Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 73 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Zukunft der Medienzentren - Austausch der Leitungen der Medienzentren in Niedersachsen
NLQ
SFA
12.09.2022
Mit Hilfe der Methode "Design Thinking" soll in zwei Workshops ein Austausch und daraus folgend eine Handlungsempfehlung von Leitungen für Leitungen von Medienzentren erarbeitet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Digitale Tools im Unterricht sinnvoll einsetzen- Teacher Tool, startklar ins neue Schuljahr (Modul II)
KLBS
17.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für das digitale Klassen- oder Kursbuch. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
13.10.2022
1. Differenzierung/Einordnung von Trauma und belastungsbezogenen Störungen 2. Erarbeiten pädagogischer Handlungsstrategien: - Fürsorge für betroffene Kinder/Jugendliche, Stabilisierungsstrategien - Mitfürsorge im Klassenverband - Selbstfürsorge für pädagogische Bezugspersonen 3. Abgrenzung zu therapeutischem Vorgehen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
29.09.2022
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
03.11.2022
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als »Schweizer Taschenmesser«- Grundfunktionen des iPads jetzt auch mit neuen Funktionen kennenlernen und im Unterricht sinnvoll einsetzen (Modul I)
KLBS
15.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und Differenzierung durch sinnvolle Nutzung von praktischen Apps. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als »Schweizer Taschenmesser«- Grundfunktionen des iPads jetzt auch mit neuen Funktionen kennenlernen und im Unterricht sinnvoll einsetzen (Modul Ib) - Zusatzveranstaltung
KLBS
15.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und Differenzierung durch sinnvolle Nutzung von praktischen Apps. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule (Modul IV)
KLBS
18.08.2022
Unterstützung beim Aufbau eines digitalen Workflows in der Grundschule Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: »PDF adé« - Arbeitsblätter multimedial aufbereiten (Modul V)
KLBS
19.08.2022
Unterstützung beim Aufbau eines digitalen Workflows. Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, um Ihren Unterricht interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung / Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Module I-IV)
KLBS
05.09.2022
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Kollaborationstools - Ideen zur didaktisch-methodischen Umsetzung von Differenzierung bis Feedback (Modul III)
KLBS
16.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und sinnvolle Nutzung von praktischen Apps,insbesondere zu Feedack und Differenzierung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Unterrichtsmaterialien zur Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zur Nutzung der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. Details
Dauer: 90 Minuten

Online

Der Weg zum Kommunikationsprofi: Aktiv Zuhören : Den Gesprächsboden bereiten (M3)
KGÖ.NLF
13.10.2022
Anwendung des aktiven Zuhörens nach Rogers üben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule/ Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
10.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

DAZ / Online-Seminar: DaZ kompakt - Sprachsensibler Unterricht - Fachtexte lesen (Modul VI)
KLBS
05.07.2022
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das kultursensible Arbeiten mit der heterogenen DaZ-Schülerschaft. Sie erfahren mehr über verschiedene Herkunftsländer und tauschen sich über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen aus. Außerdem werden ausgewählte Aspekte unterschiedlicher Herkunftssprachen genauer betrachtet und passgenaue Fördermöglichkeiten für den DaZ-Unterricht aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

DAZ / Online-Seminar: DaZ kompakt - Sprachsensibler Unterricht - Fachtexte schreiben (Modul VII)
KLBS
21.09.2022
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das kultursensible Arbeiten mit der heterogenen DaZ-Schülerschaft. Sie erfahren mehr über verschiedene Herkunftsländer und tauschen sich über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen aus. Außerdem werden ausgewählte Aspekte unterschiedlicher Herkunftssprachen genauer betrachtet und passgenaue Fördermöglichkeiten für den DaZ-Unterricht aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

DAZ / Online-Seminar: DaZ kompakt - Feedback bei Redebeiträgen und geschriebenen Texten (Modul VIII)
KLBS
06.10.2022
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das kultursensible Arbeiten mit der heterogenen DaZ-Schülerschaft. Sie erfahren mehr über verschiedene Herkunftsländer und tauschen sich über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen aus. Außerdem werden ausgewählte Aspekte unterschiedlicher Herkunftssprachen genauer betrachtet und passgenaue Fördermöglichkeiten für den DaZ-Unterricht aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Demokratiebildung, Demokratie lernen, Demokratiekompetenz
KGÖ.NLF
27.09.2022
Im Rahmen von Vorträgen und Workshops soll erfahrbar gemacht werden, wie demokratische Handlungskompetenzen von Schüler*innen erworben, im schulischen Alltag genutzt und gestaltet werden können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 4: Statusspiele in der Schule – Wer spielt hier mit wem?
KLG
19.01.2023
Statusspiele verstehen / verändern mit Blick auf: o Souveräner Umgang mit sprachlicher und körpersprachlicher Provokationen o Verstehen der Handlungsmotive des Gegenübers (z.B. können Beleidigungen strategisches Kalkül sein, um uns zu verunsichern) o Verstehen eigener Handlungsautobahnen (Nicht der Kontrahent ist mein Gegner, sondern ich selbst mit automatisierten Konfliktgewohnheiten) o Rechtzeitig alternative Wege finden, um zu meinem Ziel zu kommen o Statuswippe verstehen und nutzen Nach Posner(2013) & Plath (2015) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
BNE-Fachtag für die Region Süd-Niedersachsen
NLQ
01.09.2022
Förderung der BNE-Umsetzung in Schulen durch Veranschaulichung schulischer Praxisbeispiele sowie durch Vernetzung mit den (anerkannten) BNE-Lernstandorten in der Bildungsregion Südniedersachsen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kunst: Empowerment «WE SHOULD ALL BE FEMINISTS« - Ausstellungsbesuch im Kunstmuseum Wolfsburg
KLBS
WOB
22.09.2022
Kolleg:innen sollen einen Überblick zur Ausstellung Empowerment sowie Anregungen für Ausstellungsbesuche mit Schüler:innen und Praxis für den Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abenteuer Schulweg (in Zusammenarbeit MK-NLQ-RLSB-GUV-Kommunen)
NLQ
CE
29.09.2022
In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren aus den Kommunen und dem GUV sollen Schulleitungen und Lehrkräfte einen Runden Tisch bilden, um in ihrer Region die Schulwegsicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Präsenz-Veranstaltung im Congress Union Celle. Adresse: Thaerplatz 1, 29221 Celle Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: Umgang mit Autismusspektrumstörungen
KBED
07.11.2022
Die Teilnehmer*nnen sollen einen Überblick über Autismusspektrumstörungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierbei wird sowohl die Integration in die Klasse als auch die individuelle Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher behandelt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebot - Chemie: Treibstoffe der Zukunft
KH
HI
nach Absprache
Eine konkrete Unterrichtseinheit nach CHiK zu „Treibstoffe der Zukunft“ wird vorgestellt. Details
Dauer: k.A.

Online

ON: Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
KBED
11.10.2022
Aneignen grundlegender Kenntnisse zu Gesetzmäßigkeiten des Schriftspracherwerbs und Kennenlernen von Methoden zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 1: Prävention sexualisierter Gewalt in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll Grundlagenwissen und Kenntnisse zu Materialien zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen und Ideen entwickeln, um präventive Botschaften im Alltag zu vermitteln und Materialien kennen lernen, die im Unterricht helfen, mit Schülern und Schülerinnen über sexualisierter Gewalt ins Gespräch zu kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Intervention bei sexualisierter Gewalt - Sicher reagieren, wenn Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt berichten
KBED
07.07.2022
Wissen schafft Sicherheit! Die dreistündige Live-Online-Fortbildung soll erstes Grundlagenwissen zum Thema 'Sexualisierte Gewalt' vermitteln sowie zu mehr Handlungssicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern führen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kollegiale Beratung in Schule und Schulsozialarbeit
KBED
ROW
26.09.2022
Die Teilnehmer*innen lernen in dieser Fortbildung die Methode der kollegialen Beratung mit Blick auf das System Schule/Schulsozialarbeit kennen und erhalten aufgrund eines hohen Praxisanteils eine erste Sicherheit in der praktischen Ausübung der Methode. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler*innen
KBED
12.10.2022
Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Systemisches LERNCOACHING nach Kieler Modell - Ausbildungsfortbildung (Module 4 bis 7)
KBED
ROW
04.11.2022
In der Aufbaufortbildung erfolgt eine wesentliche Vertiefung und Erweiterung der Palette an Methoden, Modellen, Übungen und Konzepttrainings zum Praxistransfer. So sind die Teilnehmer*innen am Ende der Ausbildung in der Lage, vollständige Lerncoachingprozesse durchzuführen und auf der dann erreichten Basis selbst weiterzulernen und die eigenen Fähigkeiten erneut auszubauen - auch in Triaden, die sich gebildet haben und über den Zeitpunkt des Zertifikats hinaus ihren Austausch fortsetzen können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 2: Wie spreche ich mit Kindern über sexualisierte Gewalt? Gespräche und Erklärungen in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll zu mehr Sicherheit im Benennen und Erklären von sexualisierter Gewalt führen. Materialien, die Gespräche mit Kindern unterstützen, werden kennengelernt und ausprobiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Konfliktmanagement in der Schule – Basisfortbildung in drei Modulen
KBED
20.09.2022
Die Teilnehmenden erlernen eine mediative Gesprächsführung und erfahren Möglichkeiten einer kollegialen Konfliktklärung. Sie lernen ihr eigenes Konfliktverhalten besser kennen. Optional erfahren Sie auf einer körperlichen Ebene einen achtsamen Weg zur Stressprävention aus dem Ansatz der Lauftherapie. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Politik-Wirtschaft: Zukunft Europa? – die Europäische Union zielgruppengerecht vermitteln
KGÖ.NLF
05.12.2022
Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Europabildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren EU-bezogenen Politikkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
Dauer: k.A.

Online

Gemeinsam Zukunft gestalten. Schulentwicklung mit einem gesamtinstitutionellen Ansatz für BNE (Workshopreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung)
KVEC
06.07.2022
Die Teilnehmenden kennen den gesamtinstitutionellen Ansatz für Schulen (Whole School Approach). Sie verstehen die damit verknüpften Intentionen. Sie sind vertraut mit den Komponenten, die der Ansatz umfasst und setzen diese Perspektiven auf Schule ein, um die Qualitäten von Bildung zu analysieren und mögliche Impulse für die an ihrer Schule (stattfindenden oder möglichen) BNE-Prozesse zu geben. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Fresh up - Fehler sind wertvolle Lösungsversuche
KLBS
18.11.2022
Anknüpfend an die Inhalte der ZORA-Langzeitfortbildung geht es in diesem „fresh up-Seminar“ vor allem um das Utilisationsprinzip von Milton H. Erickson und seine besondere Relevanz für schulische Kontexte. KollegInnen aus den ZORA-Sets können ihr ZORA-Wissen vertiefen und ergänzen. Andere Interessierte sind herzlich eingeladen ihr je eigenes Comenius- und Pestalozzi-Wissen mit einzubringen oder einfach neugierig mitzumachen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag: Klimawandel in unserer Küstenregion
KAUR/RPZ
EMD
21.09.2022
In praxis- und erlebnisorientierten Workshops werden biologische und geographische Fragestellungen bearbeitet sowie Nutzungs- und Zielkonflikte identifiziert. Ganz konkret geht es um ökologische Aspekte der Salzwiese oder auch um Anpassungsstrategien salztoleranter Pflanzen. Es geht um Fragen des Wassermanagements in einer vom Wasser teils überversorgten Region mit klimabedingten großen saisonalen Unterschieden. Die Thematik berührt auch neue und alte Wege des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinander. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
19. Göttinger Kongress für Erziehung und Bildung 2022: Selbstwirksamkeit beflügelt. Kinder und Erwachsene stärken in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
KGÖ.NLF
11.11.2022
Anregungen für eine selbstwirksamkeitsförderliche Praxis in Kitas und Schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
WIR BILDEN ZUKUNFT
KAUR/RPZ
AUR
14.09.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Die Zukunftsreise als Unterrichtsmodul - Pädagogische Einbindung von Zukunftsthemen in den Unterricht
KH
nach Absprache
In den Workshops wird der Schwerpunkt auf die Zukunftsgestaltung an der Schule gesetzt. Lehrkräfte können anhand praktischer Beispiele und innovativer Ansätze Zukunftsthemen auf pädagogisch wertvolle Weise in den Unterricht einbinden. Durch den Einsatz digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit solchen Medien und können neue Lerninhalte auf spielerische Weise entdecken. Details
Dauer: 3 Stunden
Schule ist eine befristete Stelle - Berufswahlorientierung an Gymnasien
KLIN/LWH
EL
07.11.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Einsatz digitaler Medien im Schulalltag der KGS Wittmund
KAUR/RPZ
23.08.2022
- Stärkung der Medienkompetenz - Erweiterung des Wissens im Umgang mit den schuleigenen Ipads bzw. Lehrerendgeräten Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
29.08.2022
Das Netzwerk soll im Idealfall dazu dienen, Ihnen auf der einen Seite Sicherheit im Umgang mit immer mehr Bereichen des Programms zu bieten und auf der anderen Seite Rückmeldung zur Funktionalität des Programms von Ihnen zu erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Physik / Biologie / Naturwissenschaften: Klimahelden - ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema Klimawandel (Phaeno)
KLBS
WOB
15.11.2022
Die Teilnehmer*innen erlernen Methoden und Strategien zur Umsetzung eines fachübergreifenden Projektes zum Thema „Klimawandel“. Das Projekt stärkt das Problembewusstsein Jugendlicher der Sekundarstufe I und II für die klimatischen Veränderungen der Erde und dessen Folgen für Mensch und Umwelt. Davon ausgehend werden Möglichkeiten des autonomen Handelns und zur Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen im Sinne des Klimaschutzes thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Corona und psychische Belastungen für Kinder
KOS
08.11.2022
Die Fachkräfte sind für die Bandbreite an Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie sensibilisiert und erkennen mögliche Anzeichen von psychischen oder körperlichen Belastungen, die dadurch entstanden sind. Sie sind gestärkt, um Kinder und Jugendliche in der Übergangsphase zu begleiten und Lösungswege bei anhaltenden Belastungsanzeichen anzustoßen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul I)
KLBS
BS
23.09.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
02.06.2023
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Systemische Arbeit (Modul II)
KLBS
04.11.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Lösungsfokussierte Arbeit (Modul III)
KLBS
02.12.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
21.04.2023
Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
17.03.2023
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
03.02.2023
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022
KHi
D
28.09.2022
Besuchen Sie außerschulische Bildungsorte der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Peine. Erhalten Sie einen spannenden Input zum Thema und besuchen Sie weiterführende Workshops zu außerschulischen Lernorten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Tools & Talk: Zukunft des RU!? Wie geht es weiter …
BGV-OS
HI
04.07.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: k.A.
Persönliche Zukunftsplanung für Schüler*innen - Zukunft gelingen lassen – Schüler*innen bei ihrer Zukunftsplanung individuell fördern, motivieren und unterstützen
BNW OS
OS
21.09.2022
„Wie geht es nach der Schule weiter?“ - „Wie sieht eine wünschenswerte Zukunft für mich aus?“ - dies fragen sich viele Schüler*innen der höheren Klassen und oft auch deren Eltern. Die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) beschäftigt sich genau mit diesen Themen, wenn bei Personen Wechsel im Leben anstehen. PZP bietet Methoden und Umsetzungsstrategien an, um deren Wünsche, Ressourcen und Unterstützungsbedarfe herauszufinden. Dabei stehen neben kreativen, wertschätzenden Planungsmethoden auch klare Umsetzungsstrategien im Vordergrund. Sie bekommen für die individuellen Zukunftsplanung Ihrer Schüler*innen Tools an die Hand, die alltagstauglich für die Umsetzung und Zielerreichung sind. Details
Dauer: k.A.
Persönliche Zukunftsplanung für Schüler*innen - Zukunft gelingen lassen – Schüler*innen bei ihrer Zukunftsplanung individuell fördern, motivieren und unterstützen
BNW OS
OL
20.02.2023
„Wie geht es nach der Schule weiter?“ - „Wie sieht eine wünschenswerte Zukunft für mich aus?“ - dies fragen sich viele Schüler*innen der höheren Klassen und oft auch deren Eltern. Die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) beschäftigt sich genau mit diesen Themen, wenn bei Personen Wechsel im Leben anstehen. PZP bietet Methoden und Umsetzungsstrategien an, um deren Wünsche, Ressourcen und Unterstützungsbedarfe herauszufinden. Dabei stehen neben kreativen, wertschätzenden Planungsmethoden auch klare Umsetzungsstrategien im Vordergrund. Sie bekommen für die individuellen Zukunftsplanung Ihrer Schüler*innen Tools an die Hand, die alltagstauglich für die Umsetzung und Zielerreichung sind. Details
Dauer: k.A.
Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass meine Handlungen mehr Wert geschätzt werden? Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
- Wodurch entsteht Wertschätzung - Möglichkeiten von Wertschätzungssteigerung erschließen - Wertschätzende Verhaltensweisen erproben - Gesundes Miteinander fördern Details
Dauer: 4 Zeitstunden
Gewaltfreie Kommunikation im schulischen Alltag
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit der gewaltfreien Kommunikation können Sie an Ihrer Schule eine Form der Verständigung implementieren, die auf Respekt und Klarheit beruht und das partnerschaftliche Miteinander fördert. Auch in schwierigen Situationen werden Schüler/innen so wissen, selbstverantwortlich die eigenen Interessen und Gefühle auf verständliche und konstruktive Weise auszudrücken. Details
Dauer: 1 Tag
Schulentwicklung über das Schulprogramm
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ihnen und Ihrem Kollegium wird ein „Handwerkszeug“ geboten, mit dem Sie die Schulentwicklung für Ihre Schule in Eigenregie organisieren und die damit verbundenen Aktivitäten und Verbesserungsschritte starten können. Details
Dauer: 1 Tag

Online

Kommunikation in Entwicklungs- und Change-Prozessen - verstehen - gestalten - reflektieren
BNW OS
01.12.2022
Kommunikation im System Schule ist für den Erfolg von Entwicklungsprozessen von entscheidender Bedeutung. Gelingende Kommunikation ist eng mit Transparenz und Beteiligung verbunden. Die Gestaltung der Kommunikation prägt die Kultur der Schule als einer sich entwickelnden, einer lernenden Organisation. Sie fördert im besten Fall Motivation und verhindert innere Kündigung. Dabei sollte Kommunikation im System klar unterschieden werden von Kommunikation im 1:1-Kontakt von Menschen. Auch wenn es Überschneidungen gibt und Grundsätze des respektvollen Umgangs allgemeine Gültigkeit haben, so umfasst systemische Kommunikation doch weitere Faktoren als interpersonelle Kommunikation zwischen Menschen. Die Gestaltung systemischer Kommunikation von Schule beginnt bei der Frage, wie sich die Beteiligten den Entwicklungsaufgaben stellen. Was passiert, wenn sich Vorhaben von außen aufdrängen oder die Schulleitung etwas will? Was, wenn aus dem Kollegium heraus Prozesse für die Zukunft gedacht werden? Und wie wird mit Transparenz von Aufgaben und Abläufen und aufkommenden Widerständen umgegangen? Details
Dauer: k.A.

Online

Kommunikation in Entwicklungs- und Change-Prozessen - verstehen - gestalten - reflektieren
BNW OS
22.03.2023
Kommunikation im System Schule ist für den Erfolg von Entwicklungsprozessen von entscheidender Bedeutung. Gelingende Kommunikation ist eng mit Transparenz und Beteiligung verbunden. Die Gestaltung der Kommunikation prägt die Kultur der Schule als einer sich entwickelnden, einer lernenden Organisation. Sie fördert im besten Fall Motivation und verhindert innere Kündigung. Dabei sollte Kommunikation im System klar unterschieden werden von Kommunikation im 1:1-Kontakt von Menschen. Auch wenn es Überschneidungen gibt und Grundsätze des respektvollen Umgangs allgemeine Gültigkeit haben, so umfasst systemische Kommunikation doch weitere Faktoren als interpersonelle Kommunikation zwischen Menschen. Die Gestaltung systemischer Kommunikation von Schule beginnt bei der Frage, wie sich die Beteiligten den Entwicklungsaufgaben stellen. Was passiert, wenn sich Vorhaben von außen aufdrängen oder die Schulleitung etwas will? Was, wenn aus dem Kollegium heraus Prozesse für die Zukunft gedacht werden? Und wie wird mit Transparenz von Aufgaben und Abläufen und aufkommenden Widerständen umgegangen? Details
Dauer: k.A.
Gezielt motivieren - gekonnt demotivieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ihrem Kollegium werden neue wirksame Strategien aufgezeigt, die helfen, die Wirkung von Anerkennung und Rüge spürbar zu steigern. Mit diesen dynamischen Techniken können Sie deutlich an positivem Einfluss auf Ihre Schülerinnen und Schüler gewinnen. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren mit Medien. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Bestandaufnahme zur vorhandenen Medien; sinnvoller Einsatz der vor Ort tatsächlich vorhandenen Medien Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz
Körpersprache im Schulalltag: Nonverbale Hierarchien und kulturelle Unterschiede (er)kennen Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen lernen, an welchen Merkmalen sie den nonverbalen Status erkennen und damit Machtstrukturen aufdecken können. Dadurch wird möglich, auch den eigenen Status in Situationen bewusst zu verorten und zu eigenen Gunsten zu verändern. Außerdem werden kulturelle Unterschiede thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag

Online

Grundlagen des iPads kennen lernen und anwenden - Digital gestütztes Lehren und Lernen mit iPads
BNW OS
05.09.2022
Das iPad kann die schulischen Erfolge maßgeblich verbessern! Aber wie wird dieses neue Hilfsmittel der Gegenwart und sicherlich auch der Zukunft im Schulunterricht eingesetzt? Dafür muss ich diese neue Geräteklasse mit seinem neuen zukunftsgewandten Konzept kennenlernen. Dieser Kurs lehrt die Grundfunktionen eines iPads, vermittelt die auf Logik aufbauende Bedienung der Oberfläche, führt in die grundsätzliche Bedienung mittels Vielfinger-Gesten und ihrer Kombination ein, erklärt die verschiedenen Dienste und wie Applikationen übergreifend für den Unterricht eingesetzt werden können. Wie kann ich in mehreren Programmen und Dokumenten gleichzeitig präsentieren und arbeiten? Wie benutze ich die immer wieder unterschätze Software-Tastatur des iPads optimal für die verschiedenen Bereiche des Unterrichtens? Welche, der vielen unsichtbaren Schnittstellen kann ich direkt in der Klasse für den Live-Unterricht benutzen? Details
Dauer: k.A.

Online

Grundlagen des iPads kennen lernen und anwenden - Digital gestütztes Lehren und Lernen mit iPads
BNW OS
02.11.2022
Das iPad kann die schulischen Erfolge maßgeblich verbessern! Aber wie wird dieses neue Hilfsmittel der Gegenwart und sicherlich auch der Zukunft im Schulunterricht eingesetzt? Dafür muss ich diese neue Geräteklasse mit seinem neuen zukunftsgewandten Konzept kennenlernen. Dieser Kurs lehrt die Grundfunktionen eines iPads, vermittelt die auf Logik aufbauende Bedienung der Oberfläche, führt in die grundsätzliche Bedienung mittels Vielfinger-Gesten und ihrer Kombination ein, erklärt die verschiedenen Dienste und wie Applikationen übergreifend für den Unterricht eingesetzt werden können. Wie kann ich in mehreren Programmen und Dokumenten gleichzeitig präsentieren und arbeiten? Wie benutze ich die immer wieder unterschätze Software-Tastatur des iPads optimal für die verschiedenen Bereiche des Unterrichtens? Welche, der vielen unsichtbaren Schnittstellen kann ich direkt in der Klasse für den Live-Unterricht benutzen? Details
Dauer: k.A.

Online

Grundlagen des iPads kennen lernen und anwenden - Digital gestütztes Lehren und Lernen mit iPads
BNW OS
06.02.2023
Das iPad kann die schulischen Erfolge maßgeblich verbessern! Aber wie wird dieses neue Hilfsmittel der Gegenwart und sicherlich auch der Zukunft im Schulunterricht eingesetzt? Dafür muss ich diese neue Geräteklasse mit seinem neuen zukunftsgewandten Konzept kennenlernen. Dieser Kurs lehrt die Grundfunktionen eines iPads, vermittelt die auf Logik aufbauende Bedienung der Oberfläche, führt in die grundsätzliche Bedienung mittels Vielfinger-Gesten und ihrer Kombination ein, erklärt die verschiedenen Dienste und wie Applikationen übergreifend für den Unterricht eingesetzt werden können. Wie kann ich in mehreren Programmen und Dokumenten gleichzeitig präsentieren und arbeiten? Wie benutze ich die immer wieder unterschätze Software-Tastatur des iPads optimal für die verschiedenen Bereiche des Unterrichtens? Welche, der vielen unsichtbaren Schnittstellen kann ich direkt in der Klasse für den Live-Unterricht benutzen? Details
Dauer: k.A.

Online

Grundlagen des iPads kennen lernen und anwenden - Digital gestütztes Lehren und Lernen mit iPads
BNW OS
17.04.2023
Das iPad kann die schulischen Erfolge maßgeblich verbessern! Aber wie wird dieses neue Hilfsmittel der Gegenwart und sicherlich auch der Zukunft im Schulunterricht eingesetzt? Dafür muss ich diese neue Geräteklasse mit seinem neuen zukunftsgewandten Konzept kennenlernen. Dieser Kurs lehrt die Grundfunktionen eines iPads, vermittelt die auf Logik aufbauende Bedienung der Oberfläche, führt in die grundsätzliche Bedienung mittels Vielfinger-Gesten und ihrer Kombination ein, erklärt die verschiedenen Dienste und wie Applikationen übergreifend für den Unterricht eingesetzt werden können. Wie kann ich in mehreren Programmen und Dokumenten gleichzeitig präsentieren und arbeiten? Wie benutze ich die immer wieder unterschätze Software-Tastatur des iPads optimal für die verschiedenen Bereiche des Unterrichtens? Welche, der vielen unsichtbaren Schnittstellen kann ich direkt in der Klasse für den Live-Unterricht benutzen? Details
Dauer: k.A.
Steuergruppen - Rolle und Aufgaben mit LEGO® SERIOUS PLAY®
BNW OS
OS
02.03.2023
Eine Steuergruppe kann ein fester und für das Gelingen von Schulentwicklung nachhaltiger und wirksamer Faktor sein. In diesem Seminar gehen Sie den Möglichkeiten der Steuergruppenarbeit nach, indem Sie diese mit den Händen denken. Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® bietet die Möglichkeit, Szenarien der Steuergruppenarbeit kreativ zu gestalten. Die Entwicklungsmöglichkeiten der Steuergruppe sowie störende und fördernde Einflüsse auf das Steuergruppen-Team können kreativ sicht- und fassbar gemacht werden. All das geschieht mit den Mitteln des ernsthaften Spiels, bei dem die Steuergruppe als Modell im Systemganzen der Schule „mit Händen gedacht“ wird und auch innere und äußere Akteure im Ökosystem Schule sichtbar gemacht und verortet werden. Zukünftige Ereignisse, die das erreichte Ziel eines effizienten Qualitätsmanagements beeinflussen und auf die Probe stellen können, werden identifiziert und am Modell erlebbar gemacht. So können bereits heute Maßnahmen erkundet und Leitprinzipien entwickelt werden, die der Steuergruppe dienen und das Vorhaben erfolgreich voranbringen können – auch wenn es zu unerwarteten Herausforderungen kommt. Details
Dauer: k.A.
Classroom-Management kreativ optimieren - mit LEGO® SERIOUS PLAY® - Effiziente Klassenführung als Klassenteam modellieren, reflektieren und entwickeln
BNW OS
H
11.10.2022
Die effiziente Klassenführung ist neben der kognitiven Aktivierung und dem unterstützenden Unterrichtsklima eine der drei Basisdimensionen der Gestaltung von Unterricht. Üblicherweise wird die Klassenführung als pädagogische und didaktische Praxis und Haltung der einzelnen Lehrkräfte im Verhältnis zu den Schüler*innen diskutiert. Immer häufiger sind Lehrkräfte in ihren Klassen aber nicht allein. Mitunter tummelt sich eine Vielzahl pädagogischen (Unterstützungs-)Personals im Unterrichtsraum. Die einzelne Lehrkraft ist zudem Teil eines Klassenteams, dessen Handeln die Klassenführung der Einzelnen erheblich mit beeinflusst. Effiziente Klassenführung ist nun auch Ausdruck der Vereinbarungen und des Handelns in einem multiprofessionellen Team. Ziel und Aufgabe ist die effiziente Gestaltung der Klassenführung. Mit den Möglichkeiten von LEGO® SERIOUS PLAY® soll der kreativen Gestaltung von Team-Modellen, den Möglichkeiten der Entwicklung sowie der darstellenden Erfassung störender und fördernder Einflüsse auf das Team nachgegangen werden. Am und im Modell werden fördernde oder hinderliche Einflüsse auf den Teamprozess plastisch gezeigt. Zukünftige Ereignisse, die das erreichte Zeil eines effizienten Classroom-Managements beeinflussen und auf die Probe stellen können, werden identifiziert und am Modell erlebbar gemacht. So können bereits heute Maßnahmen erkundet werden, die den handelnden Teams als Leitprinzipien dienen können, das Vorhaben erfolgreich zu gestalten – auch wenn es zu unerwarteten Herausforderungen kommt. Details
Dauer: k.A.
Classroom-Management kreativ optimieren - mit LEGO® SERIOUS PLAY® - Effiziente Klassenführung als Klassenteam modellieren, reflektieren und entwickeln
BNW OS
H
07.02.2023
Die effiziente Klassenführung ist neben der kognitiven Aktivierung und dem unterstützenden Unterrichtsklima eine der drei Basisdimensionen der Gestaltung von Unterricht. Üblicherweise wird die Klassenführung als pädagogische und didaktische Praxis und Haltung der einzelnen Lehrkräfte im Verhältnis zu den Schüler*innen diskutiert. Immer häufiger sind Lehrkräfte in ihren Klassen aber nicht allein. Mitunter tummelt sich eine Vielzahl pädagogischen (Unterstützungs-)Personals im Unterrichtsraum. Die einzelne Lehrkraft ist zudem Teil eines Klassenteams, dessen Handeln die Klassenführung der Einzelnen erheblich mit beeinflusst. Effiziente Klassenführung ist nun auch Ausdruck der Vereinbarungen und des Handelns in einem multiprofessionellen Team. Ziel und Aufgabe ist die effiziente Gestaltung der Klassenführung. Mit den Möglichkeiten von LEGO® SERIOUS PLAY® soll der kreativen Gestaltung von Team-Modellen, den Möglichkeiten der Entwicklung sowie der darstellenden Erfassung störender und fördernder Einflüsse auf das Team nachgegangen werden. Am und im Modell werden fördernde oder hinderliche Einflüsse auf den Teamprozess plastisch gezeigt. Zukünftige Ereignisse, die das erreichte Zeil eines effizienten Classroom-Managements beeinflussen und auf die Probe stellen können, werden identifiziert und am Modell erlebbar gemacht. So können bereits heute Maßnahmen erkundet werden, die den handelnden Teams als Leitprinzipien dienen können, das Vorhaben erfolgreich zu gestalten – auch wenn es zu unerwarteten Herausforderungen kommt. Details
Dauer: k.A.
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln