Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 251 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Inklusion - was ist das eigentlich?
KVEC
VEC
11.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Bilingualer Unterricht – Interkulturelles und sprachsensibles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Biologie
KVEC
VEC
10.03.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen Schwerpunkt der Fortbildung dar. Wichtige Hinweise: Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch die Moderatoren ist es notwendig, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angibt: Workshop 1: Biologie Workshop 2: Erdkunde Workshop 3: Geschichte Die Teilnehmer/innen werden gebeten, geeignete Unterrichtsmaterialien (möglichst digital) und eigene digitale Speichermedien (Laptop, USB-Sticks) zur Veranstaltung mitzubringen. Eine Fortbildung zu den bilingualen Sachfächern Politik/Wirtschaft und Sport kann in der Regionalabteilung Osnabrück leider nicht angeboten werden. Es gibt jedoch entsprechende Angebote in anderen Regionalabteilungen, auf die empfehlend hingewiesen wird; man beachte daher die entsprechenden Meldungen in der VeDaB. Details
Dauer: 7 Std.
Ökologischer Landbau in Berufen der Gastronomie, des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie
NLQ
OL
26.03.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Hofführung über Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Voraussetzungen für die verschiedenen Öko-Labels. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück) ABGESAGT
NLQ
OS
26.02.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück) ABGESAGT
NLQ
OS
27.02.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
05.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 05.05.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
14.05.2020
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover)
NLQ
H
10.03.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Osnabrück)
NLQ
AUR
18.03.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
22.04.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
03.06.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
04.06.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
14.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
LG
21.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
21.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover) ABGESAGT
NLQ
H
09.03.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück - Oldenburg)
NLQ
OL
07.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Trauma bei Kindern und Jugendlichen - Oder: Waren Batman und Harry Potter traumatisiert?
KLIN/LWH
EL
17.03.2020
- Trauma-begriff - Filmarbeit - Trauma und Gehirn - Trauma für Kinder und Jugendliche erklärt - Fallarbeit und Umgang - Frühe Traumata - Psychodynamik von traumatischen Erfahrungen - Do‘s und Dont‘s im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
1. Sonderpädagogische Tagung in Bad Bederkesa Förderschullehrkräfte zwischen Vereinzelung, Anspruch und Wirklichkeit in der Inklusion
KBED
CUX
16.03.2020
Die Förderschullehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und gemeinsam konstruktive Beeinflussungsoptionen zu entwickeln. Sie setzen sich mit den zehn Leitlinien der "Reckahner Reflexionen" auseinander und erfahren so Rollenklarheit und persönliche Stärkung in der Ausgestaltung ihrer pädagogischen Beziehungen. Davon ausgehend erarbeiten die Teilnehmenden einen Entwurf einer Arbeitsplatzbeschreibung und nutzen die Möglichkeit weiterer regionaler Vernetzung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Einführung in die Leichte Sprache
KAUR/RPZ
10.03.2020
Die Teilnehmenden - erhalten einen kompakten Überblick in das Themenfeld Leichte Sprache - lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen - trainieren anhand von praktischen Textübungen die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache - erhalten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen Details
Dauer: 10.03.2020, 15.00-18.00
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
04.03.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage
Fachtag 2020 der Fachberater*innen Geographie Kompetenzorientierter Geographieunterricht
KH
H
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6
Inklusion: Inklusive Schule - RLFb - SekI (Gymnasium Richarda-Huch-Schule, Braunschweig), Modul 2
KLBS
16.03.2020
Die Lehrkräfte kennen die Grundlagen der lösungsorientierten Kommunikation (Systemische Sichtweise: Übungen zum Reframing und zu den Wahrnehmungsperspektiven) Details
Dauer: 1 Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen in der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
H
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
27.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
13.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 13.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.03.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihre Lehrkräfte für einen erfolgreichen Unterricht? Teil 3
KOL/OFZ
OL
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.03.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
04.05.2020
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
17.03.2020
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
07.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 07.05.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusion: Verhaltensauffällige Schüler! - Wo liegt die Norm? - Standardisierte Testverfahren für den Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung
KLBS
BS
12.05.2020
Sicherheiten schaffen im Umgang mit standardisierten Testverfahren im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Genaue Analyse der Förderbereiche, um einen vergleichbaren Ist-Stand zu entwickeln, die Auffälligkeiten genauer einordnen zu können und gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Sicherheiten schaffen im Umgang mit standardisierten Testverfahren im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Details
Dauer: 1 Tag
Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe
KOL/OFZ
OL
06.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 06.03.2020 und Sa., 07.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
13.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8,5 h
Lerncoaching - Systemisches Coaching in pädagogisch-inklusiven Arbeitsfeldern
KLG
LG
04.05.2020
Zentrale Lernziele: Grundverständnis von Lerncoaching erarbeiten Unterschiede von Lerncoaching im Verhältnis zur herkömmlichen Lehrerrolle verstehen Coaching-Haltung exemplarisch erfahren Aneignen von Praxisbausteinen zur personenzentrierten Gesprächsführung sowie zur Ressourcenorientierung Transparenz der Lernziele: Benennen der Ziele auf der kognitiven Ebene; fortwährende „Produktinformation“ zu den einzelnen Vorgehensweisen; Verknüpfung mit den unmittelbaren Erfahrungen im Seminar Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
28.04.2020
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Denkbarkeiten Kollegiale Beratung (Modul 4)
KLBS
BS
19.03.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Erholung und Distanzierung Kollegiale Beratung (Modul 5)
KLBS
BS
18.05.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Kooperationsstrukturen in Schule - Arbeit in multiprofessionellen Teams & Kooperative Unterrichtsentwicklung (Modul 6 & 7)
KLBS
GS
14.09.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Verhaltensauffällige Schüler! - Wo liegt die Norm? - Standardisierte Testverfahren für den Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung
KLBS
nach Absprache
Sicherheiten schaffen im Umgang mit standardisierten Testverfahren im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Genaue Analyse der Förderbereiche, um einen vergleichbaren Ist-Stand zu entwickeln, die Auffälligkeiten genauer einordnen zu können und gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Details
Dauer: k.A.
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule
KOL/OFZ
24.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 24.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
24.02.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule
KOL/OFZ
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
10. Fachtag Sonderpädagogik: Beziehungsgestaltung als wichtige Erfolgskomponente im inklusiven Unterricht
KAUR/RPZ
AUR
03.03.2020
Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung vielfältig beleuchten Details
Dauer: Dienstag, 03.03.2020, 8.30-16.00
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
03.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 03.03.2020 und Mi., 04.03.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule (Sek1)
KH
SHG
09.03.2020
Lehrkräfte wissen, wie sie Aufgaben und Materialien( unter Berücksichtigung der Kerncurricula) den verschiedenen Lernniveaus der Schülerinnen und Schüler anpassen können. Sie kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. Details
Dauer: 8
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
11.03.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
12.03.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule Sek I Folgeveranstaltung KGS Pattensen
KH
H
16.03.2020
Unterricht: - Ich kenne geeignete Wege für eine konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität und setze sie im pädagogischen Alltag um. - Ich kenne und nutze verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung curricularer Inhalte, Lernprozesse und Lernmaterialien zur Inklusion aller Lernenden. Kooperation: - Ich kenne die Werte und den Nutzen der Zusammenarbeit für die inklusive Bilddung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Website Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren
NLQ
NI
16.03.2020
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de Details
Dauer: 4 Tage
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Syke, Verden, Celle, Lüneburg. Module 5 und 6 von 6.
NLQ
18.03.2020
Fachseminarleitungen sind im Bereich Medienbildung qualifiziert und können am eigenen Studienseminar eine Zusatzqualifizierung für Referendarinnen und Referendare anbieten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Mobbing / Cybermobbing ...demütigend, verletzend, entwürdigend...
KH
H
19.03.2020
Der Fachtag soll die brisante Thematik weitgefächert würdigen und Antworten für die Präventionspraxis im Schulalltag finden. Details
Dauer: 6
Digitaler Unterricht mit Moodle - Anwendungsschulung
NLQ
HI
19.03.2020
Moodle wird erfolgreich als schulische Lernplattform eingesetzt. Die Lernmodule werden nach didaktisch-methodischen Grundsätzen gestaltet. Details
Dauer: 2 Tage
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
23.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule Sek I
KH
H
23.03.2020
Die Teilnehmer*innen erkennen Heterogenität an, wertschätzen und nutzen sie. Sie wissen, wie sie Aufgaben und Materialien (unter Berücksichtigung der Kerncurricula) den unterschiedlichen Lernniveaus der Schülerinnen und Schüler anpassen können. Sie konzipieren individuelle Lernangebote und reflektieren deren Wirksamkeit. Die Teilnehmenden kennen verbale und nonverbale Interventionen und lernen dessen Anwendung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
24.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
26.03.2020
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Rechenprobleme im Grundschulbereich - Diagnose und Fördermöglichkeiten im Rahmen eines inklusiven Unterrichts
KH
20.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
21.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Hannover: Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
21.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
22.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
22.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Hannover: Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
22.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
23.04.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
29.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
05.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
06.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
06.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
12.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
13.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VII
NLQ
H
25.05.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
28.05.2020
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
08.06.2020
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 7,5 Stunden
OneNote für Lehrende (Weiterführend)
MZRH
H
10.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
15.06.2020
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule (SEK1): Hainberg Gymnasium Göttingen
KGÖ.NLF
23.06.2020
Die Teilnehmer kennen Möglichkeiten zur erfolgreichen Gestaltung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern und Familien. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
29.06.2020
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Gespräche führen mit Kindern
KVEC
VEC
24.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztag
Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
30.09.2020
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit für Diversität? Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
OL
08.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 08.10.2020, Mi., 11.11.2020, Mi., 27.01.2021, Mi., 17.03.2021, Mi., 05.05.2021, Mi., 23.06.2021, Mi., 10.11.2021, Mi., 16.02.2022, jeweils von 11:00 - 16:00 Uhr
Classroom-Management
KVEC
VEC
02.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: Ganztag
Mentorentag 2020 - GHR300
KHi
D
26.02.2020
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Unser Inklusionskonzept. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Inklusion in der Praxis vor Ort fixieren Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Inklusion? So klappt s! Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Lernen aus Best-practice-Beispielen; Übertragen funktionierender Tools zur Inklusion auf die eigene Schule Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Schwimmen inklusiv - Inklusion durch Schwimmen in Theorie und Praxis
KSB Grafschaft Benth
20.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6 3/4 Stunden
Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
Dauer: 1 Tag
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
3. Fachkongress Inklusion. Meine Schule. Deine Schule. Unsere Schule! Inklusion braucht Professionalität.
KVEC
14.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
spectrum arbeit GbR
nach Absprache
inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
Dauer: k.A.
Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
    KVHS Peine
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mathematikunterricht inklusiv: Gemeinsam unterschiedliche Ziele erreichen
    KAUR/RPZ
    AUR
    19.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 19.03.2020, 15.00-17.00
    Inklusion/Intervention: Bis hier hin und nicht weiter! - Konfliktmanagement im inklusiven Schulalltag
    KOS
    17.03.2020
    Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte und pädagogisches Personal zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen neue Wege zu gehen, um einen erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten und die eigenen Ressourcen zu schonen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Konstruktives Zusammenwirken von Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe im Prozess der Inklusion
    KPAP/HÖB
    29.04.2020
    Wir wollen in diesem Seminar weiter erkunden, wie eine Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe konkret intensiver ausgestaltet und im Zeichen der Inklusion ggf. intensiviert werden kann. Gute Ideen sind gefragt – und der Mut neue Wege zu gehen! Details
    Dauer: 2 Tage
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Unser Förderkonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Situationsanalyse zur Förderung, Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
    Bro
    nach Absprache
    - sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
    Dauer: k.A.
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    23.09.2020
    Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
    Dauer: 2 Tage
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
    Andy
    nach Absprache
    Siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
    Dauer: k.A.
    Werkstatt 1000 Tage Inklusion Wie geht es uns damit und wie soll es weitergehen? ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Wir möchten Ihnen innerhalb einer moderierten „Werkstatt“ den Raum für den Austausch zu folgenden möglichen Themen geben: - Auswertung der gelaufenen Zusammenarbeit -> Im Speziellen zwischen Förderschullehrkräften und Regelschullehrkräften -> ... - Klärung der Rahmenbedingungen von Beratung -> Wann findet wo Feedback und Beratung zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf statt? -> … Zusätzlich können auch folgende Inputs gegeben werden, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken: Elemente konstruktiver Gesprächsführung, die in der Beratungssituation hilfreich sind: -> Feedback geben -> Aktives Zuhören -> Elemente der gewaltfreien Kommunikation Details
    Dauer: k.A.
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    IServ, der Schulserver – Fortgeschrittenenkurs; Lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation rund um Ihre Schule kennen
    BNW OS
    H
    17.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    IServ, der Schulserver – Fortgeschrittenenkurs; Lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation rund um Ihre Schule kennen
    BNW OS
    OS
    28.04.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Zusammenarbeit gut gestalten
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Medienkompetenz im Informationszeitalter – Die Integration der Digitalisierung in den Schulalltag und die Unterrichtsvorbereitung
    KPAP/HÖB
    EL
    02.03.2020
    Im Rahmen der Veranstaltung werden auf Basis des bestehenden Orientierungsrahmens Medienbildung Konzepte für Unterrichtseinheiten entwickelt. Weiterhin bietet die Fortbildung, neben Impulsen zu relevanten Themen, wie den Chancen und Gefahren sozialer Medien oder kostenloser Lehr- und Lernmaterialien, auch eine Reihe an Inhalten, die den Teilnehmenden dabei helfen, das eigene Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein auszubauen. Details
    Dauer: 2 Tage
    ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
    Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
    Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
    KAUR/RPZ
    AUR
    21.04.2020
    - Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch - Sicherheit im Umgang mit UK-Hilfsmitteln gewinnen Details
    Dauer: 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 26.05.2020, 17.00-19.00
    SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    01.07.2020
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    30.09.2020
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: 2 Tage
    Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten - Vierteilige Modulreihe
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 16.09., 07.10., 18.11., 16.12.2020, 15.30-18.00
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
    VHS HI
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Giraffentraum® - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 - 2 Tage
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Vom Hamsterrad im Kopf zur inneren Stärke im Schulalltag - Gesund den Alltag bewältigen
    KBED
    CUX
    23.03.2020
    In dieser Fortbildung lernen Sie die acht Schlüssel der Resilienz kennen und anwenden. Sie finden ganz pragmatische Antworten auf Fragen wie: • Was ist Resilienz? • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Resilienz, Ressourcenaktivierung und Stressbewältigung? • Wie trainiert man Resilienz? • Welche Regenerationstechniken lassen sich im Schulalltag umsetzten? In Kombination mit entspannenden Atemübungen, üben Sie einfache Methoden zur Regeneration im Berufsalltag. Details
    Dauer: k.A.
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Schilf Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    26.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Inklusion hörgeschädigter Schüler*innen an Berufsbildenden Schulen / Lehrer*innen – Info - Tag
    KH
    D
    25.03.2020
    Die Berufsschullehrkräfte sollen befähigt werden ihren Unterricht so auszurichten, dass sie den Bedürfnissen von hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Außerdem wird darüber informiert, welche Maßnahmen vor der Aufnahme eines hörgeschädigten Schülers oder einer hörgeschädigten Schülerin an einer Berufsbildenden Schule ergriffen werden sollten. Details
    Dauer: 7
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
    Schlichting
    LG
    24.09.2020
    Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die zentral für das Leiten eines Teams sind // Verinnerlichung konkreter Interventionen in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit Details
    Dauer: 8 Stunden
    Binnendifferenzierung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Methodenvielfalt der Binnendifferenzierung kennenlernen und für die eigene Unterrichtsplanung nutzbar machen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Inklusion: Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation - Zertifikats-Aufbaukurs
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Samstag / Sonntag, 16.05.+17.05.2020, 9.00-17.00
    Mehr Kollegialität. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Ist-Zustand erheben; Effizienteres Arbeiten durch mehr Kollegialität erzielen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Unser ES-Konzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Auffälliges Verhalten verstehen lernen; Maßnahmen zum Gegensteuern kennen und nutzen lernen; Förderung des Sozialverhaltens betroffener Schüler Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Systemische Supervision und Kollegiale Beratung für Lehrkräfte
    KLIN/LWH
    EL
    22.04.2020
    Systemische Supervision und Kollegiale Beratung für Lehrkräfte: - Die ersten 30 Sekunden… - Systemisches Denken - Wie kommunizieren Menschen miteinander und was passiert dabei - Kommunikationstechniken kennenlernen und sich ausprobieren - Meine Rollenhüte - Kennenlernen von Kollegialer Beratung und Supervision - Kollegiale Beratung anhand eines „Falles“ aus Ihrer beruflichen Praxis Details
    Dauer: 22.-23.04.20; 28.05.20; 17.09.20; 10.12.20; 11.03.21; 10.06.21; 23.09.21; 02.12.21; 03.03.22
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    LINKS- oder RECHTSschreibung - Die Bedeutung der natürlichen Schreibhand und die Besonderheiten der linkshändigen Grafomotorik
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.09.2020
    TeilnehmerInnen sind in der Lage allen Kindern das Schreiben gemäß des aktuellen "Kerncurriculum Deutsch" vollumfänglich beizubringen, mit dem Ergebnis: Die Kinder - schreiben mit der dominanten Schreibhand - wenden eine angemessene Körper-, Stift-und Handhaltung an und beachten die Schreibrichtung. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie frühzeitig zur Klärung des Händigkeitsstatus' beitragen können und mit einfachen Übungen für Entspannung in den Klassenzimmern sorgen können. Details
    Dauer: 16.09.2020, 14.30-17.30
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    13.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    13.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    04.12.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    LINKS- oder RECHTSschreibung - Mangelnde Potentialentfaltung und anhaltende Lernschwierigkeiten in weiterführenden Schulen
    KAUR/RPZ
    AUR
    23.09.2020
    TeilnehmerInnen sind in der Lage auffälligen Kindern neue Perspektiven bei der Abhilfe von ihren Lernschwierigkeiten aufzuzeigen und das ergonomische Schreiben in jeder Altersstufe zu vermitteln. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie frühzeitig zur Klärung des natürlichen Händigkeitsstatus' beitragen und mit einfachen Übungen für Entspannung in den Klassenzimmern sorgen können. Details
    Dauer: 23.09.2020, 14.30-17.30
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Info-Veranstaltung: LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-)entwickeln
    KLIN/LWH
    EL
    25.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen (Module 1-3)
    KLIN/LWH
    EL
    09.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Module
    Individuelle Förderung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Möglichkeiten individueller Förderung ausloten; Bestandsaufnahme und ggf. Ausbau von Methoden und Möglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
    JKlokke
    nach Absprache
    Lehrergesundheit Details
    Dauer: k.A.
    LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-)entwickeln (Module 1-7)
    KLIN/LWH
    EL
    28.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 28.-29.09.20; 09.-10.12.20; 15.-16.02.21; 07.-08.06.21; 08.-09.09.21; 13.-14.12.21; 28.03.22
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
    KLIN/LWH
    EL
    22.04.2020
    - Inclusion in English classes - English lesson at the local primary school - Storyline - a creative approach to teaching Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    »Berufliche Orientierung an Schulen«: Konzeptentwicklung (Modul 3)
    KLBS
    BS
    26.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage
    Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    Sprechen Sie autistisch? Die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern mit ASS erfolgreicher gestalten
    KBED
    CUX
    10.03.2020
    Wissen zum Thema Kommunikation & Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln. Fragen erarbeiten, sammeln und gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten und guten Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht suchen. Details
    Dauer: k.A.
    Abgesagt: Ist Pipi Langstrumpf hochbegabt? Möglichkeiten zur Förderung besonderer Begabungen durch Philosophieren mit Kindern
    KOL/OFZ
    OL
    25.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 25.02.2020, 16:00 - 19:00 Uhr
    UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
    Andy
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
    Andy
    nach Absprache
    Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    Gelingender Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht – Stärkung der eigenen Persönlichkeit
    KLG
    LG
    11.03.2020
    Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
    Dauer: 4 Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    25.09.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    BS
    27.03.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    06.11.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    BS
    10.07.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    BS
    15.05.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    3. Fachtag für sozialpädagogische Fachkräfte in schulischer Verantwortung
    KBED
    CUX
    29.04.2020
    Der 3. Fachtag der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im Landesdienst bietet neben der Möglichkeit, sich in einem von drei Fachthemen fortzubilden, auch Raum und Zeit zum Austausch sowie zur Vernetzung. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
    COGNOSCIS
    OS
    nach Absprache
    - Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
    Dauer: ab 1 Tag
    Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
    Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    sich bewusst machen, wann welches Sprachregister sinnvoll einzusetzen ist; Bildungssprache im Unterricht effizient für Lehrer und Schüler einsetzen können Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
    Stefan Burggraf
    nach Absprache
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Netzwerk Vielfalt macht Schule: Gelingensbedingungen für die Kooperation der Franz-Mersi-Schule und dem Landesbildungszentrum für Blinde
    KAUR/RPZ
    26.02.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 26.-28.02.2020
    Abgesagt: Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    27.02.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Abgesagt: Textiles Gestalten - Grundtechniken Filzen: Filzen mit der Nadel (Modul 3)
    KLBS
    27.02.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Fachtag: Analog, digital und vielfältig - Leseförderung vernetzt denken -
    KLG
    LG
    04.03.2020
    Möglichkeiten und Methoden der Leseförderung entdecken sowie Kooperationspartner kennenzulernen und sich zu vernetzen Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Religionsunterricht für Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum
    RPI
    NI
    04.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    3. MINT Fachtag: Kleines ganz groß - Einblicke in den pflanzlichen Mikrokosmos mit Stereolupe und Mikroskop (Workshop 1)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    3. MINT-Fachtag für Lehrkräfte: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Schule
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    3. MINT-Fachtag: Fit für MINT? Berufsorientierung im Dschungel der Studienmöglichkeiten (Workshop 13)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Digitalität zum Begreifen - Wie sich Kinder handlungswirksam mit digitalen Systemen auseinandersetzen können (Workshop 11)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras im Chemieunterricht (Workshop 4)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Faszination Chemie - quer durch die Jahrgangsstufen inklusive Primarstufe (Workshop 5)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Lactosestoffwechsel aus der Sicht eines Bakteriums (Workshop 3)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Workshop 10)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: Mathematik in Anwendungen an der Mathe-Lok (Workshop 9)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Mehr Schub, Scotty! (Workshop 12)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    3. MINT-Fachtag: MINT-Bildung im Alltag: Mit Naturwissenschaften gegen Lebensmittelverschwendung (Workshop 6)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: Raumgeometrische Aktivitäten - Argumentieren und Problemlösen (nicht nur) in der Grundschule (Workshop 8)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag: »Teach It Forward - Teach The Teachers«: Der genetische Fingerabdruck – Wer ist der Mörder? (Workshop 2)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    3. MINT-Fachtag:Informatik: Einparken mit Lego Mindstorm (Workshop 7)
    KLBS
    BS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Nachmittag
    Abgesagt: Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken: Verrückte Viecher
    KLBS
    05.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Islamische Jugendkulturen - Religionskundliches Unterrichten im Fach Werte und Normen
    Fachverband Werte und Normen
    06.03.2020
    Grundlagen und Vielfalt islamischer Strömungen, islamische Jugendkulturen, Umgang mit religiöser Vielfalt im Schulalltag Details
    Dauer: k.A.
    Kollegiale Beratung und Supervision
    KAUR/RPZ
    09.03.2020
    In diesem Kurs erlernen die TeilnehmerInnen das vorgestellte Verfahren der Kollegialen Beratung und Supervision in Bezug auf Abläufe, Methoden und theoretischen Hintergrund. Ziel ist die Bildung eines langfristig kooperierenden Teams von Kolleginnen und Kollegen, die sich regelmäßig treffen, um Fragen des beruflichen Alltags gemeinsam zu beraten. Die Gruppenzusammensetzung ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Fächerkombination und Schulform. Details
    Dauer: 09.03.2020, 18.00-21.30
    Weitere neun Termine werden dann vereinbart. Die Sitzungen sollen etwa in einem Abstand von 4-5 Wochen stattfinden. Dabei werden auch unterschiedliche Wochentage berücksichtigt.
    Die Inklusive Schule in der Region Osterode - Den täglichen Herausforderungen gemeinsam begegnen
    KGÖ.NLF
    11.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit aggressiven Jugendlichen
    KBED
    STD
    12.03.2020
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für aggressives Verhalten erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Dies betrifft sowohl schwierige Situationen im Klassenkontext als auch die Arbeit im Einzelkontakt. Details
    Dauer: k.A.
    Forum Schulmediation
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    16.03.2020
    Austausch Details
    Dauer: zwei Tage (möglich ist auch nur iener der beiden Tage)
    Q-IGS: Systemische Moderation - lösungsorientierte Kommunikation Tagung der Didaktischen Leitungen der Gesamtschulen in der Region Hannover
    KH
    HI
    18.03.2020
    Im Zentrum dieser Veranstaltung steht das Thema "Lösungsorientierte Kommunikation". In Workshops wird speziell auf die Kommunikation in Gruppen und den Umgang mit Störungen und Widerständen eingegangen. Details
    Dauer: k.A.
    Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
    KAUR/RPZ
    AUR
    19.03.2020
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Inklusionshelfern ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
    Dauer: 19.03.2020, 15.00-18.00
    Nutzbarkeit der «Bibox» (Bildungsbox)-Materialien des Westermann-Verlages für sehbehinderte SuS
    KOL/OFZ
    OL
    19.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 19.03.2020, 09:30 - 12:30 Uhr
    Technik / Digitalisierung: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
    KLBS
    WOB
    19.03.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Abgesagt: Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken: Verrückte Viecher
    KLBS
    24.03.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
    KPAP/HÖB
    EL
    27.03.2020
    Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
    Dauer: Halber Tag
    Intensivkurs: Inklusive Bildung und Erziehung von Schüler(inne)n mit sozial-emotionalem Förderbedarf
    KBED
    ROW
    15.04.2020
    In diesem Intensivkurs haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Handlungskompetenzen für schwierige Situationen und bei problematischen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen durch Kennenlernen und praktisches Trainieren zu erwerben und zu steigern. Details
    Dauer: Diese Fortbildung findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt. (Zeiten - siehe Beschreibung)
    Sport / Musik: Tanzen im Unterricht - Hits für Kids- Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
    KLBS
    16.04.2020
    Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik Details
    Dauer: 1 Tag
    Sicherheits- und Gewaltprävention: Häusliche Gewalt im Kontext Schule - mit der Interdisziplinären Koordinierungsstelle häusliche Gewalt und der Polizeidirektion Braunschweig
    KLBS
    BS
    23.04.2020
    Ziele sind die Entwicklung schuleigener Sicherheits- und Präventionskonzepte im Umgang mit häuslicher Gewalt, das Erkennen von Risikofällen Häuslicher Gewalt sowie die Vernetzung der Schule mit Polizei und Koordinierungsstelle Details
    Dauer: 1 Tag
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Möglichkeiten systemischer Interventionen und gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
    RPI
    NI
    23.04.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 23.-25.04.2020
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    OL
    28.04.2020
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    KlasseKinderSpiel
    KVEC
    VEC
    04.05.2020
    In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
    Dauer: 8 Std
    Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse sinnvoll und effektiv steuern
    BNW OS
    OS
    09.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Gewalt, Mobbing, herausforderndes Verhalten in der Schule?
    RPI
    NI
    14.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 14.-16.05.2020
    Komm, lass uns mal spielen! Kleine Spiele in inklusiven Angeboten
    KSB Grafschaft Benth
    16.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 6,5 Stunden
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten systemischer Interventionen
    RPI
    NI
    27.05.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 27.-29.05.2020
    Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
    KLBS
    BS
    03.06.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird - Vertiefungsseminar - Möglichkeiten Gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
    RPI
    NI
    15.06.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 15.-17.06.2020
    Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten: Ton trifft Filz - Erdende Tiere und weiche Hüllen
    KLBS
    29.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
    KBED
    D
    02.11.2020
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
    Dauer: k.A.
    Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    19.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln