Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 19 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Zirkuspädagogik – im Schulsport oder als Zirkus-AG (Modul 1-3)
KLBS
28.02.2020
Zirkuspädagogik – im Schulsport oder als Zirkus-AG In einer Zeit zunehmender Industrialisierung, Rationalisierung und Technisierung, die in alle Lebensbereiche hineinwirken, wird es immer bedeutender, Kinder in ihrer psychischen und kognitiven Entwicklung zu fördern und emotional und physisch zu bewegen. Details
Dauer: 3 Tage
Raus aus der Problemtrance - Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in herausfordernden pädagogischen Kontexten
KLG
LG
05.03.2020
• Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Ansätze • Problemtrance vs. Lösungsorientierung • Reframing in der lösungsorientierten Arbeit • 5 Schritte zu einer veränderten Aufmerksamkeitsfokussierung • Fallsupervision und kollegiale Beratung an praktischen Beispielen anhand des 5-Schritte-Modells Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Medienkompetenz: Whatsapp, Instagram und Snapchat - Was geht Schule das an?
KOS
OS
21.04.2020
Die Teilnehmenden können Medienverhalten zuordnen und beurteilen. Problematisches Verhalten (erklärt mit Beispielen zum Themen wie Konflikten im Internet und exzessiven Gebrauch sozialer Medien) kann von den Teilnehmenden erkannt und mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Wie spreche ich mit Kindern und Jugendlichen? - Altersentsprechende Gesprächsführung bei Vermutung auf sexuellen Missbrauch
KBED
CUX
23.04.2020
► Gewinnen von Sicherheit in der Gesprächsführung bei Vermutung eines sexuellen Missbrauchs durch Wissensaneignung und Übungen ► Erproben altersgerechter Gesprächsführung ► Kennenlernen von Interventionsmöglichkeiten ► Erlangen von Handlungskompetenz Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulische Sozialarbeit: Das Spannungsfeld von Nähe und Distanz - Professionelle Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext
KH
H
15.06.2020
Diese Fortbildung soll Anregungen geben, das individuelle, optimale Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden, um angemessen und wirksam in der schulischen Sozialarbeit zu agieren. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Für den Todesfall als Schule vorbereitet sein
KBED
nach Absprache
- Vermittlung von Basiswissen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kindlicher, jugendlicher und erwachsenen Trauerreaktionen - Erarbeitung eines Trauer-Erste-Hilfe-Plans bei plötzlichem Tod: Wer hat welche Aufgabe? - Unterstützungsstrukturen und Anlaufstellen, auf die die Schule zurückgreifen kann - Kennenlernen von tröstlichen Abschieds-, Trauerritualen sowie Erinnerungsmöglichkeiten an die Gestorbenen - Entwicklung einer Kultur, die die Schwere der Trauer tragen kann und die dazu führt, als Kollegium zu wachsen Details
Dauer: 6 - 8 Stunden, je nach Bedarf der Schule
Abrufangebot: Elterngespräche – konstruktive Gesprächsführung
KLG
LG
nach Absprache
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Elternhaus ist nicht nur ein Gelingensfaktor für schulische Erfolge - konstruktive Zusammenarbeit führt nachweislich zu mehr Berufszufriedenheit von Lehrpersonen. Details
Dauer: k.A.
Statusspiele in der Schule, wer spielt hier mit wem?
KLG
LG
27.02.2020
- Statusspiele verstehen / verändern mit Blick auf: o Souveräner Umgang mit sprachlicher und körpersprachlicher Provokationen o Verstehen der Handlungsmotive des Gegenübers (z.B. können Beleidigungen strategisches Kalkül sein, um uns zu verunsichern) o Verstehen eigener Handlungsautobahnen (Nicht der Kontrahent ist mein Gegner, sondern ich selbst mit automatisierten Konfliktgewohnheiten) o Rechtzeitig alternative Wege finden, um zu meinem Ziel zu kommen o Statuswippe verstehen und nutzen Nach Posner(2013) & Plath (2015) Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Humor in der Schule und im Unterricht
KOL/OFZ
OL
28.02.2020
Humor in die Schule und in den Unterricht. Lachend lernen! Themen:
  • Definition von Humor
  • Regeln der Komik
  • Funktion von Humor
  • Eigener Humor
  • Humortechniken / Humorstrategien / Humormethoden für den Unterricht
  • Humorvolle Gesprächstechnik / Kommunikationsmethode
Details
Dauer: Fr., 28.02.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 2: Multi-Familientherapie in Bildungseinrichtungen - Eine besondere Form von Elternarbeit
KAUR/RPZ
AUR
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 04.03.2020, 9.00-12.30
3. MINT-Fachtag für Lehrkräfte: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Schule
KLBS
BS
05.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Fachtag - Schulabsentismus: Eine pädagogische Herausforderung.
KBED
ROW
10.03.2020
Ziel des Fachtages ist es, Beratungslehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für soziale Arbeit in schulischer Verantwortung Gelegenheiten zu bieten, sich bezüglich des herausfordernden Themas Schulabsentismus über den aktuellen Forschungsstand zu informieren, sich mit wichtigen Kooperationspartnerinnen und -partnern über deren Ansätze auszutauschen und neue Impulse für den schulischen Umgang mit Absentismus kennen zu lernen. Darüber hinaus soll der Fachtag anregen, Kontakte zu Beratungslehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften anderer Schulen, der Schulpsychologie und weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern zu knüpfen und zu pflegen und somit zur eigenen Unterstützung im Netzwerk vor Ort beizutragen. Details
Dauer: k.A.
WhatsApp, Instagram und Snapchat: - was geht Schule das an?
KBED
CUX
10.03.2020
Die Teilnehmenden können Medienverhalten zuordnen und beurteilen. Problematisches Verhalten kann von den Teilnehmenden erkannt und mit Ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden. Details
Dauer: k.A.
Konstruktiv Feedback geben und nehmen im Schulalltag
KLG
LG
12.03.2020
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Fachtag: Mobbingprävention
KLG
CE
19.03.2020
 Die Teilnehmenden sind über verschiedene Ausprägungen von Mobbing informiert.  Sie kennen Maßnahmen zur Prävention.  Sie sind über Schulungsformate und Ansprechpersonen informiert.  Sie kennen Praxisbeispiele (best practice)  Sie vernetzen sich mit anderen Details
Dauer: k.A.
Intensivkurs: Inklusive Bildung und Erziehung von Schüler(inne)n mit sozial-emotionalem Förderbedarf
KBED
ROW
15.04.2020
In diesem Intensivkurs haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Handlungskompetenzen für schwierige Situationen und bei problematischen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen durch Kennenlernen und praktisches Trainieren zu erwerben und zu steigern. Details
Dauer: Diese Fortbildung findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt. (Zeiten - siehe Beschreibung)
Beharrlich und gelassen in eskalierenden Situationen!
KLG
LG
23.04.2020
Die TN lernen Interventionsmethoden und die Typisierung von Aggressionstypen, das funktioniert in allen schulischen und auch außerschulischen Kontexten. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!
KLG
LG
07.05.2020
- Unterscheidung der verschiedenen Aggressionstypen und Handlungssicherheit im Umgang mit ihnen (nach Dutschmann, 2000) Das Seminar ist eine ganzheitliche Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Rollenspielen mit Reflexion. Als Grundlage für die Übungen bringen die Referent*innen praxisnahe Situationen ein, gehen aber auch gerne auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte schwierige Situationen ein. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
WOWW-Projekt - Lösungsorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
LG
14.05.2020
• Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln