Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 61 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Grundlagen DaZ - Deutsch als Zweitsprache, Basisfortbildung 1
NLQ
SFA
19.09.2018
Die TN sollen ein Grundlagenwissen im Bereich DaZ erwerben. Details
Dauer: 1,5
Grundlagen DaZ - Deutsch als Zweitsprache, Basisfortbildung 2
NLQ
SFA
27.11.2018
Die TN sollen ein Grundlagenwissen im Bereich DaZ erwerben. Details
Dauer: 1,5
Qualifizierung der Koordinator*innen für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung - Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache Teil I
NLQ
BS
24.09.2018
Fachtheoretische Kenntnisse sind in Verbindung mit einem kritischen Austausch bezüglich der eigenen Rolle im Beratungsprozess von Schulen erweitert Details
Dauer: 2 Tage
Qualifizierung der Koordinator*innen für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung - Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache Teil II
NLQ
BS
27.11.2018
Fachtheoretische Kenntnisse sind in Verbindung mit einem kritischen Austausch bezüglich der eigenen Rolle im Beratungsprozess von Schulen erweitert Details
Dauer: 2 Tage
Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Sek I: Anregungen für den MINT-Unterricht
KGÖ.NLF
08.11.2018
Ziel ist, die Stolpersteine in der Verwendung der Bildungs-, resp. Fachsprache zu erkennen und somit in der Zukunft auch DaZ- Lernende bei der Erarbeitung der Fachinhalte unterstützen zu können. Außerdem werden die Themen Leistungsbeurteilung und Potentialerkennung behandelt und (falls gewünscht) auch Unterrichtsentwürfe für Sprachlernklassen vorgestellt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Vernetzungstreffen - Basisqualifizierung DaZ Deutsch als Zweitsprache Themenschwerpunkt Selbstfürsorge
NLQ
H
27.08.2018
Fortführung des Bausteins "Umgang mit traumatisierten Schülerinnen" im Sinne der Selbstfürsorge Details
Dauer: 1 Tag
Durchgängige Sprachbildung - grundlegendes Prinzip eines jeden Unterrichts der Berufsschule? (Modul 4)
NLQ
SFA
27.08.2018
Die Teilnehmenden - vertiefen Wissen zu DaZ und zum sprachsensiblen Fachunterricht - tauschen sich über fachdidaktische und methodische Umsetzungsaspekte sowie Unterrichtserfahrungen aus - lernen das Projekt "Digital Deutsch lernen" und die zur Verfügung stehenden Lernwerkzeuge zum Sprachenerwerb kennen - erhalten Informationen zum Thema "Traumatisierung" . Details
Dauer: 2 Tage
DaZ: Sprachförderung für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I
KHi
D
25.09.2018
Die Teilnehmenden erhalten und aktualisieren mithilfe von Sprachdiagnostikinstrumenten sowie bedarfs- und praxisorientierten Impulsen zur Sprachförderung für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache ihre unterrichtlichen Handlungskompetenzen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lerngruppen und ihre Reflexionsfähigkeit hinsichtlich spezifischer sprachlicher Herausforderungen. Details
Dauer: 4 h (5 Ust)
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Anregungen für die interkulturelle Elternarbeit
KGÖ.NLF
27.09.2018
Die Teilnehmer*innen bekommen Anregungen für die interkulturelle Elternarbeit Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aktivierende Methoden für den DaZ-Unterricht
Phonetik und Hörverstehen
KAUR/RPZ
LER
17.09.2018
Sie lernen viele Spiele und Methoden kennen, die Sie sofort in Ihrem DaZ-Unterricht einsetzen können. Vor allem erhalten Sie Anregungen zum Training von Hörverstehen und Aussprache. Details
Dauer: Montag/Dienstag, 17.+18.09.2018, 9.30-15.30
DaZ - Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
KLG
LG
11.09.2018
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Sprachbildungsmaßnahmen an berufsbildenden Schulen der Region (BBS)
KOL/OFZ
OL
17.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 17.09.2018, Mo., 19.11.2018, Mo., 07.01.2019, Mo., 04.03.2019, Mo., 13.05.2019, jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr
Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht in der Sekundarstufe - Unterrichtseinheiten im Fach Biologie
NLQ
H
27.08.2018
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Fach Biologie sprachsensibel und sprachbildend planen. Details
Dauer: 1,5 Tage
Schule macht Sprachbildung - Sprachbildung macht SchuleDeutsch als Zweitsprache
KOL/OFZ
OL
19.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.09.2018, 09:00 bis 16:00 und 6 weitere Termine am Mittwoch, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Sprachsensibler Sachunterricht als Thema in der Lehrerausbildung
NLQ
CUX
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprachsensibler Fachunterricht - Sprachsensibel und sprachbildend Mathematik in der Sekundarstufe unterrichten
NLQ
H
10.09.2018
Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit ist erworben. Unterrichtsmaterial im Fach Mathematik ist sprachsensibel und sprachbildend aufbereitet. Details
Dauer: 1,5 Tage
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DAZ - ganz leicht - Spiele und Aktivitäten für das erste Lernjahr
KLG
LG
11.09.2018
In der Fortbildung können Sie jede Menge einfache Spiele und Aktivitäten kennen lernen und ausprobieren, mit denen sich sprachliche Strukturen festigen und Vokabeln einüben lassen. Die vorgestellten Methoden bewegen sich auf dem Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens. Zum Einsatz kommen dabei Bildkarten, Poster und Wimmelbilder, zu denen wir Übungen und Sprech- bzw. Schreibanlässe entwickeln, die sich schnell im Unterricht umsetzen lassen. Eine wichtige Rolle spielen auch kleine Bewegungsaktivitäten, die zur Auflockerung des Unterrichts beitragen und sich gut eignen, bestimmte Strukturen (Chunks) einzuüben. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ: Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik
KOS
OS
06.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
DaZ: Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik und Wortschatz
KHi
D
27.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DAZ - Wie geht das? - Wissenswertes rund um Sprachförderung
KLG
LG
10.09.2018
In diesem Workshop bekommen Sie grundlegende Informationen rund um Spracherwerb und Sprachförderung. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie zu Schüleräußerungen korrektives Feedback geben, wie Sie am besten Wortschatz vermitteln und wie ein Curriculum für Ihren DaZ-Unterricht aussehen könnte. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Sek I: Anregungen für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften
KGÖ.NLF
16.11.2018
Ziel ist, die Stolpersteine in der Verwendung der Bildungs-, resp. Fachsprache zu erkennen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ Musik als Sprache - mit Musik zur Sprache! Musik, Sprache, Teilhabe
KLG
LG
15.11.2018
Die Sensibilisierung der TN für die Möglichkeiten, mit Hilfe von Klängen aller Art Sprachbildung auf allen Ebenen und in allen Phasen zu unterstützen. Ermutigung der TN, die vorgestellten Praxisideen selbst zu erproben, zu verändern und eigene Ideen hinzuzufügen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I
KLBS
BS
29.10.2018
Details
Dauer: 1 Tag
DaZ - Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’
KLG
LG
23.10.2018
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache: Singend den Wortschatz erweitern
KOL/OFZ
OL
22.05.2019
Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Veranstaltung Lieder zur Wortschatzerweiterung im DaZ-Unterricht umsetzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 15:00 bis 18:00 Uhr
DAZ - Wortschatz, Grammatik & Co. - Methodentool für einen lebendigen Sprachunterricht Praxis für Berufsanfänger und Quereinsteiger im DAZ- und Fremdsprachenunterricht
KLG
LG
16.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Sprachbildung im Fachpraxisunterricht an berufsbildenden Schulen (PLG)
KOL/OFZ
OL
05.09.2018
  • Erweiterung der Kompetenzen und Steigerung der Handlungssicherheit im Umgang mit sprachlich heterogenen Lerngruppen.
  • Den Lernort Praxisraum für Sprachhandlung nutzen.
  • Handlungshilfen für die inhaltliche und methodische Gestaltung des Unterrichts erwerben.
  • Erstellung und Bearbeitung eigener Materialien in praktischen Arbeitsphasen. Details
    Dauer: Mi., 05.09.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
  • Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (u.a. Lernende mit Migrationserfahrung)
    KHi
    D
    24.10.2018
    Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (mit Fluchterfahrung) durch praktische Übungen, die auch eigene Materialentwicklung ermöglichen Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Auf dem Weg zum sprachsensiblen Unterricht: Professionelle Lerngemeinschaft für Lehrkräfte der Grundschulen
    KVEC
    VEC
    26.09.2018
    Am Ende der Modulreihe gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit sogenannten Seiteneinsteigern. Mit praxisnahen Übungen aus den Modulen können Sie ihren Unterricht strukturiert und sprachsensibel planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren. Details
    Dauer: 2 Std.
    Auf dem Weg zum sprachsensiblen Unterricht: Professionelle Lerngemeinschaft für Lehrkräfte der Sekundarschulen
    KVEC
    VEC
    26.09.2018
    Am Ende der Modulreihe gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit sogenannten Seiteneinsteigern. Mit praxisnahen Übungen aus den Modulen können Sie ihren Unterricht strukturiert und sprachsensibel planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren. Details
    Dauer: 2 Std.
    DAZ - Uebung macht den Meister
    KLG
    LG
    15.11.2018
    Sie lernen im Seminar diverse Methoden kennen, mit denen die Schüler Grammatikstrukturen auf kreative Weise einüben, wiederholen und anwenden können. Wir sammeln und erproben Spielideen zum Training von Deklination und Konjugation, Satzbau, Präpositionen und diversen anderen Grammatikthemen. Deklinationspuzzle, Imperativ-Theater oder Vier-gewinnt mit unregelmäßigen Verben sind nur einige Ideen dazu. Details
    Dauer: ganztägige Veranstaltung
    Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
    KOL/OFZ
    OL
    06.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do. 06.09.2018, 09:00 - 16:00
    Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
    KLG
    LG
    04.09.2018
    Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
    Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    VER
    13.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
    KMZDH
    ???
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2-6 Stunden
    DaZ - Alphabetisierung in der Grund- und Sekundarstufe
    KLG
    LG
    18.09.2018
    Seminarinhalte: - Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - Progressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
    Dauer: ganztägige Veranstaltung
    Geschichte und Politik sprachsensibel unterrichten - Professionelles Lehrerhandeln im Bereich DaZ
    KLBS
    BS
    05.11.2018
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Sprachbildung im Fachunterricht der Grund- und Sekundarschulen (Auftaktveranstaltung)
    KVEC
    VEC
    29.08.2018
    Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist, Lehrkräfte über sprachsensiblen Unterricht zu informieren und ihnen zu zeigen, wie man zugewanderten Schülerinnen und Schülern Fachinhalte und Sprache gleichermaßen vermitteln kann. Details
    Dauer: 4 Std.
    Sprachsensibler Fachunterricht
    NLQ
    HI
    28.11.2018
    Qualifizierung der Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare LbS des Landes Niedersachsen. Details
    Dauer: 2 Tage
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    H
    06.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe - Gesellschaftswissenschaften
    NLQ
    H
    22.08.2018
    Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Bereich der Gesellschaftswissenschaften sprachsensibel und sprachbildend planen. Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    WOB
    11.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    HI
    04.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    VEC
    26.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Die besondere Lern- und Leistungssituation neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache (Tagung)
    KHi
    HM
    19.09.2018
    Ziele der Veranstaltung: - Die Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken sprachlicher und fachlicher Anforderungen im Unterricht ist angebahnt. - Der Einsatz und die Bedeutung ausgewählter Diagnostikverfahren sind erprobt, ihre Möglichkeiten und Grenzen reflektiert. - Das Bewusstsein für die Problematik „traumatisiert“ in der schulischen Praxis und daraus resultierende Konsequenzen im Kontext der Beschulung neu zugewanderter SuS ist geschärft. - Kooperations- und Unterstützungssysteme sind bekannt. - Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschulung von SuS nichtdeutscher Herkunftssprache sind bekannt. Details
    Dauer: 7 h
    Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation - im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
    KLBS
    BS
    22.10.2018
    Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung Sek. I
    KOL/OFZ
    DEL
    28.08.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 28.08.2018, Di., 25.09.2018, Di., 20.11.2018, jeweils von 14:30 - 16:00 Uhr
    Sprachbildung: Chancen der Mündlichkeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
    KAUR/RPZ
    LER
    15.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Donnerstag, 15.11.2018, 9.30-16.30
    Mit Sprachbildung Brücken bauen - Möglichkeiten und Perspektiven in Schule
    KAUR/RPZ
    AUR
    21.11.2018
    Sprachliche Bildung ist Aufgabe aller Fächer und der an Schule Beteiligten. Der Fachtag unterstützt Sie in Ihrer täglichen Arbeit, erweitert Ihr Repertoire und bietet Gelegenheit zur Vernetzung mit weiteren Sprach-Bildungs-Akteur*innen. Details
    Dauer: Mittwoch, 21.11.2018, 8.15-16.15
    Sprachen lernen durch den Einsatz von blended learning - Sprachunterricht für Flüchtlinge, Zuwanderer, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
    BNW OS
    BS
    08.02.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8
    Sprachen lernen durch den Einsatz von blended learning - Sprachunterricht für Flüchtlinge, Zuwanderer, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
    BNW OS
    LG
    05.04.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8
    Fortbildungsreihe Sprache: Welche Sprachen(n) sprichst du?
    KH
    H
    04.06.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3,5
    Weiter im Text - (Fach)texte schreiben und verstehen
    KAUR/RPZ
    LER
    29.11.2018
    - Sensibilisierung für die Probleme beim Schreiben und Verstehen von Texten - Methoden zur Entlastung von Texten - Tipps zur Textarbeit mit sprachlich schwachen Schülern - Ideen für Schreibanlässe und freie Schreibaufträge - Spielideen rund um das geschriebene Wort Details
    Dauer: Donnerstag, 29.11.2018, 9.00-16.00
    Freitag, 30.11.2018, 9.00-15.00
    Workshop Musik, Sprache, Teilhabe
    VDS
    H
    30.08.2018
    Deutschland stand 2015 vor der großen Aufgabe, Flüchtlinge nicht nur aufzunehmen, sondern im weiteren Verlauf auch gesellschaftlich zu integrieren. Dabei hat vor allen Dingen die Sprachbildung und Sprachförderung für eine sinnvolle Integration eine zentrale Funktion. Konzepte mussten her – und zwar umgehend. Speziell für Kinder und junge Erwachsene war der Handlungsbedarf groß, da diese in die Bildungsstruktur der Regelklassen integriert werden sollten. Viele Studien weisen auf den musikpsychologischen Zusammenhang hin, dass Sprachförderung mit und durch Musik nicht nur Freude macht, sondern auch das Lernen positiv beeinflusst. Die Schulung des Hörsystems durch Musikerfahrung und musikalische Aktivitäten wirkt sich positiv sowohl auf die Sprachwahrnehmung als auch auf die Aussprache aus. So kann die Wahrnehmung und Aussprache von Fremdsprachen durch musikalische Aktivitäten verbessert werden. Aber Sprachförderung mit Geflüchteten verlangt mehr noch: eine sprachsensible Vermittlung. Geflüchtete Kinder und Jugendliche tragen wie Erwachsene auch eine eigene Geschichte in sich, die traumatische Erlebnisse umfassen kann. Hier kann die Musik das Gefühl des „Sich-Verstanden-Fühlens“ auch dort etablieren, wo notwendige persönliche Begegnungen nicht realisierbar erscheinen oder negativ oder gar traumatisierend sind oder waren. In der aktuellen Projektphase rückt die Qualifizierung und Vernetzung von Akteuren verschiedener Professionen in den Fokus. In diesem Kontext steht der angebotene Workshop. Details
    Dauer: 3 Stunden
    Interkulturelle Elternarbeit - Kriterien berücksichtigen und Stolpersteine aus dem Weg schaffen
    KAUR/RPZ
    AUR
    24.10.2018
    In dieser Fortbildung geht es um die Frage, wer diese sogenannten Eltern mit Migrationsgeschichte überhaupt sind. Unter der Prämisse der Interkulturalität werden Kriterien und Inhalte für eine erfolgreiche und gelungene Elternarbeit thematisiert und handlungsorientiert erarbeitet. Desweiteren soll geklärt werden, in welchen Bereichen die Eltern eingesetzt und als Ressource verstanden werden können. Sie, als Teilnehmer dieser Fortbildung, werden auch für Stolpersteine und Vermeidungsstrategien sensibilisiert. Details
    Dauer: 24.10.2018, 14.00-17.00
    Schnell wie der Blitz - 5-Minuten-Spiele für den Sprachunterricht
    KPAP/HÖB
    EL
    15.09.2018
    Ziel des Seminars ist, jedem Teilnehmer ein paar neue Ideen für den eigenen Unterricht mitzugeben. Details
    Dauer: 8 Ustdn.
    Höherer Lernerfolg durch sprachsensiblen Unterricht
    SchiLf Akademie
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Technische Bildung als multisensorischer Zugang zum Zweitspracherwerb
    KOL/OFZ
    OL
    28.08.2018
    Die Teilnehmer*innen werden in die Methode des sprachsensiblen, multisensorisch-produktorientierten Ansatzes eingeführt. Details
    Dauer: Di., 28.08.2018, 09:00 - 15:00 Uhr
    Fremdsprachen - Digitale Unterrichtsmaterialien für den Fremdsprachenunterricht erstellen
    KLG
    LG
    13.09.2018
    Die Teilnehmer lernen Apps und Webseiten kennen, mit deren Hilfe sie digitales Unterrichtsmaterial erstellen können. Details
    Dauer: Halbtägige Veranstaltung
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln