Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 207 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
19.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
15.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
AG Inklusion und Digitale Medien - Planungstreffen 18/1
NLQ
NI
24.04.2018
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Projektziele, der Projektstrukturplan 18/19 und entsprechende Vorhaben geplant und vorbereitet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst
NLQ
H
07.03.2018
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 2
KAUR/RPZ
LER
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
14.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Inklusion im Geschichtsunterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Grundlagen - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung und Individualisierung - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Geschichtsunterricht - Gruppenarbeit an Unterrichts- und Lehrmaterial - Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
03.09.2018
Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
KOL/OFZ
WST
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.05.2018, 09:30 Uhr bis Fr., 25.05.2018, 17:00 Uhr
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
14.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
16.08.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.11.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
KHi
HI
13.08.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Reflexion (Modul 4)
KHi
HI
09.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
10.09.2018
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
DaZ Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
KLG
LG
13.03.2018
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
KLBS
BS
07.06.2018
Details
Dauer: 1 Tag
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
07.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
30.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
04.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
08.05.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
14.08.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
11.09.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
KLBS
BS
05.11.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
DaZ Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DaZ-Unterricht - Warum fragen sie nicht? Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
17.04.2018
Schulsysteme und lernen in der Schule funktionieren in anderen Kulturen allerdings oft deutlich anders als in Deutschland und die Erwartungen, wie sich Schüler dort zu verhalten haben, weichen sehr von unseren Erwartungen ab. Das ist im deutschen Schulalltag nicht immer verständlich und erfordert von den Lehrkräften in jeder Stufe ein hohes interkulturelles Hintergrundwissen. Im Seminar besprechen wir konkrete Beispiele und Fragestellungen, die sich im Unterrichtsalltag ergeben, beleuchten die Hintergründe und erarbeiten konkrete, umsetzbare Lösungsstrategien für den Unterricht. Details
Dauer: eintägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
11.04.2018
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KLG
LG
07.03.2018
Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
26.02.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Sport: Kleine Spiele im inklusiven Unterricht
KVEC
VEC
27.02.2018
Dieser Workshop veranschaulicht mit vielen praktischen Beispielen, mögliche Variationsmöglichkeiten sowie Tipps und Hinweisen, wie man durch eine „veränderte Spielkultur“ Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden kann, wobei immer die eigentliche Spielidee erhalten bleibt. Details
Dauer: 2 Tage (27.02 und 06.03., jew. 14:00-17:00 Uhr)
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul I
NLQ
WF
27.02.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
9. Tag der Sonderpädagogik: Motivation als Motor für vielfältiges Lernen
KAUR/RPZ
AUR
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 01.03.2018, 8:30-15:30
LRS-Schüler in der Sekundarstufe – verstehen, unterstützen, fördern
KVEC
VEC
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht II
KVEC
VEC
07.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Differenzierung im Englischunterricht II
KVEC
VEC
13.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Arbeitstreffen der Regionalkoordinatorinnen Musikalische Grundschule
NLQ
H
05.04.2018
- Vernetzung (innerhalb der Regionalkoordination und zur Regionalberatung) ist ermöglicht. - Rückmeldung an die Steuergruppe zur Arbeit im regionalen Verbund ist ermöglicht. - Die aktive Mitwirkung der Rekos an der Jahrestagung ist ermöglicht. Details
Dauer: 1 Tag
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
10.04.2018
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 10.04., 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05.2018
16.00-18.00 Uhr
Unterricht im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
NLQ
HI
16.04.2018
Weiterentwicklung und Verbesserung des Berufsschulunterrichtes im Berufsbildungsbereich der WfbM durch Austausch, Information und Reflexion des eigenen Unterrichtes Details
Dauer: 3 Tage
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte
KVEC
VEC
18.04.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... ... sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ... zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen ... Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ... selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusive Schule: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe
KLBS
WF
24.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul II
NLQ
WF
24.04.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
03.05.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
BS
08.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
15.05.2018
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KH
16.05.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
17.05.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe – Grundlagen zur Schulung von Lese- und Schreibkompetenz
NLQ
H
23.05.2018
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben. Details
Dauer: 2 Tage
Chemieanfangsunterricht inklusive: Gemische und ihre Trennungen
KH
24.05.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Gemische und ihre Trennungen“ kennen lernen. Details
Dauer: k.A.
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
25.05.2018
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KHi
HI
07.06.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen.“ Details
Dauer: 8 h
Sportspielvermittlung in einem inklusiven Sportunterricht
KLBS
BS
23.08.2018
Kompetenzerweiterung Sportlehrkräfte Inklusion und Sportspielvermittlung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkte sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
26.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
27.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Zum Abrufangebot: Mit dem Rollstuhl in der Schule - ein Fortbildungsangebot für Schulen und Studienseminare
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Zum Abrufangebot: Inklusion in der allgemeinbildenden Schule: Beratungs- und Begleitangebot für eine erfolgreiche Umsetzung
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion in Schulen strukturieren ... -Inhouse-
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Individualisierung im Mathematikunterricht - Lernwerkstatt
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Gemeinsam sind wir stark?! - Soziales Lernen und Integration im Sportunterricht
Universität Münster/
MS
17.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht – aus der Praxis für die Praxis
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie kennen alle Elemente, die zu einem selbstorganisierten und kompetenzorientieren Unterricht gehören und können einzelne Elemente Ihrer Wahl sofort auf Ihre eigene Unterrichtssituation übertragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Teamentwicklung im Kollegium zur Unterstützung bei der Einführung der Inklusion
KAUR/RPZ
nach Absprache
• Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen • Teamentwicklung und Gruppendynamik • Rollen und Aufgaben in Teams • Gesprächsführung und Kommunikation • Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teammitglieder • Kooperative Elternarbeit Details
Dauer: 3 je 3stündige Sitzungen mit der Möglichkeit, als feste Gruppe mit (oder ohne) Begleitung durch die Schulpsychologin/ den Schulpsychologen weiter zu arbeiten
Zauber-Pädagogik - Zaubern in der inklusiven Schule
KLIN/LWH
EL
24.02.2018
Zauber-Pädagogik - Zaubern in der inklusiven Schule: - Einstieg in die Thematik - Zaubertricks erlernen und erproben - Praktische Tipps zur Präsentation von Zaubertricks Details
Dauer: k.A.
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
05.03.2018
Ziel des Projekts „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ ist es, das Konzept Nachhaltige Schülerfirmen auch in Tagesbildungsstätten und Einrichtungen der Behindertenhilfe einzuführen, um Übergänge zwischen Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und dem (ersten) Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erleichtern. Details
Dauer: k.A.
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Differenzierende Unterrichtsformen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung und Differenzierung als Chance und Gefahr
BMS Bildungsmedien
H
23.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 1/2 Stunden
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zum Abrufangebot: Inklusion – Werte- und Kulturwandel konkret
KBED
nach Absprache
Nachhaltige inklusive Schulentwicklung befördern Details
Dauer: k.A.
Zum Abrufangebot: Inklusion – wie kann das gelingen? Ein Angebot für Grundschulen
KBED
nach Absprache
Zielsetzung: Mit der Veranstaltung wird folgende Zielsetzung verfolgt: • Im Vorfeld einer geplanten Hospitation an anderen Schulen – ausgehend von der Situation an der eigenen Schule – sich über die wichtigen Fragen zu verständigen, die der hospitierten Schule gestellt wer-den sollen • die Umsetzung von Inklusion im Schulalltag der Schule/n kennenzulernen und sich mit den dortigen Kolleg/innen auszutauschen • die Hospitation/en auszuwerten und Überlegungen anzustellen, welches die nächsten Schritte in der Umsetzung der Inklusion sein können • diese nächsten Schritte in einem Umsetzungsplan zu verankern. Details
Dauer: k.A.
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
21. Münsteraner Schulsportgespräch: Inklusion im Sportunterricht - Praktische Erfahrungen und empirische Befunde
Universität Münster/
MS
07.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Schule und Recht- Teil II Rechtsanwendungen bei schulrechtlichen Fragestellungen
BNW OS
OS
03.03.2018
Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz ist die Schulleitung verpflichtet, für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen. In dem Kurs werden die wichtigsten Rechtsvorschriften vorgestellt und erläutert. Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
KOL/OFZ
CLP
12.03.2018
Zielformulierung für die eigene Schule Details
Dauer: Mo., 12.03.2018, 15:00 Uhr bis Di., 13.03.2018, 18:00 Uhr
Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zum Abrufangebot: Gesund durch die Inklusion mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance
KBED
nach Absprache
- Definition von Life-Balance - Folgen mangelnder Work-Life-Balance - Wie funktioniert unsere Psyche? - Merkmale unseres Selbst - Was treibt mich an im Leben? - Was bringt mich in mein Work-Life-Gleichgewicht? - Aktivierung des eigenen Selbst - Wie gelange ich an mein Selbst, um mich zu regulieren? - Unser Selbst entspannen - Kongruente (Selbst-)Ziele entwickeln - Systemische Fragen zur Selbstbeobachtung Details
Dauer: k.A.
Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
Bro
nach Absprache
- sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
Dauer: k.A.
Muslime im Klassenraum: Probleme und Chancen
KGÖ.NLF
13.03.2018
Das Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von typischen Situationen Lehrkräfte für ihren jeweiligen Fachunterricht Hilfestellungen an die Hand zu geben, welche das gegenseitige Kennenlernen und die gesellschaftliche Einbindung von jungen Muslimen zu befördern. Sensibilität für kulturell bedingte Unterschiede, aber auch für Gemeinsamkeiten und eine bessere Kenntnis islamischer Inhalte sollen dabei helfen, ein gutes (Lern-) Klima im multikulturellen Klassenraum zu erzeugen. Details
Dauer: k.A.
Muslime im Klassenraum: Probleme und Chancen
KGÖ.NLF
14.03.2018
Das Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von typischen Situationen Lehrkräfte für ihren jeweiligen Fachunterricht Hilfestellungen an die Hand zu geben, welche das gegenseitige Kennenlernen und die gesellschaftliche Einbindung von jungen Muslimen zu befördern. Sensibilität für kulturell bedingte Unterschiede, aber auch für Gemeinsamkeiten und eine bessere Kenntnis islamischer Inhalte sollen dabei helfen, ein gutes (Lern-) Klima im multikulturellen Klassenraum zu erzeugen. Details
Dauer: k.A.
Der Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen
POLTRAIN
nach Absprache
Die Teilnehmer/innen werden befähigt, in ihren Klassen das Thema "Radikalisierung" altersgerecht zu bearbeiten, die Erfahrungen der SuS in das Konzept einzubeziehen und sie in die Lage zu versetzen, die eigene Zukunft zu reflektieren und sich für die freiheitliche Gesellschaft in Deutschland zu entscheiden Details
Dauer: 1 Tag / 7 Zeitstunden
Supervision für das Helfersystem Mobile Dienste bei der Einführung und Umsetzung der Inklusion (13.03 - 05.06.2018)
KH
H
13.03.2018
Praxisreflexion für Lehrkräfte der Mobilen DIenste Details
Dauer: 3 Nachmittags-Termine, je 14:30 - 17:00 Uhr
Zum Abrufangebot: Mengen, Arithmetik: erfolgreich ohne Schreiben zuerst Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
Andy
nach Absprache
Siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
Dauer: k.A.
Flüchtlingskinder im Kontext Inklusion
KVHS Peine
PE
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Schulhundausbildung - Tiergestütze Pädagogik in schulischen und therapeutischen Einrichtungen
Hundeschule Langenha
04.05.2018
Der hohe Nutzen von Tiergestützter Pädagogik gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist in schulischen und therapeutischen Einrichtungen längst als sehr wertvoll erkannt worden. In unserer Ausbildung zum Schulhund-Team legen wir Wert darauf, dass jedes Team in der Lage ist, seine Arbeit an den Fähigkeiten der Schüler auszurichten. Details
Dauer: k.A.
Zusammenarbeit gut gestalten
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
Dauer: k.A.
Zum Abrufangebot : Stressfrei(er) in der Inklusion
KBED
nach Absprache
Definition von Stress - Allgemeine Stresssoren - Schulische Stressoren - Stresssymptome - Stressfunktionsmodelle - Welcher Stress-/Arbeitstyp bin ich? - Selbstcoaching gegen Stress - Schulische Ressourcen fördern - Mit effektivem Zeitmanagement zu weniger Stress - Beziehungsgestaltung zu Kollegen, SchülerInnen, Eltern Details
Dauer: k.A.
ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
Zum Abrufangebot: Entdeckungsreise Mathematik für erfolgreiche Inklusion - Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Sachfilmanalyse im Unterricht - Schülerorientiertes Arbeiten mit der Stader Medienbox und der Smart Notebook-Software
MPZ des LK Stade
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
4XF Instructor/In Core & Stability
NTB
02.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
4XF Instructor/In Core & Stability
NTB
03.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule: Forschendes Lernen im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
KLG
LG
08.03.2018
Zielsetzung: Nach dem Besuch der Fortbildung kennen die Teilnehmenden den Ansatz des Forschenden Lernens und können ihn selbst umsetzen. Sie können Forschendes Lernen nach inklusiven Gesichtspunkten gestalten sowie Materialien für die eigene Lerngruppe adaptieren und entwickeln. Sie können Schüler_innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen beim Forschenden Lernen unterstützen und begleiten. Details
Dauer: 3 modulige Veranstaltung
Mathematik: Rechenschwäche: Früherkennung - Prävention - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1)
KVEC
VEC
14.03.2018
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen in Klasse 1 werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. Für die Grundschullehrer ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können. • Rechenschwächen erkennen • Diagnostizieren • Förderung aller Kinder im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelbox Programm • Kritischer Umgang mit Schulbüchern • Rechne auf deinen Weg! Aber bitte nicht so! Details
Dauer: 7 Std.
Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 - 2 Tage
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 2)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Schülerinnen und Schüler mit Migrationserfahrung in der Schule - rechtliche Rahmenbedingungen
KLBS
BS
06.03.2018
Ziel ist es, die Teilnehmenden mit praktischen Anwendungen für die Thematik zu sensibilisieren, ihnen Wissen über rechtliche Hintergründe zu vermitteln und Handlungsempfehlungen für bestimmte Situationen auszusprechen. Details
Dauer: 1 Tag
Zum Abrufangebot: (Inklusive) Teamarbeit erfolgreich gestalten
KBED
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: k.A.
Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
12.09.2018
Ziel dieses Seminar ist es, den Teilnehmenden bei der Entwicklung und Aufstellung eines Konfliktmanagementsystems konkrete Hilfestellungen zu geben und geeignete Tools vorzustellen. Details
Dauer: k.A.
Kinder haben Rechte - buddY-Programm für Grundschulen Bilanztag
KAUR/RPZ
LER
05.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinder haben Rechte - buddY-Programm für Grundschulen Bilanztag Einladung als Schulleitung
KAUR/RPZ
LER
05.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Umgang mit Heterogenität - Lesen und (Recht-)schreiben in Klasse 1 und 2
KOL/OFZ
nach Absprache
Schlagwörter: Deutsch, Anfangsunterricht, BerufseinsteigerInnnen, fachfremdes Unterrichten, Differenzierung, Eingangsstufe, Inklusion Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Pädagogische Mitarbeiter an Verlässlichen Grundschulen
KVHS Peine
PE
10.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Monate
Nachfolge-Fortbildung SLQ für Schulleitungen
KH
07.03.2018
Fortsetzung SLQ Details
Dauer: k.A.
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
24.04.2018
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: k.A.
Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
JKlokke
nach Absprache
Lehrergesundheit Details
Dauer: k.A.
Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
BS
10.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Zum Abrufangebot: Einfacher durch die Inklusion mit lösungsorientiert-systemischer Gesprächsführung
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinder haben Rechte - buddY-Programm für Grundschulen, Training 7
KLBS
BS
08.03.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung Darstellendes Spiel: Tools for Creation Generationenübergreifende Tanzprojekte
ba Wolfenbüttel
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
BS
01.06.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
BS
06.04.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
BS
24.08.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Zum Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH: MAXIMIERE das SPRECHEN. Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Zum Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig
Systemisches Arbeiten in schulischen Kontexten - Entwicklung einer Handlungsvielfalt (Fortbildungsreihe einer festen Gruppe - auch mit Bezug zum Thema INKLUSION)
KLBS
BS
05.04.2018
Erweiterung von Kompetenzen und Ressourcen, um mit den Herausforderungen im Schulalltag noch vielfältiger Umgehen zu können. Details
Dauer: 5 Nachmittage
Abrufangebot: Interkulturelle Sensibilisierung im schulischen Kontext
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
Inklusion - In der Schule angekommen? Religionspädagogische Tagung
KH
H
28.02.2018
Wie gehen wir in Religionsunterricht und Schule mit dem Thema inklusion um? Diese religionspädagogische Tagung bietet in Referat, Workshops und Gesprächen Anregungen für Ihren Unterricht. Details
Dauer: ganztägig
Abrufangebot: Beratung von Schulen bei der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes
KLBS
nach Absprache
Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes Schulsanitätsdienst und Einbettung in die schulische Qualitätsentwicklung Details
Dauer: nach Vereinbarung
SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vielfalt Grundschule oder der professionelle Weg zum Umgang mit Heterogenität (Inklusive Unterrichtsentwicklung)
dyrda
nach Absprache
Das Abrufangebot richtet sich an schulische Teams, die mit ihrer Schule von der Herausforderung der Bewältigung der Inklusion stehen Details
Dauer: 6 Module in 2 JAhren
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen in der Grundschule
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Theater Inklusive! Theatermethoden zum gemeinschaftlichen Sprachenlernen in Inklusionsklassen (Sek.I)
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
Prisma
nach Absprache
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
Die Wolke in der Schule - die schuleigene Computer-Cloud
MPZ des LK Stade
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer nach Vereinbarung
Schilf/Abrufangebot - Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Chemie: Verblüffende und praktische Alltagschemie
KLBS
BS
06.03.2018
Durchführung schulerprobter Versuche verschiedener Themengebiete; Motivation im Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung Details
Dauer: 1 Nachmittag
DaZ: Sprachbildung im Fachunterricht
Schwerpunkte: Technik / Gesundheit, Ernährung & Soziales / Alltagskompetenzen
Zweitägige Qualifizierung für Fachlehrkräfte der BBS, der Sek I und AusbilderInnen
KAUR/RPZ
AUR
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 08.03.2018, 9.00-16.00 Uhr
Freitag, 09.03.2018, 9.00-14.00 Uhr
Alternative Kommunikationsformen im inklusiven Unterricht: Möglichkeiten der Nutzung von grafischen Symbolen
KOS
OS
08.03.2018
Der Workshop gibt einen UK-Überblick und berücksichtigt dabei aktuelle Entwicklungen (z.B. Kommunikation mit dem Ipad). Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf den Einsatzmöglichkeiten von grafischen Symbolen im inklusiven Unterricht. Es wird demonstriert, welchen Beitrag Piktogramme zur Orientierung und Kommunikation leisten können und wie sie angewendet werden müssen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Reit- und Voltigierpädagoge (DKThR) pferdgestützte inklusive Pädagogik
DKThR
09.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 09.03.2018 - 21.10.2018
KörperRhetorik I Praxisworkshop An der eigenen Wirkung arbeiten
ba Wolfenbüttel
10.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1
Hör mal hin! - Vielperspektivische Zugänge zum Thema Schall im inklusiven Sachunterricht
KH
H
12.03.2018
In dieser Lehrerfortbildung werden Unterrichtsmaterialien, die einen neuen, fächerübergreifenden und inklusiven Zugang zum Thema Hören ermöglichen, vorgestellt und ausführlich erprobt. Im Kokus stehen dabei die Handhabung der Experimente und der mögliche Einsatz im Unterricht mit Bezug auf die verschiedenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Details
Dauer: k.A.
Im Sportunterricht offensichtlich: Hinweise auf psychische Probleme und Kindeswohlgefährdung
KBED
ROW
13.03.2018
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten im Sportunterricht sensibilisiert werden. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
Dauer: k.A.
Fortbildung Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus bei Hannover 96
Prisma
14.03.2018
Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
Dauer: 8 Stunden
LEIDER SCHON AUSGEBUCHT: Plattdeutsch fächerübergreifend unterrichten auf der Grundlage des Bilderbuches Snack, Snick un Botterlick oder de Reis na Bollerbüttel
Platt und Friesisch
VEC
14.03.2018
Im Mittelpunkt des ersten Teils dieser Fortbildung soll die fächerübergreifende Arbeit mit dem Bilderbuch Snack, Snick un Botterlick oder de Reis na Bollerbüttel stehen. Das Bilderbuch soll Ausgangslage sein, vielfältige Möglichkeiten der Lernens quer durch alle Fächer des Grundschulunterrichts aufzuzeigen. Auch für die Arbeit in der AG ist das vorgestellte Buchprojekt besonders geeeignet. Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses Exemplar der Bilderbuches. Eine Methodik mit vielen kindgerecht aufbereiteten Sachinformationen, zum großen Teil auch auf Plattdeutsch, kann vor Ort erworben werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Frau Schlieker einige besonders schöne Anregungen aus früheren Fortbildungen vorstellen. Geboten wird eine gelungene Auswahl an Liedern, Spielen und Reimen, die sich leicht einüben, aufführen oder basteln lassen. Wie immer eignen sich die vorgestellten Anregungen besonders für die Arbeit mit Kindern. Details
Dauer: 4 1/2 Stunden
Eine Einführung: Deutsche Gebärdensprache (DGS)
KOS
OS
20.03.2018
In diesem Kurs bekommen Sie einen Einblick in die Gebärdensprache und die Gehörlosen - Kultur. Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack, diese vielseitige und interessante Sprache zu erlernen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Mobilität für Kinder mit Handicap
KH
H
10.04.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
12.04.2018
Gestützt auf breite praktische Erfahrungen der Referentin werden in diesem Seminar verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten an den Schulen des Sekundarbereichs I vorgestellt, die den unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern ein ihnen angemessenes Lerntempo und damit eine optimale individuelle Förderung ermöglichen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
BS
18.04.2018
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung (Zertifikatskurs, Modul I)
KOS
OS
18.04.2018
Der Zertifikatskurs (Modul I und II) vermittelt intensivierte sonderpädagogischer Grundkenntnisse sowie diagnostische und Beratungskompetenzen. Details
Dauer: 9 Termine (SS 2018), jeweils mittwochs von 16:15 bis 19:45 Uhr
Fachtag Sachunterricht – mehrperspektivisch und handlungsorientiert
KAUR/RPZ
AUR
18.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 18.04.2018, 8.45-16.00
Neue Anforderungen an Schulleitungen und Lehrkräfte durch Umsetzung inklusiver Beschulung - Strategien zur Selbstfürsorge und Resilienz
KOL/OFZ
AUR
19.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.04.2018, 09:00 bis Fr., 20.04.2018, 13:00 Uhr
Tanzen im Unterricht - Hippes und Peppiges - Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
KLBS
GF
24.04.2018
Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
Dauer: 1 Tag
Kunst und Filz in der Kiste: Blütenträume - neue Techniken erleben und weitergeben
KLBS
BS
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
KPAP/HÖB
EL
27.04.2018
Ziel dieses Fortbildungsseminar ist es die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend zu beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
Dauer: k.A.
Lions-Quest: Erwachsen handeln - Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
03.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Sozialtraining für Schulklassen - Aus der Praxis für die Praxis
KVEC
CLP
08.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 Std.
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Alltagshilfen und Arbeitsplatzgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Handicap
KH
H
08.05.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
KLBS
WOB
09.05.2018
Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
Dauer: 1 Tag
Beratung - Schulabsentismus ist ein häufiges Phänomen im Kindes- und Jugendalter und beschreibt ein Verhalten auf Basis unterschiedlicher Ursachen und Motive.
KLG
LG
04.06.2018
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen SchülerInnen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
KH
H
04.09.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
Gestaltendes Werken: Gestalten mit Ton
KLBS
BS
11.09.2018
Details
Dauer: 1,5 Tage
Gesundheit - Selbstgefährdung 2: Essstörungen im Schulkontext
KLG
LG
17.09.2018
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag: Sport und Psychomotorik
KH
H
06.11.2018
Aufzeigen und Erproben von Unterstützungsmöglichkeiten für den inklusiven Schulalltag. Schwerpunkt: Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Details
Dauer: 2
Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
TuT
15.12.2018
Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
Dauer: 12,5 UStd.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln