Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 137 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst
NLQ
H
07.03.2018
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
EL
12.09.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
28.11.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula Sek 2-Teil 1
NLQ
VER
03.09.2018
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Physik Gymnasium. Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten. Details
Dauer: 5 Tage
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
CE
27.02.2018
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Workshop zur Neugestaltung des Rahmenlehrplans Steuerfachangestellte aus pädagogischer Sicht
NLQ
SHG
05.03.2018
- pädagogische Leitlinien für die Neugestaltung des RLP entwickeln - Fallsituationen für den DATEV-Einsatz erarbeiten - ausgewählte Themen fachlich und didaktisch aufbereiten Details
Dauer: 2 Tage
Workshop zur Unterrichtsentwicklung in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit- Pflege, berufsbezogener Lernbereich
NLQ
HI
13.06.2018
1. Unterrichtsentwicklung 2. Reflexion und Fortsetzung der Entwicklung von Lernsituationen/didaktischer Jahresplanung im berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege Details
Dauer: 2 Tage
Zum Abrufangebot Deutsch: Implementierung des neuen KC Sek I
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Qualifizierung zum Thema Konfliktbearbeitung, Teil 9: Abschlussreflexion
NLQ
OS
12.03.2019
Konflikte professionell bearbeiten können Details
Dauer: 1 Tag
Englisch: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC
KOS
OS
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KAUR/RPZ
AUR
15.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul IX
NLQ
NI
14.03.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul X
NLQ
NI
18.04.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 4 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
OL
05.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 05.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
FRI
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
07.03.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Berufsbereich Chemie, Physik, Biologie – Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung des Schulischen Curriculums BBS
NLQ
CLP
12.04.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen "Schulischen Curriculums BBS" - evaluieren und optimieren Jahresplanungen - entwickeln LS-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in LS - veröffentlichen Ergebnisse in den "Online-Materialien CPB". Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul II
NLQ
WF
24.04.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul I
NLQ
WF
27.02.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
16.05.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KAUR/RPZ
05.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KOS
OS
17.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: 7,5 Stunden
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KVEC
VEC
18.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: 7 1/2 Std.
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 2
KAUR/RPZ
LER
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
10.04.2018
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 10.04., 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05.2018
16.00-18.00 Uhr
Differenzierung im Englischunterricht II
KVEC
VEC
13.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht II
KVEC
VEC
07.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Informatik: Implementierung des neuen Kerncurriculums Informatik GO
KVEC
DH
12.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik, Implementierung des KC Sek2: Einzelphotonenexperimente im Interferometerlabor - ausgebucht -
KH
H
15.03.2018
Im Mittelpunkt dieser Implementations-Veranstaltung stehen Experimente im Schülerlabor foeXlab, die Anregungen bei der Umsetzung des Bausteins Quantenobjekte des neuen KC-GO geben sollen, auch im Hinblick auf eine angemessene Vorbereitung auf das Abitur. Details
Dauer: 6 Stunden
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
H
26.02.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
SHG
15.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KLIN/LWH
EL
12.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sport: Kleine Spiele im inklusiven Unterricht
KVEC
VEC
27.02.2018
Dieser Workshop veranschaulicht mit vielen praktischen Beispielen, mögliche Variationsmöglichkeiten sowie Tipps und Hinweisen, wie man durch eine „veränderte Spielkultur“ Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden kann, wobei immer die eigentliche Spielidee erhalten bleibt. Details
Dauer: 2 Tage (27.02 und 06.03., jew. 14:00-17:00 Uhr)
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
25.05.2018
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion im Geschichtsunterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Grundlagen - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung und Individualisierung - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Geschichtsunterricht - Gruppenarbeit an Unterrichts- und Lehrmaterial - Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Plötzlich unterrichte ich DaZ - Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KAUR/RPZ
LER
26.02.2018
Sie bekommen mehr Sicherheit bei Planung und Durchführung Ihres DaZ-Unterrichts und erweitern Ihr Methodenrepertoire. Außerdem werden Sie für die Situation der Sprachanfänger sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, Ihr Unterrichtsverhalten diesbezüglich zu reflektieren. Details
Dauer: Montag, 26.02.2018, 9.00-16.00
Dienstag, 27.02.2018, 9.00-15.00
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Informatik: Implementation KC Gymnasiale Oberstufe
KHi
HI
28.02.2018
Einführung in das neue Kerncurriculum für die Oberstufe im Fach Informatik Details
Dauer: Tagesveranstaltung
LRS-Schüler in der Sekundarstufe – verstehen, unterstützen, fördern
KVEC
VEC
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte
KVEC
VEC
18.04.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... ... sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ... zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen ... Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ... selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
16.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLG
LG
27.02.2018
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder mit Problemen beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können- und wie sie der Entstehung von sogenannten Rechenschwierigkeiten vorbeugen können. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Chemie im Beruflichen Gymnasium - Implementierung des neuen KC
NLQ
H
01.03.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen KC Chemie - planen Kursfolgen mit Halbjahresthemen - entwickeln UE-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in UE Details
Dauer: 1 Tag
Chemie im Beruflichen Gymnasium - Implementierung des neuen KC
NLQ
OL
06.03.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen KC Chemie - planen Kursfolgen mit Halbjahresthemen - entwickeln UE-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in UE. Details
Dauer: 1 Tag
Erarbeitung von Lernsituationen für das Berufliche Gymnasium, FR Technik, SP Gestaltungs- und Medientechnik
NLQ
H
06.03.2018
Für das Lerngebiet GMT3 , Designprodukte entwickeln, ist eine grundlegende Lernsituation zu erstellen, die die Vorgaben der Leitline des schulischen Curriculums umsetzt. Die bereits erstellte Lernsituation für das Lerngebiet GMT2, audiovisuelle Produkte erstellen, ist unter Berücksichtigung der Leitlinie vollständig zu überarbeiten und eine Fortführung für das Lerngebiet GMT5 zu konzipieren. Die Lernsituationen werden auf der nline-Plattform zur Verfügung gestellt. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS III: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 3)
KHi
HI
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Sport: Fortbildungstagung der Fachobleute an Gymnasien und Fachbereichsleitungen Sport an Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe
KGÖ.NLF
GS
08.03.2018
Qualitätssicherung und -verbesserung von Sportunterricht durch Erweiterung didaktisch-methodischer Kenntnisse Details
Dauer: 2 Tage
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Süd
KBED
VER
08.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KH
H
08.03.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
H
12.03.2018
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Nord
KBED
STD
13.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementierung des KC Sek I im Fach Werte und Normen
KOS
OS
13.03.2018
Implementierung Details
Dauer: 4 Stunden
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
14.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – III: Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten
KPAP/HÖB
EL
14.03.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
15.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – IV: Zahlen und Operationen - Sprachförderung
KPAP/HÖB
EL
11.04.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KH
H
17.04.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen – PIKAS IV: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 4)
KHi
HI
24.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KH
H
15.05.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – V: Rechenstrategien und Rechenverfahren
KPAP/HÖB
EL
16.05.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS V: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 5)
KHi
HI
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – VI: Raum und Form
KPAP/HÖB
EL
06.06.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS –VI: Raum und Form I
KVEC
VEC
11.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. . . - wenden die Kernkompetenzen und die Kompetenzerwartungen des niedersächsischen Kerncurriculums Mathematik für die Grundschule hinsichtlich des inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches Raum und Form an. - erläutern die Charakteristika „Guten Geometrieunterrichts“. - erläutern die Charakteristika einer „Guten Aufgabe“ bzw. die einer „Substantiellen Lehr?Lernumgebung“. - beschreiben „Substantielle Lehr?Lernumgebungen“ zu den Bereichen „Geometrie in der Ebene“, „Geometrie im Raum“ und „Geometrie in der Ebene und im Raum“. - identifizieren dazu jeweils differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und damitverbundene Zielsetzungen, erläutern und entwickeln diese eigenständig weiter. - stellen die Bedeutsamkeit von Lernspielaktivitäten dar. - benennen und erläutern die Charakteristika des räumlichen Vorstellungsvermögens. - identifizieren jeweils lernumgebungsspezifische, differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln damit verbundene Zielsetzungen eigenständig weiter. - beschreiben Konzepte zur Raumvorstellungsentwicklung. - identifizieren zu handlungsbasierten Raumvorstellungsentwicklungen auf dem Weg vom konkreten zum mentalen Handeln Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln diese eigenständig weiter. Details
Dauer: 7,5 Std.
Abrufangebot: Curriculum Soziales Lernen - Planung einer SCHILF
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache von 14.00-18.00 Uhr
Das neue Kerncurriculum Politik-Wirtschaft für die Sekundarstufe II – seine unterrichtliche Umsetzung mithilfe von Mensch & Politik
BMS Bildungsmedien
LG
07.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 1/2 Stunden
Das neue Kerncurriculum Politik-Wirtschaft für die Sekundarstufe II – seine unterrichtliche Umsetzung mithilfe von Mensch & Politik
BMS Bildungsmedien
OL
13.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 1/2 Stunden
Ein kontextorientiertes Curriculum für das Fach Chemie für die Sekundarstufe 1 – Schwerpunkt: Unterrichtseinheiten in den Jahrgängen 9 und 10
KOL/OFZ
FRI
12.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 12.03.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Implementation der Kerncurricula Englisch im Sekundarbereich I der Gymnasien sowie der Integrierten Gesamtschulen
NLQ
nach Absprache
Implementation der KC Englisch Details
Dauer: 1 Tag
Individualisierung im Mathematikunterricht - Lernwerkstatt
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Twister-Cover bis zur Titelfusion: Wie kann ich auf Jugendbücher neugierig machen?
Akademie für Leseför
H
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Differenzierende Unterrichtsformen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Die Multimedia Kinderplattform Das Leben ist Jippie - eine spielorientierte interaktive und digitale Lernwelt für den Unterricht in der 3.- 6. Klasse und den Nachmittagsbereich der Ganztagsschule II
SKW
GS
05.03.2018
Der pädagogische Ausgangspunkt der Plattform bietet Lehrkräften eine unkomplizierte und zeitgemäße Lernwelt. Soziale Werte und Toleranz lassen sich spielerisch vermitteln. Die emotionalen, kognitiven, sozialen und medienkompetenten Fähigkeiten der Kinder werden im Rahmen des Unterrichts gefördert, während sie zugleich eine aktive und fundierte Unterweisung in die digitale Welt erhalten. Details
Dauer: k.A.
Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
KH
17.09.2018
Die Teilnehmer - kennen die schulrechtlichen Vorgaben für ihre jeweilige Schulform - festigen ihre Kenntnisse über die Bewertung von Speaking Tests - kennen Speaking-Test-Formate für unterschiedliche Jahrgangsstufen - verfügen über einen breiten Materialfundus für die Prüfungskonzeption - kennen Unterrichtsmethoden zur Schulung der Fertigkeit "Speaking " Details
Dauer: k.A.
Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
KVEC
VEC
05.03.2018
Die Teilnehmer - kennen die schulrechtlichen Vorgaben für ihre jeweilige Schulform - festigen ihre Kenntnisse über die Bewertung von Speaking Tests - kennen Speaking-Test-Formate für unterschiedliche Jahrgangsstufen - verfügen über einen breiten Materialfundus für die Prüfungskonzeption - kennen Unterrichtsmethoden zur Schulung der Fertigkeit "Speaking"   Details
Dauer: 7 Stunden
Englisch fachfremd unterrichten - 2 Module
KBED
CUX
07.03.2018
Die Teilnehmer/innen kennen die entsprechenden rechtlichen Vorgaben des Faches Englisch und verfügen über eine Anzahl verschiedener Methoden und Aufgaben, um einen kompetenzorientierten und motivierenden Unterricht für ihre Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung umfasst zwei Module: siehe bitte Beschreibung. Die einmalige Anmeldung bezieht sich auf alle beiden unten genannten Module der Fortbildung.
CURRICULUM VITAE - Bewerbungsmappe mit Socialmedia-Unterstützung · ​Reputationsförderung und Rufprävention in Sozialen Netzwerken
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag à 6 Stunden
Nanotechnologie im Chemieunterricht
KH
H
23.02.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KOL/OFZ
OL
07.03.2018
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Mi., 07.03.2018 und Do., 08.03.2018, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
09.05.2018
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: 1 Tag
Lernende benötigen Werkzeuge, um zu lernen - Lernstrategien im Unterricht richtig fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
Die Teilnehmenden …
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und ordnen sie einem Schema zur Kategorisierung von Lernstrategien zu.
  • kennen die Umsetzungskonzepte, um Lernstrategien im Unterricht lernwirksam zu fördern.
  • analysieren, welche Lernstrategien für ihre vorhandene Lernsituation und ihre Lernenden geeignet sind und erstellen darauf bezogen ein schulinternes Lernstrategie-Curriculum.
  • Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Bild der Dinge: Verfahren des gegenständlichen Zeichnens - Fortbildungsangebot besonders für fachfremd Kunst Unterrichtende
    KBED
    CUX
    01.03.2018
    Der Kurs ... ► vermittelt praxisnahe/praxiserprobte Techniken ► hält Orientierung gebende auf den Unterricht zugeschnittene Arbeitsblätter/Handreichungen und Lernzielkontrollen bereit ► sensibilisiert die Teilnehmenden für mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung (z. B. anhand von beispielhaften Schülerarbeiten) ► erarbeitet/diskutiert Kriterien zur Bewertung von Arbeiten, Präsentationen und von Lernzielkontrollen ► bezieht schulinterne Vorgaben ein Details
    Dauer: k.A.
    Tanzen im Unterricht - Hippes und Peppiges - Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
    KLBS
    GF
    24.04.2018
    Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
    Dauer: 1 Tag
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Bild der Dinge: Verfahren des gegenständlichen Zeichnens - Fortbildungsangebot für Kunst-Fachlehrer/innen
    KBED
    CUX
    08.03.2018
    Der Kurs ... ► vermittelt praxisnahe/praxiserprobte Techniken ► hält Orientierung gebende auf den Unterricht zugeschnittene Arbeitsblätter/Handreichungen und Klausurvorschläge/Lernzielkontrollen bereit ► sensibilisiert die Teilnehmenden für mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung (z.B. anhand von beispielhaften Schülerarbeiten) ► erarbeitet/diskutiert Kriterien zur Bewertung von Arbeiten, Präsentationen und von Lernzielkontrollen/Klausuren ► bezieht schulinterne Vorgaben ein ► orientiert sich an den Kompetenzvorgaben „Bild der Dinge“ des Kerncurriculums und an Abiturvorgaben Details
    Dauer: k.A.
    Das neue Kerncurriculum Jahrgang 11 – Training für die Qualifikationsphase mit Zeit für Geschichte
    BMS Bildungsmedien
    OS
    01.03.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 1/2 Stunden
    Chemie: Verblüffende und praktische Alltagschemie
    KLBS
    BS
    06.03.2018
    Durchführung schulerprobter Versuche verschiedener Themengebiete; Motivation im Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Soziales Lernen in der Grundschule - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: k.A.
    SPORT – Abrufangebote (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
    KBED
    nach Absprache
    Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
    Dauer: Schuljahr 2017 / 2018
    Inklusive Schule: Forschendes Lernen im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
    KLG
    LG
    08.03.2018
    Zielsetzung: Nach dem Besuch der Fortbildung kennen die Teilnehmenden den Ansatz des Forschenden Lernens und können ihn selbst umsetzen. Sie können Forschendes Lernen nach inklusiven Gesichtspunkten gestalten sowie Materialien für die eigene Lerngruppe adaptieren und entwickeln. Sie können Schüler_innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen beim Forschenden Lernen unterstützen und begleiten. Details
    Dauer: 3 modulige Veranstaltung
    Der neue Werte & Normen Curriculum: Bezugswissenschaften, Problemstellungen, Unterrichtmöglichkeiten
    KH
    H
    26.02.2018
    Die definierten möglichen Inhalte zur Individualisierung nach Lehrkraft und Lerngruppe bieten jetzt ein extrem breites Spektrum, aus welchem sich variable Problemstellungen ergeben, welche zur Behandlung mit Philosophie und weiteren Bezugswissenschaft geeignet sind. Darüber hinaus gibt es nun zahlreiche völlig neue Themen, und einige Kernthemen wurden deutlich verändert. So ist Glück nun als „Lebensentwürfe“ ein Pflichtmodul und bietet Möglichkeiten neben Eudaimonismus Positive Psychologie und Stressfaktoren der modernen Welt konkret zu behandeln, „Wahrheit und Wirklichkeit“ bietet zahlreiche besondere Möglichkeiten wie kognitionsorientierte Sprachphilosophie oder Medienbeeinflussung jenseits sozialphilosophischer Medienethik, bei Ethik ist Tugendethik verpflichtend zu behandeln und Anthropologie ist mit Determinismus organisch verbunden und bietet Möglichkeiten zum Einsatz angewandter Neurowissenschaft. Darüber hinaus sind einige neue Themen Existentialismus, Sexualität & Gender, Humanismus, Utopien, und Religion ist nun verpflichtendes Modul mit variablen Wahlmodulen. Details
    Dauer: 7 Stunden
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Hannover
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Braunschweig
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Lüneburg
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    Stimme als Berufswerkzeug - Abrufangebot Osnabrück
    NLQ
    nach Absprache
    Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
    Dauer: k.A.
    AuG - Prävention von Stimmstörungen / Stimme im Berufsalltag
    KOS
    OS
    09.04.2018
    • Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
    Dauer: 15 Stunden
    Englisch Speaking 2.0 - Die Fertigkeit Speaking im Englischunterricht schulen und prüfen
    KLG
    LG
    12.03.2018
    Die Teilnehmer.... • kennen die schulrechtlichen Vorgaben für ihre jeweilige Schulform • festigen ihre Kenntnisse über die Bewertung von Speaking Tests • kennen Speaking-Test-Formate für unterschiedliche Jahrgangsstufen • verfügen über einen breiten Materialfundus für die Prüfungskonzeption • kennen weitere Unterrichtsmethoden zur Schulung der Fertigkeit "Speaking" Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Erdkundeunterricht - Aktuelle Herausforderungen: Fachtag 2018 der Fachberaterinnen und Fachberater des Faches Geographie
    KH
    H
    07.03.2018
    Der Fokus dieses Fachtages wird auf den Raummodulen „Südasien“, „Australien und Ozeanien“ sowie „Deutschland in Europa“ liegen und auf deren Verknüpfung mit dem Unterricht in den Jahrgängen 5 - 10. Außerdem wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Networking gegeben. Details
    Dauer: 6 Stunden
    Mofa-Lehrer in der Sek. I
    KLBS
    WOB
    14.05.2018
    Fortbildung Mofa - Kursleiter; Erwerb der BEscheinigung für die Durchführung von Kursen an Schulen zum Erwerb einer Prüfbescheinigung nach Anlage 2b) der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Details
    Dauer: 5 Tage
    Lions Quest - Erwachsen handeln
    KOL/OFZ
    OL
    07.03.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 07.03.2018, Do., 08.03.2018, jeweils von 09:00 - 18:00 Uhr und Fr., 09.03.2018, 09:00 - 14:30 Uhr
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    01.06.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    06.04.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    24.08.2018
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Erwachsen handeln - ein Seminar von Lions-Quest - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
    KBED
    STD
    30.05.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Die Fortbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: Mi., 30.05. und Do., 31.05. von 09:00 bis 18:00 Uhr. Fr., 01.06. von 09:00 bis 14:00 Uhr.
    Erstellung von Lernsituationen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Curriculumentwicklung für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Curriculumentwicklung für den Beruf nach § 66 HWO (Abrufveranstaltung)
    Förderverein Studien
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: ca 6 -8 Std
    Werkstatt: Individualisierung im Mathematikunterricht - Diagnostik und Förderplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    phaeno: Der Raum in meinem Kopf – mit einfachen Versuchen das räumliche Vorstellungsvermögen fördern
    KLBS
    WOB
    28.02.2018
    Aufbau von fachbezogenen und fachübergreifenden Kompetenzen rund um das räumliche Vorstellungsvermögen, kognitive Aktivierung, Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen Details
    Dauer: 1 Tag
    Chemie: Nanotechnologie nachhaltig - Experimente und Materialien für den Unterricht
    KHi
    HI
    28.02.2018
    Die Teilnehmenden können das Thema "Nanotechnologie" im naturwissenschaftlichen Unterricht in vielfältiger Weise vermitteln. Verschiedene Experimente zu Aspekten von Nanotechnologie und praxiserprobtes Material zur Technikfolgenabschätzung ermöglichen eine umfassende Erarbeitung des Themas ebenso wie eine curricular abgestimmte Nutzung einzelner Module. Details
    Dauer: 4 h
    Nanotechnologie nachhaltig - Experimente und Materialien für den Unterricht
    LFBZ Chemie
    OL
    02.03.2018
    Die Teilnehmenden können das Thema "Nanotechnologie" im naturwissenschaftlichen Unterricht in vielfältiger Weise vermitteln. Verschiedene Experimente zu Aspekten von Nanotechnologie und praxiserprobtes Material zur Technikfolgenabschätzung ermöglichen eine umfassende Erarbeitung des Themas ebenso wie eine curricular abgestimmte Nutzung einzelner Module. Details Dauer: 4 h Details
    Dauer: 4 h
    Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (De, Fr, En, Sn, It)
    SKW
    WOB
    07.03.2018
    Den o.g. Fragestellungen geht die Fortbildung anhand zahlreicher Beispiele zu verschiedenen Filmen nach und möchte dadurch den Teilnehmenden mehr Sicherheit bei der Arbeit mit Filmen im Unterricht geben. Details
    Dauer: k.A.
    Das Themenfeld Mensch im Kunstunterricht:
    Curricular vorgeschrieben – für fachfremde Lehrkräfte ausgearbeitet
    KAUR/RPZ
    AUR
    09.04.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Montag, 09.04.2018, 10.00-17.30
    Textil fachfremd – so klappt es bestimmt
    KAUR/RPZ
    AUR
    17.04.2018
    In dieser Fortbildung bekommen Sie praktikable und neue Ideen für den Textilunterricht in der Grundschule. Themen, Materialien und Techniken werden aufgezeigt, die umsetzbar sind, die den Kindern und der Lehrkraft Freude bereiten und die selbstverständlich auch die curricularen Anforderungen erfüllen. Hier vollziehen Sie den Schritt vom „Basteln“ zum Textilen Gestalten. Details
    Dauer: Dienstag, 17.04.2018, 9.00-16.00 Uhr
    Chemie: Nanotechnologie nachhaltig - Experimente und Materialien für den Unterricht - Abschlusstagung im ZUK Osnabrück
    KOS
    OS
    18.05.2018
    Die Teilnehmenden können das Thema "Nanotechnologie" im naturwissenschaftlichen Unterricht in vielfältiger Weise vermitteln. Verschiedene Experimente zu Aspekten von Nanotechnologie und praxiserprobtes Material zur Technikfolgenabschätzung ermöglichen eine umfassende Erarbeitung des Themas ebenso wie eine curricular abgestimmte Nutzung einzelner Module. Details
    Dauer: 6,5 Stunden
    Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
    Block 1: Grundlagen
    KAUR/RPZ
    AUR
    06.09.2018
    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum Hauswirtschaft für Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Lehrkräfte gestalten fachkompetent und sicher ihren hauswirtschaftlichen Unterricht. Dafür werden sie im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis entwickeln und erproben. Der schuleigene Arbeitsplan wird erstellt und die Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in ihre Fachkonferenzen. Details
    Dauer: Donnerstag, 06.09.2018, 9.00-18.00
    Freitag, 07.09.2018, 9.00-16.00
    Jenny Erpenbecks Roman Gehen, ging, gegangen
    BMS Bildungsmedien
    H
    21.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 1/2 Stunden
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln