Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 43 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Digitales Ganztagsschulcafé: Kinderschutz im Ganztag
KAUR/RPZ
14.03.2023
Die Teilnehmenden erhalten eine Grundlage der rechtlichen Situation und Anregungen zur Gestaltung des Kinderschutzes in ihrer Schule. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Am Ball bleiben - Spiele für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht sowie für den Offenen Ganztag - Modul 6: Spiele mit Bewegung
KLG
14.03.2023
Kleine Bewegungsaktivitäten lockern den Sprachunterricht auf, verbessern Lernklima und Konzentrationsfähigkeit und sorgen für neuen Schwung. Ob Wimmel-Spiele wie Erklärbingo oder "Mein Lieblings..", lebhafte Staffelspiele zum Wortschatztraining, Menschenmemory oder "Lügen auf dem Rücken" - die ganze Lerngruppe kann gleichzeitig aktiv werden und miteinander interagieren. Das macht Spaß und tut der Lernmotivation gut. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Am Ball bleiben - Spiele für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht sowie für den Offenen Ganztag - Modul 3: Spiele zum Trainieren von Grammatik
KLG
09.02.2023
In dieser Fortbildung geht es um den kreativen und spielerischen Umgang mit Grammatik im DaZ- und Fremdsprachenunterricht. Sie bekommen diverse Spielanregungen, um den Umgang mit Deklination, Konjugation und Satzbau mit Ihrer Lerngruppe zu trainieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
21.03.2023
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Am Ball bleiben - Spiele für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht sowie für den Offenen Ganztag - Modul 4: Spiele zum Einüben von Wortschatz
KLG
16.02.2023
Zahlreiche kleine Spiele für das Wortschatztraining lernen Sie in diesem Workshop kennen. Die meisten davon erfordern keine Vorbereitung und nur wenig Material. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Am Ball bleiben - Spiele für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht sowie für den Offenen Ganztag - Modul 5: Spiele für Einzelförderung und Minigruppen
KLG
06.03.2023
In dieser Fortbildung lernen Sie einige Aktiviäten kennen, die Sie ohne große Vorbereitung und besonderes Material auch spontan einsetzen können, um verschiedene Unterrichtsphasen aufzupeppen. Außerdem geht es darum, wie Sie für Ihre jeweilige Schülerin bzw. Ihren Schüler bei der Einzelförderung trotz fehlender Spielpartner kleine Wettbewerbsanreize schaffen können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Rudern: Planung und Durchführung von Ruderwanderfahrten und -lagern
KH
OS
05.09.2023
Impulse für das Schülerrudern, konkret für die Planung und Durchführung von Ruderwanderfahrten und –lagern. Fahrten und Lager sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins und zur Vermittlung von Handlungskompetenzen, die auch über den Bereich des Sports zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer*innen sollen ermutigt und befähigt werden, selbständig derartige Unternehmungen zu planen und durchzuführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Am Ball bleiben - Spiele für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht sowie für den Offenen Ganztag - Modul 7: Lernspiel selbst entwickeln: das Chaosspiel
KLG
22.03.2023
Vorstellung der Methode "Chaosspiel" mit Aufgabenbeispielen und praktische Umsetzung des Spiels sowie Anpassung des Spiels an verschiedenen Altersgruppen und Sprachniveaus. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Grundlagen psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
KLG
09.03.2023
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Musik fachfremd unterrichten - Vierteilige Fortbildungsreihe - Warteliste
KAUR/RPZ
AUR
01.08.2023
Ziel der Fortbildung in vier Modulen ist es, fachkompetent und mit Spaß Musik in Klasse 1-4 unterrichten zu können. Hierfür beinhaltet der Kurs viel Musikpraxis, aber auch wichtige Inhalte zu Didaktik, Methodik und (musik-)pädagogischen Hintergründen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musik fachfremd unterrichten - Vierteilige Fortbildungsreihe: 01.08.2023-31.07.2024, 10:00:00 - 16:00:00
Klausurtagung der Primarstufenleitungsrunde
KLIN/LWH
NOH
23.02.2023
Klausurtagung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schulmanagement-Tagung 2023 - «Ganztagsschule - Synergiefelder gestalten und Potenziale nutzen, aber wie?»
KOL/OFZ
OL
14.03.2023
Die Schulmanagement-Tagung greift aktuelle Anforderungen an Schulen auf und stellt Lösungswege zur Diskussion. Die Tagung bietet ein Forum, um sich mit aktuellen Fragen und neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Schulentwicklung und Schulforschung auseinanderzusetzen und sich diesbezüglich auszutauschen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: Deutsch: Generatives Schreiben
KOS
OS
13.02.2023
Die Fortbildung hat zum Ziel, das Unterrichtskonzept „Generatives Schreiben“ kennen zu lernen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
KLG
nach Absprache
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kollegiale Hospitation als Instrument der Team- und Unterrichtsentwicklung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Entwicklung eines schulischen Curriculums zur Implementierung des Rahmenlehrplans Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r – Teil II
KOL/OFZ
13.02.2023
Fortsetzung der Entwicklung eines schulischen Curriculums zur Implementierung des RLP ZFA im Rahmen des niedersächsischen Netzwerks ZFA. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Handball für die Grundschule
KLIN/LWH
NOH
16.03.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Kunst fachfremd unterrichten - 4-teilige Modulreihe - WARTELISTE für 2023
KAUR/RPZ
AUR
01.08.2023
Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Schulbienen
Schulbiologiezentrum
H
12.04.2023
An vier Terminen erfahren die Teilnehmer*innen, ? wie die praktische temporäre Bienenhaltung aussehen kann, ? in welchen Behausungen (Beuten) die Tiere gehalten werden, ? wie der Bienenschwarm ausgeliehen wird und „einläuft“, ? welche Handgriffe man am Bienenvolk anwendet, ? welche biologischen Phänomene der Honigbiene die Schüler*innen aktiv im Umgang mit dem Bienenvolk erarbeiten können. Details
Dauer: k.A.
Roller fit
LV NDS
EL
01.03.2023
Schulformen: GS, Sek 1, Förderschulen Ziel: Die Teilnehmenden lernen das Tretrollerfahren als wichtiges Element zum Mobilitätstraining in Primarbereich und den Klassen 5,6 des Sekundarbereiches kennen. Sie erleben in Selbsterfahrung und anhand von Best Practice Beispielen die Vielfalt des Tretrollerfahrens. Das sog. „ RollerFit Starterpaket“ mit Übungsaufgaben in verschiedensten Schwierigkeitsgraden wird den Teilnehmenden anschließend für die Weiterarbeit zur Verfügung gestellt.. Kinder sollen damit für Bewegung begeistert, aber auch für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Das Tretrollerfahren eignet sich für den Schulsport, die Vorbereitung der Radfahrprüfung, Aktivierung in Pausen und im Ganztag. Kompetenzen: Kennenlernen und Erproben von differenzierten Übungen mit dem Tretroller, Best-Practice-Beispiele für Unterricht, Pausengestaltung und Ganztag kennen und bewerten und für die eigene Praxis nutzbar machen, Anknüpfungspunkte für fächerübergreifenden Unterricht und die Radfahrprüfung im Sachunterricht erörtern. Grundlage: Bestimmungen für den Schulsport im Lernbereich „Auf Rollen und Rädern“ und Curriculum Mobilität. Details
Dauer: k.A.
Kunst: Einzigartig und gemeinsam
KF
nach Absprache
Differenzierung und Individualisierung im Kunstunterricht, Inklusion Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: BELL Qualifizierung der Schulvorstände
VHS HI
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
ABRUFANGEBOT Digitale Medien im Unterricht im Berufsschulunterricht der Gastronomie und des Lebensmittelhandwerkes einsetzen
Kol
HM
nach Absprache
Unter Anleitung erproben Sie verschiedene browsergestützte Anwendungen und reflektieren deren möglichen Mehrwert für den Unterricht sowie den Einsatz in unterschiedlichen Lerngruppen. Sie erarbeiten mögliche Unterrichtsbeispiele für den eigenen Unterricht. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot- Digitale Medien im Fachpraxis- Unterricht einsetzen
Kol
nach Absprache
Gezielter Einsatz von digitalen Medien im Unterricht Details
Dauer: 4-6 Stunden
ABRUFANGEBOT: Engagementförderung in der Ganztagsschule
BeTa
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ABRUFANGEBOT: Ganztagsschule entwickeln und gestalten
BeTa
nach Absprache
In diesem Seminar wird der konzeptionelle Weg zur Ganztagsschule erarbeitet – unabhängig von der angestrebten Ganztagsschulform. Die Teilnehmer/innen erhalten Impulse zur Konzepterstellung und Umsetzung ebenso wie die Möglichkeit ihre spezielle Situation zu reflektieren und einzubringen. Details
Dauer: k.A.
Entwicklungsfördernde und beziehungsfördernde Kommunikation mit Jugendlichen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Die Bedeutung verbaler, nonverbale und paraverbaler Kommunikation - Verbal-Nonverbal sich dem Gesprächspartner anpassen - Entwicklungsfördern formulieren - Entwicklungsförderndes Feedback geben - Beziehungsfördernde Fragetechniken - Lösungsorientierte Problemlösung - Mit Jugendlichen verhandeln Details
Dauer: 1-2 Tage
Gelingende Teamarbeit erfolgreich gestalten
COGNOSCIS
OS
nach Absprache
- Reflexion: der Wert von Teamarbeit - Kriterien und Voraussetzungen gelungener Teamarbeit - Welche Teamkompetenzen brauche ich - oder: Meine Teamressourcen, meine Teamrollen, meine Teamwerte - Teamkommunikation erfolgreich gestalten - Umgang mit Teamkonflikten - Smarte Teamziele entwickeln Details
Dauer: ab 1 Tag
Lerncoachausbildung (Inhouse)
KVHS Peine
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache
Lösungsorientierte/Systemische Gesprächsführung
COGNOSCIS
H
nach Absprache
Siehe Themenschwerpunkte Details
Dauer: 1-3 Termine
Mein Tag hat nur 24 Stunden: Mehr Zeit für mich durch effektives Zeitmanagment
COGNOSCIS
PE
nach Absprache
- Den eigenen Umfang mit Zeit reflektieren und - ihn effektiver gestalten, um - weniger Stress zu haben. - Zeitmanagementmethoden kennen und erproben - Zeitdiebe erkenne und umgehen Details
Dauer: 0,5-2 Tage (4-16 Stunden)
Motivierender, zielgerichteter und effektiver mit SchülerInnen kommunizieren
COGNOSCIS
WHV
nach Absprache
- Verbesserung der eigenen verbalen/nonverbalen Redewirksamkeit - Steigerung der sprachlichen Adressatengerichteteheit - Steigerung der sprachlichen Informationskanalisation - Steigerung der Redestrukturiertheit - Steigerung der sprachlichen Redewirksamkeit - Steigerung der Kommunikationsimprovisationsfähigkeit Details
Dauer: 4-16 Zeitstunden, Halb-Ganztagsseminar
Schullaufbahngespräche professionell und konfliktfrei(er) führen
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Professionelle Gesprächsvorbereitung - Grundlagen der Gesprächsführung - Einen Gesprächsablauf strukturieren - Gesprächsfördernd kommunizieren - Strukturell deeskalieren - Sprachlich deeskalieren - Professioneller Umgang mit Angriffen und Vorwürfen - Hand-Auge-Koordination - Mit Focuspunkten arbeiten - Konflikte mit dem CLRM bewältigen - Mit Bodenankern eine Klasse steuern - Die Aufmerksamkeit der Klasse gewinnen - Regeln und Rituale im Unterricht umsetzen - Lernstile und Lernpräferenzen erkennen - Gruppendynamiken erkennen und nonverbal unterstützen - Videofeedback an Teilnehmerfallbeispielen Details
Dauer: 1-2 Tage
Teamentwicklung
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie und Ihr Kollegium erhalten konkretes Know-how, um Teamarbeit gezielt anzuwenden und Synergieeffekte zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigene Teamkompetenz weiterentwickeln und sich gegenseitig unterstützen können. Dadurch steigern Sie die Motivation und Effektivität Ihres Kollegiums und lösen Probleme konstruktiv. Details
Dauer: 1 Tag
Umgang mit (schwierigen) SchülerInnen in der Pubertät
COGNOSCIS
HH
nach Absprache
- Reflexion: Mein Blick auf Jugendliche - Theorie: Wie Jugendliche in der Pubertät „ticken“ - Theorie: Bedürfnisse von Jugendlichen vs. Bedürfnisse vonLehrern in Schule - Die Bedeutung des Faktors „Beziehung“ für Pubertierende - Beziehungsfördernd, entwicklungsfördernd und wertschätzende kommunizieren - Deeskalierend kommunizieren - Feedback an Pubertierende Geben-Techniken - Mit Unterrichtsstörungen effektiv umgehen - Lösungsorientiert Konflikte lösen - Ressourcenschonen disziplinieren - Mit Klassenraummanagement Unterricht steuern - Gruppendynamik in der Klasse: Schülertypen und der Umgang mit Ihnen Details
Dauer: 1-2 Tage
Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Cornelsen Akademie
nach Absprache
In dieser Fortbildung wird definiert, was Verhaltensauffälligkeiten eigentlich sind. Danach werden Hilfestrategien und bewährte Konzepte vorgestellt sowie ein individuelles Handlungskonzept für Ihr gesamtes Kollegium entwickelt. Ziel ist es, bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen und den Handlungsspielraum Ihrer Schule zu erweitern und zu festigen. Details
Dauer: 1 Tag

Präsenz + Online

Unser Erziehungskonzept. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Schuleigene Erziehungsziele, Regeln, Rituale festlegen; Eigenverantwortung bei Schülern fördern Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz
Work-Life-Balance für ein Mehr an Lebensqualität
COGNOSCIS
WF
nach Absprache
- Definition von Life-Balance - Folgen mangelnder Work-Life-Balance - Wie funktioniert unsere Psyche? - Merkmale unseres Selbst - Was treibt mich an im Leben? - Was bringt mich in mein Work-Life-Gleichgewicht? - Aktivierung des eigenen Selbst - Wie gelange ich an mein Selbst, um mich zu regulieren? - Unser Selbst entspannen - Kongruente (Selbst-)Ziele entwickeln - Systemische Fragen zur Selbstbeobachtung Details
Dauer: 8 Stunden, 2 Halbtages-/1 Tagesveranstaltung

Online

Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse zielführend, transparent und effektiv steuern
BNW OS
27.02.2023
Schulentwicklungsprozesse sind oft komplex. Unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen müssen sich auf Ziele einigen. Maßnahmen müssen beschlossen, Zuständigkeiten ausgemacht, Verantwortung delegiert, Termine im Blick behalten werden. Um die Schulentwicklung effektiv zu steuern und gemeinsam die vereinbarten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, mit einem klaren Konzept zu arbeiten. Dabei helfen die Tools des Projektmanagements. Ausgehend von den konkreten Wünschen der Teilnehmer*innen werden die Einzelschritte in schulischen Projekten innerhalb des Seminares erprobt (z. B. Ganztagsschule, Digitalisierung, jahrgangsübergreifender Projektunterricht, Individualisierung, sprachsensibler Fachunterricht). Grunderfahrungen mit Schulentwicklungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Details
Dauer: k.A.
Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse zielführend, transparent und effektiv steuern
BNW OS
OL
18.04.2023
Schulentwicklungsprozesse sind oft komplex. Unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen müssen sich auf Ziele einigen. Maßnahmen müssen beschlossen, Zuständigkeiten ausgemacht, Verantwortung delegiert, Termine im Blick behalten werden. Um die Schulentwicklung effektiv zu steuern und gemeinsam die vereinbarten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, mit einem klaren Konzept zu arbeiten. Dabei helfen die Tools des Projektmanagements. Ausgehend von den konkreten Wünschen der Teilnehmer*innen werden die Einzelschritte in schulischen Projekten innerhalb des Seminares erprobt (z. B. Ganztagsschule, Digitalisierung, jahrgangsübergreifender Projektunterricht, Individualisierung, sprachsensibler Fachunterricht). Grunderfahrungen mit Schulentwicklungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Details
Dauer: k.A.
IServ Schulplattform: Modul Kurswahlen - Führen Sie Kurswahlen an Ihrer Schule zeitsparend und effizient über die IServ Schulplattform durch – wir zeigen Ihnen, wie's geht!
BNW OS
H
24.04.2023
Nutzen Sie die IServ Schulplattform an Ihrer Schule, ist auch das Modul Kurswahlen im Leistungsumfang enthalten. Mit diesem Modul können Sie beispielsweise klassische Kurs- und AG-Wahlen mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch und Wahlen im Ganztagsbetrieb bequem über die IServ-Weboberfläche durchführen. Das Modul bietet Ihnen dabei zahlreiche Vorteile: unter anderem erhalten alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler automatisch eine Benachrichtigung über die anstehende Wahl und auch die optimale Verteilung bei Wahlpflichtkursen wird dank eines intelligenten Algorithmus automatisiert berechnet. Im Rahmen unserer Fortbildung führt unser Referent – ein erfahrener IServ-Anwender aus der Schule – Sie Schritt für Schritt an das IServ-Modul Kurswahlen heran und zeigt Ihnen hilfreiche Anwendungsbeispiele zur Nutzung des Moduls auf. Nach der Schulung werden Sie in der Lage sein, Kurswahlen an Ihrer Schule zielführend über die IServ Schulplattform durchzuführen. Details
Dauer: k.A.

Online

Einführung in schulisches Projektmanagement - Komplexe Prozesse zielführend, transparent und effektiv steuern
BNW OS
05.06.2023
Schulentwicklungsprozesse sind oft komplex. Unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen müssen sich auf Ziele einigen. Maßnahmen müssen beschlossen, Zuständigkeiten ausgemacht, Verantwortung delegiert, Termine im Blick behalten werden. Um die Schulentwicklung effektiv zu steuern und gemeinsam die vereinbarten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, mit einem klaren Konzept zu arbeiten. Dabei helfen die Tools des Projektmanagements. Ausgehend von den konkreten Wünschen der Teilnehmer*innen werden die Einzelschritte in schulischen Projekten innerhalb des Seminares erprobt (z. B. Ganztagsschule, Digitalisierung, jahrgangsübergreifender Projektunterricht, Individualisierung, sprachsensibler Fachunterricht). Grunderfahrungen mit Schulentwicklungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Details
Dauer: k.A.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln