Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 189 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Herausforderndes Verhalten bei Schüler*innen mit Autismus - Besser Verstehen und Handeln
KLIN/LWH
EL
18.11.2020
- Herausforderndes Verhalten und Autismus - Verhalten: Verstehen und Verändern - Umdenken lernen - Fallbesprechung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schwieriges Schüler*innenverhalten: Kinder- und Jugendliche in der Schule (nicht nur) mit Unterstützungsbedarf ES (zweitägig)
KH
H
26.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II -online -Seminar
KLBS
29.10.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Was tun bei Mobbing?
KAUR/RPZ
AUR
09.11.2020
Mobbing erkennen - präventiv handeln - Überblick Interventionsmöglichkeiten Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Abgesagt: Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
27.10.2020
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
30.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
03.12.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

ON: Was ist schon normal?! – Verhaltensauffälligkeiten von Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht
KBED
18.11.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Erworben wird ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell menschlichen Verhaltens. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
26.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
KLBS
09.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
26.11.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Verlust und Trauer in der Schule – Trauernden Kindern und Jugendlichen in der Schule emphatisch und professionell begegnen
KLG
LG
12.11.2020
 Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen wissen.  Kommunikationstipps, Handlungsmöglichkeiten, konkrete Tools und Hilfen (z. B. Bücher, Geschichten, Videoclips, Internetseiten) für den pädagogischen Alltag erhalten.  Die eigene Rolle beim Thema Trauer klären und um Delegationsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote wissen.  Das eigene (Kommunikations-)Verhalten zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und weiterentwickeln.  Mitgebrachte Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.11.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16

Online-Veranstaltung

Grundlagen ADHS und hyperreaktives Verhalten
KH
23.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Classroom-Management
Teil 1: Wertschätzender Beziehungsaufbau zum Umgang mit Problembären
Teil 2: Wünschenswertes Verhalten aufbauen
KAUR/RPZ
29.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.10. + 05.11.2020, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sag‘ mal, wie erklärst du … Ressourcen erzeugende Interviewtechniken für ernsthafte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern
KLBS
27.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Inklusive Schule: Classroom-Management trainieren für Berufsanfänger/innen und Quereinsteiger/innen
KLBS
BS
24.11.2020
Konkret geht es um Strategien, wie Unterrichtsstörungen verhindert werden können oder wie man angemessen auf sie reagiert, wenn sie dennoch auftreten. Details
Dauer: 3 Nachmittage
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben - Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern
KPAP/HÖB
EL
04.12.2020
Die Teilnehmenden erlangen praktisches Handwerkszeug, um konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag zu fördern. Zusätzlich werden in diesem Training theoretische Inhalte vermittelt und mit Fallbeispielen illustriert, um Fachwissen zum komplexen Thema Aggressivität zu erlangen. Details
Dauer: 2 Tage
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
14.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Sa., 14.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
15.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 15.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
KLG
LG
22.02.2021
In dieser Veranstaltung werden pragmatische Handlungsoptionen für den Umgang insbesondere mit herausforderndem Verhalten und Regelübertretungen im Schulalltag vorgestellt. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
AuG - Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeit im Kollegium
KHi
D
17.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3h
Abgesagt: Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung / Sport: Zirkuspädagogik – im Schulsport oder als Zirkus-AG (Modul 1-3)
KLBS
BS
06.11.2020
Zirkuspädagogik – im Schulsport oder als Zirkus-AG In einer Zeit zunehmender Industrialisierung, Rationalisierung und Technisierung, die in alle Lebensbereiche hineinwirken, wird es immer bedeutender, Kinder in ihrer psychischen und kognitiven Entwicklung zu fördern und emotional und physisch zu bewegen. Details
Dauer: 3 Tage

Online-Veranstaltung

Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten
KH
16.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

ON: Lernförderliche Gruppenatmosphäre - Klassengemeinschaft stärken
KBED
30.11.2020
Ziel der Veranstaltung ist es, den Pädagog(inn)en für die Situation des Neustarts Handwerkszeug zu vermitteln, das ein zielführendes pädagogisches Handeln erleichtert. Die Teilnehmenden erfahren Interventionsmöglichkeiten in Konflikten, spielpädagogische Ansätze und beziehungsfördernde Kommunikationsinstrumente zur Gestaltung ihrer Klassensituation. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule erkennen, verstehen und stärken – kooperative Ansätze aus der Traumapädagogik und Traumatherapie
KH
H
11.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Stunden
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
27.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 27.01.2021 und Do., 28.01.2021, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.11.2020
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln ***ABGESAGT***
NLQ
SFA
29.10.2020
Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln *ABGESAGT*
NLQ
H
19.11.2020
Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

Lehrkräfte sind nicht neutral! Zur Rolle von Lehrer*innen im Rahmen von Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit «Ich – Du – Wir. Demokratie geht nur gemeinsam!» (Online-Fortbildung)
KVEC
26.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Cool ist, wenn du cool bist! Coolnesstraining - konfrontativ und präventiv
KLIN/LWH
EL
10.12.2020
- Was ist so cool am Coolnesstraining? Grundlagen und Zielgruppe - Gewalt macht Spaß?! - Regeln, Inhalte und Methoden im Coolnesstraining - Was tun mit den Schwierigsten? - Grundlagen Konfrontativer Pädagogik - Kämpfen als pädagogische Disziplin und Entspannungsübungen - Durchsetzungsstrategien - Wie bleibe ich authentisch und ruhig? - Schule als sozialer Lernort - Kooperationsübungen und Vertrauensspiele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Cool ist, wenn du cool bist! Coolnesstraining - konfrontativ und präventiv
KLIN/LWH
EL
26.10.2020
- Was ist so cool am Coolnesstraining? Grundlagen und Zielgruppe - Gewalt macht Spaß?! - Regeln, Inhalte und Methoden im Coolnesstraining - Was tun mit den Schwierigsten? - Grundlagen Konfrontativer Pädagogik - Kämpfen als pädagogische Disziplin und Entspannungsübungen - Durchsetzungsstrategien - Wie bleibe ich authentisch und ruhig? - Schule als sozialer Lernort - Kooperationsübungen und Vertrauensspiele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021, Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
16.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h

Online-Veranstaltung

Umgang mit psychischen Störungen in der Schule Teil I : Externalisierendes Problemverhalten (z. B. AD(H)S) (Online-Seminar)
KVEC
28.10.2020
Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Sie einen Umgang mit diesen Störungsbildern im Kontext Schule entwickeln, der Sie und die anderen Akteure mittelfristig entlastet und bei allen die Wahrnehmung von (Selbst-)Wirksamkeit erhöht. Details
Dauer: 6 Std.
Abgesagt: Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung: Gewaltprävention und Deeskalation an Schulen
KHi
D
29.10.2020
Kennenlernen, Erproben und Reflektieren verschiedener Gewaltpräventions- und Deeskalationstechniken Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterrichten in Zeiten von Corona (Online-Fortbildung)
KVEC
11.11.2020
• Sie kennen praxisnahe und gut umzusetzende Möglichkeiten, eine Beziehung zu ihren Schüler*innen aufzubauen. • Sie wissen, dass wir gerade in den ersten Schultagen eines neuen Schuljahres die Weichen für den weiteren Verlauf dieses Schuljahres stellen. • Sie kennen das Risiko bzgl. des Beziehungsaufbaus zu unseren Schüler*innen, wenn diese häufig stören. Details
Dauer: 1,5 Stunden
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
Abgesagt: AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
09.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Termine: 09.11. und 07.12.2020
Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
16.11.2020
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
16.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Termine: 16.11. und 14.12.2020
Emotionstraining in Klasse 5-7
KLG
LG
17.11.2020
Die Teilnehmer*innen erlernen den Einsatz des „Emotionstraining in der Schule“ (Petermann, Petermann & Nitkowski, 2016), eines Präventionsprogrammes zur Förderung der Emotionsregulation bei Schüler*innen der Klassenstufen 5-7. Die praktische Umsetzung sowie mögliche auftretende Schwierigkeiten werden reflektiert, so dass die Teilnehmer*innen Verhaltenssicherheit im Schulalltag erlangen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Schulische Sozialarbeit - Reflexionstag zur Fortbildung: Was braucht es, damit Schulsozialarbeit dauerhaft gelingt?
KLG
LG
01.12.2020
Reflexion bisheriger Umsetzungsschritte und Planung/Unterstützung der nächsten Schritte, auch zwischenmenschlich. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management
KVEC
VEC
02.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: Ganztag
Online-Fortbildung: Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Kinder und Jugendliche mit Autismus und ADHS (Aufbau-Fortbildung)
KH
03.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021 und Do., 18.02.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen
KOL/OFZ
OL
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.02.2021, 09:00 - 16:15 Uhr
Konfliktmanagement für die Schule
Gewaltprävention - Streitschlichter*innen-AG - Konfliktmoderation
KAUR/RPZ
LER
18.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 18.11.2020 und Donnerstag, 19.11.2020, 9.00-16.00
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
KBED
ROW
11.03.2021
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: Classroom-Management-Training, Modul 3
KLBS
BS
11.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
WOWW-Projekt - Lösungsorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
LG
17.02.2021
• Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in drei Modulen
KBED
CUX
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Module: 11./12.03.2021; 06./07.05.2021; 24./25.06.2021
Abgesagt: Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
KLBS
BS
28.10.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Lions Quest - Zukunft in Vielfalt
KLBS
17.12.2020
Eine konzeptionelle Verbindung von Wertebildung, interkulturellem Lernen und Lebenskompetenzförderung sorgt für eine präventive Wirkung von Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt ". Resilienzförderung, Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung von Toleranz und Verantwortungsbereitschaft, Reduktion von Vorurteilen und Vorbeugung von Extremismus sind fokussierte Ziele des Programms für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von ihrer Herkunft. Details
Dauer: 2 Tage
Abgesagt: Schule in sozialer Verantwortung: Sportomania oder Der mit dem Ball tanzt (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
02.11.2020
Tanz mal ganz sportlich Details
Dauer: 1 Nachmittag
Schule in sozialer Verantwortung: Robotic Dance in virtuellen Welten (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
22.02.2021
Tanz in virtuellen Welten erkunden Details
Dauer: 1 Nachmittag
Schule in sozialer Verantwortung: Bewegungsspiele im Klassenzimmer, Tanz geht auch mit wenig Platz (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
22.03.2021
Konkrete Beispiele für Tanz im Klassenzimmer erproben Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abgesagt: Das Palaverzelt - Konflikte mit Kindern lösen
KLBS
BS
02.11.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Individuelles Ressourcentraining - ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung finden
KLBS
BS
15.02.2021
In einfachen Übungen lernen Sie Ihre eigenen Stressmuster kennen und trainieren hilfreiche Strategien für den Umgang mit belastenden Situationen. Sie begegnen Ihrer inneren Stärke und erfahren, wie Sie im Alltag durch die Balance des richtigen Aufnehmens und Abgebens aufhören, sich zu erschöpfen. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individuelles Ressourcentraining - ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung finden
KLBS
BS
02.11.2020
In einfachen Übungen lernen Sie Ihre eigenen Stressmuster kennen und trainieren hilfreiche Strategien für den Umgang mit belastenden Situationen. Sie begegnen Ihrer inneren Stärke und erfahren, wie Sie im Alltag durch die Balance des richtigen Aufnehmens und Abgebens aufhören, sich zu erschöpfen. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abgesagt: Rechts- und Handlungssicherheit im schulischen Alltag
KOL/OFZ
OL
03.11.2020
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: Di., 03.11.2020, 08:00 - 16:00 Uhr
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
KLBS
02.11.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Trauer bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen, verstehen und begleiten
KLBS
29.10.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 3: Ein Baby als Lehrer für große Jungs - Förderung von Empathie: Babywatching
KAUR/RPZ
AUR
23.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 23.03.2021, 9.00-12.30
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Abschlussveranstaltung: Vatertag
KAUR/RPZ
AUR
04.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 04.06.2021, 8.30-17.00
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abgesagt: Selbstmanagement: Der Mensch sagt: »Die Zeit vergeht.« - Die Zeit sagt: »Der Mensch vergeht.«
KLBS
BS
29.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Information und Beratung, Qualifizierung und Begleitung zum Trainingsraumkonzept
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
6. EMSLÄNDISCHE SCHULLEITUNGSTAG Konfliktmanagement im schulischen Kontext
KPAP/HÖB
EL
03.11.2020
Die Fortbildung ermöglicht einen Einblick in den Fragenkontext: Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, was brauchen Schülerinnen und Schüler für eine tragfähige Beziehung und eine produktive Arbeitsbasis? Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Auffälliges Verhalten und Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
KH
H
nach Absprache
siehe oben Details
Dauer: k.A.
Prävention: Studientag zum Thema Antisemitismus
KAUR/RPZ
AUR
25.11.2020
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Sie setzen sich fachlich mit dem Thema auseinander und lernen Unterrichtsmaterial kennen. Im gemeinsamen Gespräch werden Unterrichtserfahrungen und Ideen ausgetauscht. Eigene Unterrichtsbausteine können erarbeitet werden. Im Anschluss soll Gelegenheit zum Gespräch darüber sein, wie wir auf antisemitisches und rassistisches Verhalten im Unterricht angemessen reagieren und aktuelle Ereignisse im Unterricht aufnehmen können. Details
Dauer: Mittwoch, 25.11.2020, 9.30-16.00
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ABRUFANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
06.11.2020
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
04.12.2020
Details
Dauer: 1,5 Tage
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
12.02.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass meine Handlungen mehr Wert geschätzt werden?
KLG
10.03.2021
In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, was Sie selber dazu beitragen können, um in Zukunft (mehr) Wertschätzung zu erhalten Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
12.03.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage
Umgang mit emotionaler Dysregulation im Schulalltag
KBED
ROW
09.02.2021
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen ihr Verständnis der Hintergründe und Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Emotionsregulation vertiefen und darauf basierend lernen, mit problematischen Situationen im Schulkontext umzugehen. Darüber hinaus sollen hilfreiche Strategien für Krisensituationen sowie zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz vermittelt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung I: Ritzen im Schulkontext
KBED
01.02.2021
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, Hinweise auf Selbstgefährdung im Schulalltag zu erkennen. Sie reflektieren ihre eigenen Reaktionen und lernen, insbesondere auf nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (besonders Ritzen) professionell und empathisch zu reagieren. Das Sicherheitsempfinden bezüglich eigener Reaktionen soll hierbei gestärkt werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt: Lions Quest - Erwachsen werden
KLBS
SZ
19.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Tage
Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
KOL/OFZ
OL
04.03.2021
  • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
  • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
  • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
Details
Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Grenzen setzen (für mich und andere)
KBED
ROW
23.11.2020
Die Teilnehmenden können lernen, ihren persönlichen Freiraum durch Abgrenzung zu sichern und dadurch innere Klarheit und mehr Souveränität im Kontakt mit anderen zu gewinnen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Psychosoziale Kompetenzen für den Umgang mit herausfordernden Schülern – Gelingender Unterricht im Spannungsfeld von psychischen Auffälligkeiten
KLG
LG
11.11.2020
Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen. Details
Dauer: 2-tägige Veranstaltung ohne Übernachtung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Politik/Wirtschaft: Das Wirtschaftslabor: Wirtschaft erfahrbar machen mit ökonomischen Experimenten
KOS
02.11.2020
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die Verwendung ökonomischer Spiele bzw. Experimente im Fachunterricht Politik-Wirtschaft. Details
Dauer: 3 Stunden
Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2021 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
KOL/OFZ
BRA,
15.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 15.02. bis Do., 16.02.2021, Di., 04.05. bis Mi., 05.05., Di., 12.10. bis Mi., 13.10.2021 und Mi., 01.12. bis Do., 02.12.2021, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Konfliktmanagement und Mediation – erfolgreiche Konfliktlösung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12 x 45 Minuten
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)
Konstruktiv Feedback geben und nehmen im Schulalltag
KLG
LG
03.11.2020
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Umgang mit psychischen Störungen bei Schülerinnen und Schülern ***Präsenz- und Online-Veranstaltung
KBED
05.11.2020
Die Teilnehmer/innen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: PRÄSENZ-VERANSTALTUNG: 05.11.2020, 09:00 bis 16:00 / ONLINE-VERANSTALTUNG: 06.11.2020, 10:00 bis 13:00

Online-Veranstaltung

Gesprächskreis - Informatik im Coronamodus - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
15.02.2021
Vernetzung und Austausch von Erfahrungen von Informatiklehrkräften der Region. Details
Dauer: Mo., 15.02.2021, 19:00 - 20:30 Uhr.

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung II: Depression und Suizidalität im Schulkontext
KBED
15.02.2021
Die TeilnehmerInnen sollen lernen, Hinweise auf Depression und Suizidalität im Schulalltag zu erkennen. Der Fokus liegt auf der angemessenen Reaktion gegenüber den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie der Reflexion möglicher Verhaltensalternativen. Zudem soll die Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen der TeilnehmerInnen erhöht werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Gesprächskreis für pädagogische Mitarbeiter*innen - aus der Praxis für die Praxis: Verhaltensauffällige Kinder
KVEC
16.04.2021
Der Gesprächskreis für Pädagogische MitarbeiterInnen bietet Gelegenheit - sich über alle Themen, die die Arbeit der Betreuungszeit mit sich bringt, auszutauschen, - Ideen und Anregungen einzubringen und zu erhalten und - Methoden / Übungen kennenzulernen und selbst zu erproben. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Gesprächskreis - Informatik im Coronamodus - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
21.04.2021
Vernetzung und Austausch von Erfahrungen von Informatiklehrkräften der Region. Details
Dauer: MI., 21.04.2021, 19:00 - 20:30 Uhr.
Gesprächskreis für pädagogische Mitarbeiter*innen - aus der Praxis für die Praxis: Verhaltensauffällige Kinder
KVEC
05.11.2021
Der Gesprächskreis für Pädagogische MitarbeiterInnen bietet Gelegenheit - sich über alle Themen, die die Arbeit der Betreuungszeit mit sich bringt, auszutauschen, - Ideen und Anregungen einzubringen und zu erhalten und - Methoden / Übungen kennenzulernen und selbst zu erproben. Details
Dauer: 3 Stunden
Herausforderndes Verhalten. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Situationsanalyse durchführen; herausforderndes Verhalten in seiner Genese und Ausführung verstehen lernen; konsequenten, einheitlichen Umgang mit entsprechendem Verhalten entwickeln Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Amokalarm - Zweckmäßiges Verhalten in der Klasse
POLTRAIN
nach Absprache
Lehrkräfte und Schulleitungen wissen, wie sie sich in einer Amoklage zweckmäßig verhalten. Details
Dauer: 5 bis 6 Zeitstunden
Amokalarm - Zweckmäßiges Verhalten in der Klasse - Vortrag mit anschließender Diskussion -
POLTRAIN
nach Absprache
Lehrkräfte und Schulleitungen wissen, wie sie sich in einer Amoklage zweckmäßig verhalten. Details
Dauer: 2 bis 3 Zeitstunden
AuG - Mobbing / Faires Verhalten am Arbeitsplatz Schule und Studienseminar - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region Details
Dauer: k.A.
AuG - Mobbing / Faires Verhalten am Arbeitsplatz Schule und Studienseminar - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region Details
Dauer: k.A.
AuG - Mobbing / Faires Verhalten am Arbeitsplatz Schule und Studienseminar - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region Details
Dauer: k.A.
AuG - Mobbing / Faires Verhalten am Arbeitsplatz Schule und Studienseminar - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region Details
Dauer: k.A.
Gezielt motivieren - gekonnt demotivieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Ihrem Kollegium werden neue wirksame Strategien aufgezeigt, die helfen, die Wirkung von Anerkennung und Rüge spürbar zu steigern. Mit diesen dynamischen Techniken können Sie deutlich an positivem Einfluss auf Ihre Schülerinnen und Schüler gewinnen. Details
Dauer: 1 Tag
Konflikten und Aggressionen im Schulalltag sicher begegnen - diba-Konflikt- und Krisenmanagement als ABRUFANGEBOT
diba
nach Absprache
- Sensibilisierung für unterschiedliche Konfliktsituationen - Sofortige Übertragbarkeiten der erlernten und geübten Strategien - Stärkung der eigenen kommunikativen und körpersprachlichen Fähigkeiten - Zivilcouragierte Handlungskompetenzen - Kompetentes Einschreiten bei verbalen und handgreiflichen Auseinandersetzungen Details
Dauer: nach Absprache
Wie Schüler denken
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie erfahren, wie die Schüler das von Ihnen Vermittelte länger behalten und wie Sie unangenehme Verhandlungen bei Notenbesprechungen vermeiden. Sie spielen belastende Situationen durch und lernen, diese aus dem Blickwinkel von Schülern zu betrachten und daraus Konsequenzen zu ziehen. In Partnerarbeit entwickeln Sie ein System für mögliche Verstöße, das Ihre Regeln unterstützt. So werden kraftraubende Auseinandersetzungen mit Problemschülern deutlich abgekürzt, was Sie in Ihrem Alltag erheblich entlastet. Details
Dauer: 1 Tag
Sicherheitstraining
HS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
AuG - Vorteile schnellen und professionellen Handelns bei Suchtauffälligkeit im Kollegium der Schule und des Studienseminars - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Definition „Sucht“ - Information über Co-Abhängigkeit - Vorstellung der DV - Information über die Suchtberatung - Feststellung des eigenen Standpunkts - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Beschäftigten Details
Dauer: Halbtags-oder Ganztagsveranstaltung
AuG - Vorteile schnellen und professionellen Handelns bei Suchtauffälligkeit im Kollegium der Schule und des Studienseminars - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Definition „Sucht“ - Information über Co-Abhängigkeit - Vorstellung der DV - Information über die Suchtberatung - Feststellung des eigenen Standpunkts - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Beschäftigten Details
Dauer: Halbtags-oder Ganztagsveranstaltung
AuG - Vorteile schnellen und professionellen Handelns bei Suchtauffälligkeit im Kollegium der Schule und des Studienseminars - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Definition „Sucht“ - Information über Co-Abhängigkeit - Vorstellung der DV - Information über die Suchtberatung - Feststellung des eigenen Standpunkts - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Beschäftigten Details
Dauer: Halbtags-oder Ganztagsveranstaltung
AuG - Vorteile schnellen und professionellen Handelns bei Suchtauffälligkeit im Kollegium der Schule und des Studienseminars - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Definition „Sucht“ - Information über Co-Abhängigkeit - Vorstellung der DV - Information über die Suchtberatung - Feststellung des eigenen Standpunkts - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Beschäftigten Details
Dauer: Halbtags-oder Ganztagsveranstaltung
Konflikte kompetent erkennen und lösen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung erfahren Sie und Ihr Kollegium wie Konflikte entstehen. Sie lernen diese rechtzeitig zu erkennen, um sie dann mit wirksamen Methoden und Techniken zu vermeiden bzw. zu lösen. Auf der Basis der Erkenntnisse der Konfliktforschung werden Ihre Lehrkräfte anhand konkreter Beispiele den konstrukitven Umgang mit Konflikten praktisch üben. Details
Dauer: 1 Tag
Amokalarm - Vorbereitung auf das Unfassbare // - Beratung mit Impulsvortrag und Diskussion -
POLTRAIN
nach Absprache
Lehrkräfte und Schulleitungen wissen, wie sie sich und Lehr- und Verwaltungspersonal auf eine Amoklage zweckmäßig vorbereiten Details
Dauer: 3 Zeitstunden
Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
Schlichting
LG
23.09.2021
Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die zentral für das Leiten eines Teams sind // Verinnerlichung konkreter Interventionen in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit Details
Dauer: 8 Stunden
Körpersprache bewusst nutzen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie lernen eigene Verhaltensweisen besser kennen, überprüfen die persönliche Wirkung und probieren andere Wege für überzeugendes Auftreten aus. Sie bekommen wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrer gesamten Persönlichkeit überzeugen und die nonverbale Kommunikation erfolgreich einsetzen. Durch die angewendeten Methoden lernen Sie den Umgang mit körpersprachlichen Signalen und werden sich Ihrer Wirkung bewusst. Details
Dauer: 1 Tag
Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass meine Handlungen mehr Wert geschätzt werden? Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
- Wodurch entsteht Wertschätzung - Möglichkeiten von Wertschätzungssteigerung erschließen - Wertschätzende Verhaltensweisen erproben - Gesundes Miteinander fördern Details
Dauer: 4 Zeitstunden
Unterrichtsstörungen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Die Lehrkräfte erfahren, wie Sie störende Schülerinnen und Schüler im Lebenskontext wahrnehmen und Verhalten und Persönlichkeit bei Menschen getrennt sehen können. Handwerkszeug für situatives Führen und das Setzen von Grenzen wird sie als Lehrpersonen stärken und sie so befähigen, mit Unterrichtsstörungen besser umzugehen und einen effektiven Unterricht zu gestalten. Details
Dauer: 1 Tag
Konzentrationsschwäche. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Ursachen, von Konzentrationsschwäche verstehen; hilfreiche Maßnahmen für den Schulalltag kennenlernen; Ratschläge für Eltern entwickeln Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Coaching bei Mobbing - für betroffene SchülerInnen und Eltern
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Ziel ist, dass betroffene SchülerInnen aus der schwierigen Situation als gewachsene junge Menschen hervorgehen und Eltern auf einen guten gesunden Rahmen für ihr Kind vertrauen können. Details
Dauer: k.A.
Körpersprache einsetzen in Schüler- und Elterngesprächen: Abrufangebot für SchiLF. Seminarleitung: Bettina Melcher
MB.
nach Absprache
Eindeutiges klares Auftreten, souveräne kompetente Ausstrahlung. Details
Dauer: 1 Tag
Körpersprache im Schulalltag: Nonverbale Hierarchien und kulturelle Unterschiede (er)kennen Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen lernen, an welchen Merkmalen sie den nonverbalen Status erkennen und damit Machtstrukturen aufdecken können. Dadurch wird möglich, auch den eigenen Status in Situationen bewusst zu verorten und zu eigenen Gunsten zu verändern. Außerdem werden kulturelle Unterschiede thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
Systemischer Coach ECA im digitalen Wandel - Ausbildung - 3 freie Plätze
Institut fuer NLP & Coaching
HI
25.11.2020
Sie lernen Coachingtools, um Gespräche kompetent und professionell zu führen und zu begleiten. Als Systemischer Coach ECA sind Sie für die Mitarbeiterführung und Schulentwicklung gut aufgestellt. Details
Dauer: 20 Tage
Körpersprache im Klassenraum - Abrufangebot für SchiLF. Seminarleitung: Bettina Melcher
MB.
nach Absprache
Stressreduktion durch eindeutiges Auftreten im Unterricht. 1.) Die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken 2.) Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen 3.) Die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren Details
Dauer: 1 Tag
Umgang mit Unterrichtsstörungen
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1-2 Tage
Kollegiale (Kurz-)Beratung initiieren ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Einführung der kollegialen Fallbesprechung/Supervision im Kollegium Details
Dauer: 2 Tage
Gewaltprävention in Kitas, Schulen & Vereinen
UGK
nach Absprache
Selbstwirksamkeit - Selbstbehauptung - Selbstverteidigung für Schüler Details
Dauer: 2 Module a 3 Zeitstunden
Grenzen - Regeln - Konsequenzen ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs Details
Dauer: k.A.
Demokratieerziehung. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Wertevermittlung im Schulalltag überdenken; Demokratische Prozesse ins Schulleben integrieren Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
interkulturelles Training - Living Diversity – multinationale Teams erfolgreich motivieren und leiten
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
Change-Management II: Wirksame Einflussnahme zur Aktivierung des Kollegiums (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 4/4)
Schlichting
LG
07.10.2021
Vertiefte Kenntnis von Maßnahmen, die das Kollegium aktiv in den Veränderungsprozess einbinden // Verinnerlichung von Interventionen, um Widerstand zu prävenieren, identifizieren und reduzieren Details
Dauer: 8 Stunden
Change-Management I: Veränderungsprozesse kompetent begleiten (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 3/4)
Schlichting
LG
30.09.2021
Konzepte für ein konkretes Vorgehen, um vom IST- zum SOLL-Zustand zu gelangen // Zielführende Begleitung Ihrer Teammitglieder durch die verschiedenen Phasen bei der Konfrontation mit Veränderung Details
Dauer: 8 Stunden
Inspektion von Führungsstil & Führungsrolle (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 1/4)
Schlichting
LG
16.09.2021
Konkretisierung sowie "Aktualisierung" Ihres Führungsstils // Festigung Ihrer Führungsrolle // Vertieftes Verständnis für das eigene Führungsverhalten Details
Dauer: 8 Stunden
Change-Management - Veränderungsprozesse kompetent begleiten
Schlichting
nach Absprache
Erweiterung der Führungskompetenz zur Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen Details
Dauer: k.A.
Stark in Krisen Krisenkommunikations- und Verhaltenstraining
I-GSK
nach Absprache
Im Seminar sollen Strategien und Techniken vermittelt werden,um belastende und stressbesetzte Situationen und Konflikte deeskalieren und professionell lösen zu können. Details
Dauer: 1 - 3 Tage
X wird fertig gemacht - und (was machst) Du? - Ein Projekttag zur Mobbingprävention
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Mobbingprävention: Der Projekttag „X wird fertig gemacht – und (was machst) Du?“ richtet sich an Schulklassen und bietet eine Reihe von Impulsen sich innerhalb der Klassengemeinschaft an einem Schulvormittag mit dem Thema Mobbing intensiv auseinanderzusetzen. Details
Dauer: k.A.
Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/innen: Abrufangebot für SchiLF. Seminarleitung: Bettina Melcher
MB.
nach Absprache
Entlastung des Pädagogen: 1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen Details
Dauer: 1 Tag
Aktive Beziehungsgestaltung. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Beziehungsrollen reflektieren und gezielt neue Rollen erproben Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
AuG - Aufbau eines Gesundheitsmanagements in Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
Es soll ein Einblick in die umfangreichen Facetten von Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement gegeben werden. Mit Hilfe der Workshopmethode sollen seminar- spezifische Ressourcen und Gefährdungen ermittelt werden, um daraus eine für das jeweilige Seminar spezifische Verhältnis- und Verhaltensprävention zu erarbeiten. - Aufbau eines Gesundheitsmanagements an Seminaren - Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Aufbau eines Gesundheitsmanagements in Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
Es soll ein Einblick in die umfangreichen Facetten von Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement gegeben werden. Mit Hilfe der Workshopmethode sollen seminar- spezifische Ressourcen und Gefährdungen ermittelt werden, um daraus eine für das jeweilige Seminar spezifische Verhältnis- und Verhaltensprävention zu erarbeiten. - Aufbau eines Gesundheitsmanagements an Seminaren - Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Aufbau eines Gesundheitsmanagements in Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
Es soll ein Einblick in die umfangreichen Facetten von Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement gegeben werden. Mit Hilfe der Workshopmethode sollen seminar- spezifische Ressourcen und Gefährdungen ermittelt werden, um daraus eine für das jeweilige Seminar spezifische Verhältnis- und Verhaltensprävention zu erarbeiten. - Aufbau eines Gesundheitsmanagements an Seminaren - Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Aufbau eines Gesundheitsmanagements in Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
Es soll ein Einblick in die umfangreichen Facetten von Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement gegeben werden. Mit Hilfe der Workshopmethode sollen seminar- spezifische Ressourcen und Gefährdungen ermittelt werden, um daraus eine für das jeweilige Seminar spezifische Verhältnis- und Verhaltensprävention zu erarbeiten. - Aufbau eines Gesundheitsmanagements an Seminaren - Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Konfliktmanagement im Spannungsfeld Lehrkräfte - Schulleitung - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
Diese Veranstaltung vermittelt Lehrerinnen und Lehrern aber auch Schulleitungsmitgliedern notwendige Kenntnisse und Kompetenzen in Gesprächsführung und konstruktiver Konfliktbearbeitung. - Arbeitsschutz/Gesundheitsmanagement - Kommunikationsstrategien - Professionalisierung der Lehrerrolle Details
Dauer: 2 - 4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Konfliktmanagement im Spannungsfeld Lehrkräfte - Schulleitung - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
Diese Veranstaltung vermittelt Lehrerinnen und Lehrern aber auch Schulleitungsmitgliedern notwendige Kenntnisse und Kompetenzen in Gesprächsführung und konstruktiver Konfliktbearbeitung. - Arbeitsschutz/Gesundheitsmanagement - Kommunikationsstrategien - Professionalisierung der Lehrerrolle Details
Dauer: 2 - 4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Konfliktmanagement im Spannungsfeld Lehrkräfte - Schulleitung - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
Diese Veranstaltung vermittelt Lehrerinnen und Lehrern aber auch Schulleitungsmitgliedern notwendige Kenntnisse und Kompetenzen in Gesprächsführung und konstruktiver Konfliktbearbeitung. - Arbeitsschutz/Gesundheitsmanagement - Kommunikationsstrategien - Professionalisierung der Lehrerrolle Details
Dauer: 2 - 4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Hannover
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Abrufangebot der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
nach Absprache
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion Details
Dauer: 2-4 Halbtage als Fortsetzungsreihe, alternativ als Tagesveranstaltung
Die resiliente Lehrkraft – ein Training für Lehrer*innen
Team Niehardt
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Digitalisierung mit Augenmaß. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Digitalisierung effizient einsetzen und negative Auswirkungen (körperlicher, emotionaler und kognitiver Natur) vermeiden Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Gesprächsführungskompetenz (Gecko) und das Lehrer-Eltern-Gespräch - ABRUFANGEBOT
iko
nach Absprache
Die TeilnehmerInnen erlernen ausgewählte und erprobte Kommunikationsmethoden und -techniken, die sie im Schulalltag bei schwierigen Gesprächen unmittelbar einsetzen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
interkulturelles Training - Was guckst du?! auch als SchiLF möglich
GFT-Erasmus e.V.
nach Absprache
- Die eigene Haltung reflektieren - Empathie entwickeln - interkulturelle/soziale Kompetenzentwicklung - Gewaltprävention Details
Dauer: k.A.
Psychosexuelle Entwicklung. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
reflektierter Umgang mit Geschlechterrollen; bewusste und bedachte Gestaltung des Nähe- und Distanz-Verhältnisses zwischen LehrerInnen und SchülerInnen; Gewalt und Missbrauch erkennen und vermeiden Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Sicherheitstraining für Fachkräfte Schutz und Sicherheit - Deeskalationstraining
sportconcepts
nach Absprache
Erhöhung der persönlichen Sicherheit, professionelle Situationsbewältigung Details
Dauer: Tagesseminar
Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung wird definiert, was Verhaltensauffälligkeiten eigentlich sind. Danach werden Hilfestrategien und bewährte Konzepte vorgestellt sowie ein individuelles Handlungskonzept für Ihr gesamtes Kollegium entwickelt. Ziel ist es, bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen und den Handlungsspielraum Ihrer Schule zu erweitern und zu festigen. Details
Dauer: 1 Tag
Unser ES-Konzept. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Auffälliges Verhalten verstehen lernen; Maßnahmen zum Gegensteuern kennen und nutzen lernen; Förderung des Sozialverhaltens betroffener Schüler Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Wertschätzend miteinander umgehen – Worauf kommt es (Ihnen) an? Abrufangebot SchiLF
MB.
nach Absprache
- Verschiedene Formen der Wertschätzung (er)kennen - Eigene Wertschätzungsquellen erschließen - Wertschätzende Verhaltensweisen erproben - Gesundheit und Wohlbefinden fördern Details
Dauer: 1 Tag
Effiziente Klassenführung- Präventiver Umgang mit Unterrichtsstörungen, Beziehungsförderung und Motivation
BNW OS
OL
03.11.2020
Erfolgreiche Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern können nur dann stattfinden, wenn der Unterricht möglichst störungsarm verläuft und echte, aktive Lernzeit gesichert wird. Der Leitungsstil einer Lehrkraft prägt entscheidend das Wohlbefinden, die Leistungsbereitschaft und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Das Seminar bietet Anregungen und Instrumente, um den eigenen Unterricht und die Klassenführung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Eine weitere Komponente betrifft die Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden als Voraussetzung für erfolgreiche Lern- und Lehrprozesse. Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung beim Lernen wird in diesem Seminar somit ebenfalls durchleuchtet. Details
Dauer: 8 Stunden
Forum Schulmediation
BRÜCKENSCHLAG e.V.
16.11.2020
Austausch Details
Dauer: ein Tag
Raus aus der Problemtrance
BRÜCKENSCHLAG e.V.
26.11.2020
Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten Details
Dauer: 2 Tage
Effiziente Klassenführung- Präventiver Umgang mit Unterrichtsstörungen, Beziehungsförderung und Motivation
BNW OS
OS
08.03.2021
Erfolgreiche Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern können nur dann stattfinden, wenn der Unterricht möglichst störungsarm verläuft und echte, aktive Lernzeit gesichert wird. Der Leitungsstil einer Lehrkraft prägt entscheidend das Wohlbefinden, die Leistungsbereitschaft und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Das Seminar bietet Anregungen und Instrumente, um den eigenen Unterricht und die Klassenführung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Eine weitere Komponente betrifft die Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden als Voraussetzung für erfolgreiche Lern- und Lehrprozesse. Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung beim Lernen wird in diesem Seminar somit ebenfalls durchleuchtet. Details
Dauer: 8 Stunden
Schwierige Klassen, besondere Schüler/-innen
BNW OS
OS
07.05.2021
Stress in der Schule entsteht in hohem Maße durch Konflikte mit einzelnen Schüler/-innen oder damit verbunden auch ganzen Klassengruppen. Ziel des Seminares ist es, diesen Stress für alle Beteiligte insbesondere für die Lehrkräfte zu mildern. Sie erhalten Anregungen und Hilfestellungen um konfrontative Situationen besser und wirksamer bestehen und gestalten zu können. Details
Dauer: 8
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln