Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 221 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Einsteigen in das systematische Unterrichten im Modul Spracherwerb der Klasse Sprache und Integration der BES
NLQ
02.10.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Informationen und Tipps zum strukturierten Planen, zur Organisation und zur Durchführung des Unterrichtsmoduls „Spracherwerb“ in der Sprach- und Integrationsklasse der neuen Berufseinstiegsschule. Anhand eines übersichtlichen Planungsrahmens wird exemplarisch ein Unterrichtsbeispiel vorgestellt, aufbereitet und mögliche Schwierigkeiten werden besprochen. Details
Dauer: 150 Minuten

Online-Veranstaltung

Praktische Ideen für den Unterricht zum Modul Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt der Klasse Sprache und Integration der BES
NLQ
09.10.2020
Die Teilnehmenden erhalten Informationen und praktische Tipps, um das Unterrichten des Unterrichtsmoduls „Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt“ der Klasse Sprache und Integration der neuen Berufseinstiegsschule strukturiert zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Regionale Besonderheiten des Landes Niedersachsen werden thematisiert, Stolpersteine in der Durchführung des Unterrichtes angesprochen. Details
Dauer: 150 Minuten
Online-Fachtag Inklusion: Selber, aber nicht allein: Kooperativ und im Team lernen mit Differenzierungsmatrizen
KH
01.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4,5

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektiv (Online-Veranstaltung)
NLQ
21.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektiv (Online-Veranstaltung)
NLQ
23.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
25.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
28.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
30.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
02.10.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
05.10.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
07.10.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Online-Veranstaltung)
NLQ
09.10.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Chemieunterricht inklusiv?! – Forschendes Lernen mit heterogenen Lerngruppen – Teil 2
KPAP/HÖB
EL
24.11.2020
Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten die Möglichkeit, über ein EtherPad vor Beginn der Veranstaltung ihren spezifischen Bedarf und Themenwünsche zu äußern. Hierzu werden alle Teilnehmer/innen rechtzeitig informiert. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion: Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule (Sek. I) (Fürstenau)
KOS
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 7 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusion per Videokonferenz
NLQ
04.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
27.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.04.2021, 09:00 - 16:30 Uhr
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P: Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück) --abgesagt
NLQ
OS
21.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Glücklich unterrichten - Füreinander statt Gegeneinander
KLIN/LWH
EL
24.11.2020
- Mein Führungsbild - Mich als Führungskraft verstehen - Die richtige „Haltung“ einnehmen - Neue Perspektiven eröffnen - Teamführung – Ressourcen und Ursachen erkunden - Störungen vermeiden und auflösen - Machtkämpfe auflösen und Gespräche führen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt: Ökologische und nachhaltige Bildung für die Ausbildungsbereiche Ernährung und Hauswirtschaft
NLQ
NOM
06.10.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Hofführung über Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Öko-Labels - reflektieren im Abschlussgespräch die erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
23.09.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Wie unterrichte ich ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?
KGÖ.NLF
28.10.2020
Vermittlung eines praxisorientierten Handwerkszeugs, Hinweise zur Förderung, Verbesserung der pädagogischen Arbeit mit Schüler*innen im Autismus-Spektrum Referentin Dr. Brita Schirmer (Autorin des Schulratgebers Autismus-Spektrum-Störung) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
14.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Sa., 14.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Abgesagt: Ökologische und nachhaltige Bildung für die Ausbildungsbereiche Ernährung und Hauswirtschaft mit dem Schwerpunkt der Fleischgewinnung
NLQ
UE
29.09.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Hofführung über Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt der biologisch-dynamischen Fleischgewinnung - verschaffen sich durch einen Vortrag einen kurzen Überblick über die verschiedenen Öko-Labels - entwickeln mögliche Handlungssituationen zur Einbettung und Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in den Unterricht - reflektieren im Abschlussgespräch die erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Teamentwicklung / kooperatives Lernen im Klassenzimmer
KAUR/RPZ
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.09.2020, 9.00-12.00 und
30.09.2020, 15.00-18.00
LRS mit Rechtschreibstrategien beheben - Hartnäckige Rechtschreibfehler – eine Fortbildung speziell für gymnasiale Schulzweige
KOL/OFZ
OL
16.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 16.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
09.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 09.10.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
30.09.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.11.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021 und Do., 18.02.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen
KOL/OFZ
OL
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.02.2021, 09:00 - 16:15 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
05.10.2020
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lernräume verstehen und gestalten - Methodische und didaktische Perspektiven
KLIN/LWH
EL
23.11.2020
- Erfahrungs-, Erinnerungs- und Gestaltungsräume: Einsichten aus Psychologie, Philosophie und Architektur - Was macht Räume zum „Dritten Pädagogen“? - Methodische und didaktische Möglichkeiten von Räumen erkunden - Spielräume schaffen - Andere Lernräume - Eigene Lernraumkonzepte und raumbezogene Lernszenarien entwickeln Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.11.2020
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
27.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.10.2020 und Mi., 28.10.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
02.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 02.03.2021 und Mi., 03.03.2021, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
06.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 06.05.2021, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7 Stunden
LRS mit Rechtschreibstrategien beheben in der Sekundarstufe I
KOL/OFZ
OL
06.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.10.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
21.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7 Stunden
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
03.12.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021, Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
16.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
ROW
29.10.2020
Die Fortbildung sensibilisiert Lehrkräfte sowie Schulsozialarbeiter/innen für die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sowie für die Lebenswirklichkeiten von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen. Die Teilnehmenden reflektieren geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Querschnittsthema in der Schule und erarbeiten Handlungsempfehlungen für die schulpädagogische Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Musik als Sprache - mit Musik zur Sprache! Musik, Sprache, Teilhabe
KLG
UE
09.10.2020
Der Workshop soll • Informationen über den Ansatz von „Musik, Sprache, Teilhabe“ liefern, • ermutigen und dazu anleiten, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen (pädagogischen) Arbeit einzusetzen, • eine Erprobung von zahlreichen unterschiedlichen Praxisbeispielen, die auch ohne gemeinsame verbale Sprache anwendbar sind, beinhalten sowie • Reflexion und Modifikation der Praxisbeispiele im Hinblick auf die persönliche Passung erlauben. Musikbezogene Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Zu dieser Veranstaltung sind auch fachfremde Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen und Jahrgänge, die im Kontext der Sprachförderung tätig sind, eingeladen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
17.11.2020
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Di., 17.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen – Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KLG
LG
06.10.2020
Förderschullehrkräfte erleben vor dem Hintergrund von Inklusion eine deutliche Veränderung ihres Arbeitsprofils, in dem Beratung einen immer stärkeren Stellenwert einnimmt. Sie sind herausgefordert, die Aufgaben der Beratung nicht nur mit den verschiedenen Personengruppen LehrerkollegInnen, Eltern und SchülerInnen sondern oft auch in mehreren Schulen mit ihrer jeweiligen Gesprächskultur zu bewältigen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
05.11.2020
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online-Veranstaltung

ON: Was ist schon normal?! – Verhaltensauffälligkeiten von Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht
KBED
18.11.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Erworben wird ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell menschlichen Verhaltens. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Details
Dauer: k.A.
BFI - Professionelles Konflikttraining für Pädagog(inn)en – Fortbildungsreihe in drei Modulen
KBED
CUX
07.10.2020
Verbesserung der professionellen Konfliktfähigkeiten durch Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle, Steigerung des Selbstvertrauens, Ergänzung des Methodenpools und Erlernen effektiver kommunikativer Strategien und Gesprächsführung in Konfliktsituationen. Details
Dauer: 3 Module: 07.10.2020 / 02.12.2020 und 03.12.2020
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Fachtag: Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an (sonder-)pädagogischer Unterstützung im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
NLQ
H
23.09.2020
Die Teilnehmenden erhalten Impulse und konkrete Handlungsoptionen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Auffälligkeiten im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung, die in der inklusiven Schule unterrichtet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
KLBS
BS
23.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
KAUR/RPZ
AUR
24.09.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Diese Veranstaltung wird optional durch die Fortbildung "Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber" am 3. Dezember 2020 ergänzt. Details
Dauer: 24.09.2020, 15.00-18.00
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
24.09.2020
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Abgesagt: Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
29.09.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Fit4Tablets20 - Mobiles Lernen mit Tablet und Co. (ABGESAGT!)
NLQ
30.09.2020
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
NLQ
FRI
01.10.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input. Thema heute: mediengestütztes Classroom-Management im inklusiven Unterricht.
NLQ
06.10.2020
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
NLQ
FRI
07.10.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fit für Diversität? Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
OL
08.10.2020
  • Entwicklung eines professionellen Umgangs mit Vielfalt und Diversität
  • Ausbau demokratischer Schulstrukturen
  • Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung
  • Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile
  • Aufbau von Netzwerken in der Region Details
    Dauer: Do., 08.10.2020, Mi., 11.11.2020, Mi., 27.01.2021, Mi., 17.03.2021, Mi., 05.05.2021, Mi., 23.06.2021, Mi., 10.11.2021, Mi., 16.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
  • Schulische Sozialarbeit: Gelingensfaktoren für die Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulsozialarbeit an der eigenen (Grund-) Schule
    KH
    H
    08.10.2020
    Gelingensfaktoren der Zusammenarbeit herausarbeiten, Handlungsschritte ableiten und konkrete Verabredungen für die Zusammenarbeit an der Grundschule treffen Details
    Dauer: 1 Tag
    Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
    KGÖ.NLF
    21.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
    KGÖ.NLF
    22.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern (Modul 1)
    KLBS
    BS
    26.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule (GS) - Johannes-Gutenberg-Schule Meppen
    KLIN/LWH
    26.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
    KLBS
    BS
    27.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
    KLBS
    BS
    29.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
    KLBS
    BS
    30.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    FRI
    02.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Qualifizierung RZI-Leitungen
    NLQ
    CE
    03.11.2020
    Die Leiterin oder der Leiter eines RZI nimmt folgende Aufgaben wahr: – Beratung von Schulen und Studienseminaren aller Schulformen, schulischem Personal, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und Schulträgern in Bezug auf die Umsetzung der inklusiven schulischen Bildung, – Vorbereitung von Entscheidungen zum konkreten Einsatz des sonderpädagogischen Personals an Schulen (Versetzungen, Abordnungen) in Zusammenarbeit mit den Schulen, – Mitwirkung bei der Entwicklung landesweiter Standards und Rahmenbedingungen, – Durchführung von Dienstbesprechungen oder Arbeitskreisen mit Schulleiterinnen und Schulleitern und sonderpädagogischem Personal. Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    ROW
    05.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Mathematik und Deutsch mit Musik fördern - Praktische Ideen für den inklusiven Unterricht
    KLIN/LWH
    EL
    11.11.2020
    - Erarbeitung elementarer musikalischer Begriffe - Schwerpunkt Deutsch: Metrum als Voraussetzung zur Silbengliederung, Übungen zur Graphomotorik - Schwerpunkt Mathematik: Rhythmische Übungen als Möglichkeit zum Aufbau von Raumlage und Merkfähigkeit - Rhythmische Übungen und Lieder zum Aufbau eines Zahlenverständnisses bis 10 Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
    KGÖ.NLF
    11.11.2020
    Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
    NLQ
    FRI
    12.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
    KH
    16.11.2020
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
    Inklusive Schule: Classroom-Management trainieren für Berufsanfänger/innen und Quereinsteiger/innen
    KLBS
    BS
    24.11.2020
    Konkret geht es um Strategien, wie Unterrichtsstörungen verhindert werden können oder wie man angemessen auf sie reagiert, wenn sie dennoch auftreten. Details
    Dauer: 3 Nachmittage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    FRI
    26.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
    NLQ
    SFA
    01.12.2020
    Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Classroom-Management
    KVEC
    VEC
    02.12.2020
    Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
    Dauer: Ganztag
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    ROW
    02.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
    KLBS
    BS
    09.12.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    SFA
    10.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    OL
    10.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage

    Online-Veranstaltung

    Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
    NLQ
    15.12.2020
    Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse
    KGÖ.NLF
    20.01.2021
    Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
    NLQ
    09.02.2021
    Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
    NLQ
    08.06.2021
    Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Like it! Demokratie 2.0 - Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten , im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage 2020 - ONLINE-Veranstaltung digitales_angebot
    KHi
    28.09.2020
    Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erproben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) auseinander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
    Dauer: 4 x 4 h
    Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernwerkstatt im Sachunterricht
    KOL/OFZ
    OL
    11.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 11.11.2020, 09:00 - 15:00 Uhr
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Digitalie Medien für den Biologieunterricht
    KOL/OFZ
    11.02.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 11.02.2021, 09:00 - 13:00 Uhr
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
    KAUR/RPZ
    AUR
    27.10.2020
    - Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch - Sicherheit im Umgang mit UK-Hilfsmitteln gewinnen Details
    Dauer: 27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12.2020, 17.00-19.00
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Binnendifferenzierung im Englisch-/ Fremdsprachenunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Fortbildung zur Anwendung des Nachteilsausgleichs im Alltag von Regelschullehrkräften
    KAUR/RPZ
    AUR
    04.11.2020
    Die Veranstaltung bietet eine Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse zu den Themen Nachteilsausgleich und Abweichen von allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung zu festigen, um auf dieser Grundlage pädagogische sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten und Behinderungen zu treffen. Es werden Möglichkeiten der Dokumentation vorgestellt und Überlegungen zur konkreten Umsetzung und der damit notwendigen Gestaltung von Unterricht diskutiert, die in den eigenen Lerngruppen berücksichtigt werden können. Details
    Dauer: 04.11.2020, 15.00-17.30

    Online-Veranstaltung

    Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
    KH
    30.09.2020
    Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abgesagt:

    Online-Veranstaltung

    Feedback beim Lernen auf Distanz - ein MUSS für erfolgreichen Unterricht! - Warteliste für Zusatzveranstaltung (abgesagt)
    KH
    21.09.2020
    Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten des Feedbacks auf Distanz, die ausprobiert, reflektiert und sofort in die Unterrichtspraxis auf Distanz (online und offline) übertragen werden können Details
    Dauer: 90 Minuten
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
    KLG
    nach Absprache
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Diskriminierung im Homeschooling? Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer entgegenwirken (abgesagt)
    KH
    23.09.2020
    Erarbeitung konkreter Lösungsansätze wie Benachteiligung aufgrund sozioökonomischer Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer begegnet werden kann. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften stärken - Vorstellung des Projekts Vor-Sprung
    KLBS
    BS
    30.09.2020
    Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung des Projekts Vor-Sprung des International Rescue Committee (IRC) sowie das Erfassen von Unterstützungsbedarfen für Fachkräfte zur sozial-emotionalen Begleitung von Kindern am Übergang Kita-Grundschule. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
    KLBS
    BS
    28.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Gemeinsam kreative Lösungen finden - Kooperationsworkshop zum Meistern aktueller Herausforderungen an Grundschulen in Zeiten von Corona
    KH
    nach Absprache
    Kennenlernen und Entwickeln kreativer Lösungen für das „neue Normal“ Entdecken eigener Ressourcen und Stärkung der Handlungsfähigkeit Entwickeln erfolgreicher Strategien für die Umsetzung im Schulalltag Kennenlernen diverser Kreativ- und Change Management-Methoden, die auch im Schullalltag genutzt werden können Details
    Dauer: 12
    LINKS- oder RECHTSschreibung - Mangelnde Potentialentfaltung und anhaltende Lernschwierigkeiten in weiterführenden Schulen
    KAUR/RPZ
    AUR
    23.09.2020
    TeilnehmerInnen sind in der Lage auffälligen Kindern neue Perspektiven bei der Abhilfe von ihren Lernschwierigkeiten aufzuzeigen und das ergonomische Schreiben in jeder Altersstufe zu vermitteln. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie frühzeitig zur Klärung des natürlichen Händigkeitsstatus' beitragen und mit einfachen Übungen für Entspannung in den Klassenzimmern sorgen können. Details
    Dauer: 23.09.2020, 14.30-17.30
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen - Modul 4: Change Management
    KLIN/LWH
    EL
    08.03.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
    KOL/OFZ
    OL
    04.03.2021
    • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
    • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
    • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
    Details
    Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
    KOL/OFZ
    OL
    18.02.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 18.02.2021, 15:00 - 17:30 Uhr
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
    Dauer: 3-tägige Veranstaltung
    Psychosoziale Kompetenzen für den Umgang mit herausfordernden Schülern – Gelingender Unterricht im Spannungsfeld von psychischen Auffälligkeiten
    KLG
    LG
    11.11.2020
    Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen. Details
    Dauer: 2-tägige Veranstaltung ohne Übernachtung
    Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLBS
    nach Absprache
    Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
    Dauer: k.A.
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    11.06.2021
    Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der Teilnehmer und stärken ihre eigene Resilienz Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    06.11.2020
    Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    12.03.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    07.05.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    12.02.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
    KLG
    nach Absprache
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Geschichte / Politik-Wirtschaft: »Völkerwanderung und Vertreibung« – Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs
    KLBS
    GS
    09.10.2020
    Ursachen und die Konfliktpunkte von Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs im Licht aktueller Geschehnisse. Details
    Dauer: 2 Tage
    Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten: Ton trifft Filz - Erdende Tiere und weiche Hüllen
    KLBS
    29.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
    KLBS
    BS
    02.11.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
    KBED
    D
    02.11.2020
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    OL
    02.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 02.11.2020, 09:00 - 13:00 Uhr, zwei weitere Termine, jeweils von 14:00 - 17:30 Uhr werden gemeinsam festgelegt
    6. EMSLÄNDISCHE SCHULLEITUNGSTAG Konfliktmanagement im schulischen Kontext
    KPAP/HÖB
    EL
    03.11.2020
    Die Fortbildung ermöglicht einen Einblick in den Fragenkontext: Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, was brauchen Schülerinnen und Schüler für eine tragfähige Beziehung und eine produktive Arbeitsbasis? Details
    Dauer: 1 Tag
    Technik / Digitalisierung / Mobilität: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
    KLBS
    WOB
    05.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
    KPAP/HÖB
    EL
    06.11.2020
    Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
    Dauer: 1 Tag
    Q-IGS: Systemische Moderation - lösungsorientierte Kommunikation . Tagung der Didaktischen Leitungen der Gesamtschulen in der Region Hannover. Nachholtermin.
    KH
    HI
    16.11.2020
    Im Zentrum dieser Veranstaltung steht das Thema "Lösungsorientierte Kommunikation". In Workshops wird speziell auf die Kommunikation in Gruppen und den Umgang mit Störungen und Widerständen eingegangen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    19.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Sport: Umsetzung des DSV Skilehrplans bei Klassenfahrten
    KLBS
    AT
    26.11.2020
    Ski alpin: FB1 Schule und Schneesport (für Lehrer ggf. auch ohne Übungsleiterlizenz - keine Anfänger!) Details
    Dauer: 3 Tage
    Pädagogik / Psychologie: Thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 unterrichten. Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte. Eine Veranstaltung von Lehrkräften für Lehrkräfte
    KH
    H
    03.03.2021
    Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte der thematischen Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit Erarbeitung von Lernsituationen Details
    Dauer: 03.03. von 10.00 - 17.00; 04.03. von 9.00 - 16.00
    Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
    KLIN/LWH
    EL
    15.03.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Unser Inklusionskonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Inklusion in der Praxis vor Ort fixieren Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Inklusion? So klappt s! Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Lernen aus Best-practice-Beispielen; Übertragen funktionierender Tools zur Inklusion auf die eigene Schule Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
    Dauer: 1 Tag
    Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
    Dauer: k.A.
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
    KVHS Peine
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Unser Förderkonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Situationsanalyse zur Förderung, Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
    Bro
    nach Absprache
    - sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
    Andy
    nach Absprache
    Siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
    Dauer: k.A.
    Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Zusammenarbeit gut gestalten
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
    Dauer: k.A.
    ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
    Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
    SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
    Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
    VHS HI
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 - 2 Tage
    Binnendifferenzierung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Methodenvielfalt der Binnendifferenzierung kennenlernen und für die eigene Unterrichtsplanung nutzbar machen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
    Schlichting
    LG
    24.09.2020
    Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die zentral für das Leiten eines Teams sind // Verinnerlichung konkreter Interventionen in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit Details
    Dauer: 8 Stunden
    Unser ES-Konzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Auffälliges Verhalten verstehen lernen; Maßnahmen zum Gegensteuern kennen und nutzen lernen; Förderung des Sozialverhaltens betroffener Schüler Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    13.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    04.12.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    Individuelle Förderung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Möglichkeiten individueller Förderung ausloten; Bestandsaufnahme und ggf. Ausbau von Methoden und Möglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
    JKlokke
    nach Absprache
    Lehrergesundheit Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
    Andy
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
    Andy
    nach Absprache
    Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
    COGNOSCIS
    OS
    nach Absprache
    - Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
    Dauer: ab 1 Tag
    Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
    Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    sich bewusst machen, wann welches Sprachregister sinnvoll einzusetzen ist; Bildungssprache im Unterricht effizient für Lehrer und Schüler einsetzen können Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
    Stefan Burggraf
    nach Absprache
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: 8 Stunden
    2. Grundschulsporttag
    DSLV LV Nds.
    23.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-SEMINAR: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt - Umgang mit Intersektionalität und Heterogenität im Religionsunterricht
    BGV-OS
    03.11.2020
    Einführung in das Thema, Vermittlung erster Ideen und Materialien für die Umsetzung und vor allem Interesse wecken, diesem Ansatz in der eigenen Arbeit Raum zu geben. Details
    Dauer: 2,0
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    H
    11.11.2020
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Forum Schulmediation
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    16.11.2020
    Austausch Details
    Dauer: ein Tag
    ONLINE-SEMINAR: Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    08.12.2020
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    OL
    20.04.2021
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln