überblick geben, welches verbreitete Verschwörungstheorien sind, und in einen Austausch mit ihnen kommen, wie entsprechenden Äußerungen von Schüler*innen, von Kolleg*innen oder in anderen Zusammenhängen einzuordnen sind und diesen begegnet werden könnte. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    LRS – Rechtschreib-Förderunterricht auch auf Distanz für Gymnasiasten
    KVEC
    22.04.2021
    Ziel dieser Fortbildung ist es, Methoden und Materialien vorzustellen, mit denen Schüler*innen mit LRS motiviert und nachhaltig ihre Rechtschreibung verbessern können. Dazu gehören: 1. Methoden, um Wahrnehmungsschwächen zu kompensieren - Buchstaben und Laute - lange und kurze Vokale 2. Konzept für ein regelgeleitetes Rechtschreibtraining - Schärfung - Dehnung - S-Laute - Großschreibung - Wortbausteine 3. Förderung beim Distanzlernen und im Präsenzunterricht - Praxistipps aus dem Förderunterricht Details
    Dauer: 3 x 2 Stunden
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln