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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 21 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach »Betriebs- und Volkswirtschaft« (BVW) im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - (Jan. 2022), hier: Einführungsphase (Klasse 11), LG 11.1 und LG 11.2 - Teil C
NLQ
11.10.2022
Fertigstellung der bereits begonnenen Lernsituationen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - Einführungsphase (Klasse 11) LG 11.1 und 11.2
NLQ
02.11.2022
Die Lehrkräfte erstellen nach Absprache der Arbeitskreise unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (siehe SchuCu-BBS), der Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte Distanzunterricht an berufsbildenden Schulen und der KMK Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium - Technik - sowie - Gesundheit und Soziales - Lernsituationen sowohl für den Präsenz- als auch Distanzunterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Medienbildung im Ausbildungsunterricht von Studienseminaren verankern, Termine: 07.12. und 21.12.2022
NLQ
07.12.2022
Zu 1: Sie können • die rechtlichen Grundlagen benennen, die für eine Implementierung von Medienbildung in Studienseminaren relevant sind. • Ihre Medienkompetenz mithilfe des Einschätzungstools DigCompEdu ermitteln lassen. Zu 2: Sie können • die Leitfragen zur Erstellung eines Medienbildungsprozesses benennen. • die vier Stufen des Entwicklungsprozesses benennen, diesbezüglich Ihren derzeitigen Ist-Stand ermitteln und entsprechende Entwicklungsschritte für die Weiterarbeit an einem Medienbildungskonzept planen. Zu 3: Sie können • mithilfe der bereitgestellten Materialien die seminareigenen Ausbildungspläne weiterentwickeln und umgestalten. • die Lernumgebung des Online-Tools CryptPad anwenden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt:

Präsenz + Online

Implementierung des Rahmenlehrplanes Kaufmann/Kauffrau für Versicherung und Finanzen, Teil 2
NLQ
HI
13.10.2022
Die Lehrkräfte entwickeln unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (siehe SchuCu-BBS) und der KMK Strategie -Bildung in der digitalen Welt- die Kompetenzanalysen für die Lernfelder des 1. Ausbildungsjahres, identifizieren Handlungssituationen und sequenzieren die Lernfelder. Auf dieser Grundlage erstellen sie mindestens eine Lernsituation sowohl für den Präsenz- als auch Distanzunterricht für ein Lernfeld. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
02.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementierung der Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Einführungsphase, Klasse 11, LG 11.1 und 11.2
NLQ
23.11.2022
• Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Konzepts der Handlungsorientierung (SchuCu-BBS) • „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK), Planungen zum Distanzunterricht (DU) und Demokratiebildung werden für die Lerngebiete LG 11.1 und LG 11.2 berücksichtigt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Unterrichtsideen zur praktischen Implementierung des 3D-Drucks
NLQ
06.12.2022
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen Möglichkeiten aufzeigen, wie der 3D-Druck in den regulären Unterricht implementiert werden kann. Es werden Grundlagen im Umgang mit der CAD-Software Tinkercad vermittelt. Hierbei erfolgt bei Bedarf auch ein Austausch und eine Kurzeinführung über 3D-Drucker. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Zwischen Wertebezug und Neutralitätsgebot – Ziele und Ansätze der Demokratiebildung im politischen Fachunterricht
KGÖ.NLF
D
24.11.2022
Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Demokratiebildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Die Fortbildung will Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihrer Resilienz gegen antidemokratisches, menschenfeindliches Denken und Handeln zu fördern sowie sie zu demokratischer Teilhabe zu ermutigen und zu befähigen. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Nichts ist, wie es scheint? Umgang mit Verschwörungstheorien im Politikunterricht
KGÖ.NLF
D
17.11.2022
Die Veranstaltung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Bildung zu „Verschwörungstheorien“ im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihrer Urteilskraft und ihren politischen Medienkompetenzen zu fördern. Was sind die wichtigsten Elemente und Strukturen sogenannter Verschwörungstheorien? Wie arbeiten Verschwörungsideologen? Warum glauben Menschen an Verschwörungen und was macht Verschwörungsdenken für viele attraktiv? Welche Gefahren gehen von Verschwörungsideologien für freiheitlich-demokratische Gemeinwesen aus? Und vor allem: Wie geht man in der Schule und im politischen Fachunterricht mit ihnen um? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Politische Bildung in der digitalen Welt: Ziele, Ansätze und Methoden der politischen Medienbildung
KGÖ.NLF
D
07.11.2022
Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Medienbildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren politischen Medienkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Zukunft Europa? – die Europäische Union zielgruppengerecht vermitteln
KGÖ.NLF
D
28.11.2022
Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Europabildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren EU-bezogenen Politikkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Politik-Wirtschaft: Spannungsverhältnisse der freiheitlichen Demokratie im Fokus – Grundlagen, Ansätze und Methoden der Demokratiebildung im Politikunterricht
KGÖ.NLF
13.10.2022
Die Fortbildungsreihe möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Demokratiebildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Anschließend sollen die Teilnehmenden im Rahmen einer Praxisphase die während der Fortbildung kennengelernten Ansätze und Methoden im eigenen Unterricht erproben. In einem abschließenden Reflexionsseminar sollen sich die Lehrkräfte kollegial über ihre Unterrichtserfahrungen austauschen sowie Lösungsansätze und good practices reflektieren. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Politik fachfremd unterrichten - Modul 1: Grundverständnis eines Politikunterrichtes an BBSn
NLQ
02.11.2022
Unterstützung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. die ohne Lehramtsbefähigung Politik unterrichten. Die Fortbildungsreihe Modul 1 bis Modul 5 sollen eine Grundlage dafür darstellen, Politikdidaktik zu verstehen und anzuwenden, sowie Politikunterricht zu konzipieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
HYBRIDE Heizsysteme: Wärmepumpe - Gas
NLQ
H
16.11.2022
Sie lernen das HYBRID-System kennen, lernen, wo und wie das Hybrid richtig positioniert wird und unter welchen Bedingungen es effizient einzusetzen ist. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
HYBRIDE Heizsysteme: Wärmepumpe - Gas
NLQ
H
17.11.2022
Sie lernen das HYBRID-System kennen, lernen, wo und wie das Hybrid richtig positioniert wird und unter welchen Bedingungen es effizient einzusetzen ist. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: SAP ERP – Fortbildung zum Einsatz von erp4school im berufsbildenden kaufmännischen Unterricht
KAUR/RPZ
nach Absprache
Einführung und Vertiefung der Arbeit mit dem ERP-System der SAP-AG im kaufmännischen berufsbildenden Unterricht. Es werden sowohl der Umgang mit dem System als auch die Verortung und Umsetzung der erarbeiteten Inhalte im Unterricht vermittelt. Details
Dauer: k.A.
Reflexion und neue Ansätze im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau
KVEC
CLP
24.11.2022
Die Veranstaltung dient dem Austausch sowie der Anpassung und Überarbeitung der vorliegenden schulischen Konzepte für die Durchführung und Reflexion der Ausbildung Industriekaufmann/ -kauffrau Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Politik/Wirtschaft: Das Wirtschaftslabor: Wirtschaft erfahrbar machen mit ökonomischen Experimenten
KOS
07.11.2022
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die Verwendung ökonomischer Spiele bzw. Experimente im Fachunterricht Politik-Wirtschaft. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Berufsschullehrer 4.0 - Auffrischungskurs für mehr Methodenvielfalt, Motivation und Arbeitszufriedenheit
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
MIT-Kurs - Mobbing-Interventions-Team 2018/19 3. Netzwerktreffen Interventionsabläufe vergleichen und verabreden, Erfahrungen austauschen
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Zielsetzungen Seit 2007 wird dieses Projekt für allgemeinbildende Schulen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten, um die Schulen bei der Erreichung u.a. folgender Zielsetzungen zu unterstützen: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Schuljahr 2018/19
Digitalisierung / Medienbildung: »decide and survive!« - Planspiele im Unterricht (Modul X)
KLBS
BS
10.11.2022
Anhand des mit dem deutschen Planspielpreis prämierten Planspiels decide-and-survive wird ein bewährtes Unterrichtskonzept vorgestellt und durchgespielt. Zudem werden Unterrichtseinsätze von Planspielen im Allgemeinen reflektiert. Teilnehmende erhalten Impulse zur Umsetzungsmöglichkeiten der Lehrmethode Planspiel für ihren Unterricht und bekommen die Qualitäten von Planspielen als Wissensvermittlungstool für unterrichtsrelevante Themen aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
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