Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 118 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Startklar: Umgang mit Lernrückständen / Priorisierungen im KC Sek1 des Faches Sport
KH
08.09.2021
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, den Teilnehmenden Anregungen und Gestaltungshinweise bei der Überarbeitung bzw. Anpassung der schuleigenen Arbeitspläne zu geben. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Startklar: Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien, Hinweise zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen im Fach Spanisch
KH
16.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch bei der Fokussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte des Spanischunterrichts in der Sek I. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprach(en)bildung im MINT-Unterricht der Sek. I - zur Sprachbewusstheit als reflexive Professionalität
KAUR/RPZ
12.11.2021
- Sensibilisierung für sprachliche Stolpersteine in fachtypischen Textsorten - Sprachhandlungsfähigkeit mit Werkzeug-Methoden unterstützen - Planungsrahmen für den Sprachsensiblen Fachunterricht anwenden ggf. Erstellen eines Erwartungshorizonts, um neben den fachlichen auch die sprachlichen Ziele eigener Unterrichtsstunden zu identifizieren Details
Dauer: 12.11.2021, 13.30-16.30
Startklar - Hinweise zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen im Fach Spanisch unter besonderer Berücksichtigung der Aufgabenorientierung
KH
04.10.2021
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch bei der Fokussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte des Spanischunterrichts in der Sek I. Details
Dauer: 3,5 Stunden
Inklusion: Nachteilsausgleich – begriffliche Abgrenzung und rechtliche Klarheit
KLBS
07.09.2021
Die Teilnehmenden... • setzen sich mit dem Thema Nachteilsausgleich theoretisch und rechtlich auseinander. • beleuchten Beispiele aus der Praxis. • erarbeiten gemeinsam mögliche Umsetzungen für ihre Schülerinnen und Schüler bzw. Schule. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusion: Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler! – Wo liegt die Norm? – ELDiB ein standardisiertes Testverfahren für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung
KLBS
09.09.2021
Das Ziel soll es sein, Sicherheiten zu schaffen im Umgang mit dem standardisierten Testverfahren ELDiB für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Den ELDiB zu kennen und anwenden zu können, für Fälle, in denen man sich nicht sicher ist, ob es die Norm ist, eine leichte Abweichung oder doch ein gravierender Unterstützungsbedarf vorliegt. Zusätzlich werden aus den Ergebnissen passende Fördermöglichkeiten erarbeitet. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Familien in Krisen verstehen und begleiten
KLBS
04.10.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben systemisches Wissen über Familiensysteme und ihre besonderen Herausforderungen. Sie erarbeiten gemeinsam, wie stark familiäre Krisen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirken und wie Schule einen geschützten Raum für gute Entwicklungen bieten kann. Darüberhinaus erlernen sie hilfreiche Gesprächstechniken. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
20.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
22.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
28.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
30.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabte und leistungsstarke SchülerInnen erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
29.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
KAUR/RPZ
08.10.2021
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen Details
Dauer: 08.10.2021, 14.30-17.30

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 2 von 3)
KLBS
12.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen zeitgemäßen begabungsfördernden Unterricht durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit zu gestalten. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Lernen durch Bewegung - Die Bedeutung von Bewegung im Lernprozess
KLBS
23.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept „Lernen durch Bewegung“ basierend auf Brain Gym® Übungen sowie Übungen zur Förderung des Lesen- und Schreibenlernens und der unterstützenden Wirkung beim Orientieren im Zahlenraum kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Deutsch als Zweitsprache: Grammatik und ihre kreative Vermittlung im DaZ-Unterricht
KLBS
02.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen ... - grammatische Strukturen des Deutschen linguistisch zu beschreiben und zu diskutieren, - grammatische Strukturen kontrastiv zu behandeln und sprachspezifische Phänomene zu bestimmen, - grammatische Regeln für DaZ-Lernende verständlich und motivierend darzustellen, - Methoden der Grammatikvermittlung für DaZ zu analysieren und zu diskutieren - grammatische Phänomene im DaZ-Unterricht handlungsorientiert zu vermitteln Details
Dauer: 3 Nachmittage und Selbstlernphase

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Digitale Tools zur Förderung hochbegabter und leistungsstarker SchülerInnen (Modul 3 von 3)
KLBS
09.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen digitale Tools zur Gestaltung eines zeitgemäßen begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
07.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
25.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Multiplikator*innen-Fortbildung für pädagogisches Personal: Training Stark im Stress für Kinder und Jugendliche
KAUR/RPZ
13.10.2021
Theoretisches und praktisches Wissen zu Hintergründen und Übungen der Stress- und Emotionsregulation erhalten/vertiefen, sowie Möglichkeiten kennen, diese Übungen mit Gruppen durchzuführen. Details
Dauer: 13.10.+23.11.2021, 13.01.+14.02.2022, 14.30-17.30
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Musische Elemente in den (DaZ-) Unterricht integrieren
KLBS
23.09.2021
Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf ganzheitliche Sprachbildung durch Musik und Bewegung. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Trauer bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen, verstehen und begleiten
KLBS
09.11.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Trauererleben von Kindern und Jugendlichen sowie Handlungskompetenzen zur Umsetzung systemischer Beratungsmethoden für den Umgang mit Trauer. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
01.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung: Das ressourcenorientierte Lehrer-Eltern-Gespräch (2 Module)
KLBS
14.09.2021
Erlernen konstruktiver Kommunikationsmethoden Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
19.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
30.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
08.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
17.12.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
10.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien
KLBS
26.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen Maßnahmen und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Angststörungen und Depressionen kennen und erproben sie mithilfe von Fallbeispielen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Lernen durch Bewegung in den Unterrichtsalltag integrieren - Erweiterungsmodule 1 bis 3
KLBS
05.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, wie wichtig die - sowohl körperliche als auch kognitive - Orientierung in den drei Dimensionen für den Lernprozess ist. Sie erfahren aktiv, welche Rolle die eigene Wahrnehmung im Lernprozess hat. Die TeilnehmerInnen transferieren ihre Wahrnehmung in ihrem Lernprozess auf die Lernprozessgestaltung ihrer SuS. Sie lernen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht kennen. Die TeilnehmerInnen erarbeiten Grundlagen und mögliche Strukturen der Umsetzung im eigenen Unterricht. Details
Dauer: 3 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
KLBS
21.09.2021
Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Fördermethode -Real Mind Map - und dazugehörige Visualisierungsmethoden. Sie wenden die Methode in Kleingruppen an eigenen Fallbeispielen an. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Beratung und Gesprächsführung: Das Reflecting Team online in Aktion
KLBS
05.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen die Beratungsform Reflecting Team kennen und entwickeln Strategien für die Anwendung in unterschiedlichen Settings. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Sprachsensibler Fachunterricht im Unterrichtsalltag der Sekundarstufe I
KLBS
04.10.2021
Die TeilnehmerInnen… …wissen um die Rolle von Heterogenitätsdimensionen für die sprachliche Bildung im Fach; …können die bildungs- und fachsprachlichen Herausforderungen in Unterrichtsmaterial und -diskurs identifizieren; … kennen Methoden des sprachsensiblen Unterrichts, die alle SchülerInnen in der Teilhabe am Unterricht unterstützen; …konzipieren einen ersten sprachsensiblen Baustein zur Integration in den Regelunterricht. Details
Dauer: 2 Nachmittage und Selbstlernphase

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Trauer bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen, verstehen und begleiten
KLBS
30.09.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Trauererleben von Kindern und Jugendlichen sowie Handlungskompetenzen zur Umsetzung systemischer Beratungsmethoden für den Umgang mit Trauer. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Strategien zur Wortschatzvermittlung und zum Wortschatzüben (Modul 2 von 5)
KLBS
29.09.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung und das Abfragen von Wortschatz kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Mündliche Kommunikation fördern (Modul 3 von 5)
KLBS
05.10.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien für das Traning von Aussprache und Hörverstehen kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Möglichkeiten digitaler Tools für den DaZ-Unterricht (Modul 5 von 5)
KLBS
08.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen digitale Tools für den DaZ-Unterricht kennen und wenden sie an. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Plötzlich unterrichte ich DaZ - Grundlagen des Unterrichts (Modul 1 von 5)
KLBS
24.09.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Vom Wort zum Satz zum Text - Förderung von Schreibkompetenz (Modul 4 von 5)
KLBS
03.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien zur Schreibförderung im DaZ-Unterricht kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
19.01.2022
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h

Online-Veranstaltung

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Mehrsprachigkeit kompakt - Theoretische Ansätze und (sprach)didaktische Strategien
KLBS
21.09.2021
Die Teilnehmer*innen erkennen sprachpädagogische Potenziale und lernen sie zu nutzen. Sie reflektieren und erweitern ihr sprachpädagogisches Know-how in Schule/(Fach)Unterricht/heterogenen Klassen (additive Methoden für den individualisierten und differenzierten Unterricht kennenlernen und Lehrwerke/Materialien aus der Fremd-/Zweitsprachperspektive analysieren und neu gestalten). Sie verbinden das Konzept der Mehrsprachigkeit mit Unterrichtsmethoden und setzen sie ein. Details
Dauer: 4 Nachmittage und Selbstlernphase

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Online-Seminar: Digitale Tools im Unterricht sinnvoll einsetzen- Teacher Tool, startklar ins neue Schuljahr (Modul I)
KLBS
07.09.2021
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für das digitale Klassen- oder Kursbuch. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Schüler*innenaktivierung in Videokonferenzen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
21.09.2021
Die Teilnehmenden kennen Möglichkeiten der Schüler*innenaktivierung in Videokonferenzen. Details
Dauer: Di., 21.09.2021, 15:00 - 16:00 Uhr
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
PE
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
10.11.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Freiraum Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zum Einsatz der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. (gemäß Kompetenzbereich 6 des Orientierungsrahmens Medienbildung) Details
Dauer: 90 Minuten
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
29.09.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h

Online-Veranstaltung

Inklusion: Erfolgreiches Feedback im Präsens- und Onlineunterricht unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennenlernen und erproben
KOS
27.09.2021
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Bedingungen eines erfolgreichen Feedbacks. Sie erproben die Gabe von Feedback auf drei Ebenen und reflektieren über ihren Einfluss auf die Lernpotenziale ihrer Schüler*Innen Qualitätsbereiche des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule, Juni 2020 Q1 Grundlagen der Inklusion • Pädagogische Ethik: • Die Lehrenden übernehmen eine Schlüsselfunktion für die Selbstachtung der Lernenden und folglich für ihr Lernpotenzial. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern • Lernprozesse verstehen: • Die Lehrenden übernehmen Verantwortung für die Förderung des Lernens aller Lernenden einer Klasse. Stufe 3, 4, 5. Details
Dauer: 3 Stunden
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
13.09.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h

Online-Veranstaltung

Bildungsmarketing neu gedacht - Fortbildung der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung
KH
06.10.2021
Die Teilnehmenden erzielen Wissen über … - moderne Kommunikationsmittel und -kanäle, - die Möglichkeiten zur zielgruppenspezifischen Individualisierung, - die Möglichkeiten zur Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Form und Inhalt), - die Möglichkeiten zur Erhebung regionalspezifischer Bedarfe, - die Abgrenzung von Mitbewerbern (Regionalität), - die Kooperation mit anderen Kompetenzzentren (landesweit) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Gemeinsam statt einsam – Soziale Interaktion im neuen Präsenzunterricht (Digitales_Sommerangebot)
KOS
23.08.2021
Die Teilnehmenden kennen interaktive Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit von Schüler/innen. Außerdem probieren die Teilnehmenden praktisch aus, wie es gelingt, sich im geschützten Raum zeigen und ausdrücken zu dürfen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Visuelles Storytelling mit LEGO, Playmobil oder Figuren im Unterricht (Digitales_Sommerangebot)
KOS
23.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Datenschutz in der Schule << Digitales_Sommerangebot 2021>>
KVEC
24.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Digitale Mappenführung & Leitungsüberprüfung (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
24.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Interaktive Aufgaben (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
24.08.2021
Die Teilnehmenden erarbeiten sich selbständig auf Basis von Videoanleitungen Kenntnisse über ausgewählte kostenfreie Online-Anwendungen. Die videobasierte Selbstlernphase wird von einer Live-Videokonferenz abgeschlossen, in der sich die Teilnehmenden untereinander und mit dem Referenten über ihre Erfahrungen, (fachspezifische) Vorhaben und ggf. bereits entstandene digitalen Lerneinheiten austauschen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase

Online-Veranstaltung

Erklärungen, Darstellungen und Teambuilding im Unterricht durch Videos (Digitales_Sommerangebot)
KOS
25.08.2021
Nach dieser Online-Schulung können Sie: • Trickfile erstellen (lassen), • animierte Erklär-Videos und How-To-Videos erstellen (lassen), • Aufgaben in bestehende Videos einbauen, • Live-Videos drehen und Bewegungsabläufe filmisch darstellen (lassen), • Ihre Schüler/innen kriterienorientiert vor der Kamera auftreten lassen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Digitale Mappenführung & Leitungsüberprüfung (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
25.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Gemeinsam statt einsam – Soziale Interaktion im neuen Präsenzunterricht (Digitales_Sommerangebot)
KOS
26.08.2021
Die Teilnehmenden kennen interaktive Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit von Schüler/innen. Außerdem probieren die Teilnehmenden praktisch aus, wie es gelingt, sich im geschützten Raum zeigen und ausdrücken zu dürfen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Best-practice - Analog UND Digital. Wie kann sich unser Unterricht weiterentwickeln? - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
09.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 09.11.2021, 17:00 - 18:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung - Sprachbildungszentrum Braunschweig: Integration von DaZ-Lernenden in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung
KLBS
06.10.2021
Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunktthema „Integration von DaZ-Schülerinnen und –Schülern in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung“ Details
Dauer: 1 Nachmittag
Die innovative Kraft der Konflikte
KAUR/RPZ
AUR
08.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 08.10.2021, 10.00-17.00
09.10.2021, 9.30-12.00
Inklusive Schule: Interventionen - Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
KLBS
21.09.2021
Die Teilnehmenden … • kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. • nutzen lösungsorientierte Ansätze und eine wertschätzende Haltung gegenüber dem / der Schüler*in. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Professionell Handeln und Auftreten im Online-Unterricht
KAUR/RPZ
22.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 22.+29.09.2021, 17.00-19.00
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
20.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.01.2022, 15.30-17.45

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung an Grundschulen der Regionen Salzgitter und Goslar- Umgang mit Diagnoseinstrumenten
KLBS
06.10.2021
Bildungswege und Teilhabe, Kompetenzorientierung und Individualisierung in der Sprachbildung, Bildungsangebote im Lebensraum Schule Details
Dauer: 1 Nachmittag
Kompetent gegen rechte Sprüche
KAUR/RPZ
AUR
18.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 18.11.2021, 8.30-15.00

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung an Sekundarschulen und berufsbildenden Schulen der Regionen Salzgitter und Goslar: Durchgängige Sprachbildung in den schuleigenen Arbeitsplänen
KLBS
29.09.2021
Bildungswege und Teilhabe, Kompetenzorientierung und Individualisierung in der Sprachbildung, Bildungsangebote im Lebensraum Schule Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung - Sprachbildungszentrum Wolfsburg: Materialerstellung für DaZ-Lernende
KLBS
06.10.2021
Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunktthema „Materialerstellung für DaZ-Schülerinnen und -Schüler“ Details
Dauer: 1 Nachmittag
Leseflüssigkeit als Voraussetzung zum Textverstehen – Diagnose und Förderung in der Primar- und Sekundarstufe I
KLBS
14.10.2021
Die Teilnehr*innen erwerben Kenntnisse zur Förderung und Diagnose von Leseflüssigkeit und führen ein Leseflüssigkeitstraining in der Praxis durch. Details
Dauer: 3 Nachmittage + Selbstlernmodule 1 und 2

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
28.09.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Zukunftsspiel Schule
KLG
05.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

iPad Basics - Praxisworkshop << Digitales_Sommerangebot 2021>>
KVEC
16.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Abrufangebot: EEZys Entdecker-Zeit - Elektrizität mit Grundschulkindern spielerisch erforschen
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
- Repertoire an erprobten Versuchen für den Unterricht erweitern - die Angebote des EEZ für Schulklassen entdecken Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Der 1. Klasse Tag im RPZ
KAUR/RPZ
AUR
30.09.2021
Stärkung der Fachkompetenz und pädagogischen Kompetenz für Unterricht und Betreuung im ersten Schuljahr. Details
Dauer: Donnerstag, 30.09.2021, 9.00-17.00
Abrufangebot: Die Zukunftsreise als Unterrichtsmodul - Pädagogische Einbindung von Zukunftsthemen in den Unterricht
KH
nach Absprache
In den Workshops wird der Schwerpunkt auf die Zukunftsgestaltung an der Schule gesetzt. Lehrkräfte können anhand praktischer Beispiele und innovativer Ansätze Zukunftsthemen auf pädagogisch wertvolle Weise in den Unterricht einbinden. Durch den Einsatz digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit solchen Medien und können neue Lerninhalte auf spielerische Weise entdecken. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
31.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 31.08.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Werte und Normen unterrichten - Doppeljahrgang 5 und 6
KOL/OFZ
OL
03.11.2021
Zweck und Ziel der Fortbildung soll sein, theoretisch zu bestimmen sowie praktisch zu erproben, wie für den Doppeljahrgang 5 & 6 konkrete Unterrichtsgestaltungen gelingen können, die verlässlich und nachprüfbar einen werthaltigen Kompetenzzuwachs in den 5 Kompetenzbereichen des Kerncurriculums erzeugen. Details
Dauer: Mi., 03.11.2021 und Do., 04.11.2021, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
04.11.2022
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
23.09.2022
Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
02.12.2022
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
10.06.2022
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
06.05.2022
Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Lieber eine Klippe in der Brandung als ein Hamster im Rad! Zukunftswerkstatt - ressourcenorientierte Schule - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Zielsetzung ist eine Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation der Lehrkräfte sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Kollegium. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitaler Unterricht – Dein Weg in das digitale Lernen
KVEC
02.11.2021
In einer festen Gruppe mit Kolleg*innen aus der Schulpraxis setzen wir uns in drei Terminen mit wichtigen Fragen und ganz praktischen Anwendungsfeldern des digitalen Unterrichts auseinander und gehen dabei sowohl auf Online-, hybride und Präsenzlernsettings ein. Details
Dauer: 3 Tage, 02.11.2021, 09.11.2021 und 16.11.2021 (jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr)

Online-Veranstaltung

Digitalisierung / Online-Vorlesung: »Digitalisierungsschub an deutschen Schulen - aber die digitale Kluft gefährdet eine gleichberechtigte Teilhabe«
KLBS
10.11.2021
Ergebnisse der bundesweiten Digitalisierungsstudie der Kooperationsstelle der Universität Göttingen: »Digitalisierungsschub an deutschen Schulen - aber die digitale Kluft gefährdet eine gleichberechtigte Teilhabe«. Die Teilnehmenden lernen die zentralen empirischen Befunde der Studie »Digitalisierung im Schulsystem – Herausforderung für Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften« kennen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Vertiefung durch Nachfragen und Diskussion. – Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen, die sich über den Stand der Digitalisierung im deutschen Schulsystem informieren wollen und / oder eigene Schritte hin zu einem Medienbildungskonzept ihrer Schule vorbereiten und sich austauschen wollen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Reflexion von Führungspraxis
KLIN/LWH
EL
25.07.2022
Im Mittelpunkt stehen Ihre Wünsche und Anliegen. Ausgehend von konkreten Fällen und persönlichen Themen aus Ihrer Führungspraxis werden herausfordernde Situationen in Form von Fallbesprechungen aufgegriffen. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden und Formate unter dem Schwerpunkt des systemischen Ansatzes kennen. In einem persönlichen Reflexionstagebuch mit gezielten Impulsen gibt es die Möglichkeit zu einer strukturierten Bestandsaufnahme und Ableitung von weiteren Handlungs- und Entwicklungsschritten. Bei Bedarf können fachbezogene Kurzreferate zu den Themen Gesprächsführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Resilienz die Praxisreflexion durch Input ergänzen. Kurze Spaziergänge in die Umgebung fördern die geistige Bewegung und Reflexionshaltung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hybride Lernarrangements gestalten - eine neue Schulleitungsaufgabe
BNW OS
OL
16.11.2021
Szenarien des Wechselunterrichts begleiten Schule seit Monaten. Nicht selten werden sie als Bedrohung einer Normalität erlebt, die verlorenen scheint. Da lohnt es manchmal, einen Moment innezuhalten und den eigenen Blick neu auszurichten. Denn vielleicht überwinden wir zwar bald die Szenarien des Wechsels. Aber hybride Lernarrangements sind und können mehr, als nur bedingt beliebtes Reparaturwerkzeug in der Corona-Krise zu sein. Um den Moment zu meistern und gleichzeitig Zukunft zu gewinnen gilt es, Entwicklungsprozesse klug und nachhaltig zu konzipieren, zu gestalten und zu steuern. Dazu bedarf es eines Projektmanagements, das die Gestaltung hybrider Lernarrangements in den Blick nimmt und die Verknüpfung zwischen realen und virtuellen Unterrichtsräumen als kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele angeht. Was ist unser Ziel? Wie können wir notwendige mediale Entwicklungen und die Qualität des Unterrichts gut miteinander verknüpfen? Wer ist beteiligt? Wie wollen wir vorgehen? Was hilft, den Prozess gewinnbringend und letztlich als Entlastung zu moderieren? Welche Visionen für zukünftige Standards für Bildung in einer digitalisierten Welt wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren? In diesem Seminar stehen Ihre Fragen, Erfahrungen und Interessen im Mittelpunkt. Details
Dauer: k.A.
Hybride Lernarrangements gestalten - eine neue Schulleitungsaufgabe
BNW OS
H
16.06.2022
Szenarien des Wechselunterrichts begleiten Schule seit Monaten. Nicht selten werden sie als Bedrohung einer Normalität erlebt, die verlorenen scheint. Da lohnt es manchmal, einen Moment innezuhalten und den eigenen Blick neu auszurichten. Denn vielleicht überwinden wir zwar bald die Szenarien des Wechsels. Aber hybride Lernarrangements sind und können mehr, als nur bedingt beliebtes Reparaturwerkzeug in der Corona-Krise zu sein. Um den Moment zu meistern und gleichzeitig Zukunft zu gewinnen gilt es, Entwicklungsprozesse klug und nachhaltig zu konzipieren, zu gestalten und zu steuern. Dazu bedarf es eines Projektmanagements, das die Gestaltung hybrider Lernarrangements in den Blick nimmt und die Verknüpfung zwischen realen und virtuellen Unterrichtsräumen als kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele angeht. Was ist unser Ziel? Wie können wir notwendige mediale Entwicklungen und die Qualität des Unterrichts gut miteinander verknüpfen? Wer ist beteiligt? Wie wollen wir vorgehen? Was hilft, den Prozess gewinnbringend und letztlich als Entlastung zu moderieren? Welche Visionen für zukünftige Standards für Bildung in einer digitalisierten Welt wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren? In diesem Seminar stehen Ihre Fragen, Erfahrungen und Interessen im Mittelpunkt. Details
Dauer: k.A.
Hybride Lernarrangements gestalten - eine neue Schulleitungsaufgabe: Online- Seminar
BNW OS
18.01.2022
Szenarien des Wechselunterrichts begleiten Schule seit Monaten. Nicht selten werden sie als Bedrohung einer Normalität erlebt, die verlorenen scheint. Da lohnt es manchmal, einen Moment innezuhalten und den eigenen Blick neu auszurichten. Denn vielleicht überwinden wir zwar bald die Szenarien des Wechsels. Aber hybride Lernarrangements sind und können mehr, als nur bedingt beliebtes Reparaturwerkzeug in der Corona-Krise zu sein. Um den Moment zu meistern und gleichzeitig Zukunft zu gewinnen gilt es, Entwicklungsprozesse klug und nachhaltig zu konzipieren, zu gestalten und zu steuern. Dazu bedarf es eines Projektmanagements, das die Gestaltung hybrider Lernarrangements in den Blick nimmt und die Verknüpfung zwischen realen und virtuellen Unterrichtsräumen als kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele angeht. Was ist unser Ziel? Wie können wir notwendige mediale Entwicklungen und die Qualität des Unterrichts gut miteinander verknüpfen? Wer ist beteiligt? Wie wollen wir vorgehen? Was hilft, den Prozess gewinnbringend und letztlich als Entlastung zu moderieren? Welche Visionen für zukünftige Standards für Bildung in einer digitalisierten Welt wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren? In diesem Seminar stehen Ihre Fragen, Erfahrungen und Interessen im Mittelpunkt. Details
Dauer: k.A.
Hybride Lernarrangements gestalten - eine neue Schulleitungsaufgabe: Online- Seminar
BNW OS
28.02.2022
Szenarien des Wechselunterrichts begleiten Schule seit Monaten. Nicht selten werden sie als Bedrohung einer Normalität erlebt, die verlorenen scheint. Da lohnt es manchmal, einen Moment innezuhalten und den eigenen Blick neu auszurichten. Denn vielleicht überwinden wir zwar bald die Szenarien des Wechsels. Aber hybride Lernarrangements sind und können mehr, als nur bedingt beliebtes Reparaturwerkzeug in der Corona-Krise zu sein. Um den Moment zu meistern und gleichzeitig Zukunft zu gewinnen gilt es, Entwicklungsprozesse klug und nachhaltig zu konzipieren, zu gestalten und zu steuern. Dazu bedarf es eines Projektmanagements, das die Gestaltung hybrider Lernarrangements in den Blick nimmt und die Verknüpfung zwischen realen und virtuellen Unterrichtsräumen als kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele angeht. Was ist unser Ziel? Wie können wir notwendige mediale Entwicklungen und die Qualität des Unterrichts gut miteinander verknüpfen? Wer ist beteiligt? Wie wollen wir vorgehen? Was hilft, den Prozess gewinnbringend und letztlich als Entlastung zu moderieren? Welche Visionen für zukünftige Standards für Bildung in einer digitalisierten Welt wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren? In diesem Seminar stehen Ihre Fragen, Erfahrungen und Interessen im Mittelpunkt. Details
Dauer: k.A.
Was ist jetzt für mich dran? Neue berufliche Perspektiven
RPI
NI
27.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Persönliche Zukunftsplanung für Schülerinnen und Schüler // Zukunft gelingen lassen - Schülerinnen und Schüler bei ihrer Zukunftsplanung individuell fördern, motivieren und unterstützen
BNW OS
OL
28.09.2021
„Wie geht es nach der Schule weiter?“ - „Wie sieht eine wünschenswerte Zukunft für mich aus?“ - dies fragen sich viele Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen und oft auch ihre Eltern. Die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) beschäftigt sich genau mit diesen Themen, wenn bei Personen Wechsel im Leben anstehen. PZP bietet Methoden und Umsetzungsstrategien an, um Wünsche, Ressourcen und Unterstützungsbedarfe von Personen herauszufinden. Dabei stehen neben kreativen, wertschätzenden Planungsmethoden auch klare Umsetzungsstrategien im Vordergrund. Sie bekommen für die individuellen Zukunftsplanungen Ihrer Schülerinnen und Schüler Tools an die Hand, die alltagstauglich für die Umsetzung und Zielerreichung sind. Details
Dauer: k.A.
Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass meine Handlungen mehr Wert geschätzt werden? Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
- Wodurch entsteht Wertschätzung - Möglichkeiten von Wertschätzungssteigerung erschließen - Wertschätzende Verhaltensweisen erproben - Gesundes Miteinander fördern Details
Dauer: 4 Zeitstunden
Online-Seminar zum 69. Europäischen Wettbewerb: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung mit europäischem Fokus
EBD
09.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2h
Online-Seminar zum 69. Europäischen Wettbewerb: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung mit europäischem Fokus
EBD
21.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Gewaltfreie Kommunikation im schulischen Alltag
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit der gewaltfreien Kommunikation können Sie an Ihrer Schule eine Form der Verständigung implementieren, die auf Respekt und Klarheit beruht und das partnerschaftliche Miteinander fördert. Auch in schwierigen Situationen werden Schüler/innen so wissen, selbstverantwortlich die eigenen Interessen und Gefühle auf verständliche und konstruktive Weise auszudrücken. Details
Dauer: 1 Tag
Schulentwicklung über das Schulprogramm
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ihnen und Ihrem Kollegium wird ein „Handwerkszeug“ geboten, mit dem Sie die Schulentwicklung für Ihre Schule in Eigenregie organisieren und die damit verbundenen Aktivitäten und Verbesserungsschritte starten können. Details
Dauer: 1 Tag
Gezielt motivieren - gekonnt demotivieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ihrem Kollegium werden neue wirksame Strategien aufgezeigt, die helfen, die Wirkung von Anerkennung und Rüge spürbar zu steigern. Mit diesen dynamischen Techniken können Sie deutlich an positivem Einfluss auf Ihre Schülerinnen und Schüler gewinnen. Details
Dauer: 1 Tag

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

chor.com
DCV
H
23.09.2021
Qualifizierung für den Bereich Chorleitung, Stimmbildung, musik. Früherziehung, Chormanagement und mehr Details
Dauer: 4 Tage
Lehren mit Medien. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Bestandaufnahme zur vorhandenen Medien; sinnvoller Einsatz der vor Ort tatsächlich vorhandenen Medien Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz
Körpersprache im Schulalltag: Nonverbale Hierarchien und kulturelle Unterschiede (er)kennen Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen lernen, an welchen Merkmalen sie den nonverbalen Status erkennen und damit Machtstrukturen aufdecken können. Dadurch wird möglich, auch den eigenen Status in Situationen bewusst zu verorten und zu eigenen Gunsten zu verändern. Außerdem werden kulturelle Unterschiede thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Leitbildentwicklung ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Entwicklung bzw. Überarbeitung eines Leitbildes Details
Dauer: 1 - 2 Tage
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Gesundheitsmanagement - entwickeln und implementieren - Die Schule als zukunftsorientierter Arbeitgeber
sportconcepts
nach Absprache
Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements Durchführung von Seminaren und Workshops zum BGM Details
Dauer: k.A.
Zukunftswerkstatt - die kreative Methode, alle zu beteiligen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, einer Gruppe zu verbindlichen Zielformulierungen und Arbeitsplänen zu verhelfen. Der Weg dahin schließt in allen Phasen die aktive Mitarbeit jedes Einzelnen mit ein. Das macht das Ergebnis tragfähig. Details
Dauer: 1 Tag
Auftaktveranstaltung Jugend forscht in Niedersachsen in der Zukunftswerkstatt Buchholz
Jugend forscht
WL
20.09.2021
Auftaktveranstaltung zur 57. Wettbewerbsrunde Jugend forscht in Niedersachsen Details
Dauer: 3,5 h
Loccumer Schulnetzwerk - Schule 4.0: Vom Schulprogramm zum zukunftsorientierten Gesamtkonzept
HVHS
04.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln