Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 224 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

AG Inklusion - Fachtag FG inklusive Medienbildung
NLQ
BI
15.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
15.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Didaktischer Arbeitskreises: Inklusion als Thema des Religionsunterrichts
KH
H
22.08.2018
Unterrichtliche Umsetzung des Themas „Inklusion“ im Religionsunterricht in didaktischer, methodischer und inhaltlicher Perspektive. Details
Dauer: 3
6. Niedersächsischer Schulgartentag
NLQ
29.08.2018
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globales Lernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
1000 Tage Inklusion an unserer Schule - Wo stehen wir heute und wie kann es weiter gehen?
KOS
OS
05.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams unterstützen und fördern
KLIN/LWH
EL
06.11.2018
- Teamarbeit vor dem Hintergrund des Wandels - Zusammenarbeit im Team - Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit - Zusammensetzung von Teams - Phasen der Teamentwicklung - Erfahrungsaustausch - Transfer: Inklusion im Team umsetzen - Formen der Kooperation im Team - Rollen und Aufgaben im Team klären Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Medienbildung im Kunstunterricht
NLQ
H
29.08.2018
Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Qualifizierung zur Durchführung von Fortbildungen zum Thema FILM. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
04.12.2018
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (u.a. Lernende mit Migrationserfahrung)
KHi
D
24.10.2018
Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (mit Fluchterfahrung) durch praktische Übungen, die auch eigene Materialentwicklung ermöglichen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1- 4
KOL/OFZ
WST
15.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 15.10.2018, 09:30 Uhr bis Di., 16.10.2018, 17:00 Uhr
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
03.09.2018
Details
Dauer: 2 Tage
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
14.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
06.12.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
16.08.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.11.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
KHi
HI
13.08.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
10.09.2018
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
3. Fachtag: Interkulturele und diversitätsbewusste Öffnung von Schule In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
NLQ
BS
06.06.2018
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung der eigenen Schule zur Thematik "Gesellschaftliche Veränderungsprozesse - Konsequenzen für die Arbeit der Schulen" Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
29.11.2018
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
DaZ Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
KLG
LG
11.09.2018
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
13.11.2018
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt I, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
KLBS
BS
07.06.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule- Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
17.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
22.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
25.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
BFI - Konstruktiv Agieren in Konfliktsituationen
KBED
CUX
03.12.2018
In diesem Seminar werden die innere Grundhaltung gegenüber „schwierigen Schüler(inne)n“ thematisiert und praxisrelevante Methoden und Techniken zum Umgang mit diesen vorgestellt und erprobt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
KOS
OS
14.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 4 jeweils 2-tägige Module
BFI - Konfliktkompetenz in der Schule
KBED
CUX
04.12.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Inklusive Übernachtung im Einzelzimmer. Falls diese nicht gewünscht, bitten wir im Rahmen der Anmeldung um eine Mitteilung.
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
VEC
26.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
OL
25.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
29.11.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
30.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Module I bis IV
KBED
ROW
17.09.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemie: Inklusion als Herausforderung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1
KHi
D
30.05.2018
Die Teilnehmenden erweitern über die praxisbezogene Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und sonderpädagogischen Konzepten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts ihre unterrichtlichen Handlungskompetenzen im Umgang mit inklusiven Lerngruppen und ihre Reflexionsfähigkeit hinsichtlich spezifischer Probleme und Möglichkeiten. Details
Dauer: 2 Termine
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
04.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
14.08.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
04.12.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
KLBS
BS
05.11.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
BFI - Werte-Bewusstsein – nützlich im inklusiven Unterricht? Eine pragmatische und experimentelle Herangehensweise
KBED
CUX
05.11.2018
Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, Pädagog(inn)en aufzuzeigen, dass Lehren, wenn es in einem Wertekontext geschieht, effektiver ist, mehr Freude macht und im Sinne eines humanistischen Bildungsauftrages echtes Vermitteln von Bildung ist statt reiner Wissensvermittlung. Das Seminar fördert die Selbstreflexion und Authentizität der Lehrenden und somit die Vorbildfunktion gegenüber den Schülern. Die Kombination der Erfahrungen einer Ärztin und einer Pädagogin bietet hierfür das interdisziplinäre Fundament. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
30.05.2018
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Positive Psychologie und Motivation im inklusiven Schulkontext
KLG
LG
22.10.2018
Ziel der Veranstaltung ist es, das Forschungsgebiet der Positiven Psychologie mit den zentralen Befunden kennenzulernen und Impulse zur positiv-psychologischen Unterrichtsgestaltung zu vermitteln. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
***Kurs ist storniert*** Moodle im Unterricht - Anwendungsschulung
NLQ
HI
31.05.2018
Im Rahmen der Schulung entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Moodle-Kurs für den Einsatz in ihrem Unterricht. Details
Dauer: 2 Tage
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KHi
D
07.06.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen.“ Details
Dauer: 8 h
Aktionstag Mobilität - nachhaltig und sicher mobil!
NLQ
CE
07.06.2018
Praxis zur Umsetzung des Curriculums Mobilität Förderung nachhaltiger Mobilität an Schulen Details
Dauer: 1 Tag
Durchgängige Sprachbildung - grundlegendes Prinzip eines jeden Unterrichts der Berufsschule? (Modul 3)
NLQ
SFA
20.06.2018
Die Teilnehmenden: - lernen die kooperative Unterrichtsplanung nach der Scaffolding-Methode kennen und anzuwenden - erarbeiten Planungsraster mit Bausteinen zur Sprachförderung - erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse des sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts - lernen den musikpädagogischen Zugriff für den Spracherwerb kennen und im Unterricht umzusetzen. - Details
Dauer: 2 Tage
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
HI
04.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
04.09.2018
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
H
06.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
WOB
11.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
12.09.2018
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
NLQ
VER
13.09.2018
Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
13.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Inklusive Schule: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - vom Verstehen zur professionellen Haltung
KHi
D
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h
Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
KLIN/LWH
EL
24.09.2018
- Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
26.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Sportspielvermittlung in einem inklusiven Sportunterricht
KLBS
BS
26.09.2018
Kompetenzerweiterung Sportlehrkräfte Inklusion und Sportspielvermittlung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
27.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
18.10.2018
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grund- und Förderschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KHi
D
22.10.2018
Die Veranstaltung widmet sich der Förderung fachübergreifender, personaler und sozialer Kompetenzen der Lehrkräfte gerade auch im Kontext Inklusion und eröffnet Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot einer individuellen Beratung und Unterstützung im Berufsalltag. Details
Dauer: 8 h
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
24.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Kooperatives Lernen: Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens (M1)
KVEC
24.10.2018
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
25.10.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
30.10.2018
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Inklusive Schule: Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen
KLBS
BS
12.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
12.11.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
15.11.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Rechnen lernen mit Yes we can! - Mathematik (nicht nur) für Kinder mit Down-Syndrom
KLIN/LWH
EL
15.11.2018
-Basisfertigkeiten des Lernens: Körperschema, Raumorientierung; visuelle und auditive Wahrnehmung; Serialität; Invarianz - Grundrechnungsarten und lebenspraktische Mathematik: Fingerzählen, 1:1 Zuordnung und Mengenverständnis; Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10, dann 20, 100 und 1000; Hilfsmittel Zehnerknöchel, Multiplikation mit der Loci-Technik, Division, Tricks für die lebenspraktische Anwendung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
21.11.2018
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
28.11.2018
- Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung; relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
26.02.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Bundeskongress Musikunterricht Hannover vom 26. - 30. September 2018
BMU e.V.
H
26.09.2018
Bildung • Musik • Kultur: Am Puls der Zeit Details
Dauer: Ensprechend der Angebote im Kongress
Inklusion in Schulen strukturieren ... -Inhouse-
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht – aus der Praxis für die Praxis
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie kennen alle Elemente, die zu einem selbstorganisierten und kompetenzorientieren Unterricht gehören und können einzelne Elemente Ihrer Wahl sofort auf Ihre eigene Unterrichtssituation übertragen. Details
Dauer: k.A.
Gemeinsam sind wir stark?! - Soziales Lernen und Integration im Sportunterricht
Universität Münster/
MS
17.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Teamentwicklung im Kollegium zur Unterstützung bei der Einführung der Inklusion
KAUR/RPZ
nach Absprache
• Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen • Teamentwicklung und Gruppendynamik • Rollen und Aufgaben in Teams • Gesprächsführung und Kommunikation • Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teammitglieder • Kooperative Elternarbeit Details
Dauer: 3 je 3stündige Sitzungen mit der Möglichkeit, als feste Gruppe mit (oder ohne) Begleitung durch die Schulpsychologin/ den Schulpsychologen weiter zu arbeiten
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lernwerkstätten im Sachunterricht - Werkstattkisten handlungsorientiert und vielperspektivisch erstellen
KAUR/RPZ
AUR
06.11.2018
Wir stellen Ihnen in dieser Fortbildung ein gut strukturiertes und vielfach erprobtes und bewährtes Konzept vor, Werkstattkisten im Rahmen von Werkstattarbeit zur Aufbereitung sachunterrichtlicher Themen anzufertigen. Wir nehmen hier verstärkt naturwissenschaftliche und biologische Themen in den Blick. Das Angebot richtet sich auch an fachfremd unterrichtende SachunterrichtslehrerInnen. Besondere naturwissenschaftliche Kenntnisse werden NICHT vorausgesetzt. Details
Dauer: Dienstag, 06.11.2018, 9.00-15.00
Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung und Differenzierung als Chance und Gefahr
BMS Bildungsmedien
H
23.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 1/2 Stunden
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
21. Münsteraner Schulsportgespräch: Inklusion im Sportunterricht - Praktische Erfahrungen und empirische Befunde
Universität Münster/
MS
07.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
OS
09.06.2018
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
H
28.08.2018
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
OS
24.11.2018
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
H
19.02.2019
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln, Teil 2
KOL/OFZ
CLP
08.11.2018
Zielformulierung für die eigene Schule und den Schulverbund Huntetal. Details
Dauer: Do., 08.11.2018, 14:00 Uhr bis Fr., 09.11.2018, 14:00 Uhr
Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
Bro
nach Absprache
- sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
Dauer: k.A.
Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
Dauer: k.A.
Der Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen
POLTRAIN
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen werden befähigt, in ihren Klassen das Thema "Radikalisierung" altersgerecht zu bearbeiten, die Erfahrungen der SuS in das Konzept einzubeziehen und sie in die Lage zu versetzen, die eigene Zukunft zu reflektieren und sich für die freiheitliche Gesellschaft in Deutschland zu entscheiden Details
Dauer: 1 Tag / 7 Zeitstunden
Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
Andy
nach Absprache
Siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Methodik und Didaktik im inklusiven Sport
KSB Grafschaft Benth
25.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Different children - different needs
Inklusion im Englischunterricht
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.09.2018, 15.00-17.30
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
Dauer: k.A.
Flüchtlingskinder im Kontext Inklusion
KVHS Peine
PE
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Zusammenarbeit gut gestalten
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
Dauer: k.A.
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Auftaktveranstaltung - Veränderung der Arbeitsbedingungen durch Inklusion. Bewältigungsstrategien.
KBED
CUX
26.09.2018
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer/innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sachfilmanalyse im Unterricht - Schülerorientiertes Arbeiten mit der Stader Medienbox und der Smart Notebook-Software
MPZ des LK Stade
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Mathematik: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
KVEC
VEC
12.09.2018
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
Dauer: 7 Std.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
LER
06.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
AUR
12.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.09.2018, 15.30-17.30
4XF Instructor/In Core & Stability
NTB
02.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
4XF Instructor/In Core & Stability
NTB
03.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 2)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Die Gesetze des Schulerfolgs – Eltern als Lernbegleiter – Multiplikatorenfortbildung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeit
KOS
OS
29.05.2018
Stärkung der Kooperation von Eltern und Schule Details
Dauer: 4 Stunden
Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Körpersprache im Unterricht - Aufbauseminar
KLG
LG
06.09.2018
Ziel der Veranstaltung ist es, die erworbenen Kompetenzen aus der Auftaktveranstaltung zu vertiefen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Inklusion im Religionsunterricht der weiterführenden Schulen
KAUR/RPZ
AUR
05.09.2018
Die Teilnehmer/innen erarbeiten konkrete Unterrichtssequenzen für den Unterricht in den Klassenstufen 5 - 7, die zieldifferent beschult werden. Diese Unterrichtssequenzen sind auch auf andere Schulformen übertragbar. Neben verschiedenen inhaltlichen Dimensionen werden dabei auch unterschiedliche Lernzugänge (z.B. das Erschließen von Texten und Bildern, das Erstellen von Plakaten, Umgestalten von Bildern, Halten kleiner Vorträge) in unterschiedlichen Sozialformen beachtet. Details
Dauer: Mittwoch, 05.09.2018, 9.30-16.30
Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
12.09.2018
Ziel dieses Seminar ist es, den Teilnehmenden bei der Entwicklung und Aufstellung eines Konfliktmanagementsystems konkrete Hilfestellungen zu geben und geeignete Tools vorzustellen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Umgang mit Heterogenität - Lesen und (Recht-)schreiben in Klasse 1 und 2
KOL/OFZ
nach Absprache
Schlagwörter: Deutsch, Anfangsunterricht, BerufseinsteigerInnnen, fachfremdes Unterrichten, Differenzierung, Eingangsstufe, Inklusion Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle
KHi
D
04.09.2018
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Schule im Team gestalten. Inklusion braucht Professionalität
KVEC
VEC
22.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägig
Parkour & Freerunning / Freestyle Turnen im Schulsport
KAUR/RPZ
LER
07.11.2018
Die TeilnehmerInnen lernen Parkour & Freerunning sicher, authentisch, interessant und abwechslungsreich im Schulsport zu unterrichten. Details
Dauer: Mittwoch, 07.11.2018, 9.00-16.00
Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
JKlokke
nach Absprache
Lehrergesundheit Details
Dauer: k.A.
Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
BS
10.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
BS
01.06.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
BS
24.08.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
BS
30.11.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
BS
08.02.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
BS
24.05.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
BS
29.03.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
BS
28.06.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
BS
27.09.2019
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
BS
26.10.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Tagung BBS Abteilungsleitungen 2018 Tagung für Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter (Koordinatorinnen und Koordinatoren) an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen Themenschwerpunkt: Kooperation
InterAktion
12.09.2018
Ziele der Veranstaltung: Informationen und Impulse für neue Ideen, Austausch und Networking Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
Abrufangebot: Interkulturelle Sensibilisierung im schulischen Kontext
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Beratung: Gesund führen – Veränderungen erfolgreich meistern
KLBS
BS
07.12.2018
Erweiterung der Führungskompetenzen, Bewältigung anspruchsvoller Situationen im Führungsalltag, Erweiterung der Selbstmanagementkompetenz, Stärken individueller Ressourcen – Burnoutprophylaxe. Details
Dauer: 5 Tage
BERUFSORIENTIERUNGSCOACHING - Module 1-3
KLBS
BS
15.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Tage
Psychosoziale Kompetenzen für den Umgang mit herausfordernden Schülern – Gelingender Unterricht im Spannungsfeld von psychischer Gesundheit
KLG
LG
05.09.2018
Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen. Details
Dauer: 2 Module à 2 Tage
Kollegiale (Fall-)Beratung - Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
KLIN/LWH
EL
07.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Module
2. MINT-Fachtag für Lehrkräfte: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Schule
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Beratung von Schulen bei der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes
KLBS
nach Absprache
Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes Schulsanitätsdienst und Einbettung in die schulische Qualitätsentwicklung Details
Dauer: nach Vereinbarung
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen in der Grundschule
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen (Sek.I)
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
Stefan Burggraf
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Schilf/Abrufangebot - Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Die Wolke in der Schule - die schuleigene Computer-Cloud
MPZ des LK Stade
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Alte Turnspiele neu entdecken
DSLV LV Nds.
GS
28.05.2018
Erweiterung der didaktisch-methodischen Kompetenz von Sportlehrkräften im Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen Details
Dauer: k.A.
Schulabsentismus ist ein häufiges Phänomen im Kindes- und Jugendalter und beschreibt ein Verhalten auf Basis unterschiedlicher Ursachen und Motive.
KLG
LG
04.06.2018
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen SchülerInnen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Die Leistungsbeurteilung ist Sache der Lehrkraft !?! Oder: Wie ich Eltern souverän gegenübertrete, die auf meine Notenvergabe Einfluss nehmen wollen
Schlichting
LG
07.06.2018
Ziel: Kompetenzerweiterung im Umgang mit Eltern, die auf die Leistungsbeurteilung ihrer Kinder einwirken wollen Details
Dauer: 4,5 Stunden
Unterrichtsvideos als Reflexionsmedium im Studienseminar - Aufnahme, Interpretation, Feedback
KHi
D
08.06.2018
Ziel der Fortbildung ist es, Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit Unterrichtsvideos in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung herauszuarbeiten und zu diskutieren. Dies geschieht u.a. an Beispielmaterial (Videographien) aus dem Fallarchiv HILDE. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit zur dauerhaften Nutzung des Fallarchivs HILDE der Universität Hildesheim. Details
Dauer: 6 h
Sprachförderung im inklusiven Unterricht Bildungssprache - Lernbarriere und Lernchance im grammatischen und lexikalischen Bereich
bas
23.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Seminarstunden á 45 Minuten
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
KH
H
04.09.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
Gestaltendes Werken: Gestalten mit Ton
KLBS
BS
11.09.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
KBED
CUX
12.09.2018
In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden für die besondere Situation von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung sensibilisiert und über spezifische Maßnahmen für Hörgeschädigte im Unterricht informiert. Details
Dauer: k.A.
Implementierung von Unterstützter Kommunikation in heterogenen Settings - Chancen einer inklusiven Didaktik
KAUR/RPZ
AUR
13.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 13.09.2018, 9.00-16.00
Donnerstag, 08.11.2018, 9.00-14.30
Gesundheit - Selbstgefährdung 2: Essstörungen im Schulkontext
KLG
LG
17.09.2018
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sonderpädagogisches Profil behaupten, professionelle Zugehörigkeit pflegen und aktiv den Veränderungsprozess gestalten
KAUR/RPZ
AUR
17.09.2018
Sie entwickeln eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. Details
Dauer: Montag, 17.09.2018, 9.00-17.30
2. MINT Fachtag: »Alles Banane« - Tropische Nutzpflanzen im täglichen Leben (Workshop 1)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
2. MINT-Fachtag: »Teach It Forward« und »Teach The Teachers« - Studierende vermitteln fachwissenschaftliche Inhalte des KC Biologie Sek II (Workshop 2)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Enzymatik (Workshop 3)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Faszination Chemie - quer durch die Jahrgangsstufen inklusive Primarstufe (Workshop 5)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
2. MINT-Fachtag: Kleine Partikel - große Wirkung: Nanotechnologie als innovatives Themenfeld für den Chemieunterricht (Workshop 6)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Moderne elektrochemische Energiewandler: Lithium-Ionen-Batterien, Redox-Flow-Batterien, Synthese von Electrofuels - Power-to-X-Verfahren (Workshop 7)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: FUTURE LABS - Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 (Workshop 8)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
2. MINT-Fachtag: Mathematik im Schulgarten – Klar! Aber was und wie? (Workshop 9)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Der »kleine Gauß« (Workshop 10)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Fächerübergreifend forschen und entwickeln in der Erfinderwerkstatt (Workshop 11)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
2. MINT-Fachtag: »Check-in - Entdecke Wissenschaft!« Angebote für Schülerinnen und Schüler an der TU Braunschweig (Workshop 12)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
2. MINT-Fachtag: Wie und wo suchen? Literaturrecherche in der Universitätsbibliothek (Workshop 13)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
2. MINT-Fachtag: Krankheiten aufklären über den Stoffwechsel: Vorstellung der Arbeit des Systembiologie-Zentrums BRICS - Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology (Workshop 4)
KLBS
BS
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Nachmittag
Elterngespräche erfolgreich führen
Zwei Sichtweisen – zwei Welten – eine Realität
KAUR/RPZ
AUR
23.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 23.10.2018, 9.00-16.00
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Sport und Psychomotorik
KH
H
06.11.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
Entwicklung und Bedeutung geometrischer Kompetenzen im inklusiven Unterricht
KAUR/RPZ
AUR
08.11.2018
Die Teilnehmenden - erfassen die Bedeutung der Geometrie für den Aufbau mathematischen Verständnisses ingesamt - lernen geeignete Lernumgebungen kennen, erproben und reflektieren diese - erarbeiten individuelle Rückmeldungen zu entsprechenden kindlichen Eigenproduktionen. Details
Dauer: Donnerstag, 08.11.2018, 10.00-16.00
Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
BNW OS
H
10.12.2018
Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
Dauer: 8 Stunden
Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
TuT
15.12.2018
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Lions-Quest: Erwachsen handeln - Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
07.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Settings im Rahmen des Regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 3
KOL/OFZ
AUR
20.02.2019
Zusammenarbeit im Schulverbund, Qualitätsmanagement Details
Dauer: Mi., 20.02.2019, 14:00 Uhr bis Fr., 22.02.2019, 16:00 Uhr
Musik - Band ohne Noten - Band ohne Lehrer - Band für alle
KBED
CUX
28.03.2019
Drei Klassenmusizierkonzepte, die für vieles stehen, was den Unterricht im inklusiven Setting zu einem Erfolg werden lässt. Schlagworte sind Individualisierung, Differenzierung, Selbststeuerung, Kooperatives Lernen und vor allem: Musizieren Details
Dauer: k.A.
Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
BNW OS
LG
27.06.2019
Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
Dauer: 8 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln