Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 199 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

RDL Landesfachtagung 2019
NLQ
FRI
07.05.2019
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
17.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Inklusion in der Berufseinstiegsschule an Berufsbildenden Schulen
NLQ
VER
20.05.2019
- Information und Austausch über den aktuellen Stand der Inklusion an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, - Information über das Unterstützungsangebot der Mobile Dienste für Berufsbildenden Schulen, - Information über das Down-Syndrom mit Schlussfolgerungen für die inklusive Beschulung in der BBS, - Praxisbeispiele für den inklusiven Unterricht in der Berufseinstiegsschule Details
Dauer: 2 Tage
Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst - Planungstreffen Braunschweig
NLQ
BS
03.04.2019
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AG Inklusion - Jahrestagung
NLQ
GS
13.08.2019
Evaluation der Arbeitsprozesse 2018/19. Fortschreibung des Projektes Inklusive Schule und Medienbildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Resilienzförderung/Fallsupervisonen
KH
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Autismus und Pubertät - Umgang mit Krise und Chance
KLIN/LWH
EL
01.04.2019
- Autismus verstehen - Pubertät im Kontext von Autismus - Reflektiver Spaziergang - Krise und Chance - Erfahrungsaustausch - Fallbesprechung - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
03.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Einstieg in den Berufsbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Teil 5
NLQ
???
05.05.2019
Entwicklung der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Teilnehmenden für zielgruppenadäquaten Unterricht. Details
Dauer: 5-tägig
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
20.06.2019
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Grundlagen zum Themenbereich Hörgeschädigte in Regelschulen
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion, was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
15.05.2019
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
24.04.2019
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen, Psychoedukation aller Beteiligten, Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII), Informationen zum Nachteilsausgleich, Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII), Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 28.05.2019, 9.00-17.00
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
CUX
02.05.2019
Ziel der Fortbildung ist der Erwerb fachlicher Kompetenz und sprachlicher Sicherheit zum Umgang mit dem Thema ‚Sexuelle Vielfalt‘ in der eigenen schulpädagogischen Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ lernen in der BBS – Praxistipps für Quereinsteiger in der Fachpraxis – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht
KLG
LG
24.09.2019
- Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Praktisches Methodenwissen insbesondere für Quereinsteiger*innen in der BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts- und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
04.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
06.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
BFI -Sprechen Sie autistisch? Die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern mit ASS erfolgreicher gestalten
KBED
OHZ
16.05.2019
Wissen zum Thema Kommunikation & Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln. Fragen erarbeiten, sammeln und gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten und guten Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht suchen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung in der Sekundarstufe I
KHi
D
15.05.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Details
Dauer: 8 h
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung in der gymnasialen Oberstufe
KHi
D
05.06.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, zu unterstützen und auf ihrem (weiteren) Bildungsweg zu begleiten. Details
Dauer: 8 h
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
07.05.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
01.04.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Konfliktkompetenz für SchulsozialarbeiterInnen
KLG
LG
22.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
25.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
25.03.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmer, Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Burnout-Prävention Umgang mit beruflichen Belastungen und im inkl. Schulalltag
KLG
LG
25.03.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
D
26.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
26.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
01.04.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
H
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
D
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien: Rechtliche Grundlagen der Konzeption, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch
KVEC
VEC
24.04.2019
Die Kolleginnen und Kollegen sollen befähigt werden, rechtlich korrekte mündliche Abiturprüfungen zu entwickeln und abzunehmen Details
Dauer: 3 Stunden
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
H
24.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Rechtliche Grundlagen der Konzeption, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch
KOL/OFZ
WST
25.04.2019
Die Kolleginnen und Kollegen sollen befähigt werden, rechtlich korrekte mündliche Abiturprüfungen zu entwickeln und abzunehmen. Details
Dauer: Do., 25.04.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Inklusive Schule: Empowerment-Strategien - Auswege aus der Fürsorge-Falle
KLBS
BS
30.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KLBS
BS
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
BS
15.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul IV
NLQ
SFA
15.05.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
17.05.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben in der GS und FÖS und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
22.05.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
28.05.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte – Burnout - nein danke!
KLG
LG
05.06.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.09.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
10.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
KHi
D
11.09.2019
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele. Details
Dauer: 3 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
25.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
05.11.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 3,5 h
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Aktion Mensch - Sport für Alle Boule inklusiv
KSB Grafschaft Benth
27.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Stunden
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Handlungskompetent gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
KPAP/HÖB
EL
03.06.2019
Wir verfolgen mit dieser Fortbildung das Ziel, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte zu qualifizieren, rechtsextreme, fremden- und integrationsfeindliche Bestrebungen in ihrer Schule oder ihrer Einrichtung zu erkennen und diesen handlungskompetent und wirksam entgegen zu treten. Dabei wird es auch darauf ankommen, den Lern- und Sozialraum Schule so zu gestalten und mit Leben zu füllen, dass Demokratie gefördert und im Miteinander erlernt werden kann. Details
Dauer: 3 Tage
Hören und Hörverarbeitung
KREISEL
HH
11.01.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Hören und Hörverarbeitung
KREISEL
HH
12.01.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Neurophysiologie
KREISEL
HH
06.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
Bro
nach Absprache
- sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
Dauer: k.A.
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung:
Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
Andy
nach Absprache
Siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Der Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen
POLTRAIN
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen werden befähigt, in ihren Klassen das Thema "Radikalisierung" altersgerecht zu bearbeiten, die Erfahrungen der SuS in das Konzept einzubeziehen und sie in die Lage zu versetzen, die eigene Zukunft zu reflektieren und sich für die freiheitliche Gesellschaft in Deutschland zu entscheiden Details
Dauer: 1 Tag / 7 Zeitstunden
Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
Dauer: k.A.
Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Schulseelsorge an der Grundschule
RPI
NI
29.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Ent-wicklungen und Perspektiven: Der verborgene Reichtum gelebter Inklusion
HCA
16.05.2019
55 Euro – max. 85 Euro (je nach Teilnehmerzahl) Für eine verbindliche Anmeldung ist die Überweisung einer Anzahlung von 55 Euro bis zum 27.03.2019 auf das folgende Konto sowie eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung durch das SBZ notwendig: Kontoinhaber: Hans-Christian-Andersen-Schule IBAN: DE76 2555 1480 0470 0011 73 BIC: NOLADE21SHG Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben!): Fachtagung, Vorname, Nachname Sollte die Teilnehmerzahl unter 100 Personen bleiben, ist der fehlende Betrag (max. 30 Euro pro Person) am Tag der Veranstaltung in bar vor Ort zu zahlen. In den Kosten sind Tagungsgetränke, ein Mittagsbuffet sowie „Pausensnacks“ enthalten. Die Anmeldung ist verbindlich. Bereits gezahlte Beiträge können nicht zurück erstattet werden. Details
Dauer: k.A.
Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode nachhaltiger Stoffaneignung in inklusiven Lerngruppen (... damit Unterrichten wieder Spaß macht)
KLG
LG
06.05.2019
Kennenlernen, Verstehen und Aneignen der Lernmethode „Designthinking“ Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Zusammenarbeit gut gestalten
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
Dauer: k.A.
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
Schlichting
LG
23.05.2019
Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die wesentlich für das Leiten eines Teams sind // Sinnvolles Führungsverhalten in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung reflektieren Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Advance Organizer
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinabarung
Grundlagenworkshop Design Thinking in der Schule
Deichdenker
LER
03.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 9:00 - 17:00
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 2)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage
ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Mathe: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
KVEC
VEC
04.09.2019
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
Dauer: 7 Std.
Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
LandArt im Wald - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen
KOL/OFZ
WST
22.05.2019
Förderung der Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen, emotionalen und kognitiven Voraussetzungen. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Den Herausforderungen der Inklusion aktiv begegnen: Leichter durch den beruflichen Alltag mit psychologischen Tricks – Eigene Ziele im multiprofessionellen Team souverän erreichen
KLG
LG
28.10.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Lernberatung und Lerncoaching
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Leichte Sprache im Biologie-/Naturwissenschaftsunterricht
KVEC
VEC
02.04.2019
Ziel der Fortbildung ist das Sensibilisieren für Sprachbarrieren in Schulbuchtexten des Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht. Sie lernen das Konzept der Leichten Sprache und dessen Funktionsweise kennen sowie die sprachlichen Modifikationsmöglichkeiten von Textbarrieren nach Leichter Sprache. Nach der Fortbildung kennen Sie den Nutzen und die Grenzen des Konzepts der Leichten Sprache. Details
Dauer: 4 Std.
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag - Haltung einnehmen und bewahren
KLG
UE
05.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • Kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt • können Kollegen in Konflikten mit SuS unterstützen / beraten • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems zur Implementierung an der eigenen Schule Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle
KHi
D
26.03.2019
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
JKlokke
nach Absprache
Lehrergesundheit Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Parkour & Freerunning / Freestyle Turnen im Schulsport
KAUR/RPZ
nach Absprache
Die TeilnehmerInnen lernen Parkour & Freerunning sicher, authentisch, interessant und abwechslungsreich im Schulsport zu unterrichten. Details
Dauer: k.A.
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle
KLG
LG
09.05.2019
Designthinking ist eine bewährte, nachhaltige Stoffaneignungsmethode, die interessegebunden und zielgruppen-orientiert funktioniert. Designthinking entlastet dabei die Lehrkraft, indem der Stoffaneignungserfolg dem Lernenden übertragen wird, der in seinem Designthinking-Challangeteam dem gemeinsamen Teamerfolg zuarbeitet und dient. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
BS
24.05.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
BS
29.03.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
BS
28.06.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
BS
27.09.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
BERUFSORIENTIERUNGSCOACHING - Modul 3
KLBS
BS
17.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Positive Psychologie und Motivation Impulse für Lehren, Lernen und Selbstmanagement im inklusiven Schulalltag
KLG
LG
23.09.2019
• Die TN kennen die Grundlagen der Positiven Psychologie • Die TN kennen grundlegende Theorien der Motivationspsychologie • Die TN erlernen darauf aufbauende praktische Implikationen für Didaktik & Methodik im inklusiven Schulalltag • Die TN erlernen positiv-psychologische Selbstmanagement-Ansätze und wählen aus, wie sie entsprechende Techniken sie für sich nutzen können • Wie werden diesen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern transparent gemacht? Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung incl. Übernachtung
1. Fachtag: Endlich! Nebenfach im Fokus - Ideen für den inklusiven Unterricht im Sekundarbereich
KBED
CUX
29.05.2019
Der Schwerpunkt des Fachtages liegt auf der praktischen Arbeit in den fachbezogenen Workshops. Der Kurzvortrag zu Beginn der Veranstaltung hat die Leistungsbewertung im zieldifferenten Unterricht zum Thema. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Beratung von Schulen bei der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes
KLBS
nach Absprache
Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes Schulsanitätsdienst und Einbettung in die schulische Qualitätsentwicklung Details
Dauer: nach Vereinbarung
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen in der Grundschule
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen (Sek.I)
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Abrufangebot Break-Dance-Workshop - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
Stefan Burggraf
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sport: Tanzen im Unterricht - Hippes und Peppiges - Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
KLBS
GF
26.03.2019
Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Lernzielkontrollen im inklusiven Kontext
KPAP/HÖB
EL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Experimento | 10+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten in Cloppenburg und Umgebung
Experimento
CLP
27.03.2019
• Schülerzentrierter und praxisnaher MINT-Unterricht ohne zeitaufwändige Vorarbeiten • Praktische Anregungen für den Unterricht: forschendes Lernen, werteleitende Fragestellungen, fächerübergreifender Einsatz, Anregungen für die aktive Teilnahme der Schüler etc. • Methodische Ansätze zur Vermittlung der Inhalte (insbesondere Lernen an Stationen, Methodenwerkzeuge, Aufgaben im Unterricht und kooperative Lernformen) • Bezüge zum Lehrplan und zu Bildungszielen Details
Dauer: 18 Stunden
Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Blüten und Co. (Modul 2)
KLBS
BS
27.03.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Deutsch: Digitale Unterrichtsgestaltung?! Fachlicher Austausch und kritische Reflexion
KOS
OS
27.03.2019
Kollegialer Austausches inklusive der notwendigen kritischen Reflexion Details
Dauer: 2,5 Stunden
Risikofaktoren für das Lesen- und Schreibenlernen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
KVEC
VEC
27.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Stunden
Musik - Band ohne Noten - Band ohne Lehrer - Band für alle
KBED
CUX
28.03.2019
Drei Klassenmusizierkonzepte, die für vieles stehen, was den Unterricht im inklusiven Setting zu einem Erfolg werden lässt. Schlagworte sind Individualisierung, Differenzierung, Selbststeuerung, Kooperatives Lernen und vor allem: Musizieren Details
Dauer: k.A.
Sport - Kultiviertes kooperatives Kämpfen in der Sekundarstufe unter verschiedenen materiellen und räumlichen Bedingungen sowie inklusive Ansätze, Grenzen und Möglichkeiten
KBED
STD
02.04.2019
Der Schwerpunkt liegt auf der Problematik koedukativen Unterrichtens mit eingeschränktem Material und Raumangeboten in der Sekundarstufe I im Bewegungsfeld „Kämpfen“. Details
Dauer: k.A.
Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Schulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
03.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 03.04.2019, 09:00 Uhr bis Fr., 05.04.2019, 15:30 Uhr
Fortbildung Darstellendes Spiel: Manipulation für alle! Wirklichkeiten gestalten
ba Wolfenbüttel
WF
05.04.2019
Mit welchen Mechanismen und Techniken können Bilder, können Medien manipulieren? Wie wird man sensibel für diese Mechanismen? Das sollen die Teilnehmenden der Konferenz »Wirklichkeiten gestalten – Manipulation für alle!« erleben, erforschen und selbst ausprobieren: In medienpraktischen Workshops zwischen Film, Social Media und Games sollen die Techniken, mit denen Wirklichkeiten gestaltet werden können, erfahrbar gemacht werden. In Teams schlüpfen die Teilnehmenden selbst spielerisch und experimentell in die Rolle von Manipulator_innen, Meinungsmacher_innen und Kampagnenmanager_innen auf verschiedenen Seiten, erlernen das Handwerk zum Gestalten von Wirklichkeiten – und werden damit sensibel für und gestärkt gegen mediale Manipulation. Überraschende Wendungen und Perspektivwechsel inklusive. Details
Dauer: 2 Tage
Sport: Tagung der Fachobleute der NLSchB RA BS des Bereichs Süd: - Das Didaktische Konzept im Fach Sport und das Bewegungsfeld Kämpfen
KGÖ.NLF
25.04.2019
Qualitätsverbesserung von Sportunterricht im Rahmen des didaktischen Konzepts im Sportunterricht Details
Dauer: 2 Tage
Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
KREISEL
HH
26.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
Kunst und Textiles Gestalten: Eine Leinwand voller Blüten
KLBS
BS
02.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
02.05.2019
Es werden verschiedene Formen des Co-Teachings eine bedeutende Rolle spielen. In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Kulturelle Hemmnisse und Potentiale für die Gestaltung inklusiver Schule - Anregungen aus Japan
KOL/OFZ
OL
02.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 02.05.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen mit der Nadel (Modul 3)
KLBS
BS
08.05.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Möglichkeiten systemischer Interventionen und gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
RPI
NI
27.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemie: Verblüffende und praktische Alltagschemie
KLBS
BS
28.05.2019
Durchführung schulerprobter Versuche verschiedener Themengebiete; Motivation im Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HEIDELBERG
KREISEL
HD
30.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Teil II - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten Gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
RPI
NI
05.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Teil II - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten systemischer Interventionen
RPI
NI
05.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemie: Prinzipien eines begabungsgerechten, inklusiven Chemieanfangsunterrichts (Modul 1)
KLBS
BS
13.06.2019
Pädagog*innen sollen Prinzipien eines inklusiven, begabungsgerechten Chemieanfangsunterrichts kennen und für sich (weiter)entwickeln. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
BNW OS
LG
27.06.2019
Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
Dauer: 8 Stunden
ZAUBERN MIT KINDERN Ein praxisbezogenes Seminar für Krankenhaus-Clowns, Pädagogen und alle anderen, die mit Kindern zaubern wollen.
TuT
29.06.2019
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
TuT
29.06.2019
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Kooperatives Lernen - Modul 1 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Grundlagen des Kooperativen Lernens
KLG
LG
29.08.2019
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
KLBS
BS
05.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken : Herbstzauber
KLBS
BS
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Rechtschreiben lernen in der Grundschule
KGÖ.NLF
18.09.2019
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: k.A.
Gesundheit - Selbstgefährdung 2: Essstörungen im Schulkontext
KLG
LG
23.09.2019
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
KREISEL
HH
27.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
Chemie: »Stoffe und ihre Eigenschaften« - Materialien eines begabungsgerechten, inklusiven Unterrichts (Modul 2)
KLBS
BS
30.09.2019
Pädagog*innen lernen Materialien einer inklusiven, begabungsgerechten Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ exemplarisch kennen und anwenden. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
KBED
CUX
30.09.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: k.A.
Das Zehnfingersystem für die Computertastatur lehren
DZT
19.10.2019
Sie erleben, wie Sie mit einem multisensorischen Lernsystem für das Tastschreiben Schülerinnen und Schüler in allen Lernstufen motivieren, das Zehnfingersystem zu nutzen. Sie wenden Methoden an, die beide Gehirnhälften stimulieren und so Wissen leicht und schnell nachhaltig vermitteln. Sie kennen den Unterschied eines multisensorischen Lernsystems im Vergleich zur Lernsoftware und inwieweit letztere unterstützen kann. Falls Sie noch nicht das Zehnfingersystem beherrschen: Nach der Fortbildung können Sie die Tasten für die linke Hand "blind" benutzen. Wenn Sie es schon können: Nach der Fortbildung können Sie auch sagen, welcher Finger welche Taste wo auf der Tastatur tippt (welcher Finger tippt das e?) Details
Dauer: 7 Stunden
Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Schulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht - Vertiefung
KOL/OFZ
WST
21.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 21.10.2019, 09:00 Uhr bis Mi., 23.10.2019, 15:30 Uhr
Sonderpädagogisches Profil behaupten, professionelle Zugehörigkeit pflegen und aktiv den Veränderungsprozess gestalten
KAUR/RPZ
AUR
24.10.2019
Sie entwickeln eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. Details
Dauer: Donnerstag, 24.10.2019, 9.00-16.30
Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
KREISEL
HH
31.01.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln