Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 151 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Netzwerktreffen Mobiles Lernen - Tablets im Unterricht effektiv einsetzen
NLQ
OS
24.10.2018
Vernetzung und Fortbildung von Multiplikatoren zum Lernen mit digitalen Medien Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Grundschulbildung digital - Mobiles Lernen im Ganztagsbereich
NLQ
FRI
07.11.2018
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität -DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT-
NLQ
28.11.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Implementation des Kerncurriculums Physik, Sek.II
KOL/OFZ
OL
08.01.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 08.01.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Implementation des Kerncurriculums Physik Sek.II
KOL/OFZ
OL
09.01.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 09.01.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Implementation des Kerncurriculums Physik Sek II
KAUR/RPZ
AUR
15.01.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 15.01.2019, 9.00-17.00
Physik: Implementation des Kerncurriculums Sek.II
KOS
OS
06.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Erweiterung des Online Curriculums Holztechnik durch die Entwicklung von Lernsituationen im CAD-CNC-Unterricht
NLQ
VER
13.11.2018
Erfassen des Entwicklungsstands in CAD- und CNC-Unterricht. Qualifizierung von KollegInnen als Landesmultiplikatoren, Synergetische Zusammenarbeit der niedersächsischen BBS. Gemeinsame Entwicklung von CAD- und CNC-Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial. Anstreben eines einheitlichen Standards für digitale Ausbildung der holztechnischen Berufe in Niedersachsen Details
Dauer: 2 Tage
Qualifizierung zum Thema Konfliktbearbeitung, Teil 9: Abschlussreflexion
NLQ
OS
12.03.2019
Konflikte professionell bearbeiten können Details
Dauer: 1 Tag
Fortsetzung Implementierung Rahmenlehrplan zum Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce
NLQ
VER
11.12.2018
Die Veranstaltung soll zur planvollen Umsetzung des Rahmenlehrplans in den Berufsbildenden Schulen beitragen. Die Intensivierung der Vernetzung und Zusammenarbeit der Fachlehrer/-innen des Bildungsganges wird angestrebt. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildungsmaßnahme Physik für fachfremd unterrichtende Physiklehrkräfte an Haupt-, Real- und Oberschulen.
NLQ
21.11.2018
Fachliche und fachdidaktische Weiterentwicklung von fachfremd unterrichtenden Physiklehrkräften der Haupt-, Real- und Oberschulen. Details
Dauer: 3 Tage
Lego: Einfache Maschinen; Technik für die GS
MZRH
25.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Classroom-Management - Verhaltensänderung: Rituale und Umgang mit Störungen (M1)
KVEC
VEC
29.10.2018
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswerten Verhalten in Lerngruppen aufzubauen und konstruktiv-nachhaltig mit Störungen umzugehen. Details
Dauer: Ganztag
Chemieanfangsunterricht inklusive: Gemische und ihre Trennungen
KHi
D
22.11.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Gemische und ihre Trennungen“ kennen lernen.“ Details
Dauer: jeweils 4 UE; 2 halbe Tage
Geschichte: Gesprächskreis für Berufsanfänger/innen an Gymnasien
KOS
OS
29.10.2018
methodischen Kompetenzen entwickeln zu müssen. Der Gesprächskreis soll Unterstützung und Beratung in dieser nicht immer einfachen Phase für Gymnasiallehrkräfte des Fachs Geschichte bieten. Er soll zugleich auch den Austausch zwischen Berufsanfängern verschiedener Schulen ermöglichen. Details
Dauer: 2 Stunden
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Lego: Einfache Maschinen; Technik für die GS
MZRH
25.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
26.02.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Classroom-Management - Beziehungsgestaltung und schwierige Gespräche führen (M2)
KVEC
VEC
27.11.2018
Die Teilnehmer*innen gestalten schwierige Beziehungen so, dass Kooperation (wieder) möglich wird Details
Dauer: Ganztag
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
29.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 2 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
11.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule (M3)
KVEC
VEC
16.01.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Unterrichten im Profilfach Ernährung: Qualitätszirkel zu den Themenschwerpunkten im Zentralabitur 2021 des Profilfaches Ernährung im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Ökotrophologie
NLQ
H
11.12.2018
Fachliche Informationen zu thematischen Schwerpunkten im Zentralabitur 2021 vermitteln und Lernsituationen erstellen. Curriculum- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf Kompetenzorientierung fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KPAP/HÖB
EL
05.11.2018
Das Seminarangebot beinhaltet die Analyse des Sprechverhaltens in konkreten Sprechsituationen, vermittelt die Praxis der Stimmtechnik und bietet ein individuelles Coaching für die Stimme im Berufsalltag. Neben einer objektiven Stimmanalyse und der Vermittlung von anatomischen und funktionellen Grundkenntnissen der Stimmbildung beinhaltet das Seminar einen wesentlichen Zeitanteil für individuelles Stimmtraining, Beratung und „Training on the job“. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
21.11.2018
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kooperatives Lernen: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team (M3)
KVEC
VEC
07.02.2019
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf - ACHTUNG: Verschoben auf den 08.11.2018 (13.12.2018)
KH
H
08.11.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
MATINKO - Rechenschwäche erkennen, vermeiden und überwinden
KLIN/LWH
EL
15.11.2018
- Rechenschwäche, was ist das? Fallbeispiele, Definitionen, Ursachen, Rechenschwäche, Förderschwerpunkte und Intelligenz - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: Welche Kompetenzen braucht das Kind, um darauf aufbauend lernen zu können? - Diagnose und Förderung: Wie kann ich Lernlücken aufspüren und in einen systematischen Förderplan einfließen lassen? Welche Fördermaterialien stehen für den inklusiven Unterricht zur Verfügung? Details
Dauer: k.A.
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
OL
26.02.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Di., 26.02.2019 und Do., 14.03.2019 jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
13.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.03.2019, 09:00 - 16.15 Uhr
Kooperatives Lernen: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung (M2)
KVEC
VEC
20.11.2018
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Kooperatives Lernen: Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens (M1)
KVEC
VEC
24.10.2018
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
13.11.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Dienstag, 13.11.2018, 8.30-16.30
Donnerstag 22.11.2018, 8.30-16.30
AuG -Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOS
OS
21.11.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme. Details
Dauer: 15 Stunden
Rechnen lernen mit Yes we can! - Mathematik (nicht nur) für Kinder mit Down-Syndrom
KLIN/LWH
EL
15.11.2018
-Basisfertigkeiten des Lernens: Körperschema, Raumorientierung; visuelle und auditive Wahrnehmung; Serialität; Invarianz - Grundrechnungsarten und lebenspraktische Mathematik: Fingerzählen, 1:1 Zuordnung und Mengenverständnis; Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10, dann 20, 100 und 1000; Hilfsmittel Zehnerknöchel, Multiplikation mit der Loci-Technik, Division, Tricks für die lebenspraktische Anwendung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
12.11.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG -Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOS
OS
06.11.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme. Details
Dauer: 15 Stunden
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
28.11.2018
- Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung; relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
13.11.2018
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt I, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams unterstützen und fördern
KLIN/LWH
EL
06.11.2018
- Teamarbeit vor dem Hintergrund des Wandels - Zusammenarbeit im Team - Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit - Zusammensetzung von Teams - Phasen der Teamentwicklung - Erfahrungsaustausch - Transfer: Inklusion im Team umsetzen - Formen der Kooperation im Team - Rollen und Aufgaben im Team klären Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Neue Autorität in der Schule - Autorität durch Beziehung nach Haim Omer
KLIN/LWH
EL
06.11.2018
- Die Neue Autorität in der Schule - Grundzüge des Konzepts von Haim Omer - Konfliktdynamiken und Deeskalationsstrategien - Autoritätsförderndes und Autoritätsminderndes Verhalten - Kriterien des gewaltfreien Widerstandes: Das Prinzip der Vielstimmigkeit; das Parlament der Seele - Persönliche/pädagogische Präsenz im Schulalltag: Kriterien und Formen von Präsenz; Entwicklung von Zielen der Veränderung; die vier Körbe - Unterstützung und Kooperation: Schaffung von Unterstützernetzen in der Schule; Versöhnungs- und Zuwendungsgesten Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
In Zeiten von Fake News und Hate Speech - Nachrichten- und Digitalkompetenz in der Schule fördern
KLIN/LWH
EL
13.11.2018
- Fake News und Hate Speech: historische und aktuelle Beispiele | Digitale Kompetenzen nach Empfehlungen der KMK - Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech - Vorstellung von digitalen Tools zur Aufnahme im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Minecraft - Phänomen und Werkzeug. Minecraft in der Bildungsarbeit nutzen
KLIN/LWH
EL
21.11.2018
- Impuls: Minecraft – Geschichte, Funktionen, Phänomen - Erste eigene Schritte in die Minecraft-Welt: Grundmechanismen ausprobieren - Gruppenarbeit 1: Minecraft als Architekturwerkstatt - Gruppenarbeit 2: Minecraft als Machinima-Werkstatt - MineTest als Open Source-Alternative - Erweiterungsmöglichkeiten, Education-Funktionen, Werkstatt für Projektideen - Präsentation der Arbeitsergebnisse, Vertiefung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
25.10.2018
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (25.10., 9:00 -16:15 Uhr & 29.11., 9:00 - 16:15 Uhr)
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KLIN/LWH
EL
22.11.2018
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften und pädagogischem Personal - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BFI - Konstruktiv Agieren in Konfliktsituationen
KBED
CUX
03.12.2018
In diesem Seminar werden die innere Grundhaltung gegenüber „schwierigen Schüler(inne)n“ thematisiert und praxisrelevante Methoden und Techniken zum Umgang mit diesen vorgestellt und erprobt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
24.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
BFI - Konfliktkompetenz in der Schule
KBED
CUX
04.12.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Inklusive Übernachtung im Einzelzimmer. Falls diese nicht gewünscht, bitten wir im Rahmen der Anmeldung um eine Mitteilung.
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
BFI - Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum im Unterricht der Grundschule
KBED
OHZ
28.11.2018
Wissen zum Thema Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln, Fragen erarbeiten und sammeln und in Folgeseminar vertiefen (Frühjahr 2019) Details
Dauer: Tagesveranstaltung
BFI - LRS – Rechtschreib-Förderunterricht für Gymnasiasten
KBED
HB
29.11.2018
• Voraussetzungen der LRS-Schüler/innen am Gymnasium verstehen / • Rechtschreibförderung: Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KLBS
BS
30.10.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: 2 Tage
BFI - Werte-Bewusstsein – nützlich im inklusiven Unterricht? Eine pragmatische und experimentelle Herangehensweise
KBED
CUX
05.11.2018
Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, Pädagog(inn)en aufzuzeigen, dass Lehren, wenn es in einem Wertekontext geschieht, effektiver ist, mehr Freude macht und im Sinne eines humanistischen Bildungsauftrages echtes Vermitteln von Bildung ist statt reiner Wissensvermittlung. Das Seminar fördert die Selbstreflexion und Authentizität der Lehrenden und somit die Vorbildfunktion gegenüber den Schülern. Die Kombination der Erfahrungen einer Ärztin und einer Pädagogin bietet hierfür das interdisziplinäre Fundament. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte - Burnout - nein danke!
KVEC
VEC
20.11.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... ... sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ... zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen ... Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ... selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Fachtag: Lesekompetenz in der Grundschule fördern Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen, vorausgesetzt, dass man es kann. (James Krüss)
KLG
LG
28.11.2018
Der Fachtag bietet die Möglichkeit, vielfältige Angebote zur Förderung der Lesekompetenz kennen zu lernen. Es werden praxiserprobte Beispiele und konkrete didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Lesekompetenzförderung vorgestellt und teilweise erprobt. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS VII: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 7)
KHi
D
23.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Berufsbereich Chemie - Unterrichsgestaltung vor dem Hintergrund des Schulischen Curriculums BBS
NLQ
STD
24.10.2018
Entwicklung von Lernsituationen für den Berufsschulunterricht für Chemielaboranten und Chemiekanten. Weiterentwicklung der schulinternen Lehrpläne. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - VII: Raum und Form Teil 1: Geometrie der Ebene
KH
H
25.10.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Erdkunde – Klimaschutz in der Schule, Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kommunen und außerschulischen Bildungseinrichtungen um Klimaschutzziele zu verwirklichen
KLG
DAN
29.10.2018
Die Veranstaltung dient dazu, den Erdkunde-Kolleginnen und Kollegen Möglichkeiten der Verknüpfung von Klimaschutzzielen mit Aspekten des Erdkundeunterrichts zu vermitteln. Aus kommunaler Sicht werden Anforderungen verdeutlicht (z.B. Kartierung von Solaranlagen um ein Klimaschutzkonzept für die Kommune zu erstellen). Anhand des Erdkundeunterrichts in der Fritz-Reuter-Schule in Dannenberg werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und Kommune im Hinblick auf den Klimaschutz veranschaulicht. Die Fortbildungsteilnehmer erhalten die Möglichkeit mit den verschiedenen Akteuren in Austausch zu treten um ggf. eigene Projekte in der Schule (z. B. im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Qualifikationsphase, im Seminarfach oder im Rahmen einer Projektwoche umzusetzen). Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität
KPAP/HÖB
EL
01.11.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Chemie an Gesamtschulen (IGS und KGS)
NLQ
OS
05.11.2018
Mit der Weiterbildungsmaßnahme „Chemie“ erwerben Lehrkräfte über einen Zeitraum von zwei Schuljahren berufsbegleitend fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Chemie gemäß den curricularen Vorgaben schulformspezifisch zu unterrichten. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leistungsnachweise ein Zertifikat des Landes Niedersachsen. Details
Dauer: 5 Tage
Schulversuch HH dual/HH dual plus: Umsetzung der neuen Durchführungsbestimmungen
NLQ
SFA
07.11.2018
Die Veranstaltung dient der planvollen Umsetzung der neuen Durchführungsbestimmungen im Schulversuch HH dual/HH dual plus (ab Schuljahr 2019/2020). Details
Dauer: 2
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul II
NLQ
VER
07.11.2018
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Physik für die Gymnasiale Oberstufe (Teil 2 von 3) - Schulset 5
KHi
HI
08.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 12. Jahrgang Details
Dauer: 8 h
Deutsch Fortbildung: Journalistische Schreibformen
KLG
UE
08.11.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden zahlreiche Methoden und Übungen zur Initiierung von Schreibprozessen, der Themenfindung, der Entwicklung des Sprachbewusstseins und der Verbesserung der Ausdrucksfähigkeiten vorgestellt, die auch praktisch erprobt werden. Anhand von Unterrichtvorschlägen zu Bericht, Reportage und Glosse wird zudem der zielführende Einsatz der verschiedenen Methoden exemplarisch erläutert. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Chemie an Haupt-, Real- u. Oberschulen
NLQ
OS
12.11.2018
Mit der Weiterbildungsmaßnahme „Chemie“ erwerben Lehrkräfte über einen Zeitraum von zwei Schuljahren berufsbegleitend fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Chemie gemäß den curricularen Vorgaben schulformspezifisch zu unterrichten. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leis tungsnachweise ein Zertifikat des Landes Niedersachsen. Details
Dauer: 5 Tage
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe (Teil 2 von 3) - Schulset 6
KHi
HM
15.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 12. Jahrgang. Details
Dauer: 8 h
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 2/3) - Set 1
KH
H
21.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neurungen im kommenden 12 Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Leistungsbewertung und Leistungsbemessung in der Sozial und Heilpädagogik
NLQ
H
22.11.2018
- Austausch über bisheriges Vorgehen ermöglichen - Möglichkeiten der kompetenzorientierten Leistungsbewertung entwickeln - Handlungssicherheiten gewinnen Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Implementation des überarbeiteten Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (Teil 2 von 3)
KVEC
DH
26.11.2018
Informationen zum überarbeiteten KC-GO, Anregungen zur Umsetzung der Wahlmodule in der Einführungsphase. Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 2/3) - Set 3
KH
H
28.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neurungen im kommenden 12 Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 2/3) - Set 2
KH
H
28.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neurungen im kommenden 12 Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Niedersächsischer Schulmedientag in Osterholz-Scharmbeck am 28.11.2018
NLQ
OHZ
28.11.2018
Ziel der Schulmedientage 2018 ist die Vernetzung regionaler und lokaler Einrichtungen der Medienbildung und Medienerziehung. Jeder Schulmedientag trägt zur Stärkung der medienpädagogischen Angebote in den Teilregionen Niedersachsens bei. Insbesondere wird das Potenzial medienpädagogischer Arbeit an niedersächsischen Schulen öffentlich präsentiert – als gegenseitige Anregung für eine zukunftsweisende Schulentwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 2/3) - Set 4
KH
SHG
29.11.2018
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neurungen im kommenden 12 Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - VIII: Raum und Form Teil 2: Geometrie des Raumes
KH
H
04.12.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Erarbeitung von Lernsituationen auf Basis der neuen KC-GO II und RRL Sport
NLQ
WST
06.12.2018
Erarbeitung von beispielhaften Lernsituationen als Grundlage für die Arbeit in den Fachgruppen. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS VIII: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 8)
KHi
D
11.12.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Erarbeitung von Lernsituationen auf Basis der neuen KC-GO II und RRL Sport
NLQ
SFA
13.12.2018
Erarbeitung von Lernsituationen als Grundlage für die Arbeit in den Fachgruppen. Details
Dauer: 2
Weiterbildungsmaßnahme Chemie an Gesamtschulen (IGS und KGS)
NLQ
OS
04.02.2019
Mit der Weiterbildungsmaßnahme „Chemie“ erwerben Lehrkräfte über einen Zeitraum von zwei Schuljahren berufsbegleitend fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Chemie gemäß den curricularen Vorgaben schulformspezifisch zu unterrichten. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leis tungsnachweise ein Zertifikat des Landes Niedersachsen. Details
Dauer: 5 Tage
Deutsch Fortbildung: Journalistische Schreibformen
KLG
LG
06.02.2019
Im Rahmen der Fortbildung werden zahlreiche Methoden und Übungen zur Initiierung von Schreibprozessen, der Themenfindung, der Entwicklung des Sprachbewusstseins und der Verbesserung der Ausdrucksfähigkeiten vorgestellt, die auch praktisch erprobt werden. Anhand von Unterrichtvorschlägen zu Bericht, Reportage und Glosse wird zudem der zielführende Einsatz der verschiedenen Methoden exemplarisch erläutert. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Chemie an Haupt-, Real- u. Oberschulen
NLQ
OS
11.02.2019
Mit der Weiterbildungsmaßnahme „Chemie“ erwerben Lehrkräfte über einen Zeitraum von zwei Schuljahren berufsbegleitend fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Chemie gemäß den curricularen Vorgaben schulformspezifisch zu unterrichten. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leis tungsnachweise ein Zertifikat des Landes Niedersachsen. Details
Dauer: 5 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS VIIII: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 9)
KHi
D
12.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall
KPAP/HÖB
EL
13.02.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern
KPAP/HÖB
EL
20.03.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen am Beispiel 2019
KLBS
BS
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS X: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 10)
KHi
D
02.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS XI: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 11)
KHi
D
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Abschlussmodul: Guter Mathematikunterricht
KPAP/HÖB
EL
22.05.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Das Unterrichtsfach Deutsch am Beruflichen Gymnasium: Konzeption von Arbeitsplänen für die Qualifikationsphase
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Die vorliegende Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die am Zentralabitur Deutsch 2021 beteiligt sind. Diese Fortbildung soll eine geeignete Plattform bieten, auf der sich die Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Schulen austauschen und gemeinsam an der Gestaltungsaufgabe der Kurshalbjahre arbeiten können. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Abrufangebot: Curriculum Soziales Lernen - Planung einer SCHILF
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache von 14.00-18.00 Uhr
Implementation der Kerncurricula Englisch im Sekundarbereich I der Gymnasien sowie der Integrierten Gesamtschulen
NLQ
nach Absprache
Implementation der KC Englisch Details
Dauer: 1 Tag
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Technik: Einführung in elektronische Standardbauteile
KOL/OFZ
OL
29.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 29.10.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Nutzung des Experimentariums im EEZ für den Chemieunterricht in der Sek I und II
KAUR/RPZ
AUR
21.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 21.11.2018, 9.00-17.00
Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht der IGS
KAUR/RPZ
AUR
13.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 13.11.2018, 9.00-13.00
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion im Alltag wahrnehmen und deuten
RPI
NI
21.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Individuelles & eigenverantwortliches Lernen - Arbeiten im Lernbüro
BNW OS
13.11.2018
Sie erhalten Einblick in die Grundidee des individuellen Lernens in den Lernbüros und die organisatorische Umsetzung durch erfahrene Lehrkräfte. Teil I: Fachunabhängige Einführung >Praktische Umsetzung des Lernbüros >Das Lernbüro als Lernumgebung >Die Aufgabe des (Fach-)Lehrers >Das Logbuch als wichtigster Wegbegleiter >Tutorenberatung statt Kontrolle Teil II: Fachgruppen Deutsch, Englisch, Mathematik >Vorstellen Material (gerne auch Material mitbringen) >Erstellung von Bausteine >Ggf. Arbeit an schuleigenen Bausteinen Details
Dauer: k.A.
Individuelles & eigenverantwortliches Lernen - Arbeiten im Lernbüro
BNW OS
21.02.2019
Sie erhalten Einblick in die Grundidee des individuellen Lernens in den Lernbüros und die organisatorische Umsetzung durch erfahrene Lehrkräfte. Teil I: Fachunabhängige Einführung >Praktische Umsetzung des Lernbüros >Das Lernbüro als Lernumgebung >Die Aufgabe des (Fach-)Lehrers >Das Logbuch als wichtigster Wegbegleiter >Tutorenberatung statt Kontrolle Teil II: Fachgruppen Deutsch, Englisch, Mathematik >Vorstellen Material (gerne auch Material mitbringen) >Erstellung von Bausteine >Ggf. Arbeit an schuleigenen Bausteinen Details
Dauer: k.A.
3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
24.01.2019
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Lernlandkarte Grundschule
    KLIN/LWH
    EL
    19.11.2018
    - Anschluss herstellen: Advanced Organizer - Theoriephase: Input - Praxisphase: Mitose - Film "Augenhöhe macht Schule" - Praxisphase: Lernaufgabe - Praxisphase: Dokumentation und Portfolio - Transferphase: Lernlandkarten in der eigenen Schule Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
    KBED
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
    Soziales Lernen in der Grundschule - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: k.A.
    Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
    KLIN/LWH
    EL
    05.11.2018
    - Mündlicher Teil der Abschlussprüfung - Kurzer Erfahrungsaustausch - Speaking Tests 5-10: Der schulrechtliche Rahmen (KC und Erlasslage) - Prüfungsformate Klasse 5-10 - Materialbörse Prüfung: Austausch von Prüfungsmaterial - Ideen für die Unterrichtspraxis: Unterrichtsmethoden und Materialien Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Hannover
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Braunschweig
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Lüneburg
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Osnabrück
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Kontextorientiertes Unterrichtsmaterial mithilfe von Lernaufgaben gestalten: Physik, Chemie, NWS
    KAUR/RPZ
    AUR
    23.10.2018
    Was können die Teilnehmer besser als vorher? Unterrichtsplanung mit und durch passende Aufgabenstellungen, Konstruktion und Konzeption von Aufgabensets, die kontextorientiert und differenzierend sind, Lernprozesse anstoßen, am Laufen halten und das Diagnostizieren von Lernfortschritten bei Schüler/innen erleichtern. Was können die Teilnehmer mitnehmen? Neben einem hoffentlich großen Lernzuwachs auch diverse Arbeitsmaterialien (s.o.). Details
    Dauer: Dienstag, 23.10.2018, 10.00-16.00
    Lehrer werden - Lehrer sein - Den QuerEinstieg qualifiziert gestalten (Modul 1 - 4)
    KLIN/LWH
    EL
    14.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 14.-16.11.2018; 25.-26.02.19; 27.-28.05.19; 02.-03.09.19
    Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der NLSchB, Regionalabteilung Lüneburg
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: k.A.
    Mobilität: Mofa-Lehrer in der Sek. I
    KLBS
    WOB
    03.06.2019
    Fortbildung Mofa - Kursleiter; Erwerb der BEscheinigung für die Durchführung von Kursen an Schulen zum Erwerb einer Prüfbescheinigung nach Anlage 2b) der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Details
    Dauer: 5 Tage
    Lions Quest - Erwachsen handeln
    KOL/OFZ
    OL
    25.02.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 25.02.2019, Di., 26.02.2019, jeweils von 09:00 - 18:00 Uhr und Mi., 27.02.2018, 09:00 - 14:30 Uhr
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    30.11.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    08.02.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    24.05.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    29.03.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    28.06.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    27.09.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    BS
    26.10.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Erwachsen handeln - ein Seminar von Lions-Quest - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
    KBED
    STD
    21.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Die Fortbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: Mi., 21.11. und Do., 22.11. von 09:00 bis 18:00 Uhr. Fr., 23.11. von 09:00 bis ca. 14:30 Uhr.
    Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
    Block 1: Grundlagen
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum Hauswirtschaft für Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Lehrkräfte gestalten fachkompetent und sicher ihren hauswirtschaftlichen Unterricht. Dafür werden sie im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis entwickeln und erproben. Der schuleigene Arbeitsplan wird erstellt und die Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in ihre Fachkonferenzen. Details
    Dauer: k.A.
    Erstellung von Lernsituationen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Curriculumentwicklung für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Curriculumentwicklung für den Beruf nach § 66 HWO (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Werte und Normen: Fragen nach dem Ich
    KOL/OFZ
    OL
    24.10.2018
    Zweck und Ziel der Fortbildung soll sein, wie im Sinne des spiralcurricularen Aufbaus des inhaltsbezogenen Kompetenzbereichs Fragen nach dem Ich durch die 3 Doppeljahrgänge (5/6; 7/8; 9/10) hindurch konkrete Unterrichtsgestaltungen gelingen kann.
    Ergebnis der Fortbildung soll die gemeinsame Entwicklung konkreter Unterrichtsstunden und Reihen sein. Details
    Dauer: Mi., 24.10.2018 und Do., 25.10.2018 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
    Werken fachfremd unterrichten
    - Speed learning by doing - Fortsetzung zum Arbeiten mit Holz
    KAUR/RPZ
    AUR
    07.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mittwoch, 07.11.2018, 9.00-16.00 Uhr
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule
    KLIN/LWH
    EL
    26.11.2018
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule: - Grundlagen der Fremdsprachenarbeit an Grundschulen - Language awareness - Storytelling und szenisches Spiel - Medieneinsatz - Storyline-approach - Sprachtraining - Inklusion Details
    Dauer: 26.-27.11.2018; 07.-08.02.2019; 21.-22.10.2019; 22.-23.04.2020
    (Mathematisches) Modellieren als zentrale Idee zur Sinnstiftung im Mathematikunterricht (Vortrag)
    KLBS
    BS
    27.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abendvortrag
    Schuleigenes Medienbildungskonzept entwickeln
    KBED
    STD
    05.12.2018
    Ziel dieser Fortbildung soll es sein, vor dem Hintergrund des Orientierungsrahmens Medienbildung die Prozessabläufe auf dem Weg zu einem schuleigenen Medienkonzept kennenzulernen, dabei geeignete Formulare und Materialen einzusetzen und bestehende auch prozessbegleitende Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Fortbildung soll auch das Thema Kompetenzerwerb mit und durch digitale Medien einen angemessenen Raum einnehmen. Eine Vernetzung der Teilnehmenden mit ggf. weiteren Arbeitstreffen wird angestrebt Details
    Dauer: k.A.
    Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
    Block 1: Grundlagen
    KAUR/RPZ
    AUR
    07.02.2019
    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum Hauswirtschaft für Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Lehrkräfte gestalten fachkompetent und sicher ihren hauswirtschaftlichen Unterricht. Dafür werden sie im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis entwickeln und erproben. Der schuleigene Arbeitsplan wird erstellt und die Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in ihre Fachkonferenzen. Details
    Dauer: Donnerstag, 07.02.2019, 9.00-18.00
    Freitag, 08.02.2019, 9.00-16.00
    Deutsch - Journalistische Schreibformen
    KBED
    ROW
    13.02.2019
    Im Rahmen der Fortbildung werden zahlreiche Methoden und Übungen zur Initiierung von Schreibprozessen, der Themenfindung, der Entwicklung des Sprachbewusstseins und der Verbesserung der Ausdrucksfähigkeiten vorgestellt, die auch praktisch erprobt werden. Anhand von Unterrichtvorschlägen zu Bericht, Reportage und Glosse wird zudem der zielführende Einsatz der verschiedenen Methoden exemplarisch erläutert. Details
    Dauer: k.A.
    Technisches Lernen mit Holz im Sachunterricht / Werkzeugführerscheine für Kinder
    zukunftswerkstatt bu
    WL
    25.02.2019
    Die Veranstaltung soll günstige Voraussetzungen für die Umsetzung im eigenen Unterricht schaffen durch: - die Erarbeitung der erforderlichen Kompetenzen im praktischen Umgang mit Werkzeugen und dem Material Holz. - konkrete organisatorische und inhaltliche Hilfen für die Gestaltung des Unterrichts (Vorstellung eines Curriculums, erprobte Unterrichtsbeispiele,...). - Möglichkeiten zum Austausch und zum Reflektieren über die Umsetzung im eigenen Unterricht. Details
    Dauer: k.A.
    Schwimmen: Einführung in die Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens
    KVEC
    VEC
    05.03.2019
    Einführung in die theoretische und praktische Technikvermittlung des Brust- und Kraulschwimmens. Vielseitige praktische Übungen zum Erlernen der Techniken und Korrigieren von Fehlerbildern. Details
    Dauer: 4 Std.
    Kunst fachfremd unterrichten Teil 3+4
    KAUR/RPZ
    AUR
    11.03.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Montag, 11.03. und 13.05.2019, 9.00-16.00
    Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode in heterogenen Lerngruppen
    KOL/OFZ
    OL
    21.03.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 21.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
    Fortbildungsreihe Sprache: Welche Sprachen(n) sprichst du?
    KH
    H
    04.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3,5
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln