Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 37 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Die Ganztagsschule mit Qualität voranbringen
KH
H
21.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
OL
30.10.2019
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Mi., 30.10.2019, 16:00 - 17:30 Uhr
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
BRA
11.02.2020
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 16:00 - 17:30 Uhr
Fachtag: Durchgängige Sprachbildung im Ganztag
KOL/OFZ
OL
29.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 29.10.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Grundschulbildung - digitales Lernen den ganzen Tag
NLQ
HI
06.11.2019
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal im Ganztagsbereich von Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 1
KLBS
GS
08.11.2019
Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
KLBS
GS
11.11.2019
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 15 Tage
Laut(er)starke Jungs - Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Auftaktveranstaltung
KAUR/RPZ
AUR
05.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 05.12.2019, 9.00-16.00
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
KVEC
VEC
09.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 2 Tage (9.12./10.12.2019, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr)
Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KLG
LG
17.02.2020
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 2
KLBS
GS
21.02.2020
Ziel dieser Veranstlatung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Kompetenzen fördern in Betreuung, Vertretung und Ganztag - Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Interessierte -
VBE
25.10.2019
Die Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betreuung und im Ganztag widmet sich speziell der Gruppe des pädagogischen Personals an Schule und befasst sich mit zentralen Themen aus der Perspektive dieser Gruppe. Dazu zählen ganz konkrete Handlungsstrategien im Umgang mit Schülerinnen und Schülern sowie Angebotsformen in der Arbeit mit diesen. Details
Dauer: k.A.
Kunst: Einzigartig und gemeinsam
KF
nach Absprache
Differenzierung und Individualisierung im Kunstunterricht, Inklusion Details
Dauer: k.A.
Pädagogische/r Mitarbeiter/in an der Sekundarstufe I (vhsConcept)
KAUR/RPZ
LER
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 40 Unterrichtsstunden Präsenzzeit zuzüglich 10 Stunden Praxishospitation an einer SEK I-Schule und ca. 20-30 Stunden Eigenstudium
Unser Erziehungskonzept. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Schuleigene Erziehungsziele, Regeln, Rituale festlegen; Eigenverantwortung bei Schülern fördern Details
Dauer: 6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Einsatz von digtialen Medien im Unterricht in den gastronomischen Ausbildungsberufen
Kol
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshop in der Lage, digitale Medien im Unterricht reflektiert und zielorientiert einzusetzen. Sie orientieren Ihren Unterricht mit Hilfe moderner Technik an der beruflichen Realtität. Details
Dauer: 1/2 Tag 4-6 Stunden
Abrufangebot- Workshop zur Anwendung von digitalen Medien in verschiedenen Unterrichtsphasen
Kol
nach Absprache
Gezielter Einsatz von digitalen Medien im Unterricht Details
Dauer: 4-6 Stunden
Aus der Praxis: Wie können Sie Tablets/ Ipads in den einzelnen Unterrichtsphasen sinnvoll einsetzen?
Kol
nach Absprache
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • Ihre eigenen Unterrichtsinhalte medial ansprechender und bildlicher zu gestalten • den Lernstand ihrer Klasse in Echtzeit zu überprüfen • Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gemeinsam mithilfe moderner Technik eigenverantwortlich an kreativen und motivierenden Projekten arbeiten zu lassen • verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen Details
Dauer: 1/2 Tag - 4-6 Stunden
Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung wird definiert, was Verhaltensauffälligkeiten eigentlich sind. Danach werden Hilfestrategien und bewährte Konzepte vorgestellt sowie ein individuelles Handlungskonzept für Ihr gesamtes Kollegium entwickelt. Ziel ist es, bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen und den Handlungsspielraum Ihrer Schule zu erweitern und zu festigen. Details
Dauer: 1 Tag
Lerncoachausbildung (Inhouse)
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache
Zusammenarbeit gut gestalten
BRÜCKENSCHLAG e.V.
nach Absprache
effektive Teamarbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung Details
Dauer: k.A.
Teamentwicklung
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie und Ihr Kollegium erhalten konkretes Know-how, um Teamarbeit gezielt anzuwenden und Synergieeffekte zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigene Teamkompetenz weiterentwickeln und sich gegenseitig unterstützen können. Dadurch steigern Sie die Motivation und Effektivität Ihres Kollegiums und lösen Probleme konstruktiv. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ABRUFANGEBOT: Engagementförderung in der Ganztagsschule
BeTa
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Motivierender, zielgerichteter und effektiver mit SchülerInnen kommunizieren
COGNOSCIS
WHV
nach Absprache
- Verbesserung der eigenen verbalen/nonverbalen Redewirksamkeit - Steigerung der sprachlichen Adressatengerichteteheit - Steigerung der sprachlichen Informationskanalisation - Steigerung der Redestrukturiertheit - Steigerung der sprachlichen Redewirksamkeit - Steigerung der Kommunikationsimprovisationsfähigkeit Details
Dauer: 4-16 Zeitstunden, Halb-Ganztagsseminar
Work-Life-Balance für ein Mehr an Lebensqualität
COGNOSCIS
WF
nach Absprache
- Definition von Life-Balance - Folgen mangelnder Work-Life-Balance - Wie funktioniert unsere Psyche? - Merkmale unseres Selbst - Was treibt mich an im Leben? - Was bringt mich in mein Work-Life-Gleichgewicht? - Aktivierung des eigenen Selbst - Wie gelange ich an mein Selbst, um mich zu regulieren? - Unser Selbst entspannen - Kongruente (Selbst-)Ziele entwickeln - Systemische Fragen zur Selbstbeobachtung Details
Dauer: 8 Stunden, 2 Halbtages-/1 Tagesveranstaltung
Mein Tag hat nur 24 Stunden: Mehr Zeit für mich durch effektives Zeitmanagment
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Den eigenen Umfang mit Zeit reflektieren und - ihn effektiver gestalten, um - weniger Stress zu haben. - Zeitmanagementmethoden kennen und erproben - Zeitdiebe erkenne und umgehen Details
Dauer: 0,5-2 Tage (4-16 Stunden)
Schullaufbahngespräche professionell und konfliktfrei(er) führen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Professionelle Gesprächsvorbereitung - Grundlagen der Gesprächsführung - Einen Gesprächsablauf strukturieren - Gesprächsfördernd kommunizieren - Strukturell deeskalieren - Sprachlich deeskalieren - Professioneller Umgang mit Angriffen und Vorwürfen - Hand-Auge-Koordination - Mit Focuspunkten arbeiten - Konflikte mit dem CLRM bewältigen - Mit Bodenankern eine Klasse steuern - Die Aufmerksamkeit der Klasse gewinnen - Regeln und Rituale im Unterricht umsetzen - Lernstile und Lernpräferenzen erkennen - Gruppendynamiken erkennen und nonverbal unterstützen - Videofeedback an Teilnehmerfallbeispielen Details
Dauer: 1-2 Tage
Lösungsorientierte/Systemische Gesprächsführung
COGNOSCIS
nach Absprache
Siehe Themenschwerpunkte Details
Dauer: 1-3 Termine
Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Umgang mit (schwierigen) SchülerInnen in der Pubertät
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Reflexion: Mein Blick auf Jugendliche - Theorie: Wie Jugendliche in der Pubertät „ticken“ - Theorie: Bedürfnisse von Jugendlichen vs. Bedürfnisse vonLehrern in Schule - Die Bedeutung des Faktors „Beziehung“ für Pubertierende - Beziehungsfördernd, entwicklungsfördernd und wertschätzende kommunizieren - Deeskalierend kommunizieren - Feedback an Pubertierende Geben-Techniken - Mit Unterrichtsstörungen effektiv umgehen - Lösungsorientiert Konflikte lösen - Ressourcenschonen disziplinieren - Mit Klassenraummanagement Unterricht steuern - Gruppendynamik in der Klasse: Schülertypen und der Umgang mit Ihnen Details
Dauer: 1-2 Tage
Entwicklungsfördernde und beziehungsfördernde Kommunikation mit Jugendlichen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Die Bedeutung verbaler, nonverbale und paraverbaler Kommunikation - Verbal-Nonverbal sich dem Gesprächspartner anpassen - Entwicklungsfördern formulieren - Entwicklungsförderndes Feedback geben - Beziehungsfördernde Fragetechniken - Lösungsorientierte Problemlösung - Mit Jugendlichen verhandeln Details
Dauer: 1-2 Tage
Tanzen im Unterricht - Grundschule (ganztags 04.11.2019)
KH
H
04.11.2019
Die Bereiche Bewegung und Tanz gehören mehr denn je zur ganzheitlichen Lern- und Leistungsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten. Es werden kleine Bewegungsspiele für Zwischendurch angeboten, sowie Tanz- und Bewegungsformen aus den Bereichen Pop und Hip Hop. Es werden Bewegungsbausteine vorgestellt, mit deren Hilfe wir Choreografien gestalten. Diese verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen, z.B. das musikalische Lernen, das Bewegungslernen oder die kreative Arbeit. Details
Dauer: 7 Stunden
Aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
15.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Ringvorlesung Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040: Architektur und Pädagogik zusammendenken (02.12.2019)
KOS
OS
02.12.2019
Es geht in erster Linie darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung ‚Schule im Jahr 2040‘ gemacht haben. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Ausbildung zum/zur SchulmediatorIn
BRÜCKENSCHLAG e.V.
06.02.2020
Selbstständige Durchführung einer Mediation im bereich der Schul- und Jugendarbeit Details
Dauer: 06.-07.02.2020, 10.-11.03.2020, 23.-24.04.2020, 16.-17.06.2020, 08.-09.09.2020
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln