Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 133 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
25.03.2020
Die Lehrkräfte informieren sich über Aspekte des Themas Mobilität unhd über Möglichkeiten dieses Thema in ihren Unterricht und das Schulleben einzubauen. Sie beziehen die neuen Erkenntnisse auf das Curriculum Mobilität und seine Umsetzung in der jeweiligen Schule. Details
Dauer: 1 Tag
Bilingualer Unterricht – Interkulturelles und sprachsensibles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Biologie
KVEC
VEC
10.03.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen Schwerpunkt der Fortbildung dar. Wichtige Hinweise: Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch die Moderatoren ist es notwendig, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angibt: Workshop 1: Biologie Workshop 2: Erdkunde Workshop 3: Geschichte Die Teilnehmer/innen werden gebeten, geeignete Unterrichtsmaterialien (möglichst digital) und eigene digitale Speichermedien (Laptop, USB-Sticks) zur Veranstaltung mitzubringen. Eine Fortbildung zu den bilingualen Sachfächern Politik/Wirtschaft und Sport kann in der Regionalabteilung Osnabrück leider nicht angeboten werden. Es gibt jedoch entsprechende Angebote in anderen Regionalabteilungen, auf die empfehlend hingewiesen wird; man beachte daher die entsprechenden Meldungen in der VeDaB. Details
Dauer: 7 Std.
Implementierung der neugeordneten IT-Berufe (kaufmännisch ausgerichtete Lernfelder)
NLQ
SFA
11.05.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RLP und erarbeiten Lernsituationen zur Einbindung in die schulischen Curricula. Details
Dauer: 2 Tage
Neuordnung der IT-Berufe
NLQ
VER
25.03.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RLP und erarbeiten Lernsituationen zur Einbindung in die schulischen Curricula. Details
Dauer: 3 Tage
Sport: Mini-Basketball - Kompetenzorientiert vermitteln
KGÖ.NLF
23.03.2020
Vorstellung von Unterrichtsansätzen zur kompetenzorientierten Vermittung des Sportspiels Basketball Qualitätsverbesserung von Sportunterricht im Rahmen der curricularen Vorgaben im Sportunterricht Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Bilingualer Unterricht: Interkulturelles und sprachsensibles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte und Sport
KGÖ.NLF
04.03.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei wird besonders die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts nun in unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt. Deshalb stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen weiteren Schwerpunkt der Fortbildung dar. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II Modul 1
KGÖ.NLF
23.04.2020
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 2 Module (23.4. im MPG, 18.6. in der IGS)
Gespräche führen mit Kindern
KVEC
VEC
24.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztag
Kunst - Zentralabitur 2021 / 2. Kurshalbjahr - Inhaltsbereich Bild des Raumes : Platzgestaltung
KLG
LG
06.03.2020
Was müssen Plätze leisten und wie werden sie von Landschaftsarchitekten geplant? Was sind Bewertungskriterien für eine Platzgestaltung, wie stellt man sie dar und wie geht man bei der Umplanung einer Platzsituation vor? Neben theoretischen Input wird ein Entwurf für die Umplanung eines Platzes entwickelt und präsentiert. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management
KVEC
VEC
02.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: Ganztag
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
04.03.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage
Kunst - Zentralabitur 2021 / 2. Kurshalbjahr - Inhaltsbereich Bild des Raumes : Platzgestaltung
KLG
LG
10.03.2020
Was müssen Plätze leisten und wie werden sie von Landschaftsarchitekten geplant? Was sind Bewertungskriterien für eine Platzgestaltung, wie stellt man sie dar und wie geht man bei der Umplanung einer Platzsituation vor? Neben theoretischen Input wird ein Entwurf für die Umplanung eines Platzes entwickelt und präsentiert. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um Sprachförderung
KGÖ.NLF
22.06.2020
Vermittlungvon Handwerkszeug für den DAZ-Unterricht und die Sprachförderung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.03.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
18.05.2020
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Montag, 18.05.2020, 8.30-16.30
Donnerstag, 04.06.2020, 8.30-16.30
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Biologie: Das Experimentalabitur im Fach Biologie(eA) (Peine)
KHi
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
08.06.2020
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 7,5 Stunden
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
04.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
19.05.2020
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 19.05. und 27.05. 2019, je 9:00-16:30 Uhr
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
28.10.2020
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 28.10. und 9.11. 2020, je 9:00-16:30 Uhr
1. Sonderpädagogische Tagung in Bad Bederkesa Förderschullehrkräfte zwischen Vereinzelung, Anspruch und Wirklichkeit in der Inklusion
KBED
CUX
16.03.2020
Die Förderschullehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und gemeinsam konstruktive Beeinflussungsoptionen zu entwickeln. Sie setzen sich mit den zehn Leitlinien der "Reckahner Reflexionen" auseinander und erfahren so Rollenklarheit und persönliche Stärkung in der Ausgestaltung ihrer pädagogischen Beziehungen. Davon ausgehend erarbeiten die Teilnehmenden einen Entwurf einer Arbeitsplatzbeschreibung und nutzen die Möglichkeit weiterer regionaler Vernetzung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Technisches Lernen in der Grundschule - den Sachunterricht mit neuen Lernmedien lebendig gestalten!
MZO
OS
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VIII: Raum und Form I
KOS
OS
25.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Industrielle Gemüsebearbeitung in Berufen der Lebensmittelindustrie, des Lebensmittelhandwerks und der Gastronomie - Unterschiede von ökologischem und konventionellem Gemüse
NLQ
DH
25.02.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Betriebsführung über die Grundlagen der Gemüsebearbeitung von ökologischem und konventionell angebautem Gemüse. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Grundlagen des ökologischen Gemüseanbaus und die Unterschiede zum konventionellen Gemüseanbau sowie die Grundlagen des Bio-Labellings. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 2
KH
26.02.2020
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 27.02.2020, 14.00-17.00
Fachtag 2020 der Fachberater*innen Geographie Kompetenzorientierter Geographieunterricht
KH
H
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule (Sek1)
KH
SHG
09.03.2020
Lehrkräfte wissen, wie sie Aufgaben und Materialien( unter Berücksichtigung der Kerncurricula) den verschiedenen Lernniveaus der Schülerinnen und Schüler anpassen können. Sie kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. Details
Dauer: 8
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Ökologisch produzierte Backwaren und glutenfreie Ernährung für Unterrichtende in den Berufen des Lebensmittelhandwerks, der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie
NLQ
UE
10.03.2020
Die Teilnehmenden - erkunden während einer Betriebsführung die Herstellung ökologischer und glutenfreier Backwaren - informieren sich durch Fachvorträge über die Herstellung ökologischer Backwaren, Zölliakie, glutenfreie Ernährung und das Labeling von Bio-Produkten - setzen die gewonnenen Erkenntnisse in Form von Handlungssituationen um Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 4. Modul
KPAP/HÖB
EL
11.03.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Deutsch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KLBS
12.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusion: Inklusive Schule - RLFb - SekI (Gymnasium Richarda-Huch-Schule, Braunschweig), Modul 2
KLBS
16.03.2020
Die Lehrkräfte kennen die Grundlagen der lösungsorientierten Kommunikation (Systemische Sichtweise: Übungen zum Reframing und zu den Wahrnehmungsperspektiven) Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KGÖ.NLF
18.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (Teil II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
H
24.03.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IX: Raum und Form II
KOS
OS
25.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen - Sprachförderung
KOS
OS
26.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
16.04.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
OS
21.04.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 5. Modul
KPAP/HÖB
EL
22.04.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS X: Leistungen beurteilen und fördern
KOS
OS
28.04.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
BS
05.05.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 6. Modul
KPAP/HÖB
EL
13.05.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
18.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
19.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Beratung zum Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsnachweis durch die Pflegeschule (PflBG)
NLQ
H
20.05.2020
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Grundlagen zum Ausbildungsplan und zum Ausbildungsnachweis, - kennen den Ausbildungsrahmenplan und den vom Bundesinstitut für Berufsbildung vorgegebenen Ausbildungsnachweis - entwickeln Ansätze zur Beratung der Träger der praktischen Ausbildung durch die Berufsfachschule Pflege Details
Dauer: 1 Tag
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VII
NLQ
H
25.05.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Beratung zum Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsnachweis durch die Pflegeschule (PflBG)
NLQ
OL
03.06.2020
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Grundlagen zum Ausbildungsplan und zum Ausbildungsnachweis, - kennen den Ausbildungsrahmenplan und den vom Bundesinstitut für Berufsbildung vorgegebenen Ausbildungsnachweis - entwickeln Ansätze zur Beratung der Träger der praktischen Ausbildung durch die Berufsfachschule Pflege Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS XI: Größen und Messen
KOS
OS
10.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 7. Modul
KPAP/HÖB
EL
10.06.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VII: Größen und Messen
KOS
OS
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten - Regionaler Auftakt Südniedersachsen
KGÖ.NLF
17.03.2020
Der Fachtag dient dem persönlichen, pädagogischen, fachlichen Austausch zwischen Menschen aus Schule und außerschulischen Lernorten (Universität, Regionale Umweltzentren etc.), soll das Wissen der Teilnehmenden vertiefen und neue Ideen und Projekte im Bereich „Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten“ vorstellen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Workshop Einsatz des IServ im Unterricht
MZBS
BS
10.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4,5
Implementation der Kerncurricula Englisch im Sekundarbereich I der Gymnasien sowie der Integrierten Gesamtschulen
NLQ
nach Absprache
Implementation der KC Englisch Details
Dauer: 1 Tag
Keine Angst vorm Regenbogen! Für einen wertschätzenden Umgang mit sexueller Vielfalt in der Schule
RPI
NI
08.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Naturwissenschaften: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht der IGS - Entwicklung eines regionalen Fortbildungskonzepts
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Vormittag im 2. Schulhalbjahr 2019/20, 8.00-13.00
Simulationen im Mathematikunterricht der Sek I und Sek II
KAUR/RPZ
AUR
16.06.2020
Sie lernen einfache Simulationen für den Unterricht kennen und können deren didaktische Funktion reflektieren. Details
Dauer: 16.06.2020, 14.30-17.30
Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten - Vierteilige Modulreihe
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16.09., 07.10., 18.11., 16.12.2020, 15.30-18.00
Von der Pflicht (vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan) zur Kür (Erzählen im RU)
Grundschulworkshop für Religionslehrkräfte
KAUR/RPZ
AUR
04.03.2020
Neues Kerncurriculum für die Grundschule kennen lernen und den schuleigenen Arbeitsplan erarbeiten. Neue Methoden des Erzählens im Religionsunterricht kennen lernen und erproben. Details
Dauer: Mittwoch, 04.03.2020, 9.30-15.00
Religionsunterricht für Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum
RPI
NI
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Klimawandel im Unterricht – Konzepte, Fakten, Materialien
KH
H
12.05.2020
Die Teilnehmenden erwerben Sachkompetenz im Sinne einer sicheren, faktenreichen Argumentationsbasis (Geographie, Meteorologie). Sie lernen Unterrichtsmodelle und Themenbeispiele kennen, mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Geschichte und Politik. Bezüge zu den Kerncurricula werden aufgezeigt und Unterrichtsmaterialien für die Sek I und die Sek II zur Diskussion gestellt. Details
Dauer: 3,5 Stunden
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
KlasseKinderSpiel
KVEC
VEC
04.05.2020
In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
Dauer: 8 Std
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Radfahren mit großen Gruppen - wie gelingen Schulausflüge mit dem Rad?
NEST
WOB
24.03.2020
In der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse erwerben, um im schulischen Rahmen Fahrten mit dem Fahrrad durchführen zu können, z.B. Klassenausflüge mit dem Rad, Exkursionen, Radaktivitäten auf einer Klassenfahrt... Ein Erfahrungsaustausch soll Ideen liefern, wo und wie Fahrradförderung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen gelingen kann. Details
Dauer: 3h
Technik / Digitalisierung: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
19.03.2020
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Mathematik / Digitalisierung: Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge
KLBS
BS
01.10.2020
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mathematik / Digitalisierung: Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge
    KLBS
    BS
    01.10.2020
    Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Unser Erziehungskonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Schuleigene Erziehungsziele, Regeln, Rituale festlegen; Eigenverantwortung bei Schülern fördern Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    - Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
    Dauer: k.A.
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Soziales Lernen in der Grundschule - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: k.A.
    Sport / Musik: Tanzen im Unterricht - Hits für Kids- Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
    KLBS
    16.04.2020
    Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
    Dauer: 1 Tag
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Braunschweig
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Hannover
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Lüneburg
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Osnabrück
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
    KBED
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
    Abgesagt: Politik Sek I: Auffrischen, wiederholen, neu kennenlernen – Grundlagen des Politikunterrichts (2 Nachmittage)
    KHi
    D
    25.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Nachmittage, 25.02.2020 und 27.02.2020, je 15:30 bis 18:.00 Uhr
    Abgesagt: Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    27.02.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    19.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Mobilität: Mofa-Lehrer in der Sek. I
    KLBS
    WOB
    11.05.2020
    Fortbildung Mofa - Kursleiter; Erwerb der Bescheinigung für die Durchführung von Kursen an Schulen zum Erwerb einer Prüfbescheinigung nach Anlage 2b) der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Details
    Dauer: 5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    25.09.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    27.03.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    06.11.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    10.07.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    15.05.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Lions Quest - Erwachsen handeln
    KOL/OFZ
    OL
    18.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 18.03.2020, Do., 19.03.2020, jeweils von 09:00 - 18:00 Uhr und Fr., 20.03.2020, 09:00 - 14:30 Uhr
    Abrufangebot: SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der NLSchB, Regionalabteilung Lüneburg
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: k.A.
    Curriculumentwicklung für den Beruf nach § 66 HWO (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Curriculumentwicklung für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Erstellung von Lernsituationen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kunst fachfremd unterrichten Teil 3+4
    KAUR/RPZ
    AUR
    24.02.2020
    Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
    Dauer: Modul 3: Montag / Dienstag, 24.+25.02.2020
    Modul 4: Donnerstag / Freitag, 23.+24.04.2020, jeweils 9.00-17.00
    Der Kunst-Baukasten - Plastisches Gestalten
    KLIN/LWH
    EL
    25.02.2020
    - Kreatives Ankommen: Das Kennenlernen gestalten - Eine plastische Werkstatt: Erste praktische Annäherung an plastische Verfahren und Blick in das KC - In der plastischen Werkstatt: Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zum plastischen Gestalten; Fachdidaktik: Differenzierung im Fach Kunst - Nur ein Klumpen Ton? Modellieren mit Ton und Brennofen; Fachdidaktik: Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts - Der Werkstoff Gips: Gießen und Formen - Konstruieren und Montieren: Ungewöhnliche Materialien für das plastische Gestalten in der Praxis erproben; Fachdidaktik: Methodenkompetenz im Fach Kunst - Ist das eine Eins? Konkrete Hinweise zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht Details
    Dauer: k.A.
    Fortbildung für Lehrkräfte: Projekt-Woche im Zoo
    Zooschule
    H
    25.02.2020
    Die Teilnehmenden erhalten didaktische und methodische Hinweise zur Arbeit am Außerschulischen Lernort Zoo unter besonderer Berücksichtung des Projekt-Wochen-Angebotes. Details
    Dauer: 2 Stunden
    Werte und Normen unterrichten (Jg. 5-10): Kompetenzbereich 4 - Fragen nach der Wirklichkeit
    KOL/OFZ
    OL
    11.03.2020
    Zweck und Ziel der Fortbildung soll sein, wie im Sinne des spiralcurricularen Aufbaus des inhaltsbezogenen Kompetenzbereichs Fragen nach der Wirklichkeit durch die 3 Doppeljahrgänge (5/6; 7/8; 9/10) hindurch konkrete Unterrichtsgestaltungen gelingen können, die verlässlich und nachprüfbar einen werthaltigen Kompetenzzuwachs erzeugen. Ergebnis der Fortbildung soll die gemeinsame Entwicklung konkreter Unterrichtsstunden und Reihen sein. Details
    Dauer: Mi., 11.03.2020 und Do., 12.03.2020, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
    Film in den Fächern der sprachlichen Bildung
    SKW
    H
    12.03.2020
    Diesen Fragen geht die Fortbildung anhand zahlreicher Beispiele zu verschiedenen Filmen nach und möchte dadurch den Teilnehmenden mehr Sicherheit bei der Arbeit mit Filmen im Unterricht geben. Details
    Dauer: k.A.
    Film in den Fächern der sprachlichen Bildung
    SKW
    EL
    17.03.2020
    Diesen Fragen geht die Fortbildung anhand zahlreicher Beispiele zu verschiedenen Filmen nach und möchte dadurch den Teilnehmenden mehr Sicherheit bei der Arbeit mit Filmen im Unterricht geben. Details
    Dauer: k.A.
    Technisches Lernen mit Holz im Sachunterricht / Werkzeugführerscheine für Kinder
    zukunftswerkstatt bu
    WL
    23.03.2020
    Die Veranstaltung soll günstige Voraussetzungen für die Umsetzung im eigenen Unterricht schaffen durch: - die Erarbeitung der erforderlichen Kompetenzen im praktischen Umgang mit Werkzeugen und dem Material Holz. - konkrete organisatorische und inhaltliche Hilfen für die Gestaltung des Unterrichts (Vorstellung eines Curriculums, erprobte Unterrichtsbeispiele,...). - Möglichkeiten zum Austausch und zum Reflektieren über die Umsetzung im eigenen Unterricht. Details
    Dauer: 7 Stunden
    Deutsch: Rechtlich relevante Bereiche der Durchführung der mündlichen Abiturprüfung
    KLBS
    25.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Textiles Gestalten (fachfremd): Filzen, Shibori, Nähen und mit digitalen Methoden arbeiten
    KAUR/RPZ
    AUR
    26.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Donnerstag, 26.03.2020, 9.00-16.00
    Digitale Medien im Fach Sachunterricht der Grundschule - Tablets im Bereich Experimente
    KBED
    ROW
    22.04.2020
    Sie lernen, wie Sie mit Alltagsmaterialien Experimente für den Sachunterricht planen und durchführen und wie Sie diese anschließend mittels digitaler Medien (Smartphone/Tablet mit entsprechenden Apps) dokumentieren und präsentieren können. Details
    Dauer: k.A.
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
    KLIN/LWH
    EL
    22.04.2020
    - Inclusion in English classes - English lesson at the local primary school - Storyline - a creative approach to teaching Details
    Dauer: k.A.
    Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Beispiel Wald der Zukunft
    Schulbiologiezentrum
    H
    11.06.2020
    . In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen am Beispiel Wald, wie Sie diesen interdisziplinären Unterricht planen und praktisch umsetzen können Details
    Dauer: 7,00 Stunden
    Schwimmen: Einführung in die Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens
    KVEC
    VEC
    29.09.2020
    Einführung in die theoretische und praktische Technikvermittlung des Brust- und Kraulschwimmens. Vielseitige praktische Übungen zum Erlernen der Techniken und Korrigieren von Fehlerbildern. Details
    Dauer: 4 Std.
    CHEMOL - Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften
    zukunftswerkstatt bu
    WL
    05.10.2020
    Die Fortbildung verfolgt das Ziel, Anregung zur Gestaltung eines motivierenden und entdeckenden Sachunterrichts zu geben, experimentelle Grundfertigkeiten zu schulen und Vorbehalten gegen die Naturwissenschaften abzubauen und positiv zu verändern. Details
    Dauer: k.A.
    Kunst fachfremd unterrichten
    Modul 1+2 der 4-teiligen Modulreihe
    KAUR/RPZ
    AUR
    05.10.2020
    Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
    Dauer: Modul 1: 05.+06.10.2020
    Modul 2: 26.+27.11.2020
    Modul 3: 23.+24.02.2021
    Modul 4: 15.+16.04.2021
    Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (7./8. Klasse)
    KLIN/LWH
    EL
    16.11.2020
    Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (7./8. Klasse): - Vorstellung des Kerncurriculums und der Kompetenzbereiche - Experimente zur Wärmelehre - Weiterführende Fragestellungen zur Wärmelehre; theoretische Grundlagen - Konzeption von eigenem Unterricht - Einführung Elektrizitätslehre II; Grundlegende Experimente - Fragestellungen zu Elektrizitätslehre; theoretische Grundlagen - Experimente zum Thema Mechanik I; Fragestellungen zum Thema Mechanik; theoretische Grundlagen; Übungsaufgaben - Differenzierungsmöglichkeiten im Physikunterricht - Diskussionsrunde; Erfahrungsaustausch Details
    Dauer: k.A.
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln