Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 149 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Vorbereitungstreffen für die Implementierung der Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
NLQ
H
24.06.2019
Erarbeitung einer Konzeption zur Durchführung der Veranstaltungen. Ziel der gesamten Maßnahme ist die Informationsweitergabe bzgl. der beiden Kerncurricula an die NLSchB, Schulleitungen der Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Studienseminare für das Lehramt für Sonderpädagogik und ausgewählte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowohl aus dem Bereich der Förderschulen als auch der allgemeinen Schulen. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) – Implementation von Kerncurricula Sek 2 – Teil 3
NLQ
SHG
02.09.2019
Vorbereitung von: Vortrag KC-Veränderungen Vorstellung Unterrichtsgang Quantenphysik unter didaktisch neuen Gesichtspunkten Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten Vorbereitung didaktischer Neuerungen in den Jahrgängen 12/13 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Erstellen von Lernsituationen für den IT-Bereich (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung)
NLQ
NOH
16.09.2019
Die Kooperation der Schulen und der Lehrkräfte fördern. Erstellen von Lernsituationen für den IT-Bereich zur Einbindung in das jeweilige schulische Curriculum. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag Zukunft gestalten - nachhaltig lernen
KGÖ.NLF
11.09.2019
Schul- und Unterrichtsentwicklung im Themenbereich "Nachhaltiges Lernen" Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Eine Meldung ist ab September 2019 möglich.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
SFA
17.09.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
HI
22.10.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
OS
12.11.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums, auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
07.01.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
14.01.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
04.02.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
BS
12.09.2019
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
OL
09.09.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Mo., 09.09,2019 und Do., 26.09.2019 jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
12.09.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Donnerstag, 12.09.2019, 8.30-16.30
Mittwoch, 25.09.2019, 8.30-16.30
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
13.11.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Mittwoch, 13.11.2019, 8.30-16.30
Donnerstag, 28.11.2019, 8.30-16.30
AuG : starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOS
OS
17.09.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme. Details
Dauer: 15 Stunden
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020 und Di., 03.03.2020, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
16.09.2019
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (16.09., 9:00 -16:15 Uhr & 24.10., 9:00 - 16:15 Uhr)
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf; Stimmprävention für Lehrkräfte
KLIN/LWH
EL
28.11.2019
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften und pädagogischem Personal - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
14.11.2019
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 14.11. und 21.11. 2019, je 9:00-16:30 Uhr
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
16.09.2019
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 16.9.2019, 19.9.2019, je 9:00-16:30 Uhr
AuG - Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KBED
CUX
07.11.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. (ohne Übernachtung)
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KLBS
BS
30.09.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul III: Umgang mit Heterogenität
KBED
VER
18.06.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul II: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KLBS
BS
19.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 3: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KHi
D
01.07.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 4: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KHi
D
20.08.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KLBS
BS
28.08.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten (Modul 3)
KVEC
VEC
03.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KOS
OS
03.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS
KPAP/HÖB
04.09.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht
KLG
LG
05.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können. Die Prinzipien guten Mathematikunterrichts werden anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KH
H
05.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 1)
KHi
D
17.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul IV: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
17.09.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erarbeitung von Lernsituationen auf Basis der neuen KC-GO II und RRL Sport
NLQ
WST
19.09.2019
Erarbeitung von Lernsituationen als Grundlage für die Arbeit in den Fachgruppen. Erstellung eines Pools von Lernsituationen im Fach Sport unter Berücksichtigung der RRL Sport, dem Kerncurriculum Sport GO, den Änderungen der BbS-VO und der EB-Bbs. Details
Dauer: 2 Tage
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul V
NLQ
23.09.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
24.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 26.09.2019, 14.00-17.00
Erarbeitung von Lernsituationen auf Basis der neuen KC-GO II und RRL Sport
NLQ
SFA
26.09.2019
Erarbeitung von Lernsituationen als Grundlage für die Arbeit in den Fachgruppen. Erstellung eines Pools von Lernsituationen im Fach Sport unter Berücksichtigung der RRL Sport, dem Kerncurriculum Sport GO, den Änderungen der BbS-VO und der EB-Bbs. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 2. Modul
KPAP/HÖB
01.10.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLBS
BS
01.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 5: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KHi
D
02.10.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Sprachförderung (Modul 4)
KVEC
VEC
28.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul V: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
29.10.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 3. Modul
KPAP/HÖB
05.11.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul VI: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten -- Modul 1: Der Lehrer als politischer Mensch
NLQ
HI
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
04.12.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Curriculumentwicklung in den Gesundheitsfachberufen
NLQ
H
09.12.2019
Die Teilnehmenden vollziehen den Paradigmenwechsel von der Fächersystematik zur Handlungssystematik und erproben ein Raster zur Entwicklung von Lernsituationen. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 2: Der politische Unterricht
NLQ
HI
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
24.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
20.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Die neuen Kerncurricula für das Fach Ev. Religion an HS/RS/OBS
RPI
NI
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Das Unterrichtsfach Deutsch am Beruflichen Gymnasium: Konzeption von Arbeitsplänen für die Qualifikationsphase
KOL/OFZ
OL
19.06.2019
Die vorliegende Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die am Zentralabitur Deutsch 2021 beteiligt sind. Diese Fortbildung soll eine geeignete Plattform bieten, auf der sich die Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Schulen austauschen und gemeinsam an der Gestaltungsaufgabe der Kurshalbjahre arbeiten können. Details
Dauer: Mi., 19.06.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Implementation der Kerncurricula Englisch im Sekundarbereich I der Gymnasien sowie der Integrierten Gesamtschulen
NLQ
nach Absprache
Implementation der KC Englisch Details
Dauer: 1 Tag
Seminarfach mit informatischem Schwerpunkt – Von Künstlicher Intelligenz über Datenschutz bis zu Sozialen Netzwerken
KOL/OFZ
WST
04.11.2019
Die Teilnehmer*innen gewinnen Einblicke in inhaltliche und organisatorische Möglichkeiten für ein Seminarfachangebot mit Bezug zur Informatik. Sie entwickeln Ideen (weiter), wie ein solches Angebot an der eigenen Schule realisiert werden könnte. Details
Dauer: Mo., 04.11.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten - Vierteilige Modulreihe
KAUR/RPZ
AUR
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 11.09., 23.10., 20.11.2019 + 08.01.2020
Abrufangebot Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Literarische Spaziergänge, Lesen im Chor und Fundstücke sammeln: unkonventionelle Ideen, um auf Jugendbücher neugierig zu machen
Akademie für Leseför
OL
08.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Naturwissenschaften: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht der IGS - Entwicklung eines regionalen Fortbildungskonzepts
KAUR/RPZ
WST
20.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 20.09.2019, 8.00-13.00
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sport: Weihnachts- und Wintertänze für die Grundschule: Kreative Tanzgestaltungen vornehmlich zu Kinderliedern von Rolf Zuckowski
KAUR/RPZ
23.10.2019
Die TeilnehmerInnen lernen einen methodischen Weg zur Vermittlung von Tanzgestaltungen kennen. Sie tanzen ausgewählte Tänze selbstständig. Die Tanzgestaltungen können mit den Kindern in wenigen Unterrichtsstunden eingeübt werden. Details
Dauer: 23.10.2019, 15.00-17.00
Studienberatung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
25.09.2019
Lehrkräfte können ihre Aufgaben im Rahmen der Studienberatung kompetent wahrnehmen und diese im Unterricht effizient vermitteln. Die SuS profitieren davon, indem sie lernen, die eigene Studienplatzsuche zielgerichtet und selbstständig zu betreiben. Details
Dauer: Mi., 25.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Umweltschutz und Klimawandel - Themen im Wirtschaftsunterricht?!
KAUR/RPZ
AUR
28.10.2019
Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen und Impulse für die Umsetzung der Themen im Unterricht zu geben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum schulübergreifenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Details
Dauer: 28.10.2019, 15.00-18.00
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode nachhaltiger Stoffaneignung in heterogenen Lerngruppen
KOL/OFZ
OL
18.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 18.09.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Weiterentwicklung schulischer Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung an gymnasialen Schulen
KOL/OFZ
OL
22.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 22.08.2019 und Di., 24.09.2019, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Technik / Digitalisierung: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
26.09.2019
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Chemie / Biologie / Physik / Naturwissenschaften: Operatoren-Training und fachsprachliche Richtigkeit in den naturwissenschaftlichen Fächern
    KLBS
    BS
    24.10.2019
    Operatoren in den naturwissenschaftlichen Fächern korrekt erfassen und schriftlich umsetzen können. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Abrufangebot: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    - Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
    Dauer: k.A.
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Soziales Lernen in der Grundschule - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
    KBED
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Hannover
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Braunschweig
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Lüneburg
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Osnabrück
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Kunst - 1. Auswertung und Perspektiven des Curriculums der Jahrgangsstufe 11 UND 2. Analytische Skizzen als Mittel der Bilduntersuchung
    KBED
    ROW
    05.09.2019
    1. Möglichkeiten der Umsetzung des Curriculums Jahrgang 11 entwickeln 2. Analytische Skizzen als Mittel zur Erkenntnisgewinnung und -veranschaulichung methodisch gezielt anwenden Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der NLSchB, Regionalabteilung Lüneburg
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: k.A.
    Lehrer werden - Lehrer sein - Den QuerEinstieg qualifiziert gestalten (Module 1-4)
    KLIN/LWH
    EL
    04.11.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 04.-05.11.19; 17.-19.02.20; 15.-16.06.20; 21.-22.09.20
    Fachtag Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in der Schule
    KGÖ.NLF
    04.09.2019
    - Die Handlungssicherheit im Rahmen schulischer Prävention und Intervention wurde erweitert.
    - Die Unterstützungsangebote und die Ansprechpartner zur Thematik sind bekannt
    Details
    Dauer: k.A.
    Mobilität: Mofa-Lehrer in der Sek. I
    KLBS
    WOB
    16.09.2019
    Fortbildung Mofa - Kursleiter; Erwerb der Bescheinigung für die Durchführung von Kursen an Schulen zum Erwerb einer Prüfbescheinigung nach Anlage 2b) der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Details
    Dauer: 5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    15.05.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    29.11.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    10.07.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    BS
    01.11.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    27.03.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    07.02.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    25.09.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Lions Quest - Erwachsen handeln
    KOL/OFZ
    OL
    18.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 18.03.2020, Do., 19.03.2020, jeweils von 09:00 - 18:00 Uhr und Fr., 20.03.2020, 09:00 - 14:30 Uhr
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    27.09.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    28.06.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Erwachsen handeln - ein Seminar von Lions-Quest - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz - STADE
    KBED
    STD
    13.11.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Die Fortbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: Mi., 13.11. und Do., 14.11. von 09:00 bis 18:00 Uhr. Fr., 15.11. von 09:00 bis ca. 14:30 Uhr.
    Lions Quest - Erwachsen handeln
    KLBS
    HE
    05.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage
    Tagung BBS Abteilungsleitungen Tagung für Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter (Koordinatorinnen und Koordinatoren) an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen Themenschwerpunkt: Sprache und Information in digitaler Zeit
    InterAktion
    SFA
    11.09.2019
    Impulse für die tägliche Arbeit – direkt anwendbar, um Ihre Position zu stärken und Ihre Tätigkeit zu bereichern Informationen zu Regelungen und Rahmenbedingungen der Arbeit in Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen Möglichkeit zu intensivem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus BBSen aus ganz Niedersachsen Details
    Dauer: 2 Tage
    Erstellung von Lernsituationen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Curriculumentwicklung für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Curriculumentwicklung für den Beruf nach § 66 HWO (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Wie unterrichtet man Themen der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts? Rainer Merkel und Dr. Johannes Kubik
    RPI
    NI
    20.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Schwimmen: Einführung in die Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens
    KVEC
    VEC
    20.08.2019
    Einführung in die theoretische und praktische Technikvermittlung des Brust- und Kraulschwimmens. Vielseitige praktische Übungen zum Erlernen der Techniken und Korrigieren von Fehlerbildern. Details
    Dauer: 4 Std.
    Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
    Block 2: Lebensmittelzubereitung
    KAUR/RPZ
    AUR
    05.09.2019
    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum Hauswirtschaft für Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Lehrkräfte gestalten fachkompetent und sicher ihren hauswirtschaftlichen Unterricht. Dafür werden sie im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis entwickeln und erproben. Der schuleigene Arbeitsplan wird erstellt und die Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in ihre Fachkonferenzen. Details
    Dauer: Donnerstag, 05.09.2019, 9.00-18.00
    Freitag, 06.09.2019, 9.00-16.00
    Die Kleine Landeskunde Südniedersachsen im Unterricht. Unterrichtsthemen anhand regionaler Beispiele vermitteln
    KGÖ.NLF
    06.09.2019
    Der Landeserlass „Die Region und ihre Sprache im Unterricht“ sieht „für alle Schulformen die Einbeziehung regionaler Bezüge bei der Planung von Unterrichtseinheiten vor“. Die Umsetzung dieses Anspruches ist mangels Material häufig schwierig. Die Fortbildung soll Lehrkräften beispielhaft die Umsetzung kerncurricularer Themen, insbesondere der Fächer Erdkunde, Geschichte und Verwandtes, anhand regionaler Beispiele vermitteln und Möglichkeiten der Arbeit mit der „Kleinen Landeskunde Südniedersachsen“ aufzeigen. Details
    Dauer: k.A.
    Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht
    KLIN/LWH
    EL
    09.09.2019
    Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht: - Experimente zu den Themen Mechanik II und Elektromagnetismus - Fragestellungen zur Mechanik, theoretische Grundlagen und Übungsaufgaben - Fragestellungen zum Elektromagnetismus, theoretische Grundlagen - Konzeption von eigenem Unterricht zum Thema Elektromagnetismus - Experimente zum Thema Atom- und Kernphysik - Experimente zu den Themen Energie und Halbleiter - Fragestellungen zur Atom- und Kernphysik und Halbleitertechnik, theoretische Grundlagen - Sicherheitsbestimmungen im Physikunterricht (Strahlenschutzgesetz) Details
    Dauer: k.A.
    Deutsch - Textschreiben und Rechtschreiben in der Grundschule
    KLG
    UE
    11.09.2019
    Die Fortbildung verfolgt drei große Ziele: 1. Die Erfassung des Kompetenzbereiches „Texte schreiben“ unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen ganz junger SchreiberInnen. 2. Ein Verständnis der Systematik und der dienenden Funktion von „Rechtschreibung“: als Werkzeug für das Texte schreiben und das Lesen. 3. Didaktische Strukturierung der beiden Kompetenzbereiche: nebeneinander und integrierend Die Ziele werden anhand von Lernerschreibungen, bildungspolitischen Vorgaben und der immer wiederkehrenden Debatte in der Öffentlichkeit über die „Rechtschreibkaterstrofe“ herausgearbeitet. Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung incl. Übernachtung
    2. Fachtag Digitale Bildung: Aus der Praxis - für die Praxis
    KAUR/RPZ
    LER
    18.09.2019
    Fachtag für Interessierte aller Schulformen Details
    Dauer: Mittwoch,18.09.2019, 8.45-17.00
    Erste-Hilfe-Koffer Werken - Das Fach Gestaltendes Werken fachfremd unterrichten
    KLIN/LWH
    EL
    19.09.2019
    Erste-Hilfe-Koffer Werken - Das Fach Gestaltendes Werken fachfremd unterrichten: - Gestaltendes Werken - Theoretische Ansätze und praktische Möglichkeiten - Fragen der unterrichtlichen Praxis: Unterrichtseinstiege, Motivation, heterogene Schülergruppen - Fahrt zur Marienschule, Lingen - Sachgerechter Umgang mit Werkzeug und Maschinen - Ausgewählte Bearbeitungstechniken anhand von Aufgabenstellungen erproben - Werkstattzeit: Freies Arbeiten und Fortsetzen begonnener Projekte - Die Ideenkiste: Beispiele aus der unterrichtlichen Praxis, Fachliteratur, Zeit für individuelle Fragen - Leistungsbewertung im Werkunterricht Details
    Dauer: k.A.
    Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2019/2020 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
    KOL/OFZ
    BRA,
    23.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 23.09. bis Di., 24.09., Mi., 04.12. bis Do., 05.12.2019, Di., 03.03. bis Mi., 04.03. und Do., 14.05. bis Fr., 15.05.2020, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
    Kunst fachfremd unterrichten Modul 1+2 der 4-teiligen Modulreihe
    KAUR/RPZ
    AUR
    24.09.2019
    Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
    Dauer: Modul 1: 24.+25.09.2019, Modul 2: 28.+29.11.2019, Modul 3: 24.+25.02.2020, Modul 4: 23.+24.04.2020
    Schuleigenes Medienbildungskonzept entwickeln
    KBED
    STD
    25.09.2019
    Ziel dieser Fortbildung soll es sein, vor dem Hintergrund des Orientierungsrahmens Medienbildung die Prozessabläufe auf dem Weg zu einem schuleigenen Medienkonzept kennenzulernen, dabei geeignete Formulare und Materialen einzusetzen und bestehende auch prozessbegleitende Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Fortbildung soll auch das Thema Kompetenzerwerb mit und durch digitale Medien einen angemessenen Raum einnehmen. Eine Vernetzung der Teilnehmenden mit ggf. weiteren Arbeitstreffen wird angestrebt Details
    Dauer: k.A.
    Werte und Normen unterrichten (Jg. 5-10): Kompetenzbereich 4 - Fragen nach der Wirklichkeit
    KOL/OFZ
    OL
    25.09.2019
    Zweck und Ziel der Fortbildung soll sein, wie im Sinne des spiralcurricularen Aufbaus des inhaltsbezogenen Kompetenzbereichs Fragen nach der Wirklichkeit durch die 3 Doppeljahrgänge (5/6; 7/8; 9/10) hindurch konkrete Unterrichtsgestaltungen gelingen können, die verlässlich und nachprüfbar einen werthaltigen Kompetenzzuwachs erzeugen. Ergebnis der Fortbildung soll die gemeinsame Entwicklung konkreter Unterrichtsstunden und Reihen sein. Details
    Dauer: Mi., 25.09.2019 und Do., 26.09.2019, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
    Textil (fachfremd) unterrichten - Techniken erlernen und UE zum Thema Weihnachten
    KAUR/RPZ
    AUR
    26.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Donnerstag, 26.09.2019, 9.00-16.00
    Chemie: Prinzipien eines begabungsgerechten, inklusiven Chemieanfangsunterrichts (Modul 1)
    KLBS
    BS
    30.09.2019
    Pädagog*innen sollen Prinzipien eines inklusiven, begabungsgerechten Chemieanfangsunterrichts kennen und für sich (weiter)entwickeln. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Digitale Medien im Sachunterricht - Dank Tablet und Smartphone ein Kinderspiel
    KVEC
    VEC
    30.09.2019
    Sie lernen, wie Sie mit Alltagsmaterialien Experimente für den Sachunterricht planen und durchführen und wie Sie diese anschließend mittels digitaler Medien (Smartphone/Tablet) dokumentieren und präsentieren können. Details
    Dauer: 3 Std.
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 3
    KLIN/LWH
    EL
    21.10.2019
    - Reading and writing - Drama - Inklusion im EU - Leistungsmessung Details
    Dauer: k.A.
    Der Kunst–Baukasten - Eine Reise in die Welt der Farben
    KLIN/LWH
    EL
    18.11.2019
    Der Kunst–Baukasten - Eine Reise in die Welt der Farben: - Kreatives Ankommen gestalten - Eine Reise in die Welt der Farben: Einführung in die Farbigkeit der Kunst und Blick in das KC - Schon wieder Wasserfarbe? Verblüffende Techniken jenseits von „langweiliger“ Wasserfarbe; Fachwissen: Welche Farbmaterialien eignen sich für den Einsatz in Schule? - Heute machen wir Blau! Die Farbe Blau in Kunst, Tierreich und Umwelt: Eine Werkstatt zum Thema Blau; Fachdidaktik: Einstiege im Kunstunterricht - Mit Kreiden zaubern: Zauberkreide, Wachsmalkreide und Pastellkreide im Einsatz; Fachdidaktik: Wie bringe ich eine gute Stunde zu einem guten Ende? - Farbe experimentell: Ungewöhnliche Malwerkzeuge erzeugen ungewöhnliche Strukturen; Fachdidaktik: Was ist ein künstlerisches Experiment? - Leistungsfeststellung im Fach Kunst: Von Beurteilungsbögen bis zur schriftlichen Leistungsfeststellung Details
    Dauer: k.A.
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln