Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 172 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Differenziertes Unterrichten in der Klasse Sprache und Integration der BES digital unterstützt
NLQ
04.12.2020
- Methoden zur Verknüpfung sprachlichenr und medienpädgogischer Inhalte vorstellen - Einsatzmöglichkeiten digitaler Endgeräte zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache kennenlernen Details
Dauer: 150 Minuten
Inklusion - was ist das eigentlich? (Online-Fortbildung)
KVEC
16.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Online-Seminar: Chemieunterricht inklusiv?! – Forschendes Lernen mit heterogenen Lerngruppen – Teil 2
KPAP/HÖB
EL
24.11.2020
Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten die Möglichkeit, über ein EtherPad vor Beginn der Veranstaltung ihren spezifischen Bedarf und Themenwünsche zu äußern. Hierzu werden alle Teilnehmer/innen rechtzeitig informiert. Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
27.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.04.2021, 09:00 - 16:30 Uhr
Glücklich unterrichten - Füreinander statt Gegeneinander
KLIN/LWH
EL
24.11.2020
- Mein Führungsbild - Mich als Führungskraft verstehen - Die richtige „Haltung“ einnehmen - Neue Perspektiven eröffnen - Teamführung – Ressourcen und Ursachen erkunden - Störungen vermeiden und auflösen - Machtkämpfe auflösen und Gespräche führen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams
KLIN/LWH
30.11.2020
Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams: • Aufgabenstellung, -bearbeitung und -abgabe • Gruppen- und Projektarbeit • Umfragen • Chat und Videokonferenzen • das digitale Klassenbuch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Feedback beim Lernen auf Distanz - ein MUSS für erfolgreichen Unterricht
KLG
08.02.2021
Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten des Feedbacks auf Distanz, die ausprobiert, reflektiert und sofort in die Unterrichtspraxis auf Distanz (online und offline) übertragen werden können. Details
Dauer: 1,5 stündiges Online-Seminar
LRS mit Rechtschreibstrategien beheben - Hartnäckige Rechtschreibfehler – eine Fortbildung speziell für gymnasiale Schulzweige
KOL/OFZ
OL
16.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 16.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021 und Do., 18.02.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen
KOL/OFZ
OL
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.02.2021, 09:00 - 16:15 Uhr
Online-Fortbildung: Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
02.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 02.03.2021 und Mi., 03.03.2021, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
06.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 06.05.2021, 15:00 - 18:45 Uhr
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
11.02.2021
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 11.02.2021, 15.00-18.00
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021, Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
08.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h

Online-Veranstaltung

Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten der Umsetzung (Input-Erprobung-Reflexion)
KLG
11.02.2021
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließenden Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modifizieren. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen
Souveränes Auftreten im inklusiven Schulalltag mit psychologischen Tipps und Tricks
KLG
LG
15.03.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kolleg*innen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Lehrkräfte
KLG
UE
24.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Schulsozialarbeit: Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Schulsozialarbeiter*innen
KLG
UE
25.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Abgesagt: Inklusive Schule: Classroom-Management trainieren für Berufsanfänger/innen und Quereinsteiger/innen
KLBS
BS
24.11.2020
Konkret geht es um Strategien, wie Unterrichtsstörungen verhindert werden können oder wie man angemessen auf sie reagiert, wenn sie dennoch auftreten. Details
Dauer: 3 Nachmittage
KlasseKinderSpiel - Austausch Modul (Online-Fortbildung)
KVEC
26.11.2020
Die Teilnehmer*innen tauschen sich über die eigene Praxis aus und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten, die Praxis effektiver zu gestalten. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Vernetzung. Details
Dauer: 2 Std

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
26.11.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 - ONLINE
NLQ
26.11.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Classroom-Management
KVEC
01.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: 6 Std.
Abgesagt: Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
01.12.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: Classroom-Management
KVEC
VEC
02.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: Ganztag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung
NLQ
02.12.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Konstruktiv Feedback geben und nehmen im inklusiven Schulalltag
KLG
03.12.2020
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Mobbing - Interventions - Team (MIT) für Ihre Schule - mehrmodulige Fortbildung - WIRD VERSCHOBEN
KLIN/LWH
EL
07.12.2020
• Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung • Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule • Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schüler*innen • Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schüler*innen – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
KLBS
09.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 *ONLINE*
NLQ
10.12.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 *ONLINE*
NLQ
10.12.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
15.12.2020
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung
NLQ
12.01.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse
KGÖ.NLF
20.01.2021
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
09.02.2021
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing - Interventions - Team (MIT) für Ihre Schule - mehrmodulige Fortbildung
KLIN/LWH
EL
11.02.2021
• Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung • Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule • Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schüler*innen • Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schüler*innen – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 *ONLINE*
NLQ
18.02.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
KLG
LG
22.02.2021
In dieser Veranstaltung werden pragmatische Handlungsoptionen für den Umgang insbesondere mit herausforderndem Verhalten und Regelübertretungen im Schulalltag vorgestellt. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
NLQ
24.02.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Teamteaching (Online-Fortbildung)
KVEC
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage, 24.02.2021 (09:00 - 12:00) & 25.03.2021 (15:00 - 17:00)

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung
NLQ
01.03.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
08.06.2021
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
PE
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage
Die Honigbiene - Eine Lernwerkstattkiste im Sachunterricht erstellen
KVEC
23.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Stunden
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Philosophische Fragen zur Inklusion
    KGÖ.NLF
    19.02.2021
    Vermittlung theoretischer Grundlagen aus Philosophie und Fachdidaktik sowie Vorstellung konkreter, flexibel einsetzbarer Unterrichtsbausteine für den Werte und Normen- und Philosophieunterricht Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Autismus und Pubertät - Umgang mit Krise und Chance
    KLIN/LWH
    EL
    17.03.2021
    - Autismus verstehen - Pubertät im Kontext von Autismus - Reflektiver Spaziergang - Krise und Chance - Fallbesprechung - Ideen und Impulse Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Digitalie Medien für den Biologieunterricht
    KOL/OFZ
    11.02.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 11.02.2021, 09:00 - 13:00 Uhr
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Demokratiebildung: Demokratische Bildung im digitalen Zeitalter
    KOS
    08.12.2020
    Ziel ist es, am Ende des Workshops eine Übersicht über Apps und andere digitale Angebote zu haben, welche in der Schule eingesetzt werden können, um Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur Partizipation zu bieten und damit einen Teil zur Demokratiebildung zu leisten. Details
    Dauer: 1,5 Stunden
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
    KLIN/LWH
    EL
    05.05.2021
    - Inklusion im Englischunterricht - Leistungsmessung - Storyline - a creative approach to teaching Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Lernräume verstehen und gestalten - Methodische und didaktische Perspektiven
    KLIN/LWH
    EL
    01.03.2021
    - Erfahrungs-, Erinnerungs- und Gestaltungsräume: Einsichten aus Psychologie, Philosophie und Architektur - Was macht Räume zum „Dritten Pädagogen“? - Methodische und didaktische Möglichkeiten von Räumen erkunden - Spielräume schaffen - Andere Lernräume - Eigene Lernraumkonzepte und raumbezogene Lernszenarien entwickeln Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Binnendifferenzierung im Englisch-/ Fremdsprachenunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Trauma bei Kindern und Jugendlichen - Oder: Waren Batman und Harry Potter traumatisiert?
    KLIN/LWH
    EL
    19.04.2021
    - Traumabegriff - Filmarbeit - Trauma und Gehirn - Trauma für Kinder und Jugendliche erklärt - Fallarbeit und Umgang - Frühe Traumata - Psychodynamik von traumatischen Erfahrungen - Do‘s und Dont‘s im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Feedback beim Lernen auf Distanz - ein MUSS für erfolgreichen Unterricht!
    KH
    01.03.2021
    Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten des Feedbacks auf Distanz, die ausprobiert, reflektiert und sofort in die Unterrichtspraxis auf Distanz (online und offline) übertragen werden können Details
    Dauer: 90 Minuten
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
    KLIN/LWH
    EL
    03.05.2021
    - Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
    KH
    27.04.2021
    Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h

    Online-Veranstaltung

    Diskriminierung im Homeschooling? Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer entgegenwirken
    KH
    16.03.2021
    Erarbeitung konkreter Lösungsansätze wie Benachteiligung aufgrund sozioökonomischer Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer begegnet werden kann. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
    KLG
    nach Absprache
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Online-Auftaktveranstaltung zum Projekt Vor-Sprung: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken
    KLBS
    14.01.2021
    Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung der vierteiligen Online-Fortbildungsreihe des Projekts Vorsprung (KBS110250: "Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4) des International Rescue Committee (IRC). In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen einen ersten Überblick über Ansätze zur Förderung von Resilienz bei Kindern am Übergang Kita-Grundschule und die praktische Umsetzung dieser Ansätze. Ein weiterer Fokus liegt auf der Stärkung des Wohlbefindens der Fachkräfte. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Live Online-Unterricht: interaktiv, spannend und partizipativ - didaktische und methodische Grundsätze
    KH
    10.02.2021
    Ziel ist es, Sicherheit im digitalen Unterricht zu gewinnen, ihn interessant, partizipativ und lerneffektiv zu gestalten sowie trotz physischer Distanz soziale Nähe zu und zwischen den Schüler*innen herzustellen. Details
    Dauer: 4 Unterrichtsstunden
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
    KLIN/LWH
    EL
    15.03.2021
    - Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schüler*innen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen - Modul 4: Change Management
    KLIN/LWH
    EL
    08.03.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
    KLIN/LWH
    EL
    04.05.2021
    - Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
    KOL/OFZ
    OL
    04.03.2021
    • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
    • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
    • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
    Details
    Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

    Online-Veranstaltung

    Projekt Vor-Sprung / Online-Fortbildungsreihe: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
    KLBS
    10.03.2021
    In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
    Dauer: 4 Nachmittage
    Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
    KOL/OFZ
    OL
    18.02.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 18.02.2021, 15:00 - 17:30 Uhr
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    ON: Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler/innen
    KBED
    23.03.2021
    Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
    Dauer: 3-tägige Veranstaltung
    Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLBS
    nach Absprache
    Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
    Dauer: k.A.

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    11.06.2021
    Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der Teilnehmer und stärken ihre eigene Resilienz Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    24.09.2021
    Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    16.07.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    12.11.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    07.05.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    12.03.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    12.02.2021
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
    KLG
    nach Absprache
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abgesagt: Sport: Umsetzung des DSV Skilehrplans bei Klassenfahrten
    KLBS
    AT
    26.11.2020
    Ski alpin: FB1 Schule und Schneesport (für Lehrer ggf. auch ohne Übungsleiterlizenz - keine Anfänger!) Details
    Dauer: 3 Tage

    Online-Veranstaltung

    Rassimusprävention in inklusiven Lerngruppen (Online-Fortbildung)
    KVEC
    26.01.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2,5 Std.
    Abgesagt: Geschichte / Politik-Wirtschaft: »Völkerwanderung und Vertreibung« – Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs
    KLBS
    GS
    12.02.2021
    Ursachen und die Konfliktpunkte von Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs im Licht aktueller Geschehnisse. Details
    Dauer: 2 Tage

    Online-Veranstaltung

    ON: Selbstgefährdung III: Essstörungen im Schulkontext
    KBED
    01.03.2021
    Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die individuellen Probleme der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Hierbei werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Förderung eines intuitiven Essverhaltens im Schulkontext vermittelt. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Pädagogik / Psychologie: Thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 unterrichten. Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte. Eine Veranstaltung von Lehrkräften für Lehrkräfte
    KH
    H
    03.03.2021
    Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte der thematischen Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit Erarbeitung von Lernsituationen Details
    Dauer: 03.03. von 10.00 - 17.00; 04.03. von 9.00 - 16.00
    Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
    KBED
    CUX
    03.03.2021
    Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
    KBED
    ROW
    10.03.2021
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
    KLIN/LWH
    EL
    15.03.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
    KOL/OFZ
    AUR
    16.02.2022
    Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsmanagement Details
    Dauer: Mi., 16.02.2022, 14:00 Uhr bis Fr., 18.02.2022, 16:00 Uhr
    Unser Inklusionskonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Inklusion in der Praxis vor Ort fixieren Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Inklusion? So klappt s! Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Lernen aus Best-practice-Beispielen; Übertragen funktionierender Tools zur Inklusion auf die eigene Schule Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Lernen und Lehren an inklusiven Schulen
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Mit diesem Seminar kann es gelingen, gemeinsam realistische Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu entwickeln – und ein optimistisches Bild von dem zu zeichnen, was machbar ist. Details
    Dauer: 1 Tag
    Arbeiten mit dem Index für Inklusion: (Abrufangebot) inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren,inklusive Praktiken entwickeln
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    inklusive Prozesse gestalten: Jeder darf mitmachen, Vielfalt ist erwünscht Details
    Dauer: k.A.
    Ihre Schule auf dem Weg zur Inklusion: Entwicklung managen und Kooperation organisieren
    Cornelsen Akademie
    nach Absprache
    Wir bieten Ihnen auf dem Weg zur inklusiven Schule eine umfassende Unterstützung im Baukastensystem, sodass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird. Details
    Dauer: 1 Tag
    Einführung in sonderpädagogische Förderdiagnostik
    KVHS Peine
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Unser Förderkonzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Situationsanalyse zur Förderung, Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Abrufangebot: Auf dem Weg zur Inklusion - Inklusion bewegt und braucht Halt(ung), braucht BeSINNung und NeubeSINNung
    Bro
    nach Absprache
    - sich der Inklusion zu stellen bzw. sich ihr anzunähern im Denken und im Handeln. "Ich tue es", erkenne meine Schulaufgaben und mache mich auf den Weg zur Inklusion mit mutigen Ge(h)danken, getragen von Offenheit, Neugier und Zutrauen - ich will, ich kann..... Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
    Andy
    nach Absprache
    Siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    Sozialkompetenzen spielend lernen - ABRUFANGEBOT
    BRÜCKENSCHLAG e.V.
    nach Absprache
    Die Fortbildung gibt einen Einblick, wie sie Soziales Lernen der SchülerInnen insbesondere durch den gezielten Einsatz von Spielen und Übungen im Unterricht unterstützen könnten. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusion: Konzepte für den Umgang mit Heterogenität
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: beliebig
    ExpertIn für den Übergang Schule-Beruf (auch als Abrufangebot) Weiterbildungsreihe zur Vorbereitung von Förderschülern auf einen individuellen selbstbestimmten Weg in den Beruf
    spectrum arbeit GbR
    nach Absprache
    Zur Vorbereitung von Schülern mit Unterstützungsbedarf auf einen individuellen passenden Weg ins Berufsleben Details
    Dauer: vier mal zwei Tage oder einzelne Module buchbar
    SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden
    Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
    VHS HI
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
    Binnendifferenzierung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Methodenvielfalt der Binnendifferenzierung kennenlernen und für die eigene Unterrichtsplanung nutzbar machen Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Führungsaufgabe Teamentwicklung (aus der Fortbildungsreihe Führungskompetenz erweitern im Zuge von Komplexität, Unsicherheit & Veränderung - Seminar 2/4)
    Schlichting
    LG
    23.09.2021
    Tiefgehendes Verständnis für gruppendynamische Prozesse, die zentral für das Leiten eines Teams sind // Verinnerlichung konkreter Interventionen in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit Details
    Dauer: 8 Stunden
    Unser ES-Konzept. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Auffälliges Verhalten verstehen lernen; Maßnahmen zum Gegensteuern kennen und nutzen lernen; Förderung des Sozialverhaltens betroffener Schüler Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    PAC® III: Lampenfieber und Leistungsdruck, Abschluss
    SYIM
    KS
    04.12.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Tage / 22 Fortbildungspunkte
    Individuelle Förderung. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    Möglichkeiten individueller Förderung ausloten; Bestandsaufnahme und ggf. Ausbau von Methoden und Möglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
    JKlokke
    nach Absprache
    Lehrergesundheit Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
    Andy
    nach Absprache
    siehe Beschreibung Details
    Dauer: k.A.
    UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
    Andy
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
    Andy
    nach Absprache
    Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
    Dauer: Abruf: beliebig
    Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
    COGNOSCIS
    OS
    nach Absprache
    - Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
    Dauer: ab 1 Tag
    Handeln in herausfordernden Situationen in der Schule
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Individualisierung in heterogenen Lerngruppen
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    Prisma – Aktiv gegen Diskriminierung, Vorurteile und Extremismus
    Prisma
    nach Absprache
    Prävention von Rechtsextremismus/Extremismus/Radikalisierung - Konzepte zur Reduzierung von Diskriminierung und Vorurteilen - Entstehung dieser Phänomene nachvollziehen - Übungen zur Stärkung von Perspektivübernahme und Selbstreflexion vermitteln - Die eigene Haltung reflektieren - Förderung des schulischen Miteinanders - Das Präventionsprogramm Prisma kennenlernen Details
    Dauer: 8 Stunden
    SOCIALMEDIA TEDDY - Facebook. WhatsApp. Snapchat. Whisper.
    PER4MANCE, Inh. Thor
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage à 6 Stunden = 12 Stunden
    Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung
    LA Querenburg
    nach Absprache
    sich bewusst machen, wann welches Sprachregister sinnvoll einzusetzen ist; Bildungssprache im Unterricht effizient für Lehrer und Schüler einsetzen können Details
    Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
    Burnout – nein danke - Stress- und Burnout-Prävention durch effektives Zeitmanagement für Lehrer
    Stefan Burggraf
    nach Absprache
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: 8 Stunden
    ONLINE-SEMINAR: Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    08.12.2020
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden

    Online-Veranstaltung

    Podcasting per iPad: Einstieg in Garageband
    n-21
    10.12.2020
    Ziel dieses Workshops ist es, Lehrkräfte mit den Grundfunktionen von Garageband vertraut zu machen und zu zeigen, wie Schülerinnen und Schüler eigene Audio-Podcasts (Wortbeiträge) im Präsenz- und Hybridunterricht erstellen können. Details
    Dauer: k.A.
    Classroom-Management: Wie eine inklusive Klasse effizient geleitet wird
    BNW OS
    OL
    20.04.2021
    Probleme bei der Klassenführung sind ein Grund für Frühpensionierung und Burnout. Ein gutes Classroom-Management ist eine unerlässliche Basis, um Unterricht inklusiv gestalten zu können. Ziel ist es, die Klassenführung anhand vieler praktischer Anregungen so zu entwickeln, dass Lehrkräfte sowie Schüler Freude an effektiven, strukturierten und klaren Lernprozessen haben. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Theater und Darstellendes Spiel | Zaubern mit Kindern
    TuT
    04.12.2021
    Ziel des Workshops ist es, Kinder beim Zaubern anleiten zu können. Details
    Dauer: 14 UStd.
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln