Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 176 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Inklusion in der Berufseinstiegsschule an Berufsbildenden Schulen
NLQ
VER
20.05.2019
- Information und Austausch über den aktuellen Stand der Inklusion an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, - Information über das Unterstützungsangebot der Mobile Dienste für Berufsbildenden Schulen, - Information über das Down-Syndrom mit Schlussfolgerungen für die inklusive Beschulung in der BBS, - Praxisbeispiele für den inklusiven Unterricht in der Berufseinstiegsschule Details
Dauer: 2 Tage
AG Inklusion - Jahrestagung
NLQ
GS
13.08.2019
Evaluation der Arbeitsprozesse 2018/19. Fortschreibung des Projektes Inklusive Schule und Medienbildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Resilienzförderung/Fallsupervisonen
KH
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
03.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
20.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 20.09.2019, 9.00-17.00
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
20.06.2019
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Kunst: Mit Schrift spielen
Schrift gestalten - gestalten mit Schrift
KAUR/RPZ
AUR
05.11.2019
- verschiedene Schriften untersuchen und kennenlernen - Veränderungsmöglichkeiten an bestehenden Schriften kennenlernen - eigene Schriften entwickeln und einsetzen können - alternative / experimentelle Schreibmaterialien herstellen und einsetzen können - Anwendung bei verschiedenen Aufgabenbereichen erproben - Buchstaben als Plastik / Skulptur entwickeln und erstellen Details
Dauer: Dienstag, 05.11.2019, 9.00-17.00
Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
22.10.2019
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11., 26.11.2019
17.00-19.00
Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
20.08.2019
- Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch Details
Dauer: 20.08., 27.08., 03.09., 10.09., 17.09., 24.09.2019
17.00-19.00 Uhr
Autismus und soziale Medien
KLIN/LWH
EL
13.11.2019
- Was ist ein angemessener Umgang mit sozialen Medien - Diskussion und Abgleich - Die Nutzung sozialer Medien bei Kindern und Jugendlichen - Reflektiver Spaziergang - Soziale Medien und Autismus - Erfahrungsaustausch - Den Umgang mit sozialen Medien bei Menschen mit Autismus fördern - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 28.05.2019, 9.00-17.00
Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
02.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Nachmittage, 02.09.2019 und 05.09.2019, je 13:30 bis 17:30 Uhr
DaZ lernen in der BBS – Praxistipps für Quereinsteiger in der Fachpraxis – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht
KLG
LG
24.09.2019
- Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Praktisches Methodenwissen insbesondere für Quereinsteiger*innen in der BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts- und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 1
KLBS
GS
30.08.2019
Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
04.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
06.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung in der gymnasialen Oberstufe
KHi
D
05.06.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, zu unterstützen und auf ihrem (weiteren) Bildungsweg zu begleiten. Details
Dauer: 8 h
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Konfliktkompetenz für SchulsozialarbeiterInnen
KLG
LG
22.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterentwicklung des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule - Arbeitstreffen der AG Deutsch
NLQ
GF
27.05.2019
Die Arbeitsgruppe erarbeitet Konzepte und Materialien im Sinne der Aufgabenstellung für das Unterrichtsfach Deutsch. Details
Dauer: 1,5 Tage
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
28.05.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Burnout - nein danke! Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement
KLG
LG
05.06.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region West
NLQ
OS
13.06.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
06.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.09.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
10.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
KHi
D
11.09.2019
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele. Details
Dauer: 3 h
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
17.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
18.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Ost
NLQ
UE
19.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Nord
NLQ
WHV
23.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul V
NLQ
23.09.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
25.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Beschulung im Fachpraxisunterricht der Berufsbildenden Schulen
NLQ
CLP
26.09.2019
Die Kolleginnen und Kollegen kennen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erweitern ihre Handlungsspielräume. Details
Dauer: 2 Tage
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Beschulung im Fachpraxisunterricht der Berufsbildenden Schulen
NLQ
CLP
24.10.2019
Die Kolleginnen und Kollegen kennen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erweitern ihre Handlungsspielräume. Details
Dauer: 2 Tage
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
05.11.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 3,5 h
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Gelingende Integration vor Ort / konkret – Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationserfahrungen in den Arbeitsmarkt integrieren
KPAP/HÖB
EL
24.06.2019
Wir wollen in diesem Seminar die Perspektiven und Beiträge unterschiedlicher Akteure beleuchten und an praktischen Beispielen erläutern, wie die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Flucht- und Migrationserfahrung in den Arbeitsmarkt gelingen kann. Details
Dauer: k.A.
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
    KVHS Peine
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Handlungskompetent gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
    KPAP/HÖB
    EL
    03.06.2019
    Wir verfolgen mit dieser Fortbildung das Ziel, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte zu qualifizieren, rechtsextreme, fremden- und integrationsfeindliche Bestrebungen in ihrer Schule oder ihrer Einrichtung zu erkennen und diesen handlungskompetent und wirksam entgegen zu treten. Dabei wird es auch darauf ankommen, den Lern- und Sozialraum Schule so zu gestalten und mit Leben zu füllen, dass Demokratie gefördert und im Miteinander erlernt werden kann. Details
    Dauer: 3 Tage
    Hören und Hörverarbeitung
    KREISEL
    HH
    11.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Unterrichtsstunden
    Hören und Hörverarbeitung
    KREISEL
    HH
    12.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Unterrichtsstunden
    Neurophysiologie
    KREISEL
    HH
    06.12.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 16 Unterrichtsstunden
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
    Bro
    nach Absprache
    - sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
    Dauer: k.A.
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
    Dauer: k.A.
    Handball in der Schule
    DSLV LV Nds.
    GS
    27.05.2019
    Erweiterung der didaktisch-methodischen Kompetenz von Sportlehrkräften im Sportunterricht Details
    Dauer: k.A.
    Inklusive Schule: Inklusion im Schulalltag
    KLBS
    GS
    14.06.2019
    Die eigene Einstellung gegenüber Inklusion im beruflichen Kontext positiv weiterentwickeln, sowie neue Impulse und Methoden für die tägliche Praxis bekommen. Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
    Andy
    nach Absprache
    Siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Der Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen
    POLTRAIN
    nach Absprache
    Die Teilnehmer/innen werden befähigt, in ihren Klassen das Thema "Radikalisierung" altersgerecht zu bearbeiten, die Erfahrungen der SuS in das Konzept einzubeziehen und sie in die Lage zu versetzen, die eigene Zukunft zu reflektieren und sich für die freiheitliche Gesellschaft in Deutschland zu entscheiden Details
    Dauer: 1 Tag / 7 Zeitstunden
    Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
    Dauer: k.A.
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer nach Vereinbarung
    Schulseelsorge an der Grundschule
    RPI
    NI
    29.08.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer nach Vereinbarung
    Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Zusammenarbeit gut gestalten
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
    Dauer: k.A.
    SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer nach Vereinbarung
    ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
    Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten - Vierteilige Modulreihe
    KAUR/RPZ
    AUR
    11.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 11.09., 23.10., 20.11.2019 + 08.01.2020
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Ausbildung zum/zur SchulmediatorIn
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    16.09.2019
    Selbstständige Durchführung einer Mediation im bereich der Schul- und Jugendarbeit Details
    Dauer: 16.09.-20.09.2019, 09.12.-13.12.2019
    Ausbildung zum/zur SchulmediatorIn
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    06.02.2020
    Selbstständige Durchführung einer Mediation im bereich der Schul- und Jugendarbeit Details
    Dauer: 06.-07.02.2020, 10.-11.03.2020, 04.-05.05.2020, 16.-17.06.2020, 08.-09.09.2020
    Lesewelten entdecken - Lesefreude mit der Klassenlektüre
    KLIN/LWH
    EL
    11.11.2019
    - Lesefreude – Lesemotivation - Leseerfolg - Individuelle Arbeit mit einer gemeinsamen Klassenlektüre - Einsatz innerhalb des Wochenplans - Arbeit mit dem Lesebegleitheft - Einsatz in Verbindung mit Stationsarbeit - Einsatz in Zusammenhang mit einer Lernwerkstatt - Einsatz eines Hörbuches oder Hörpassagen - Kombination von Lesen und Vorlesen - Differenzierung durch verschiedene handlungs- und produktionsorientierte Verfahren - Individualisierung durch unterschiedliche Lektüreangebote - Gemeinsamer Handlungsrahmen (z.B. Thema Naturschutz, Abenteuer, Freundschaft) - Individuelle Dokumentation des Gelesenen - Gemeinsame Dokumentation des Gelesenen - Vertiefung, Austausch, Zeit zum Stöbern Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 2)
    KPAP/HÖB
    EL
    nach Absprache
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
    KPAP/HÖB
    EL
    nach Absprache
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
    KPAP/HÖB
    EL
    nach Absprache
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    1. Grundschulsporttag
    DSLV LV Nds.
    12.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8
    Inklusion: Einführung in die Leichte Sprache
    KAUR/RPZ
    10.09.2019
    Die Teilnehmenden - erhalten einen kompakten Überblick in das Themenfeld Leichte Sprache - lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen - trainieren anhand von praktischen Textübungen die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache - erhalten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen Details
    Dauer: 10.09.2019, 15.00-18.00
    Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 - 2 Tage
    ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
    VHS HI
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Mathe: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
    KVEC
    VEC
    04.09.2019
    Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
    Dauer: 7 Std.
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
    Schlichting
    LG
    05.09.2019
    Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die zentral für das Leiten eines Teams sind // Verinnerlichung konkreter Interventionen in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit Details
    Dauer: 8 Stunden
    Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    LandArt im Wald - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen
    KOL/OFZ
    WST
    22.05.2019
    Förderung der Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen, emotionalen und kognitiven Voraussetzungen. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen. Details
    Dauer: Mi., 22.05.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
    Den Herausforderungen der Inklusion aktiv begegnen: Leichter durch den beruflichen Alltag mit psychologischen Tricks – Eigene Ziele im multiprofessionellen Team souverän erreichen
    KLG
    LG
    28.10.2019
    Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation - Zertifikats-Aufbaukurs
    KAUR/RPZ
    AUR
    18.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Samstag / Sonntag, 18.+19.01.2020, 9.00-17.00
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Schulsozialarbeiter = Brückenbauer + Einzelkämpfer + Klassencoach + Personal Trainer + Streitschlichter + Netzwerker + Event Planer + Berichteschreiber
    KOS
    OS
    02.07.2019
    In diesem Workshop werden wir exemplarisch am Einzelfall beleuchten, wie Schulsozialarbeit an der Grundschule vorgeht; angefangen von der Einladung zum Elterngespräch, über kleine Methoden im Schulalltag bzw. im Elterngespräch bis hin zu der Begleitung zum Jugendamt. Details
    Dauer: 4 Stunden
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag - Haltung einnehmen und bewahren
    KLG
    UE
    05.06.2019
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • Kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt • können Kollegen in Konflikten mit SuS unterstützen / beraten • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems zur Implementierung an der eigenen Schule Details
    Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
    Schilf Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    29.08.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen (Module 1-3)
    KLIN/LWH
    EL
    09.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Module
    Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
    JKlokke
    nach Absprache
    Lehrergesundheit Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Montessori Diplom Kurs in Bad Bevensen
    Monte Verein
    13.09.2019
    Ziel ist es, Lehrer*innen, Erzieher*innen und andere Personen, die in pädagogischen Bereichen tätig sind, auf eine qualifizierte Arbeit nach Montessori-Prinzipien vorzubereiten und die erworbenen Qualifikationen durch das Montessori-Diplom zu bestätigen. Details
    Dauer: zwei Jahre
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    24.05.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    28.06.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    27.09.2019
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
    Andy
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
    Andy
    nach Absprache
    Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    Positive Psychologie und Motivation Impulse für Lehren, Lernen und Selbstmanagement im inklusiven Schulalltag
    KLG
    LG
    23.09.2019
    • Die TN kennen die Grundlagen der Positiven Psychologie • Die TN kennen grundlegende Theorien der Motivationspsychologie • Die TN erlernen darauf aufbauende praktische Implikationen für Didaktik & Methodik im inklusiven Schulalltag • Die TN erlernen positiv-psychologische Selbstmanagement-Ansätze und wählen aus, wie sie entsprechende Techniken sie für sich nutzen können • Wie werden diesen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern transparent gemacht? Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung incl. Übernachtung
    Abrufangebot: Beratung von Schulen bei der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes
    KLBS
    nach Absprache
    Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes Schulsanitätsdienst und Einbettung in die schulische Qualitätsentwicklung Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen in der Grundschule
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen (Sek.I)
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
    Stefan Burggraf
    nach Absprache
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
    COGNOSCIS
    OS
    nach Absprache
    - Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
    Dauer: ab 1 Tag
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Möglichkeiten systemischer Interventionen und gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
    RPI
    NI
    27.05.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Chemie: Verblüffende und praktische Alltagschemie
    KLBS
    BS
    28.05.2019
    Durchführung schulerprobter Versuche verschiedener Themengebiete; Motivation im Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung Details
    Dauer: Halbtagesveranstaltung
    Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HEIDELBERG
    KREISEL
    HD
    30.05.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Teil II - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten Gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
    RPI
    NI
    05.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Teil II - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten systemischer Interventionen
    RPI
    NI
    05.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Chemie: Prinzipien eines begabungsgerechten, inklusiven Chemieanfangsunterrichts (Modul 1)
    KLBS
    BS
    13.06.2019
    Pädagog*innen sollen Prinzipien eines inklusiven, begabungsgerechten Chemieanfangsunterrichts kennen und für sich (weiter)entwickeln. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    LG
    27.06.2019
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    ZAUBERN MIT KINDERN Ein praxisbezogenes Seminar für Krankenhaus-Clowns, Pädagogen und alle anderen, die mit Kindern zaubern wollen.
    TuT
    29.06.2019
    Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
    Dauer: 12,5 UStd.
    Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
    TuT
    29.06.2019
    Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
    Dauer: 12,5 UStd.
    WOWW - Ein lösungsfokussierter Ansatz für die Arbeit in Klassen
    KH
    H
    27.08.2019
    Zentrale Inhalte der Fortbildung sind: • Auftragsklärung im System • Rolle als Coach • Phasen und Schritte der Durchführung • Lösungsfokussierte Elemente im Rahmen der Intervention (Skalierung, Ausnahmen, Zieldefinition,...) • Implementierung Arbeitsweise Im Workshop werden - neben theoretischen Elementen - grundlegende Prinzipien der Vorgehensweise sowie Ablauf und die zentralen Schritte der Durchführung vorgestellt. Übungen und Simulationen zur Durchführung machen den Ansatz erlebbar. Details
    Dauer: k.A.
    Kooperatives Lernen - Modul 1 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Grundlagen des Kooperativen Lernens
    KLG
    LG
    29.08.2019
    Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
    KLBS
    BS
    05.09.2019
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken : Herbstzauber
    KLBS
    BS
    11.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Kunst to go - Neues für den Kunstunterricht
    KOS
    OS
    11.09.2019
    Kunstunterricht heute Künstler und Kunstwerke kennenlernen und eigene Botschaften festhalten Bilder analysieren können Sich selbst darstellen und verstehen Unterschiedliche Verfahren erproben & schülerorientierte Themen erkennen Methoden an Beispielen testen Kommunikation, Reflexion und Präsentation im Kunstunterricht entdecken Erste-Hilfe-Ideen-und-Methoden-Koffer Details
    Dauer: 8 Stunden
    Jeder lernt Gitarre
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Montag, 16.09.2019, 8.30-14.30 Uhr
    Rechtschreiben lernen in der Grundschule
    KGÖ.NLF
    18.09.2019
    Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
    Dauer: k.A.
    Gesundheit - Selbstgefährdung 2: Essstörungen im Schulkontext
    KLG
    LG
    25.09.2019
    Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Technik / Digitalisierung: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
    KLBS
    WOB
    26.09.2019
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
    KREISEL
    HH
    27.09.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
    Chemie: »Stoffe und ihre Eigenschaften« - Materialien eines begabungsgerechten, inklusiven Unterrichts (Modul 2)
    KLBS
    BS
    30.09.2019
    Pädagog*innen lernen Materialien einer inklusiven, begabungsgerechten Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ exemplarisch kennen und anwenden. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
    KBED
    CUX
    30.09.2019
    Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
    Dauer: k.A.
    Deutsch: Kinderliteratur (neu) entdecken - Mitmachtheater und Lapbook zur Erschließung von aktueller Kinderliteratur
    KLBS
    BS
    01.10.2019
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Das Zehnfingersystem für die Computertastatur lehren
    DZT
    19.10.2019
    Sie erleben, wie Sie mit einem multisensorischen Lernsystem für das Tastschreiben Schülerinnen und Schüler in allen Lernstufen motivieren, das Zehnfingersystem zu nutzen. Sie wenden Methoden an, die beide Gehirnhälften stimulieren und so Wissen leicht und schnell nachhaltig vermitteln. Sie kennen den Unterschied eines multisensorischen Lernsystems im Vergleich zur Lernsoftware und inwieweit letztere unterstützen kann. Falls Sie noch nicht das Zehnfingersystem beherrschen: Nach der Fortbildung können Sie die Tasten für die linke Hand "blind" benutzen. Wenn Sie es schon können: Nach der Fortbildung können Sie auch sagen, welcher Finger welche Taste wo auf der Tastatur tippt (welcher Finger tippt das e?) Details
    Dauer: 7 Stunden
    Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Schulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht - Vertiefung
    KOL/OFZ
    WST
    21.10.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 21.10.2019, 09:00 Uhr bis Mi., 23.10.2019, 15:30 Uhr
    Sonderpädagogisches Profil behaupten, professionelle Zugehörigkeit pflegen und aktiv den Veränderungsprozess gestalten
    KAUR/RPZ
    AUR
    24.10.2019
    Sie entwickeln eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. Details
    Dauer: Donnerstag, 24.10.2019, 9.00-16.30
    Religionspädagogischer Tag 2019: Studientag Buddhismus – Exkursion zum buddhistischen Tibet-Zentrum in Hannover
    KAUR/RPZ
    19.11.2019
    Wir können - einen buddhistischen Tempel besuchen - eine Einführung in die Lehre und das Leben des Buddha durch Lehrende des Buddhismus bekommen - mit ihnen ins Gespräch kommen und Fragen klären - die Arbeit einer buddhistischen Kinderkrippe mit ihrem Konzept kennenlernen und - an einer angeleiteten Meditation teilnehmen. Details
    Dauer: Dienstag, 19.11.2019, 11.00-15.00
    Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben in der GS und FÖS und zu Beginn der Sek I
    KGÖ.NLF
    20.11.2019
    Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
    Dauer: k.A.
    Lerntherapeut/in Ausbildung [Teil 1: Grundlagen] - HAMBURG
    KREISEL
    HH
    31.01.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 208 Unterrichtsstunden, Unterrichtstage Fr/Sa/So
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln