Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 220 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

RDL Landesfachtagung 2020
NLQ
GS
27.01.2020
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
04.12.2019
In dieser Fortbildung wird die „Schülerfirma“ als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion - Gelingen trotz knapper Ressourcen
KH
H
10.02.2020
Diese Fortbildung soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Inklusion unter den jetzigen Bedingungen gelingen kann; wie bereits vorhandene Methoden reaktiviert und modifiziert werden können, um Inklusion möglich zu machen. Details
Dauer: 16
Qualität im Ganztag – nachhaltig und demokratisch
KH
H
21.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
13.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
14.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
13.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
14.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover)
NLQ
H
20.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
20.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover)
NLQ
H
21.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
21.01.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
26.02.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
27.02.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover)
NLQ
H
09.03.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover)
NLQ
H
10.03.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
22.04.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P -Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Hannover) ---- abgesagt
NLQ
H
09.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover -- abgesagt
NLQ
H
10.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Check in Check out - Lernenden mit Struktur und systematischem Feedback durch den Schulalltag helfen
KOL/OFZ
OL
21.11.2019
Im ersten Teil des Workshops werden relevante Grundlagen (u. a. theoretischer Kontext, Zielgruppe, Wirkweise) zum Verständnis der Wirksamkeit von CICO vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit bekommen, mit Unterstützung der beiden Dozenten erste Schritte zur praktischen Umsetzung für den individuellen Kontext zu erarbeiten und im Anschluss Barrieren und Gelingensbedingungen der Umsetzung von CICO zu diskutieren. Details
Dauer: Do., 21.11.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
05.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 05.05.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte? - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
09.12.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Mo., 09.12.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion: Einführung in die Leichte Sprache
KAUR/RPZ
10.03.2020
Die Teilnehmenden - erhalten einen kompakten Überblick in das Themenfeld Leichte Sprache - lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen - trainieren anhand von praktischen Textübungen die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache - erhalten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen Details
Dauer: 10.03.2020, 15.00-18.00
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 1
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 15:00 Uhr
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
26.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
13.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 13.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihre Lehrkräfte für einen erfolgreichen Unterricht? Teil 3
KOL/OFZ
OL
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.03.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 2
KOL/OFZ
OL
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.12.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Weiterbildungsmaßnahme Englisch - Kurs I
NLQ
SFA
10.02.2020
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule Details
Dauer: 5 Tage
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
07.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 07.05.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe
KOL/OFZ
OL
06.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 06.03.2020 und Sa., 07.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Aufbruch für Anfänger Vom höher, schneller, weiter in die Kraft des WIR!
NLQ
LG
09.01.2020
Umsetzung der Agenda 2030 / Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 2
KLBS
GS
21.02.2020
Ziel dieser Veranstlatung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
27.11.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
KVEC
VEC
09.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich nach Absolvierung dieses Präventionsprogramms in ihrer neuen Rolle als Lehrkraft zurechtfinden, ihre Arbeit gut organisieren und die entsprechenden Prioritäten setzen, um ihre Lehrerpersönlichkeit nachhaltig zu stärken. Schulrechtliche Fragestellungen werden durchgängig in allen Modulen besprochen. Details
Dauer: 2 Tage (9.12./10.12.2019, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr)
Train the Trainer - KlassenStärkenTrainer für Lehrkräfte u. pädagogische Mitarbeiter*innen an Schulen
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, Mi., 12.02.2020 und Di., 17.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KAUR/RPZ
AUR
27.11.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 27.+28.11.2019
17.02., 12.03., 27.+28.05., 17.09., 19.11.2020
17.+18.02., 16.03., 06.05., 17.06., 14.+15.09.2021
jeweils 9.00-17.00 Uhr
Fachtagung des Migranetz : Schule der Vielfalt stärken: Entwicklung einer demokratischen Lernkultur (Fortbildung)
NLQ
SFA
05.12.2019
DieTeilnehmerinnen und Teilnehmer: - erweitern ihre schulischen Verantwortungs- und Handlungskompetenz unter der Berücksichtigung der eigenen Diversität - entwickeln Gelingensbedingungen für eine demokratische Lernkultur an der Schule angesichts zunehmender Diversität und Digitalität - entwickeln eigene Handlungsmuster, um an ihren Schulen eine demokratische Lernkultur zu etablieren Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
20.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Oldenburg, Osnabrück, Vechta. Modul1/6
NLQ
CLP
20.11.2019
Diese Veranstaltung zielt darauf ab, Ausbildenden an Studienseminaren den Erwerb spezifischer digitaler Kompetenzen zu ermöglichen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit benötigen. Der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu) bildet die Grundlage für diese Veranstaltung. Details
Dauer: 6 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
20.11.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Fachtag Chorklassen: Sprachbildung 2019 - Musik trifft Sprache
NLQ
WF
20.11.2019
Kompetenzen der Chorklassenlehrkräfte bzgl. der Sprachbildung zu verbessern, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Sprachbildung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Details
Dauer: 2 Tage
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
28.11.2019
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
02.12.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Demokratisch gestalten: Umgang mit Ausgrenzungs- und Integrationsprozessen - Entspannter Arbeiten in Klasse und Kollegium
KH
H
11.12.2019
Die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Kollegiums sowie individuelle Resilienz beschreiben die Ziele des Seminars im Rahmen einer konsequenten Arbeit gegen Ausgrenzung Details
Dauer: k.A.
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Syke, Verden, Celle, Lüneburg. Module 2 und 3 von 6.
NLQ
CE
18.12.2019
Fachseminarleitungen sind im Bereich Medienbildung qualifiziert und können am eigenen Studienseminar eine Zusatzqualifizierung für Referendarinnen und Referendare anbieten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VI
NLQ
OS
05.02.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Englisch: Einführung eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Göttingen)
KGÖ.NLF
20.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format der P5 Püfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und ggf. auch zur Sprechprüfung. Im Workshop II wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
24.02.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020 und Di., 03.03.2020, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
03.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 03.03.2020 und Mi., 04.03.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
11.03.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
12.03.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Syke, Verden, Celle, Lüneburg. Module 5 und 6 von 6.
NLQ
CE
18.03.2020
Fachseminarleitungen sind im Bereich Medienbildung qualifiziert und können am eigenen Studienseminar eine Zusatzqualifizierung für Referendarinnen und Referendare anbieten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Englisch: Einführen eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Harz)
KGÖ.NLF
19.03.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5 Prüfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und auch ggf. zur Sprechprüfung. Im Workshop III wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
23.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
24.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
21.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
22.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
23.04.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
05.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
06.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
28.05.2020
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
09.06.2020
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Unser Inklusionskonzept. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Inklusion in der Praxis vor Ort fixieren Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
    KVHS Peine
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mathematikunterricht inklusiv: Gemeinsam unterschiedliche Ziele erreichen
    KAUR/RPZ
    AUR
    19.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 19.03.2020, 15.00-17.00
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Konstruktives Zusammenwirken von Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe im Prozess der Inklusion
    KPAP/HÖB
    23.04.2020
    Wir wollen in diesem Seminar weiter erkunden, wie eine Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe konkret intensiver ausgestaltet und im Zeichen der Inklusion ggf. intensiviert werden kann. Gute Ideen sind gefragt – und der Mut neue Wege zu gehen! Details
    Dauer: 2 Tage
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusives Arbeiten in der Sek I
    VSO Lemförde
    30.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Hören und Hörverarbeitung
    KREISEL
    HH
    11.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Unterrichtsstunden
    Hören und Hörverarbeitung
    KREISEL
    HH
    12.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Unterrichtsstunden
    Leistung durch Inklusion
    KH
    11.02.2020
    Ist es möglich, in einem nach Leistung differenzierenden Schulsystem "inklusive Bildung" und "Leistung" miteinander zu vereinbaren? Wie können Lehrkräfte die zum Teil widersprüchlichen Anforderungen gerecht werden? In diesem Workshop sollen mögliche Handlungsoptionen reflektiert und diskutiert werden. Details
    Dauer: 5 Stunden incl. Mittagspause
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Neurophysiologie
    KREISEL
    HH
    06.12.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 16 Unterrichtsstunden
    Unser Förderkonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Situationsanalyse zur Förderung, Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
    Bro
    nach Absprache
    - sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
    Dauer: k.A.
    Künstliche Intelligenz - Informatikwerkstatt zum Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
    KOL/OFZ
    CLP
    19.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 Uhr bis Fr., 21.02.2020, 15:30 Uhr
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
    Andy
    nach Absprache
    Siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
    Dauer: k.A.
    IServ, der Schulserver – Fortgeschrittenenkurs; Lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation rund um Ihre Schule kennen
    BNW OS
    OL
    18.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    IServ, der Schulserver – Fortgeschrittenenkurs; Lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation rund um Ihre Schule kennen
    BNW OS
    H
    17.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    IServ, der Schulserver – Fortgeschrittenenkurs; Lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation rund um Ihre Schule kennen
    BNW OS
    OS
    28.04.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
    Dauer: k.A.
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Zusammenarbeit gut gestalten
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
    Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
    Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
    KPAP/HÖB
    04.03.2020
    Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
    Dauer: 2 Tage
    Naturwissenschaftliches Kolloquium: Lernen am Phänomen - interaktive Didaktik in außerschulischen Lernumgebungen (Vortrag)
    KLBS
    BS
    04.12.2019
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
    KAUR/RPZ
    AUR
    21.04.2020
    - Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch - Sicherheit im Umgang mit UK-Hilfsmitteln gewinnen Details
    Dauer: 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 26.05.2020, 17.00-19.00
    SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
    Entwicklungen im Bereich der Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Jährliches Treffen der Ständigen Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitung an niedersächsichen BBSen
    InterAktion
    SFA
    28.11.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Bis hier hin und nicht weiter! - Konfliktmanagement im inklusiven Schulalltag
    KOS
    OS
    10.12.2019
    Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte und pädagogisches Personal zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen neue Wege zu gehen, um einen erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten und die eigenen Ressourcen zu schonen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Ausbildung zum/zur SchulmediatorIn
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    06.02.2020
    Selbstständige Durchführung einer Mediation im bereich der Schul- und Jugendarbeit Details
    Dauer: 06.-07.02.2020, 10.-11.03.2020, 23.-24.04.2020, 16.-17.06.2020, 08.-09.09.2020
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Wandel im Rahmen der Inklusion - Sonderpädagogisches Forum für Förderschullehrkräfte des Landkreises Stade
    KBED
    CUX
    09.12.2019
    1. Blick auf das System Schule als lebende Organisation. 2. Analyse der Rahmenbedingungen. 3. Identifizierung von Veränderungspotentialen. 4. Entwicklung von Handlungsschritten zur Weiterentwicklung inklusiver Prozesse. Details
    Dauer: k.A.
    Weiterentwicklung schulischer Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung an gymnasialen Schulen
    KOL/OFZ
    OL
    14.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 14.01.2020 und Mi., 12.02.2020, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
    Mathe: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
    KVEC
    VEC
    12.02.2020
    Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
    Dauer: 7 Std.
    Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
    VHS HI
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    11.03.2020
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: 2 Tage
    Bilingualer Unterricht: Interkulturelles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Biologie
    KLBS
    BS
    12.02.2020
    Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei wird besonders die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts nun in unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt. Deshalb stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen weiteren Schwerpunkt der Fortbildung dar. Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch das Moderatorenteam ist es notwendig, dass jede Teilnehmer*in bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angibt: Workshop 1 Geschichte, Workshop 2 Erdkunde, Workshop 3 Biologie Details
    Dauer: 1 Tag
    Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 - 2 Tage
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Neues Rechnungswesen problemorientiert und schüleraktivierend unterrichten
    KOL/OFZ
    OL
    11.02.2020
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Di., 11.02.2020, 10:00 - 16:00 Uhr
    Vom Hamsterrad im Kopf zur inneren Stärke im Schulalltag - Gesund den Alltag bewältigen
    KBED
    CUX
    23.03.2020
    In dieser Fortbildung lernen Sie die acht Schlüssel der Resilienz kennen und anwenden. Sie finden ganz pragmatische Antworten auf Fragen wie: • Was ist Resilienz? • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Resilienz, Ressourcenaktivierung und Stressbewältigung? • Wie trainiert man Resilienz? • Welche Regenerationstechniken lassen sich im Schulalltag umsetzten? In Kombination mit entspannenden Atemübungen, üben Sie einfache Methoden zur Regeneration im Berufsalltag. Details
    Dauer: k.A.
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation - Zertifikats-Aufbaukurs
    KAUR/RPZ
    AUR
    18.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Samstag / Sonntag, 18.+19.01.2020, 9.00-17.00
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Binnendifferenzierung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Methodenvielfalt der Binnendifferenzierung kennenlernen und für die eigene Unterrichtsplanung nutzbar machen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Mehr Kollegialität. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Ist-Zustand erheben; Effizienteres Arbeiten durch mehr Kollegialität erzielen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Unser ES-Konzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Auffälliges Verhalten verstehen lernen; Maßnahmen zum Gegensteuern kennen und nutzen lernen; Förderung des Sozialverhaltens betroffener Schüler Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    13.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    13.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    04.12.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen (Module 1-3)
    KLIN/LWH
    EL
    09.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Module
    Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
    JKlokke
    nach Absprache
    Lehrergesundheit Details
    Dauer: k.A.
    Individuelle Förderung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Möglichkeiten individueller Förderung ausloten; Bestandsaufnahme und ggf. Ausbau von Methoden und Möglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
    KLIN/LWH
    EL
    22.04.2020
    - Inclusion in English classes - English lesson at the local primary school - Storyline - a creative approach to teaching Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    »Berufliche Orientierung an Schulen«: Konzeptentwicklung (Modul 2)
    KLBS
    BS
    05.12.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage
    »Berufliche Orientierung an Schulen«: Konzeptentwicklung (Modul 3)
    KLBS
    BS
    26.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage
    Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    Sprechen Sie autistisch? Die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern mit ASS erfolgreicher gestalten - Vertiefung
    KBED
    CUX
    10.03.2020
    Wissen zum Thema Kommunikation & Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln. Fragen erarbeiten, sammeln und gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten und guten Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht suchen. Details
    Dauer: k.A.
    Ist Pipi Langstrumpf hochbegabt? Möglichkeiten zur Förderung besonderer Begabungen durch Philosophieren mit Kindern
    KOL/OFZ
    OL
    25.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 25.02.2020, 16:00 - 19:00 Uhr
    UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
    Andy
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
    Andy
    nach Absprache
    Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    »Berufliche Orientierung an Schulen«: Berufsorientierungscoaching - Module 1-3
    KLBS
    BS
    14.02.2020
    Details
    Dauer: 6 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    BS
    07.02.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    25.09.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    27.03.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    06.11.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    10.07.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    15.05.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
    COGNOSCIS
    OS
    nach Absprache
    - Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
    Dauer: ab 1 Tag
    Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    sich bewusst machen, wann welches Sprachregister sinnvoll einzusetzen ist; Bildungssprache im Unterricht effizient für Lehrer und Schüler einsetzen können Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
    Stefan Burggraf
    nach Absprache
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Arrangieren mit Band ohne Noten
    KVEC
    CLP
    21.11.2019
    Popsongs für differenzierendes Klassenmusizieren arrangieren können Details
    Dauer: k.A.
    Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
    KPAP/HÖB
    22.11.2019
    Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
    Dauer: Halber Tag
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    H
    28.11.2019
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Ringvorlesung Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040: Architektur und Pädagogik zusammendenken (02.12.2019)
    KOS
    OS
    02.12.2019
    Es geht in erster Linie darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung ‚Schule im Jahr 2040‘ gemacht haben. Details
    Dauer: 1,5 Stunden
    Schulentwicklung: Ringvorlesung Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040: Bildung für eine nachhaltige Zukunft -Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung (20.01.2020)
    KOS
    OS
    20.01.2020
    Es geht in erster Linie darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung ‚Schule im Jahr 2040‘ gemacht haben. Details
    Dauer: 1,5 Stunden
    Schulentwicklung: Schule im Aufbruch - BNE als Kernauftrag für alle Bildungsinstitutionen (Referentin: Margret Rasfeld)
    KOS
    OS
    21.01.2020
    Die TN kennen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen, das darin beschriebene Ziel 4 Quality Education sowie den Weltaktionsplan und den nationalen Aktionsplan BNE. | Die TN kennen die Bereiche zur Umsetzung des whole school approach. | Die TN kennen wirksame Möglichkeiten zur Förderung von Eigeninitiaive, Verantwortung sowie dem Umgang mit disruptiven Veränderungen und Ungewissheit. | Die TN entwickeln konkrete Schritte für den eigenen Schulalltag, um Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Details
    Dauer: 6,5 Std.
    Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
    KREISEL
    HH
    31.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
    Chemie: »Stoffe und ihre Eigenschaften« - Materialien eines begabungsgerechten, inklusiven Unterrichts (Modul 2)
    KLBS
    BS
    10.02.2020
    Pädagog*innen lernen Materialien einer inklusiven, begabungsgerechten Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ exemplarisch kennen und anwenden. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen von Kugeln (Modul 1)
    KLBS
    BS
    13.02.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Schwierige Elterngespräche erfolgreich führen - die Kooperationsbereitschaft stärken
    BNW OS
    H
    13.02.2020
    Details
    Dauer: 8
    Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Blüten und Co. (Modul 2)
    KLBS
    BS
    20.02.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen mit der Nadel (Modul 3)
    KLBS
    BS
    27.02.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse sinnvoll und effektiv steuern
    BNW OS
    BS
    29.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Fachtag: Analog, digital und vielfältig - Leseförderung vernetzt denken -
    KLG
    LG
    04.03.2020
    Möglichkeiten und Methoden der Leseförderung entdecken sowie Kooperationspartner kennenzulernen und sich zu vernetzen Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Religionsunterricht für Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum
    RPI
    NI
    04.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken: Verrückte Viecher
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    3. MINT-Fachtag für Lehrkräfte: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Schule
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    3. MINT Fachtag: Kleines ganz groß - Einblicke in den pflanzlichen Mikrokosmos mit Stereolupe und Mikroskop (Workshop 1)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: »Teach It Forward - Teach The Teachers« - Studierende vermitteln fachwissenschaftliche Inhalte des KC Biologie Sek II (Workshop 2)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Lactosestoffwechsel aus der Sicht eines Bakteriums (Workshop 3)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Faszination Chemie - quer durch die Jahrgangsstufen inklusive Primarstufe (Workshop 5)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras im Chemieunterricht (Workshop 4)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: MINT-Bildung im Alltag: Mit Naturwissenschaften gegen Lebensmittelverschwendung (Workshop 6)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag:Informatik: Einparken mit Lego Mindstorm (Workshop 7)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Raumgeometrische Aktivitäten - Argumentieren und Problemlösen (nicht nur) in der Grundschule (Workshop 8)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Mathematik in Anwendungen an der Mathe-Lok (Workshop 9)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Workshop 10)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Digitalität zum Begreifen - Wie sich Kinder handlungswirksam mit digitalen Systemen auseinandersetzen können (Workshop 11)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Mehr Schub, Scotty! (Workshop 12)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Fit für MINT? Berufsorientierung im Dschungel der Studienmöglichkeiten (Workshop 13)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Kollegiale Beratung und Supervision
    KAUR/RPZ
    LER
    09.03.2020
    In diesem Kurs erlernen die TeilnehmerInnen das vorgestellte Verfahren der Kollegialen Beratung und Supervision in Bezug auf Abläufe, Methoden und theoretischen Hintergrund. Ziel ist die Bildung eines langfristig kooperierenden Teams von Kolleginnen und Kollegen, die sich regelmäßig treffen, um Fragen des beruflichen Alltags gemeinsam zu beraten. Die Gruppenzusammensetzung ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Fächerkombination und Schulform. Details
    Dauer: 09.03.2020, 18.00-21.30
    Weitere neun Termine werden dann vereinbart. Die Sitzungen sollen etwa in einem Abstand von 4-5 Wochen stattfinden. Dabei werden auch unterschiedliche Wochentage berücksichtigt.
    Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
    KAUR/RPZ
    AUR
    19.03.2020
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Inklusionshelfern ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
    Dauer: 19.03.2020, 15.00-18.00
    Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken: Verrückte Viecher
    KLBS
    BS
    24.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Intensivkurs: Inklusive Bildung und Erziehung von Schüler(inne)n mit sozial-emotionalem Förderbedarf
    KBED
    ROW
    15.04.2020
    In diesem Intensivkurs haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Handlungskompetenzen für schwierige Situationen und bei problematischen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen durch Kennenlernen und praktisches Trainieren zu erwerben und zu steigern. Details
    Dauer: Diese Fortbildung findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt. (Zeiten - siehe Beschreibung)
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    OL
    28.04.2020
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse sinnvoll und effektiv steuern
    BNW OS
    OS
    09.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten: Ton trifft Filz - Erdende Tiere und weiche Hüllen
    KLBS
    BS
    29.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln