Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 43 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung
KVEC
28.09.2022
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließednen Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modufizieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (DEL, OL, LK OL, LK Wesermarsch)
KOL/OFZ
OL
14.09.2022
*** Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
13.10.2022
1. Differenzierung/Einordnung von Trauma und belastungsbezogenen Störungen 2. Erarbeiten pädagogischer Handlungsstrategien: - Fürsorge für betroffene Kinder/Jugendliche, Stabilisierungsstrategien - Mitfürsorge im Klassenverband - Selbstfürsorge für pädagogische Bezugspersonen 3. Abgrenzung zu therapeutischem Vorgehen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
12.10.2022
1. Differenzierung/Einordnung von Trauma und belastungsbezogenen Störungen 2. Erarbeiten pädagogischer Handlungsstrategien: - Fürsorge für betroffene Kinder/Jugendliche, Stabilisierungsstrategien - Mitfürsorge im Klassenverband - Selbstfürsorge für pädagogische Bezugspersonen 3. Abgrenzung zu therapeutischem Vorgehen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Kollaborationstools - Ideen zur didaktisch-methodischen Umsetzung von Differenzierung bis Feedback (Modul III)
KLBS
16.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und sinnvolle Nutzung von praktischen Apps,insbesondere zu Feedack und Differenzierung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag / Förderung besonderer Begabungen: Aspekte der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung
KLBS
BS
05.10.2022
- Teilnehmende können zum Thema „Förderung besonderer Begabungen“ Einstiegswissen erwerben. - Das Kennenlernen besondere Aufgabenformate kann dazu beitragen auch in den heute anzutreffenden heterogenen Lerngruppen besonders begabte Schülerinnen und Schüler adäquat zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Inklusion und Digitalisierung Teil ll
KHi
PE
30.08.2022
Erwerb von Kompetenzen in verschiedenen Teilbereichen des digitalen Lernens mit inklusivem Bezug. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
08.11.2022
In dieser Fortbildung lernen Sie den Ansatz des Classroom Managments, sowie den Ansatz des kooperativen Lernens am Beispiel des Reciprocal Teaching kennen und auf inklusiven Unterricht zu übertragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Bewegtes Lesen und Schreiben
KOL/OFZ
OL
17.03.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung in der Primarstufe - Cloppenburg
KVEC
CLP
21.09.2022
Die Teilnehmer*innen erhalten vielfältige Hilfestellungen zu selbst gewählten Inhalten, um den Herausforderungen des schulischen Sprachbildungsalltags professionell zu begegnen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Differenzierung im Unterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Textiles Gestalten in Farben: Monster, Mäuse & Quallen
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung in der Sek. I und Sek. II - Cloppenburg und Vechta
KVEC
29.09.2022
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practice-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Berufseinstieg an der IGS - Vom Hamster im Rad zum Fels in der Brandung
KH
12.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, mit hilfreichen Denk- und Umsetzungsstrategien das Classroom-Managment zu verbessern. Die Fortbildung soll Abkürzungen für die Lehrerhaltung bereitstellen, sodass der "Learning-by-doing-Prozess" in der 3. Phase der Lehrerbildung beschleunigt wird und sich die Berufszufriedenheit manifestierten kann. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Online-Seminar Soziales Lernen / Heterogenität: Tiere in der Klasse / Schule?! - Vom Aquarium zum Schulzoo
Warteliste
KAUR/RPZ
nach Absprache
Die TN erlangen in diesem Seminar Grundkenntnisse darüber, wie Tiere in der Schule pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können, was es an Voraussetzungen und Nachweisen bedarf und wo sich auch Grenzen und Risiken im Einsatz befinden können, um mit einem ersten konzeptionellen Entwurf z. B. für einen Schulzoo beginnen bzw. diesen entsprechend verändern zu können. Details
Dauer: Termin wird bekannt gegeben, sobald vorhanden

Online

Sexuell grenzverletzendes Verhalten und sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen
KOS
23.11.2022
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie wissen, wie sexuell grenzverletzendes Verhalten sowie sexuelle Übergriffe zu definieren und abzugrenzen sind und kennen deren Ursachen, Risikofaktoren und Folgen sowie die Formen im digitalen Raum. Weiterhin reflektieren die Teilnehmenden Ihre professionelle Haltung, wissen um wichtige Ansprechparter:innen und erlangen mehr Handlungssicherheit in Bezug Prävention, Intervention und Aufarbeitung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
KLG
nach Absprache
Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
Dauer: 3-tägige Veranstaltung
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
SPORT – Abrufangebote (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form.
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2021 / 2022
Sachkunde / Naturwissenschaften: Lernort phaeno spezial - Thema Wahrnehmung; mit Besuch der Ausstellung »WahnSinn« für die Grundschule (Phaeno)
KLBS
WOB
05.10.2022
Lernen Sie unsere neue Sonderausstellung "WahnSinn" für Grundschule kennen! Bei einem Rundgang stellen wir Ihnen unsere Experimentierstationen, Touren und Workshops vor, diskutieren Möglichkeiten für die Einbindung in Ihren Unterricht und beantworten Ihre Fragen zum Klassenbesuch. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Physik / Biologie / Naturwissenschaften: Lernort phaeno spezial - Thema Wahrnehmung; mit Besuch der Ausstellung »WahnSinn« für Sek. I/II (Phaeno)
KLBS
WOB
07.09.2022
Lernen Sie unsere neue Sonderausstellung "WahnSinn" für Schulen kennen! Bei einem Rundgang stellen wir Ihnen unsere Experimentierstationen, Touren und Workshops vor, diskutieren Möglichkeiten für die Einbindung in Ihren Unterricht in der SEK I oder SEK II und beantworten Ihre Fragen zum Klassenbesuch. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
KLBS
nach Absprache
Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der RLSB Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Digitalisierung / Medienbildung: »decide and survive!« - Planspiele im Unterricht (Modul X)
KLBS
BS
10.11.2022
Anhand des mit dem deutschen Planspielpreis prämierten Planspiels decide-and-survive wird ein bewährtes Unterrichtskonzept vorgestellt und durchgespielt. Zudem werden Unterrichtseinsätze von Planspielen im Allgemeinen reflektiert. Teilnehmende erhalten Impulse zur Umsetzungsmöglichkeiten der Lehrmethode Planspiel für ihren Unterricht und bekommen die Qualitäten von Planspielen als Wissensvermittlungstool für unterrichtsrelevante Themen aufgezeigt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Tanzen in der Grundschule - Hits for Kids
KGÖ.NLF
05.10.2022
Die Fortbildung hat folgende Zielsetzungen: Förderung des musikalischen Lernens, des Bewegungslernens und der kreativen Arbeit. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Tanzen im Unterricht - Grundschule: Hits for Kids
KH
H
12.10.2022
Förderung des musikalischen Lernens, des Bewegungslernens und der kreativen Arbeit. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Hits for Kids - Tanzen in der Grundschule
KLG
UE
03.11.2022
Es werden kleine Bewegungsspiele für Zwischendurch angeboten, sowie Tanz- und Bewegungsformen aus den Bereichen Pop und Hip Hop. Es werden Bewegungsbausteine vorgestellt, mit deren Hilfe wir Choreografien gestalten. Diese verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen, z.B. das musikalische Lernen, das Bewegungslernen oder die kreative Arbeit. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Differenzieren im Unterricht
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie erfahren, wie Sie durch Verfeinerung, Abstufung und Aufteilung der Lerninhalte auch bei unterschiedlichen Begabungen und sozialen Einbettungen sowie spezifischen Lernbedürfnissen differenzieren können. So finden Sie für jede Schülerin und jeden Schüler den Lernweg mit der größten Erfolgsaussicht. Details
Dauer: 1 Tag
Mobiles Lernen - Sinnvolle und machbare Wege für Ihren Unterricht
Cornelsen Akademie
nach Absprache
Sie lernen Vor- und Nachteile mobilen Lernens kennen und entwickeln Kriterien für Einführungsstrategien an Ihrer Schule. Zudem erwerben Sie praxisnah das notwendige Anwendungswissen und können anhand von zahlreichen Beispielen Ihre didaktischen Kompetenzen für mobiles Lernen erweitern. Details
Dauer: 1 Tag
Kunst: Einzigartig und gemeinsam
KF
nach Absprache
Differenzierung und Individualisierung im Kunstunterricht, Inklusion Details
Dauer: k.A.
Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
JKlokke
nach Absprache
Lehrergesundheit Details
Dauer: k.A.
Binnendifferenzierung. Schulinterne Fortbildung
LA Querenburg
nach Absprache
Methodenvielfalt der Binnendifferenzierung kennenlernen und für die eigene Unterrichtsplanung nutzbar machen Details
Dauer: 6-stündig (auch 4-stündig möglich), bei Ihnen vor Ort und/oder als Videokonferenz
Schulische Medienprävention in der weiterführenden Schule - Methodenschulung - Umgang mit exzessivem Medienkonsum und sozialen Netzwerken mit praktischer Erprobung
BNW OS
BS
12.09.2022
Sie lernen in dieser Methodenschulung erprobte Methoden der schulischen Medienprävention zur eigenständigen Umsetzung von Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Workshops für unterschiedliche Jahrgänge kennen. So können Sie Medienpräventionsmaßnahmen nach Möglichkeit im Rahmen des Präventionskonzepts Ihrer Schule nachhaltig etablieren und an Maßnahmen der Medienkompetenzförderung Ihrer Schule anknüpfen. Sie erhalten zudem einen Einblick in jugendkulturelles Medienverhalten und sozialisatorische Facetten digitaler Medien, lernen die Differenzierung von pathologischem und exzessivem Medienverhalten kennen und erhalten eine Vorstellung ressourcenorientierter Präventionsmaßnahmen zum Umgang mit sozialen Netzwerken und Medienkonsumverhalten. Durch die Methodenschulung bekommen Sie die nötige Sicherheit bei der eigenständigen Planung und praktischen Umsetzung medienpräventiver Maßnahmen im Unterricht. Sie entwickeln eine eigene Haltung zum Medienkonsumverhalten und können die Methoden gleich praktisch ausprobieren! Mit der Methodenumsetzung in Ihrer Schule leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung Ihrer Schüler*innen über exzessives oder abhängiges Medienverhalten. Sie können die unterschiedlichen Ausprägungen medialen Nutzungsverhaltens mit Ihren Schüler*innen differenziert betrachten und eine Entwicklung einer eigenen Haltung zum Medienkonsumverhalten fördern. Die Selbstreflexion Ihrer Schüler*innen ist dabei genauso Ziel wie das Kennenlernen von Risiko- und Schutzfaktoren. Details
Dauer: k.A.
Schulische Medienprävention in der weiterführenden Schule - Methodenschulung - Umgang mit exzessivem Medienkonsum und sozialen Netzwerken mit praktischer Erprobung
BNW OS
BS
06.02.2023
Sie lernen in dieser Methodenschulung erprobte Methoden der schulischen Medienprävention zur eigenständigen Umsetzung von Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Workshops für unterschiedliche Jahrgänge kennen. So können Sie Medienpräventionsmaßnahmen nach Möglichkeit im Rahmen des Präventionskonzepts Ihrer Schule nachhaltig etablieren und an Maßnahmen der Medienkompetenzförderung Ihrer Schule anknüpfen. Sie erhalten zudem einen Einblick in jugendkulturelles Medienverhalten und sozialisatorische Facetten digitaler Medien, lernen die Differenzierung von pathologischem und exzessivem Medienverhalten kennen und erhalten eine Vorstellung ressourcenorientierter Präventionsmaßnahmen zum Umgang mit sozialen Netzwerken und Medienkonsumverhalten. Durch die Methodenschulung bekommen Sie die nötige Sicherheit bei der eigenständigen Planung und praktischen Umsetzung medienpräventiver Maßnahmen im Unterricht. Sie entwickeln eine eigene Haltung zum Medienkonsumverhalten und können die Methoden gleich praktisch ausprobieren! Mit der Methodenumsetzung in Ihrer Schule leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung Ihrer Schüler*innen über exzessives oder abhängiges Medienverhalten. Sie können die unterschiedlichen Ausprägungen medialen Nutzungsverhaltens mit Ihren Schüler*innen differenziert betrachten und eine Entwicklung einer eigenen Haltung zum Medienkonsumverhalten fördern. Die Selbstreflexion Ihrer Schüler*innen ist dabei genauso Ziel wie das Kennenlernen von Risiko- und Schutzfaktoren. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
Jenseits der Sprache: Klang- und Stimmspiele für Kinder und Jugendliche Methoden für die Förderung des stimmlichen Ausdrucks bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
JKlokke
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln