Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 201 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Sprachbildung im Sachunterricht - Schwerpunktthema: Gesunde Ernährung (PLG)
KOL/OFZ
OL
13.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.02.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
17.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Inklusion - Gelingen trotz knapper Ressourcen
KH
H
04.02.2019
Diese Fortbildung soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Inklusion unter den jetzigen Bedingungen gelingen kann; wie bereits vorhandene Methoden reaktiviert und modifiziert werden können, um Inklusion möglich zu machen. Details
Dauer: 16
Inklusion in der Berufseinstiegsschule an Berufsbildenden Schulen
NLQ
VER
20.05.2019
- Information und Austausch über den aktuellen Stand der Inklusion an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, - Information über das Unterstützungsangebot der Mobile Dienste für Berufsbildenden Schulen, - Information über das Down-Syndrom mit Schlussfolgerungen für die inklusive Beschulung in der BBS, - Praxisbeispiele für den inklusiven Unterricht in der Berufseinstiegsschule Details
Dauer: 2 Tage
Evaluation der Veranstaltungsreihe Teilhabe und Inklusion an BBS .
NLQ
H
06.02.2019
Abstimmung des Kurscurriculums der Fortbildungsangebote im Jahr 2019. Details
Dauer: 1 Tag
Fachtag Soziale Arbeit in der Schule
KGÖ.NLF
02.04.2019
Die sozialpädagogischen Fachkräfte im Landesdienst werden fachlich fortgebildet. Insbeson- dere soll diese Fortbildungsmaßnahme dazu führen, die Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu stärken, sowie Probleme bei der Kommunikation der verschiedenen Professionen präventiv entgegen zu wirken. Zudem werden die sozialpädagogischen Fachkräfte für Ihre Aufgaben laut Erlass im System Schule fortgebildet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Resilienzförderung/Fallsupervisonen
KH
29.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Inklusion in der Sek I, Modul 2 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
11.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Autismus und Pubertät - Umgang mit Krise und Chance
KLIN/LWH
EL
01.04.2019
- Autismus verstehen - Pubertät im Kontext von Autismus - Reflektiver Spaziergang - Krise und Chance - Erfahrungsaustausch - Fallbesprechung - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
13.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.03.2019, 09:00 - 16.15 Uhr
Einstieg in den Berufsbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Teil 5
NLQ
???
05.05.2019
Entwicklung der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Teilnehmenden für zielgruppenadäquaten Unterricht. Details
Dauer: 5-tägig
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
20.06.2019
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Grundlagen zum Themenbereich Hörgeschädigte in Regelschulen
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion, was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
12.02.2019
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tagr
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
20.03.2019
Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KHi
HI
11.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
24.04.2019
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen, Psychoedukation aller Beteiligten, Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII), Informationen zum Nachteilsausgleich, Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII), Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
06.03.2019
- Kohäsionsübungen: Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 08.05.2019, 9.00-17.00
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
BFI - Fachtag: Inklusion - im Schulalltag erfolgreich gestalten
KBED
OHZ
13.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ lernen im und für Fachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe
KLG
LG
26.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ lernen in Werkstatt, Küche, .... und im Fachunterricht – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht - Fortbildung für Fachpraktiker und Quereinsteiger
KLG
LG
12.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Methodenwissen für Lehrkräfte + Fachpraktiker in BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.02.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Chemie: Inklusion als Herausforderung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 / Teil 2: Reflexion und Materialprüfung
KHi
D
12.02.2019
Die Teilnehmenden erweitern über die praxisbezogene Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und sonderpädagogischen Konzepten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts ihre unterrichtlichen Handlungskompetenzen im Umgang mit inklusiven Lerngruppen und ihre Reflexionsfähigkeit hinsichtlich spezifischer Probleme und Möglichkeiten. Details
Dauer: 4 h
Beratungskompetenz ausbauen – Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KLG
LG
26.02.2019
Förderschullehrkräfte erleben vor dem Hintergrund von Inklusion eine deutliche Veränderung ihres Arbeitsprofils, in dem Beratung einen immer stärkeren Stellenwert einnimmt. Sie sind herausgefordert, die Aufgaben der Beratung nicht nur mit den verschiedenen Personengruppen LehrerkollegInnen, Eltern und SchülerInnen sondern oft auch in mehreren Schulen mit ihrer jeweiligen Gesprächskultur zu bewältigen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 2
KLBS
BS
11.02.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
01.04.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
19.02.2019
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Mentorentag 2019 - GHR300
KHi
D
21.02.2019
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul III
NLQ
CLP
18.02.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
MATINKO - Mathematik individualisiert und zugleich kompetenzorientiert
KLIN/LWH
EL
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
05.03.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
05.03.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Kooperatives Lernen: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team (M3)
KVEC
VEC
07.03.2019
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Entwicklung und Bedeutung geometrischer Kompetenzen im inklusiven Unterricht
KAUR/RPZ
AUR
07.03.2019
Die Teilnehmenden - erfassen die Bedeutung der Geometrie für den Aufbau mathematischen Verständnisses insgesamt - lernen geeignete Lernumgebungen kennen, erproben und reflektieren diese - erarbeiten individuelle Rückmeldungen zu entsprechenden kindlichen Eigenproduktionen. Details
Dauer: Donnerstag, 07.03.2019, 10.00-16.00
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
11.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
11.03.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
11.03.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
25.03.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmer, Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Burnout-Prävention Umgang mit beruflichen Belastungen und im inkl. Schulalltag
KLG
LG
25.03.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
01.04.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
04.04.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grund- und Förderschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
22.05.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Rechtschreiben lernen in der Grundschule
KGÖ.NLF
04.09.2019
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Aktion Mensch - Sport für Alle Fußball inklusiv
KSB Grafschaft Benth
16.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5,5 Stunden
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Aktion Mensch - Sport für Alle Boule inklusiv
KSB Grafschaft Benth
27.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Stunden
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lernwerkstatt im Sachunterricht
KOL/OFZ
OL
20.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 20.02.2019, 09:00 - 15:00 Uhr
Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Konstruktives Zusammenwirken von Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe im Prozess der Inklusion
KPAP/HÖB
EL
21.03.2019
Wir wollen in diesem Seminar weiter erkunden, wie eine Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe konkret intensiver ausgestaltet und im Zeichen der Inklusion ggf. intensiviert werden kann. Gute Ideen sind gefragt – und der Mut neue Wege zu gehen! Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Handlungskompetent gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
KPAP/HÖB
EL
03.06.2019
Wir verfolgen mit dieser Fortbildung das Ziel, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte zu qualifizieren, rechtsextreme, fremden- und integrationsfeindliche Bestrebungen in ihrer Schule oder ihrer Einrichtung zu erkennen und diesen handlungskompetent und wirksam entgegen zu treten. Dabei wird es auch darauf ankommen, den Lern- und Sozialraum Schule so zu gestalten und mit Leben zu füllen, dass Demokratie gefördert und im Miteinander erlernt werden kann. Details
Dauer: 3 Tage
Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode in heterogenen Lerngruppen
KOL/OFZ
OL
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 21.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
H
19.02.2019
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Begabungsförderung und Inklusion (für Schulen des Kooperationsverbundes »Förderung besonderer Begabungen« Helmstedt)
KLBS
HE
08.03.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen
KOL/OFZ
OL
04.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 04.03.2019, 10:00 - 16:00 Uhr
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Inklusion - eine persönliche Herausforderung
KOS
OS
14.02.2019
Zielsetzung der drei Blöcke ist, problemgeladene Situationen zu verstehen und einzuordnen sowie im eigenen Sinne und im Sinne der Anderen, intervenierend und präventiv handlungsfähig zu sein. Details
Dauer: 9 Stunden
Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
Bro
nach Absprache
- sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
Dauer: k.A.
Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
Dauer: k.A.
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung:
Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
Andy
nach Absprache
Siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Muslime im Klassenraum: Probleme und Chancen
KGÖ.NLF
12.02.2019
Das Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von typischen Situationen Lehrkräfte für ihren jeweiligen Fachunterricht Hilfestellungen an die Hand zu geben, welche das gegenseitige Kennenlernen und die gesellschaftliche Einbindung von jungen Muslimen zu befördern. Sensibilität für kulturell bedingte Unterschiede, aber auch für Gemeinsamkeiten und eine bessere Kenntnis islamischer Inhalte sollen dabei helfen, ein gutes (Lern-) Klima im multikulturellen Klassenraum zu erzeugen. Details
Dauer: k.A.
Der Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen
POLTRAIN
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen werden befähigt, in ihren Klassen das Thema "Radikalisierung" altersgerecht zu bearbeiten, die Erfahrungen der SuS in das Konzept einzubeziehen und sie in die Lage zu versetzen, die eigene Zukunft zu reflektieren und sich für die freiheitliche Gesellschaft in Deutschland zu entscheiden Details
Dauer: 1 Tag / 7 Zeitstunden
7. Fachtag Inklusion »Entwicklung braucht Inklusion«
KLBS
BS
11.03.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
Dauer: k.A.
Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Schulseelsorge an der Grundschule
RPI
NI
29.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode nachhaltiger Stoffaneignung in inklusiven Lerngruppen (... damit Unterrichten wieder Spaß macht)
KLG
LG
28.03.2019
Kennenlernen, Verstehen und Aneignen der Lernmethode „Designthinking“ Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Zusammenarbeit gut gestalten
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
Dauer: k.A.
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle
KH
07.02.2019
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: ganztägig + Reflexion via Skype nach 12 Wochen
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
Schlichting
LG
23.05.2019
Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die wesentlich für das Leiten eines Teams sind // Sinnvolles Führungsverhalten in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung reflektieren Details
Dauer: 8 Stunden
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
08.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 08.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Grundlagenworkshop Design Thinking in der Schule
Deichdenker
LER
03.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 9:00 - 17:00
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Advance Organizer
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinabarung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 2)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion, was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
12.02.2019
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tagr
Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Netzwerktreffen zum Thema Leichte Sprache
KOL/OFZ
OL
26.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.02.2019 und Di., 19.03.2019, jeweils von 14:30 - 17:30 Uhr
ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Mathe: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
KVEC
VEC
04.09.2019
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
Dauer: 7 Std.
Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
Schlichting
LG
21.02.2019
Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die wesentlich für das Leiten eines Teams sind // Sinnvolles Führungsverhalten in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung reflektieren Details
Dauer: 8 Stunden
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 2
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: k.A.
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3
KPAP/HÖB
EL
14.03.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: k.A.
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: k.A.
Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
LandArt im Wald - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen
KOL/OFZ
WST
22.05.2019
Förderung der Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen, emotionalen und kognitiven Voraussetzungen. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Den Herausforderungen der Inklusion aktiv begegnen: Leichter durch den beruflichen Alltag mit psychologischen Tricks – Eigene Ziele im multiprofessionellen Team souverän erreichen
KLG
LG
28.10.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Lernberatung und Lerncoaching
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Leichte Sprache im Biologie-/Naturwissenschaftsunterricht
KVEC
VEC
02.04.2019
Ziel der Fortbildung ist das Sensibilisieren für Sprachbarrieren in Schulbuchtexten des Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht. Sie lernen das Konzept der Leichten Sprache und dessen Funktionsweise kennen sowie die sprachlichen Modifikationsmöglichkeiten von Textbarrieren nach Leichter Sprache. Nach der Fortbildung kennen Sie den Nutzen und die Grenzen des Konzepts der Leichten Sprache. Details
Dauer: 4 Std.
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag - Haltung einnehmen und bewahren
KLG
UE
05.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • Kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt • können Kollegen in Konflikten mit SuS unterstützen / beraten • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems zur Implementierung an der eigenen Schule Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle
KHi
D
26.03.2019
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
JKlokke
nach Absprache
Lehrergesundheit Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Parkour & Freerunning / Freestyle Turnen im Schulsport
KAUR/RPZ
nach Absprache
Die TeilnehmerInnen lernen Parkour & Freerunning sicher, authentisch, interessant und abwechslungsreich im Schulsport zu unterrichten. Details
Dauer: k.A.
Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule
KLIN/LWH
EL
07.02.2019
Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule : Spielen, Basteln, Bildbetrachtung – alles dient dem Spracherwerb: • How to work with posters and planning your lesson • English lesson at the local primary school • Portfolio/bookmaking • Language acquisition /Spracherwerb • Games Details
Dauer: k.A.
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
BS
24.05.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
BS
29.03.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
BS
08.02.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
BS
28.06.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
BS
27.09.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
BERUFSORIENTIERUNGSCOACHING - Modul 1
KLBS
BS
15.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Tage
Psychosoziale Kompetenzen für den Umgang mit herausfordernden Schülern – Gelingender Unterricht im Spannungsfeld von psychischer Gesundheit
KLG
LG
20.03.2019
Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen. Details
Dauer: 2 Module à 2 Tage
Positive Psychologie und Motivation Impulse für Lehren, Lernen und Selbstmanagement im inklusiven Schulalltag
KLG
LG
23.09.2019
• Die TN kennen die Grundlagen der Positiven Psychologie • Die TN kennen grundlegende Theorien der Motivationspsychologie • Die TN erlernen darauf aufbauende praktische Implikationen für Didaktik & Methodik im inklusiven Schulalltag • Die TN erlernen positiv-psychologische Selbstmanagement-Ansätze und wählen aus, wie sie entsprechende Techniken sie für sich nutzen können • Wie werden diesen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern transparent gemacht? Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung incl. Übernachtung
Abrufangebot: Beratung von Schulen bei der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes
KLBS
nach Absprache
Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes Schulsanitätsdienst und Einbettung in die schulische Qualitätsentwicklung Details
Dauer: nach Vereinbarung
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen in der Grundschule
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen (Sek.I)
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
Stefan Burggraf
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Technik: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
24.01.2019
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Kooperative Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
KVEC
VEC
06.02.2019
Durch die Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in verschiedene kooperative Unterrichtsmethoden, die für den Mathematikunterricht geeignet sind. Durch Überlegungen für den eigenen Unterricht erhalten sie darüber hinaus Anregungen, wie kooperatives Lernen konkret in Ihrem Unterricht gefördert werden kann und Sie einen Beitrag für das Von- und Miteinander Lernen leisten können. Details
Dauer: 3 Std.
Lions-Quest: Erwachsen handeln - Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
07.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Schulleitertagung des Schulverbundes der OBS, HS, RS des LK Vechta in Osnabrück
KVEC
OS
11.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage (11.02., 9:30 - ca.20:00 Uhr & 12.02., 9:00 - 15:00 Uhr)
Chemie: Chemie fachfremd unterrichten Modul 1 – Sicheres Experimentieren
KLBS
BS
12.02.2019
Erproben grundlegender Arbeitstechniken der chemischen Laborarbeit Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Konferenz für Didaktische Leitungen an Ober- und Gesamtschulen in Niedersachsen - Schulentwicklung durch multiprofessionelle Kooperation
RPI
NI
14.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Settings im Rahmen des Regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 3
KOL/OFZ
AUR
20.02.2019
Zusammenarbeit im Schulverbund, Qualitätsmanagement Details
Dauer: Mi., 20.02.2019, 14:00 Uhr bis Fr., 22.02.2019, 16:00 Uhr
Textiles Gestalten: Filzen für totale Beginner - Grundtechniken Kugel und kleine Hohlkugeln
KOS
OS
07.03.2019
Wenn Sie schon immer mal mit Ihrer Klasse filzen wollten, aber keine Ahnung von der Materie haben, ist diese Fortbildung ein toller Einstieg ins Nassfilzen. Details
Dauer: 6 Stunden
Textiles Gestalten: Filzen für totale Beginner - Grundtechniken Filzschnur und einfache Blüten
KOS
OS
08.03.2019
Wenn Sie schon immer mal mit Ihrer Klasse filzen wollten, aber keine Ahnung von der Materie haben, ist diese Fortbildung ein toller Einstieg ins Nassfilzen. Details
Dauer: 6 Stunden
Qualifizierung Leitung: KörperRhetorik. Praxisworkshop An der eigenen Wirkung arbeiten
ba Wolfenbüttel
WF
09.03.2019
Um die eigene stimmige Ausstrahlung gezielt beeinflussen zu können, bedarf es eines trainierten Körperbewusstseins. Anhand von verschiedenen Methoden - auch mit praktischer Körperarbeit - wird in diesem Workshop das Bewusstsein für die eigene Körpersprache vertieft. Es sollen Wege aufgezeigt werden, Ressourcen zu aktivieren, um mit inneren Blockaden, die auf die eigene Außenwirkung Einfluss nehmen, umgehen zu können. Details
Dauer: 2 Tage
Aktion Mensch - Sport für Alle Kinderturnen für alle
KSB Grafschaft Benth
09.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Stunden
Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen von Kugeln (Modul 1)
KLBS
BS
13.03.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Q-IGS: Neue Autoritäten in der Schule - Tagung der Didaktischen Leitungen der Gesamtschulen in der Region Hannover
KH
HI
20.03.2019
Fortbildung der Didaktischen Leitungen der Gesamtschulen Details
Dauer: k.A.
Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen
KVEC
VEC
20.03.2019
In dieser Fortbildung lernen Sie ganz praktisch und mit Hilfe abwechslungsreicher Methoden, wie Sie alle Kinder zu einem gemeinsamen Lernen anregen und für den Musikunterricht begeistern können. Details
Dauer: 6 Stunden
Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
KPAP/HÖB
EL
22.03.2019
Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
Dauer: k.A.
Sport: Tanzen im Unterricht - Hippes und Peppiges - Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
KLBS
GF
26.03.2019
Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Lernzielkontrollen im inklusiven Kontext
KPAP/HÖB
EL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Kulturelle Hemmnisse und Potentiale für die Gestaltung inklusiver Schule - Anregungen aus Japan
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Blüten und Co. (Modul 2)
KLBS
BS
27.03.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Deutsch: Digitale Unterrichtsgestaltung?! Fachlicher Austausch und kritische Reflexion
KOS
OS
27.03.2019
Kollegialer Austausches inklusive der notwendigen kritischen Reflexion Details
Dauer: 2,5 Stunden
Risikofaktoren für das Lesen- und Schreibenlernen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
KVEC
VEC
27.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Stunden
Musik - Band ohne Noten - Band ohne Lehrer - Band für alle
KBED
CUX
28.03.2019
Drei Klassenmusizierkonzepte, die für vieles stehen, was den Unterricht im inklusiven Setting zu einem Erfolg werden lässt. Schlagworte sind Individualisierung, Differenzierung, Selbststeuerung, Kooperatives Lernen und vor allem: Musizieren Details
Dauer: k.A.
Sport - Kultiviertes kooperatives Kämpfen in der Sekundarstufe unter verschiedenen materiellen und räumlichen Bedingungen sowie inklusive Ansätze, Grenzen und Möglichkeiten
KBED
STD
02.04.2019
Der Schwerpunkt liegt auf der Problematik koedukativen Unterrichtens mit eingeschränktem Material und Raumangeboten in der Sekundarstufe I im Bewegungsfeld „Kämpfen“. Details
Dauer: k.A.
Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Schulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
03.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 03.04.2019, 09:00 Uhr bis Fr., 05.04.2019, 15:30 Uhr
Kunst und Textiles Gestalten: Eine Leinwand voller Blüten
KLBS
BS
02.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
02.05.2019
Es werden verschiedene Formen des Co-Teachings eine bedeutende Rolle spielen. In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen mit der Nadel (Modul 3)
KLBS
BS
08.05.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Chemie: Verblüffende und praktische Alltagschemie
KLBS
BS
28.05.2019
Durchführung schulerprobter Versuche verschiedener Themengebiete; Motivation im Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte – Burnout - nein danke!
KLG
LG
05.06.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
BNW OS
LG
27.06.2019
Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
Dauer: 8 Stunden
ZAUBERN MIT KINDERN Ein praxisbezogenes Seminar für Krankenhaus-Clowns, Pädagogen und alle anderen, die mit Kindern zaubern wollen.
TuT
29.06.2019
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
TuT
29.06.2019
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Kooperatives Lernen - Modul 1 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Grundlagen des Kooperativen Lernens
KLG
LG
29.08.2019
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
KLBS
BS
05.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken : Herbstzauber
KLBS
BS
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Gesundheit - Selbstgefährdung 2: Essstörungen im Schulkontext
KLG
LG
23.09.2019
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
KBED
CUX
30.09.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: k.A.
Das Zehnfingersystem für die Computertastatur lehren
DZT
19.10.2019
Sie erleben, wie Sie mit einem multisensorischen Lernsystem für das Tastschreiben Schülerinnen und Schüler in allen Lernstufen motivieren, das Zehnfingersystem zu nutzen. Sie wenden Methoden an, die beide Gehirnhälften stimulieren und so Wissen leicht und schnell nachhaltig vermitteln. Sie kennen den Unterschied eines multisensorischen Lernsystems im Vergleich zur Lernsoftware und inwieweit letztere unterstützen kann. Falls Sie noch nicht das Zehnfingersystem beherrschen: Nach der Fortbildung können Sie die Tasten für die linke Hand "blind" benutzen. Wenn Sie es schon können: Nach der Fortbildung können Sie auch sagen, welcher Finger welche Taste wo auf der Tastatur tippt (welcher Finger tippt das e?) Details
Dauer: 7 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln