Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ): Es wurden 31 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (16. Qualitätszirkel)
NLQ
H
05.10.2022
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit?Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Gestaltung des praktischen Teils der staatlichen Prüfung in der Berufsfachschule Pflege (PflBG VI)
NLQ
14.12.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: - reflektieren die Erfahrungen zur praktischen Prüfung nach AltPflG und KrPflG für die praktische Prüfung in der Berufsfachschule Pflege nach PflBG - kennen die schulrechtlichen Vorgaben zur Gestaltung der praktischen Prüfung nach PflAPrV - erlangen einen Überblick über schulfachliche Anforderungen zur praktischen Prüfung - entwickeln exemplarisch erste Ideen zur Gestaltung der praktischen Prüfung Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Gestaltung des praktischen Teils der staatlichen Prüfung in der Berufsfachschule Pflege (PflBG VI)
NLQ
12.10.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: - reflektieren die Erfahrungen zur praktischen Prüfung nach AltPflG und KrPflG für die praktische Prüfung in der Berufsfachschule Pflege nach PflBG - kennen die schulrechtlichen Vorgaben zur Gestaltung der praktischen Prüfung nach PflAPrV - erlangen einen Überblick über schulfachliche Anforderungen zur praktischen Prüfung - entwickeln exemplarisch erste Ideen zur Gestaltung der praktischen Prüfung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
BBS Planung - Modul BBS Zeugnis ohne BG
NLQ
SFA
27.09.2022
Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, die Zeugnisschreibung weitgehend selbstständig durchzuführen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
21.02.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
18.04.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
05.09.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

VII – Berufsbezogenen Unterricht in der BFS-Pflege analysieren, reflektieren und weiterentwickeln (PflBG)
NLQ
10.10.2023
1. Analyse von ausgewählten Lernsituationen der BFS-Pflege (PflBG) 2. Kriteriengeleitete Reflexion von handlungsorientiertem Unterricht in der BFS-Pflege (UB-BBS-LK) 3. Reflexion der Kompetenzen in der digitalen Welt (KMK), des handlungsorientierten Distanzunterrichts (DU), der Demokratiebildung in der BFS-Pflege 4. (Weiter-)Entwicklung einer Lernsituation für das schulische Curriculum der BFS-Pflege (PflBG) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BBS Planung - Modul BBS Zeugnis: Zeugnisschreibung im Beruflichen Gymnasium - Qualifikationsphase
NLQ
SFA
30.11.2022
Optimierung und Aktualisierung der in der Beschreibung genannten Arbeitsschritte rund um die Zeugniserstellung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BBS Planung - Workshop Statistik - Fehlersuche, Korrektur, Auswertung
NLQ
H
14.11.2022
Fehlersuche in der Statistik und deren Korrektur sowie die Auswertung der Statistik mit BBS Planung Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
02.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
23.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Entwicklung eines schulischen Curriculums zur Implementierung des Rahmenlehrplans Zahnmedizinisch Fachangestellte/Zahnmedizinischer Fachangestellter
NLQ
20.09.2022
Die Lehrkräfte - sind über die schulrechtlichen Vorgaben zum Rahmenplehrplan und zur Verordnung des Berufs ZFA informiert, - erlangen einen Überblick über die Leitlinie SchuCu-BBS, - entwickeln Lernsituationen nach grundlegenden Anforderungen und tauschen die Arbeitsstände aus, - arbeiten mit der Niedersächsischen Bildungscloud, - verständigen sich auf die Weiterarbeit zur Implementierung des Rahmenlehrplans in einem Netzwerk. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

BBS Planung - Grundschulung Hauptstatistik, Teil 1 am 27.09.2022 - Teil 2 am 28.09.2022
NLQ
27.09.2022
Erstellung der Hauptstatistik für das aktuelle Schuljahr Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BBS Planung - Modul BBS Zeugnis: Zeugnisschreibung im Beruflichen Gymnasium - Einführungsphase
NLQ
SFA
29.09.2022
- Grundlagen der Zeugnisschreibung für das Berufliche Gymnasium - Einführungsphase vermitteln - notwendige Daten und Informationen einrichten - Konfiguration und weitere Fragestellungen für die Einführungsphase des BG thematisieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik: Von der Schulbuchaufgabe zur Lernsituation gemäß SchuCu-BBS
NLQ
D
14.09.2022
Das Vorgehen bei der Erstellung von Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS verstehen. Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS erstellen. Umsetzung der Lernsituation für den Unterricht planen und vorbereiten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik: Von der Schulbuchaufgabe zur Lernsituation gemäß SchuCu-BBS
NLQ
SFA
07.09.2022
Das Vorgehen bei der Erstellung von Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS verstehen. Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS erstellen. Umsetzung der Lernsituation für den Unterricht planen und vorbereiten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Workshop zur Entwicklung von Lernsituationen und zur Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne der Elektroberufe Handwerk
NLQ
VEC
05.09.2022
Die Teilnehmenden (Lehrkräfte, die in Berufsschul-Klassen der elektrotechnischen Handwerksberufe unterrichten) sind über die Änderungen der RLPs und deren Zielsetzung informiert. Im Rahmen des Workshops werden von den Teilnehmern bereits vorhandene Lernsituationen an die geänderten Rahmenlehrpläne in den handwerklichen Elektroberufen angepasst bzw. neue Lernsituationen entwickelt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Workshop zur Entwicklung von Lernsituationen und zur Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne der Elektroberufe Handwerk
NLQ
HI
12.09.2022
Die Teilnehmenden (Lehrkräfte, die in Berufsschul-Klassen der elektrotechnischen Handwerksberufe unterrichten) sind über die Änderungen der RLPs und deren Zielsetzung informiert. Im Rahmen des Workshops werden von den Teilnehmern bereits vorhandene Lernsituationen an die geänderten Rahmenlehrpläne in den handwerklichen Elektroberufen angepasst bzw. neue Lernsituationen entwickelt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Workshop zur Entwicklung von Lernsituationen und zur Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne der Elektroberufe Handwerk
NLQ
GS
19.09.2022
Die Teilnehmenden (Lehrkräfte, die in Berufsschul-Klassen der elektrotechnischen Handwerksberufe unterrichten) sind über die Änderungen der RLPs und deren Zielsetzung informiert. Im Rahmen des Workshops werden von den Teilnehmern bereits vorhandene Lernsituationen an die geänderten Rahmenlehrpläne in den handwerklichen Elektroberufen angepasst bzw. neue Lernsituationen entwickelt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

BBS Planung - Grundschulung Vorabstatistik, Klassenbildung, Budget, Unterrichtsversorgung, Teil 1 am 13.09.2022, Teil 2 am 15.09.2022
NLQ
HI
15.09.2022
Erstellung der Vorabstatistik für das aktuelle Schuljahr. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Herstellen von Baugruppen mit Aluminiumprofilen nach dem Baukastenprinzip
NLQ
H
06.09.2022
Kennenlernen und Anwenden der Verbindungstechniken im Bereich der Aluminiumprofile nach dem Baukastenprinzip. Entwickeln von Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BBS Planung - Grundschulung zum Verwaltungsmodul
NLQ
14.09.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Verwaltungsabläufe bei Bewerbern, Schülern und Abgängern weitgehend selbstständig durchzuführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik BBS: Prüfungsaufgaben für die Abschlussprüfung FOS, BOS erstellen
NLQ
08.11.2022
Das Vorgehen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben verstehen. Prüfungsaufgaben inkl. EWH für die Abschlussprüfungen erstellen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik BBS: Prüfungsaufgaben für die Klausur nach Art und Umfang des Zentralabiturs erstellen
NLQ
05.10.2022
Das Vorgehen bei der Prüfungsaufgaben für die Klausur nach Art und Umfang des Zentralabiturs verstehen. Prüfungsaufgaben inkl. EWH für die Klausur nach Art und Umfang des Abiturs erstellen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Grundlagen PROFIBUS und PROFINET mit TIA Portal
NLQ
H
05.09.2022
Die Teilnehmenden erwerben fachliche Kompetenzen zum PROFIBUS und PROFINET mit TIA Portal. Im weiteren Verlauf werden Lernsituationen für den Unterrichtseinsatz entwickelt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hochvoltqualifizierung nach DGUV 209-093 Stufe 2s und 3s
NLQ
BS
04.10.2022
Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht das Arbeiten und Unterrichten an HV-eigensicheren und nicht eigensicheren Kraftfahrzeugen im Rahmen der in der DGUV Information 200-005 formulierten Vorgaben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Landesfachtagung zum Übergang von der Schule in den Beruf – gelingende Formen von Zusammenarbeit (Regionen des Lernens - Jugendberufsagentur)
NLQ
H
07.09.2022
Die Landesfachtagung soll Ideen und Erfahrungen aus der gelebten Zusammenarbeit der Leitstellen der Region des Lernens und den Jugendberufsagenturen vertiefen sowie das gemeinsame Reflektieren vorhandener Ansätze, Ideen und Bausteine zum Leitgedanken "Keine und keiner soll im Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt verloren gehen“ ermöglichen. Details
Dauer: k.A.
BNE-Fachtag für die Region Süd-Niedersachsen
NLQ
01.09.2022
Förderung der BNE-Umsetzung in Schulen durch Veranschaulichung schulischer Praxisbeispiele sowie durch Vernetzung mit den (anerkannten) BNE-Lernstandorten in der Bildungsregion Südniedersachsen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

V: Gestaltung des schriftlichen und mündlichen Teils der staatlichen Prüfung nach Pflegeberufe-Ausbildungs-und Prüfungsverordnung (PflAPrV) sowie nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)
NLQ
06.09.2022
Einhaltung der rechtlichen und formalen Vorgaben bei der Erstellung der schriftlichen Aufsichtsarbeiten, der Korrektur und Bewertung der schriftlichen Prüfungen sowie der Gestaltung des mündlichen Teils der Prüfung nach der PflAPrV und dem PflBG. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulgarten- Fachtag für die Region BS und Umland
NLQ
PE
13.10.2022
Der Schulgarten- Fachtag möchte mit Praxis-Beispielen aus Schulen Impulse für eigene Schulgarten- Konzepte geben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln