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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 121 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Implementierung des neuen Kerncurriculums Geschichte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe der beruflichen Gymnasien
NLQ
CLP
23.05.2018
- Weitergabe von Informationen - Aufzeigen und Erarbeiten von unterrichtlichen Möglichkeiten zur Implementierung des novellierten Kercurriculums. Details
Dauer: 1 Tag
Implementierung des neuen Kerncurriculums Geschichte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe der beruflichen Gymnasien
NLQ
H
29.05.2018
- Weitergabe von Informationen - Aufzeigen und Erarbeiten von unterrichtlichen Möglichkeiten zur Implementierung des novellierten Kercurriculums. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
28.11.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
EL
12.09.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula Sek 2-Teil 1
NLQ
VER
03.09.2018
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Physik Gymnasium. Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten. Details
Dauer: 5 Tage
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
SFA
23.05.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KGÖ.NLF
06.06.2018
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Einführungsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Workshop zur Unterrichtsentwicklung in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit- Pflege, berufsbezogener Lernbereich
NLQ
HI
13.06.2018
1. Unterrichtsentwicklung 2. Reflexion und Fortsetzung der Entwicklung von Lernsituationen/didaktischer Jahresplanung im berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege Details
Dauer: 2 Tage
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KVEC
VEC
29.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Qualifizierung zum Thema Konfliktbearbeitung, Teil 9: Abschlussreflexion
NLQ
OS
12.03.2019
Konflikte professionell bearbeiten können Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KOL/OFZ
WST
29.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 29.05.2018, 09:30 - 16:00 Uhr
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KOL/OFZ
OL
06.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 06.06.2018, 09:30 - 16:00 Uhr
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil) Set 7
KVEC
NI
07.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KOS
OS
31.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KLIN/LWH
EL
07.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (1.Teil), Set 6 (Hameln)
KHi
H
30.05.2018
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Einführungsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (1.Teil), Set 5 (Hildesheim)
KHi
H
06.06.2018
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Einführungsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
26.02.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Implementierung des Kerncurriculums Spanisch für die Sekundarstufe II – unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
OL
20.09.2018
Darstellung und Vermittlung der im Prozess der Weiterentwicklung des KC II vorgenommenen Veränderungen. Unterstützung der Teams/ Fachgruppen bei der Umsetzung des neuen KC II. Bezüge zwischen KC II und der neuen Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung aufzeigen. Details
Dauer: 1 Tag
Implementierung des Kerncurriculums Spanisch für die Sekundarstufe II – unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
STD
28.08.2018
Darstellung und Vermittlung der im Prozess der Weiterentwicklung des KC II vorgenommenen Veränderungen. Unterstützung der Teams/Fachgruppen bei der Umsetzung des neuen KC II. Bezüge zwischen KC II und der neuen Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung aufzeigen. Details
Dauer: 1 Tag
Implementierung des Kerncurriculums Spanisch für die Sekundarstufe II – unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
BS
30.08.2018
Darstellung und Vermittlung der im Prozess der Weiterentwicklung des KC II vorgenommenen Veränderungen. Unterstützung der Teams/ Fachgruppen bei der Umsetzung des neuen KC II. Bezüge zwischen KC II und der neuen Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung aufzeigen. Details
Dauer: 1 Tag
Implementierung des Kerncurriculums Spanisch für die Sekundarstufe II – unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Beruflichen Gymnasiums
NLQ
NI
18.09.2018
Darstellung und Vermittlung der im Prozess der Weiterentwicklung des KC II vorgenommenen Veränderungen. Unterstützung der Teams/ Fachgruppen bei der Umsetzung des neuen KC II. Bezüge zwischen KC II und der neuen Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung aufzeigen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Tagung: Kompetenzorientierung in der Sozial- und Heilpädagogik
NLQ
H
25.09.2018
Lehrkräfte aus dem Berufsbereich Sozialpädagogik, insbesondere Bildungsganggruppenleitungen, sollen über SchuCu-BBS als verbindliche Vorgabe des Landes informiert werden, um eine einheitliche Basis für die Weiterarbeit an den schulischen Lehrplänen in der Sozialpädagogik gemäß dem Kernaufgabenmodell (BBS) zu schaffen. Details
Dauer: 1 Tag
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KOL/OFZ
OL
11.09.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Di., 11.09.2018 und Mi., 12.09.2018, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KOL/OFZ
OL
13.03.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Mi., 13.03.2019 und Do., 14.03.2019, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Implementierung der Materialien Berufssprache Deutsch
NLQ
SFA
11.09.2018
Ziel ist es, den Deutschlehrerinnen und -lehrern das Konzept „Berufssprache Deutsch“ vorzustellen und sie bei der didaktisch-methodischen Planung des Deutschunterrichts in der Berufsschule sowie der Berufsfachschule zu unterstützen. Details
Dauer: 1Tag
Implementierung der Materialien Berufssprache Deutsch
NLQ
SFA
12.09.2018
Ziel ist es, den Fachlehrerinnen und -lehrern das Konzept „Berufssprache Deutsch“ vorzustellen und ihnen Wege zur integrativen Sprachförderung aufzuzeigen. Details
Dauer: 1 Tag
Politik-Wirtschaft Implementierung von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KLG
WL
11.06.2018
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Einführungsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft Implementierung von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (1.Teil)
KLG
SFA
11.06.2018
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Einführungsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
21.11.2018
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (1.Teil) - Set: Harz
KLBS
OHA
07.06.2018
Implementation des neuen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft Sek II Details
Dauer: 1 Tag
Rechnen lernen mit Yes we can! - Mathematik (nicht nur) für Kinder mit Down-Syndrom
KLIN/LWH
EL
15.11.2018
-Basisfertigkeiten des Lernens: Körperschema, Raumorientierung; visuelle und auditive Wahrnehmung; Serialität; Invarianz - Grundrechnungsarten und lebenspraktische Mathematik: Fingerzählen, 1:1 Zuordnung und Mengenverständnis; Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10, dann 20, 100 und 1000; Hilfsmittel Zehnerknöchel, Multiplikation mit der Loci-Technik, Division, Tricks für die lebenspraktische Anwendung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
12.11.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
KLIN/LWH
EL
24.09.2018
- Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
1000 Tage Inklusion an unserer Schule - Wo stehen wir heute und wie kann es weiter gehen?
KOS
OS
05.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
28.11.2018
- Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung; relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams unterstützen und fördern
KLIN/LWH
EL
06.11.2018
- Teamarbeit vor dem Hintergrund des Wandels - Zusammenarbeit im Team - Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit - Zusammensetzung von Teams - Phasen der Teamentwicklung - Erfahrungsaustausch - Transfer: Inklusion im Team umsetzen - Formen der Kooperation im Team - Rollen und Aufgaben im Team klären Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
13.11.2018
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt I, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
25.05.2018
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
24.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - vom Verstehen zur professionellen Haltung
KHi
D
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Teil 2 - Set Region 5: Gifhorn-Wolfsburg-Helmstedt
KLBS
GF
05.06.2018
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Teil 2 - Set Stadt Braunschweig UND Bad Harzburg
KLBS
BS
12.06.2018
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Teil 2 - Set Region2: Peine-Salzgitter-Wolfenbüttel-Helmstedt UND Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Seesen
KLBS
SZ
07.06.2018
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
DAZ Wie geht das? - Wissenswertes rund um Sprachförderung
KLG
LG
10.09.2018
In diesem Workshop bekommen Sie grundlegende Informationen rund um Spracherwerb und Sprachförderung. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie zu Schüleräußerungen korrektives Feedback geben, wie Sie am besten Wortschatz vermitteln und wie ein Curriculum für Ihren DaZ-Unterricht aussehen könnte. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
13.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
12.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KHi
D
22.10.2018
Die Veranstaltung widmet sich der Förderung fachübergreifender, personaler und sozialer Kompetenzen der Lehrkräfte gerade auch im Kontext Inklusion und eröffnet Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot einer individuellen Beratung und Unterstützung im Berufsalltag. Details
Dauer: 8 h
Lesen heißt Wandern gehen in ferne Welten (Jean Paul) - Fachtag: Lesekompetenz im Fachunterricht fördern
KBED
ROW
26.09.2018
Der Fachtag bietet die Möglichkeit, Grundlagen des Konzepts sprachsensiblen Fachunterrichts und insbesondere das Potential von Fachtexten beim Fördern der Lesekompetenz kennen zu lernen. Es werden praxiserprobte Beispiele und konkrete didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Lesekompetenzförderung in einzelnen Fächern vorgestellt und teilweise erprobt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementierung des KC Sek I im Fach Werte und Normen
KVEC
VEC
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS V: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 5)
KHi
D
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – VI: Raum und Form
KPAP/HÖB
EL
06.06.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS –VI: Raum und Form I
KVEC
VEC
11.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. . . - wenden die Kernkompetenzen und die Kompetenzerwartungen des niedersächsischen Kerncurriculums Mathematik für die Grundschule hinsichtlich des inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches Raum und Form an. - erläutern die Charakteristika „Guten Geometrieunterrichts“. - erläutern die Charakteristika einer „Guten Aufgabe“ bzw. die einer „Substantiellen Lehr?Lernumgebung“. - beschreiben „Substantielle Lehr?Lernumgebungen“ zu den Bereichen „Geometrie in der Ebene“, „Geometrie im Raum“ und „Geometrie in der Ebene und im Raum“. - identifizieren dazu jeweils differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und damitverbundene Zielsetzungen, erläutern und entwickeln diese eigenständig weiter. - stellen die Bedeutsamkeit von Lernspielaktivitäten dar. - benennen und erläutern die Charakteristika des räumlichen Vorstellungsvermögens. - identifizieren jeweils lernumgebungsspezifische, differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln damit verbundene Zielsetzungen eigenständig weiter. - beschreiben Konzepte zur Raumvorstellungsentwicklung. - identifizieren zu handlungsbasierten Raumvorstellungsentwicklungen auf dem Weg vom konkreten zum mentalen Handeln Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln diese eigenständig weiter. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - VI: Raum und Form
KH
H
29.08.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Medienbildung im Kunstunterricht
NLQ
H
29.08.2018
Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Qualifizierung zur Durchführung von Fortbildungen zum Thema FILM. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
6. Niedersächsischer Schulgartentag
NLQ
29.08.2018
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globales Lernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - VII: Größen und Messen
KH
H
25.10.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - VIII: Umgang mit Heterogenität
KH
H
04.12.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Abrufangebot: Curriculum Soziales Lernen - Planung einer SCHILF
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache von 14.00-18.00 Uhr
Ein kontextorientiertes Curriculum für das Fach Chemie für die Sekundarstufe 1 – Schwerpunkt: Unterrichtseinheiten in den Jahrgängen 9 und 10
KOL/OFZ
FRI
30.05.2018
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Dauer: Mi., 30.05.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Implementation der Kerncurricula Englisch im Sekundarbereich I der Gymnasien sowie der Integrierten Gesamtschulen
NLQ
nach Absprache
Implementation der KC Englisch Details
Dauer: 1 Tag
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL/OFZ
nach Absprache
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Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
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Dauer: nach Vereinbarung
Fortbildung für Leher_innen der Sekundarstufe II der Fächer Kunst, Deutsch, Religion, Englisch, Geschichte, Französisch, Politik, Werte und Normen Ort: Freizeitheim Linden, Hannover
GBB
21.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
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Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan
KAUR/RPZ
nach Absprache
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Dauer: k.A.
Lust auf Technik und MINT
KAUR/RPZ
AUR
24.05.2018
Schülerinnen in der Durchführung praktischer Aufgaben aus den MINT-Fächern noch mehr zu unterstützen. Details
Dauer: k.A.
Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
KH
17.09.2018
Die Teilnehmer - kennen die schulrechtlichen Vorgaben für ihre jeweilige Schulform - festigen ihre Kenntnisse über die Bewertung von Speaking Tests - kennen Speaking-Test-Formate für unterschiedliche Jahrgangsstufen - verfügen über einen breiten Materialfundus für die Prüfungskonzeption - kennen Unterrichtsmethoden zur Schulung der Fertigkeit "Speaking " Details
Dauer: k.A.
Implementierungsveranstaltung KC-Oberstufe Informatik Teil 2
KGÖ.NLF
19.06.2018
Unterstützung der Fachgruppen bei der Umsetzung der Vorgaben des Kerncurriculums Details
Dauer: k.A.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
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Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kunst in der neuen Einführungsphase von Gymnasien und Gesamtschulen
    KLG
    LG
    07.06.2018
    Unterstützung bei der Erstellung eines schuleigenen Kerncurriculums zur Qualitätssicherung im Fach Kunst. Details
    Dauer: Halbtägige Veranstaltung
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
    KVEC
    VEC
    06.09.2018
    • Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
    Dauer: 2 Tage (06.09., 9:00 -16:15 Uhr & 07.09., 9:00 - 16:15 Uhr)
    Deutsch: Journalistisches Schreiben im Unterricht
    KLBS
    BS
    19.06.2018
    Aufbau attraktiver journalistischer Texte mit Schülerinnen und Schülern; journalsitsiches Schreiben und Schreibtraining; Textbearbeitung Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
    KLIN/LWH
    EL
    05.11.2018
    - Mündlicher Teil der Abschlussprüfung - Kurzer Erfahrungsaustausch - Speaking Tests 5-10: Der schulrechtliche Rahmen (KC und Erlasslage) - Prüfungsformate Klasse 5-10 - Materialbörse Prüfung: Austausch von Prüfungsmaterial - Ideen für die Unterrichtspraxis: Unterrichtsmethoden und Materialien Details
    Dauer: k.A.
    Soziales Lernen in der Grundschule - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
    KBED
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: Schuljahr 2017 / 2018
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Hannover
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Braunschweig
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Lüneburg
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Osnabrück
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Fortbildung von Lehrkräften für Fahrsicherheits-Kurse in der Sek II
    NLQ
    H
    24.08.2018
    Fortbildung Fahrsicherheits-Kursleiter; Besondere Vorbereitung der Lehrkräfte für die Durchführung von Fahrsicherheits-Kursen. Erwerb der Bescheinigung für die Durchführung von Fahrsicherheits-Kursen an Schulen als fakultativer Teil der von Experten empfohlenen Mehrphasenausbildung des Führerscheinerwerbs. Details
    Dauer: 2 Tage
    Lehrer werden - Lehrer sein - Den QuerEinstieg qualifiziert gestalten (Modul 1 - 4)
    KLIN/LWH
    EL
    14.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 14.-16.11.2018; 25.-26.02.19; 27.-26.05.19; 02.-03.09.19
    Wesenszüge der Quantenphysik aus fachlicher, fachdidaktischer und philosophischer Perspektive
    DPG e. V.
    25.06.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    01.06.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    24.08.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    30.11.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    08.02.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    24.05.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    29.03.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    28.06.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    27.09.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    BS
    26.10.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Erwachsen handeln - ein Seminar von Lions-Quest - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
    KBED
    STD
    30.05.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Die Fortbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: Mi., 30.05. und Do., 31.05. von 09:00 bis 18:00 Uhr. Fr., 01.06. von 09:00 bis ca. 14:30 Uhr.
    Tagung BBS Abteilungsleitungen 2018 Tagung für Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter (Koordinatorinnen und Koordinatoren) an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen Themenschwerpunkt: Kooperation
    InterAktion
    12.09.2018
    Ziele der Veranstaltung: Informationen und Impulse für neue Ideen, Austausch und Networking Details
    Dauer: 2 Tage
    Erstellung von Lernsituationen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Curriculumentwicklung für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Curriculumentwicklung für den Beruf nach § 66 HWO (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    2. MINT-Fachtag für Lehrkräfte: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Schule
    KLBS
    BS
    20.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    2. MINT-Fachtag: Kleine Partikel - große Wirkung: Nanotechnologie als innovatives Themenfeld für den Chemieunterricht (Workshop 6)
    KLBS
    BS
    20.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    Jenny Erpenbecks Roman Gehen, ging, gegangen
    BMS Bildungsmedien
    H
    21.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 1/2 Stunden
    Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2018/2019 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
    KOL/OFZ
    BRA,
    25.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 25.09. bis Mi., 26.09., Mo., 10.12. bis Di., 11.12.2018, Di., 12.02. bis Mi., 13.02. und Do., 16.05. bis Fr., 17.05.2019, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
    Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
    Block 1: Grundlagen
    KAUR/RPZ
    AUR
    07.02.2019
    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum Hauswirtschaft für Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Lehrkräfte gestalten fachkompetent und sicher ihren hauswirtschaftlichen Unterricht. Dafür werden sie im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis entwickeln und erproben. Der schuleigene Arbeitsplan wird erstellt und die Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in ihre Fachkonferenzen. Details
    Dauer: Donnerstag, 07.02.2019, 9.00-18.00
    Freitag, 08.02.2019, 9.00-16.00
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