Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 49 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Durchgängige Sprachbildung - wie funktioniert das? (Vertiefungsveranstaltung - Modul V)
NLQ
SFA
13.02.2019
Die Fortbildung gilt als gewünschtes Vertiefungsmodul mit dem Ziel, weitere konkrete Umsetzungsmaßnahmen einer durchgängigen Sprachbildung an der Schule zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Tage
Heterogenität Umgang mit (sprachlicher) Heterogenität im Fachunterricht – eine videobasierte Einführung
KLG
LG
21.02.2019
Das Fortbildungsangebot bietet eine fallorientierte und systematische Einführung in Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens. Auf Basis von Videosequenzen mit DaZ-relevanten Unterrichtsszenen werden grundlegende Aspekte durchgängiger Sprachbildung thematisiert und diskutiert. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik
KGÖ.NLF
23.05.2019
Grammatik auf kreative Weise üben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ lernen im und für Fachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe
KLG
LG
26.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ lernen in Werkstatt, Küche, .... und im Fachunterricht – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht - Fortbildung für Fachpraktiker und Quereinsteiger
KLG
LG
12.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Methodenwissen für Lehrkräfte + Fachpraktiker in BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Jedes Wort am rechten Ort – Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KGÖ.NLF
24.05.2019
Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ Warum fragen sie nicht? , Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DAZ-Unterricht Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
14.05.2019
Seminarinhalte: konkrete Fragestellungen aus dem Unterrichtsalltag, Hintergrundinformation zur Schul- und Ausbildungsstrukturen werden ergänzt durch Informationen zu soziokulturellen Strukturen ausgewählter Herkunftsländer Entwicklung umsetzbarer Lösungsstrategien für den Unterricht Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Alphabetisierung in Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
19.09.2019
Seminarinhalte: - Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - rogressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ - Vertiefungsfortbildung
KLG
LG
28.05.2019
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ - Basisfortbildung
KLG
LG
21.05.2019
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Auf die Dauer hilft nur Power - Mehr Bewegung im Sprachunterricht
KGÖ.NLF
05.03.2019
Mehr Bewegung im Sprachunterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
06.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DaZ-Spielesammlung
KHi
D
14.03.2019
Aufbau eines Fundus' an Spielen, mit denen DaZ erfolgreich vermittelt werden kann. Details
Dauer: 7,5 h
Nachbereitung: Fachtag Chorklassen-Sprachbildung 2018
NLQ
H
07.02.2019
- Präsentation der Evaluationsergebnisse - Diskussion und Reflexion der Ergebnisse und der eigenen Eindrücke/Überlegungen - Learnings für 3. Chorklassenfachtag - Ableitungen mit Blick auf das MuST-Konzept und für Materialien - Ideensammlung für 3. Chorklassenfachtag 2019 Details
Dauer: 1 Tag
DaZ: Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik und Wortschatz
KHi
D
07.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
Sprachbildung im Sachunterricht - Schwerpunktthema: Gesunde Ernährung (PLG)
KOL/OFZ
OL
13.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.02.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Deutsch als Zweitsprache: Singend den Wortschatz erweitern
KOL/OFZ
OL
22.05.2019
Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Veranstaltung Lieder zur Wortschatzerweiterung im DaZ-Unterricht umsetzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 15:00 bis 18:00 Uhr
DaZ: Jedes Wort am rechten Ort - Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KHi
D
20.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
DaZ: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KHi
D
21.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DaZ - Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KLG
LG
21.02.2019
Sich in einer anderen Sprache spontan zu äußern, ist gar nicht so einfach: Man muss die passenden Worte finden, auf die Fallstricke der Grammatik achten und schließlich alles möglichst flüssig über die Lippen bringen. Bei vielen Lernenden führt das zu Sprechhemmungen und großer Unsicherheit bei der mündlichen Kommunikation. Damit nicht einige Vielredner das Unterrichtsgespräch allein bestreiten, müssen hartnäckige Schweiger aus der Reserve gelockt werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Vergiss mein nicht - Lerntipps für Vokabeln & Co
KLG
LG
10.05.2019
Mit etwas Geduld und viel Übung lassen sich Vokabeln, Kasusendungen, Konjugationen & Co in den Griff bekommen. Leichter wird das für die Schüler, wenn sie geeignete Methoden und Lernstrategien kennen. Wie kann man sich am besten neue Wörter einprägen? Wie lassen sich Grammatikstrukturen trainieren? Wie schafft man es, sich die unregelmäßigen Verben einzuprägen? Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Schreib mal wieder – Kreative Textproduktion
KLG
LG
09.05.2019
In dieser Veranstaltung geht es um handlungsorientierte Methoden der Textarbeit, von denen wir viele auch gemeinsam ausprobieren wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei spielerische und kooperative Arbeitsformen, die den Schülern Spaß am Verfassen von Texten vermitteln. So geht es unter anderem um den Einsatz von Bildern, Musik oder Alltagsgegenständen als Schreibanlässe und um diverse Schreibspiele Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Aus Fehlern wird man klug - Motivierendes Feedback zu Redebeiträgen und Schülertexten
KLG
LG
22.02.2019
Haufenweise Rechtschreibfehler, verdrehter Satzbau und Durcheinander bei den Deklinationen – der Rotstift der Lehrkraft hat bei der Korrektur von Schülertexten viel zu tun. Es sollte aber nicht nur beim bloßen Anstreichen der Verstöße gegen die Sprachnorm bleiben. Damit unsere Schüler aus ihren Fehlern lernen können, müssen wir Ursachenforschung betreiben und ermitteln, welche Arten von Sprachverstößen vorliegen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Vernetzungstag Bibliotheken-Kitas-Grundschulen Sprachförderung in der digitalen Welt
KBED
ROW
28.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sprachbildung in Professionellen Lerngemeinschaften in Ostfriesland - Bereich Leer -
KAUR/RPZ
LER
27.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.02.2019, 14.30-16.30
Sprachbildung in Professionellen Lerngemeinschaften in Ostfriesland - Bereich Aurich -
KAUR/RPZ
AUR
20.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.02.2019, 14.30-16.30
Sprachbildung in Professionellen Lerngemeinschaften in Ostfriesland - Bereich Emden -
KAUR/RPZ
EMD
06.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 06.02.2019, 14.30-16.30
Sprachbildung in Professionellen Lerngemeinschaften in Ostfriesland - Bereich Wittmund -
KAUR/RPZ
WTM
13.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 13.02.2019, 14.30-16.30
DaZ-Unterricht spielerisch gestalten
KAUR/RPZ
AUR
26.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 26.02.2019, 9.00-15.30
Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken
KAUR/RPZ
LER
28.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.02.2019, 14.30-17.45
Stop-Motion im Unterricht
InterACT English
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-2,5 Stunden
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold – Kommunikation fördern
KAUR/RPZ
LER
11.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Montag, 11.03.2019, 9.00-16.00
Sprachen lernen durch den Einsatz von blended learning - Sprachunterricht für Flüchtlinge, Zuwanderer, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
BNW OS
BS
08.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Sprachen lernen durch den Einsatz von blended learning - Sprachunterricht für Flüchtlinge, Zuwanderer, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
BNW OS
LG
05.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Auf die Dauer hilft nur Power – Mehr Bewegung im Sprachunterricht
KAUR/RPZ
LER
12.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 12.03.2019, 9.00-16.00
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern - Versteht mich hier eigentlich jemand? (Q-IGS: BEP in der Gesamtschule, Modul 6)
KH
H
24.04.2019
Aus der Praxis für die Praxis informieren. Grundlagen schaffen für einen entlasteten und orientierten Berufseinstieg als Lehrer*in an einer IGS. Folgende Ziele sollen erreicht werden:
  • Überblick über pädagogische Prinzipien an IGS (und Ganztagsschule)
  • Orientierung in der Berufspraxis
  • Erweiterung des pädagogischen Handlungsrepertoires
  • Hilfen bei der Vermeidung und Lösung von Konflikten
  • eine positive und innovative Grundhaltung
  • verstärkte Selbstreflexion
  • professionelles Arbeiten an einer IGS
  • Förderung des kollegialen Austausches; ggfs. Bildung eines Netzwerks
Details
Dauer: k.A.
Fortbildungsreihe Sprache: Welche Sprachen(n) sprichst du?
KH
H
04.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3,5
Visualisieren mit Stift und Papier
KLIN/LWH
EL
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Besonderheiten bei der Alphabetisierung von neu zugewanderten arabischen Muttersprachlern. Sprachvergleich Deutsch-Arabisch
KOS
OS
15.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Bilingualer Unterricht: Übergänge gestalten. Starting bili und bilingualer Unterricht in der Einführungsphase
KBED
STD
07.02.2019
Im Rahmen der Veranstaltung sollen Unterrichtsvorschläge präsentiert, ausgewertet, diskutiert und verfeinert werden. Teils - je nach Workshop - werden eigene Unterrichtssequenzen erstellt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung mit anderen Kolleginnen und Kollegen, die bilingual arbeiten. Details
Dauer: k.A.
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Höherer Lernerfolg durch sprachsensiblen Unterricht
SchiLf Akademie
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Von Visual Literacy, Geschichten und dem Einsatz von Bilderbüchern im Fremdsprachenunterricht
KAUR/RPZ
AUR
11.03.2019
- Erweiterung des Ideenschatzes zum Einsatz von Geschichten - Einsatz von authentischem Material in niedrigen Niveaustufen - Kennenlernen von visual literacy als Unterstützung im Fremdsprachenunterricht Details
Dauer: Montag, 11.03.2019, 9.00-16.00
Fachtag Fachfremd Mathematik unterrichten - Guter Mathematikunterricht in den Klassen 1 - 4
KOL/OFZ
OL
18.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 18.03.2019, 08:30 - 16:30 Uhr
Besser im Team: Kollegiales Unterrichtscoaching zur sprachbewussten Unterrichtsplanung
KAUR/RPZ
11.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Besser im Team: Kollegiales Unterrichtscoaching zur sprachbewussten Unterrichtsplanung
KAUR/RPZ
AUR
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 14.05.2019, 9.00-16.00
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln